Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aktualisierte Generation des Apple TV mit kleinerem A5-Prozessor ausgestattet

Nachdem Anfang des Jahres bekannt wurde, dass Apple eine aktualisierte Variante der dritten Generation des Apple TV ausliefert, wurde zunächst spekuliert, ob diese vielleicht mit dem leistungsstärkeren A5X-Prozessor ausgestattet ist, wie er im iPad mini zu finden ist. Tatsächlich handelt es sich aber nur um kleinere Anpassungen an den Komponenten, die für Käufer im Endeffekt keine Rolle spielen. Nach einem Blick in das Gehäuse eines aktuell ausgelieferten Apple TV zeigt sich unter anderem ein sehr kleiner A5-Prozessor mit einer Abmessung von lediglich 6 x 6 Millimeter, was ein Hinweis dafür ist, dass Apple mit kleineren Strukturbreiten bei der Prozessorfertigung experimentiert.

Zudem führt es zu Spekulationen, dass für die Fertigung des kleineren Prozessor ein neuer Auftragsfertiger zuständig ist. Bislang werden Apples ARM-Prozessoren nämlich vom Smartphone-Konkurrenten Samsung gefertigt. Schon seit Längerem gibt es aber Gerüchte, dass Apple sich nach einem anderen Prozessor-Zulieferer umsieht. Als mögliche Kandidaten werden Intel und TSMC gehandelt. Berichten zufolge soll Apple TSMC eine Milliarde US-Dollar für den Aufbau neuer Produktionsanlagen für Prozessoren geboten haben, was TSMC aber abgelehnt hat. TSMC fertigt momentan unter anderem für AMD, Nvidia und Qualcomm. Intel hingegen fertigt momentan nur für wenige Unternehmen im Auftrag und kann mit Altera bislang einen Großkunden vorweisen.

Weiterführende Links:

Kommentare

roca12311.03.13 09:36
das mini hat auch nur den A5… der A5X würde auch wenig Sinn machen.
0
bjbo11.03.13 09:53
Experimentiert? Wohl kaum.... Experimente werden bei der Chip-Produktion nicht in fertige Produkte verbaut.
0
Mibra11.03.13 09:54
Dann müsste das neuere Model ja vermutlich etwas weniger Strom benötigen
0
eiPätt11.03.13 10:07
endlich 4mm² mehr Platz im Wohnzimmer
0
antipod
antipod11.03.13 11:28
Die Seriennummer der neuen Apple TV lautet übrigens: A1469
Mein Apple TV, welches ich mir vor zwei Wochen gekauft habe, ist bereits eines der neuen Serie.
0
Acrobat198611.03.13 12:20
roca123
das mini hat auch nur den A5… der A5X würde auch wenig Sinn machen.

Wäre mir auch neu, dass ein A5x im ipad mini verbaut ist.
0
IchMoritz
IchMoritz11.03.13 13:42
eiPätt
endlich 4mm² mehr Platz im Wohnzimmer

Ich glaub aber kaum, dass das Gehäuse auch kleiner wurde. Sonst wäre das ein ziemlicher Gewinn, wenn man bedenkt, dass Wohnfläche immer teuer wird! Dann hätte ich im Wohnzimmer wieder mehr Platz!
0
Forumposter12.03.13 19:34
Heißt im Klartext, dass hier ist das "neue" Apple TV und mit einem Apple TV 4 ist erst mal nicht zu rechnen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.