Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Akkuprobleme beim iPhone 6s: Apple bietet kostenlosen Austausch an

Zahlreiche Nutzer, auch in unserem Forum, berichteten seit einigen Wochen von Problemen mit ihrem iPhone 6s. Obwohl der Akkustand noch kein kritisches Niveau erreicht hat, schalteten sich die Geräte unvorhergesehen ab. Glücklicherweise reichte in der Regel eine Meldung bei einem Apple Store oder beim Support, um einen kostenlosen Akkutausch zu erhalten, vorerst »aus Kulanz«.


Dass solche Probleme kein Einzelfall sind, hat Apple übers Wochenende nun auch offiziell eingestanden. Bei einer „sehr kleinen“ Anzahl an iPhone 6s, die zwischen September und Oktober 2015 gefertigt wurden, gebe es Probleme mit einem plötzlich abschaltenden Akku. Aber der Konzern beeilt sich schon im zweiten Satz des Statements zu versichern: „Dies ist kein Sicherheitsrisiko.“ Man erkennt deutlich, dass Apple jede Parallelität zu dem »Akku-Desaster« des Konkurrenz-Phablets Samsung Galaxy Note 7 vermeiden möchte. Bei den Südkoreanern sorgten die defekten Akkus nicht nur für ein deaktiviertes Gerät, sondern entflammten teilweise sogar.


Kostenloser Austausch - so gehen Sie vor
Besitzer eines betroffenen iPhone 6s können jetzt mit einem regulär kostenfreien Austausch des Akkus rechnen. Da bei diesem Vorgang allerdings sämtliche Daten verloren gehen, sollte zunächst ein Geräte-Backup in iTunes oder iCloud vorgenommen werden. Weiterhin rät Apple, »mein iPhone finden« zu deaktivieren und das iPhone 6s auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies ist über die Einstellungen-App via Allgemein > Zurücksetzen > Inhalte & Einstellungen löschen möglich. Es ist allerdings ratsam, zunächst bei Apple anhand der Seriennummer zu erfragen, ob das iPhone zu der für das Austauschprogramm berechtigten Gruppe gehört.

Sollte dies der Fall sein, kann man den Austausch in allen Apple Stores, bei autorisierten Apple-Händlern oder beim Apple Support vornehmen. Lediglich Partner-Händler der Mobilfunkanbieter nehmen an dem Programm nicht teil. Wer glaubt, in der Vergangenheit von dem Problem betroffen gewesen zu sein, aber bereits Geld für einen Akkutausch gezahlt hat, kann dieses zurückerstattet bekommen. Nur eine einzige Einschränkung nennt Apple für das Austauschprogramm: Hat das iPhone 6s noch andere Defekte, etwa ein gesprungenes Display, muss dieser zuerst - und natürlich kostenpflichtig - beseitigt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Frahelo
Frahelo21.11.16 09:23
Ich habe das Problem beim iPhone 6 neuerdings (vermutlich oder zufällig seit iOS 10) auch.
0
Scrumblehead
Scrumblehead21.11.16 09:33
Das iPhone 6s meiner Frau wurde vom Apple Store vor einigen Wochen wegen diesem Problem komplett ausgetauscht.
0
glf21.11.16 09:34
Dies hier ist die Beste nachricht seit Tagen!! In den letzten 1 1/2 Monaten ist mein 6s bestimmt ein halbes dutzend mal ausgefallen. Das ist besonders scheiße, wenn man nachts auf einem Fahrrad ein Navi braucht und sich sonst verfranst.
Auch der Gedanke im Winter zu verunfallen, schwer verletzt in einem Graben zu liegen und sterben zu müssen, weil das iPhone keine Lust hat, war ein abschreckender Gedanke.
0
promac21.11.16 09:41
Zitat MTN:
Da bei diesem Vorgang allerdings sämtliche Daten verloren gehen, sollte zunächst ein Geräte-Backup in iTunes oder iCloud vorgenommen werden.

Da geht gar nichts verloren, AUSSER man löscht mit Absicht die Daten !!!
Ich habe bei diversen iPs schon den Akku gewechselt, noch NIE waren die Daten weg. Ich weiß nicht woher diese Mär kommt und sich auch noch hartnäckig im Netz hält ....
0
Memmnarch21.11.16 09:43
Das 6s Plus hat keine Probleme mit der Batterie oder ?
0
michayougo21.11.16 09:46
Ich hatte das Problem zuletzt beim iphone 6s plus als es kälter als 10 Grad war bzw. wenn ich das iphone auf dem Rad zum Navigieren am Lenker hatte.

Ich dachte mit dem letzten Update ios 10 sollte ein Fehler behoben worden sein bei dem das iphone schon vorher ausgeht.

Bisher keine Probleme mehr.
Muss ich wohl nochmal testen bei längerer Kälte draußen.
0
Niederbayern
Niederbayern21.11.16 09:49
Habe deswegen schon mit dem Apple Care Kontakt aufgenommen und es eingeschickt in der Hoffnung das der Akku getauscht wird aber Fehlanzeige man hat nur ios neu installiert😡
Werd mich aber erneut mit dem Apple Care nochmal in Verbindung setzen, danke für die Info!
Gilt das Austauschprogramm dann auch für iPhones 6s die schon aus der ein-jährigen Garantie draussen sind?
0
arminhempel
arminhempel21.11.16 10:14
@promac: Es wird gern mal das komplette Telefon getauscht.
0
apfelnaut21.11.16 10:15
Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren wann ein Gerät gebaut wurde? Verstehe nicht warum es bei der Eingrenzung nicht möglich ist eine Liste mit betroffenen Geräten zu erstellen.
0
Black Mac
Black Mac21.11.16 10:20
apfelnaut
Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren wann ein Gerät gebaut wurde? Verstehe nicht warum es bei der Eingrenzung nicht möglich ist eine Liste mit betroffenen Geräten zu erstellen.
Mehr noch: Man sollte die Seriennummer online eingeben können, um zu erfahren, ob der Austausch vorgenommen wird. Die aktuelle Prozedur ist einfach nur sinnlos umständlich und Apple-unwürdig! 😤
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
U-Boot21.11.16 10:22
Bei mir wurde letzte Woche das Telefon getauscht, weil wir schon die letzte Eskalationsstufe erreicht hatten. Das 6s fing bereits nach 6-7 Monaten auszugehen, also deutlich vor iOS10 und auch bei sommerlichen Temperaturen. Gerade "Runtastic Pro" hat viele meiner Läufe vorzeitig beendet. Zum Schluß ging das Telefon schon bei 74% Ladestand aus. Was mich am meisten stört, dass man eigentlich für dumm verkauft wird.
Ich benutze Macs so lange, wie der eine oder andere Genius alt ist (fast 25 Jahre). Um so mehr war ich gelangweilt, als man auch erst einmal das iOS neu installiert hat.
Kaum aus dem AppleStore draußen, schon wieder war das Telefon leer.
Das Telefon war für den ersten Verwendungszweck ("telefonieren & erreichbar bleiben") unbrauchbar geworden.
Jetzt habe ich ein überholtes Gerät, mal sehen wie lange das gut geht.
Mein Original iPhone 6s war eines aus der ersten Lieferwoche. Ein Grund mehr nicht immer etwas aus der ersten Serie zu erstehen.
0
nabo
nabo21.11.16 10:50
Aha! Endlich! Das Problem habe ich nämlich auch.
Black Mac
apfelnaut
Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren wann ein Gerät gebaut wurde? Verstehe nicht warum es bei der Eingrenzung nicht möglich ist eine Liste mit betroffenen Geräten zu erstellen.
Mehr noch: Man sollte die Seriennummer online eingeben können, um zu erfahren, ob der Austausch vorgenommen wird. Die aktuelle Prozedur ist einfach nur sinnlos umständlich und Apple-unwürdig! 😤

True words. Das war doch bei anderen Austauschenprogrammen auch immer der Fall, dass man seine SN prüfen lassen konnte. Ugh... mal wieder abgebaut.
0
matt.ludwig21.11.16 11:09
Klar, die Leute mit einem iPhone 6 und gleichem Problem gehen momentan also leer aus ... danke dafür.
0
Fabianexe
Fabianexe21.11.16 11:34
Endlich.
Gleich beim Service angerufen und siehe da mein iPhone 6S ist qualifiziert. Nicht das ich damit vor 16 Tagen im Apple Store Dresden war und mir gesagt wurde ne da gibt es nichts wenn dann nur kostenpflichtiges Tauschen.
Kann ich wohl meine Fahrkarte und Wartezeit als kosten anrechnen lassen weil ich 2 Wochen zu früh da war.
Na egal jetzt halt über irgend ein Apple Service Provider machen lassen und akzeptieren das ein Apple Store auch nicht mehr so freundlich ist wie sie mal waren.
0
Stereotype
Stereotype21.11.16 11:38
Black Mac
Mehr noch: Man sollte die Seriennummer online eingeben können, um zu erfahren, ob der Austausch vorgenommen wird. Die aktuelle Prozedur ist einfach nur sinnlos umständlich und Apple-unwürdig! 😤

Das passiert Online mit dem Kundenservice. Die prüfen per Remote dein iPhone auf Akkuschäden und bieten entsprechende Lösungen an. Bei mir kostenloser Tausch des 6s.
0
U-Boot21.11.16 11:49
Das mit dem Remote habe ich fast ein halbes Dutzend mal online machen lassen.
Bis letzte Woche hieß es, dass der Akku nur knapp über 10% verbraucht wäre. Dann kam das übliche "Einzelfall" bla bla. Das bringt nichts, die sollen den Kram tauschen.
0
Ythcal
Ythcal21.11.16 11:54
promac
Zitat MTN:
Da bei diesem Vorgang allerdings sämtliche Daten verloren gehen, sollte zunächst ein Geräte-Backup in iTunes oder iCloud vorgenommen werden.

Da geht gar nichts verloren, AUSSER man löscht mit Absicht die Daten !!!
Ich habe bei diversen iPs schon den Akku gewechselt, noch NIE waren die Daten weg. Ich weiß nicht woher diese Mär kommt und sich auch noch hartnäckig im Netz hält ....

Wenn Apple selbst die Geräte bearbeitet, werden sie gerne zurückgesetzt, evtl. zu Testzwecken oder um Softwarefehler auszuschließen.
0
Boedefeld21.11.16 11:59
Komische Sache.
Mir wurde im Store gesagt es handelt sich um einen Fehler im Speichercontroller, der in die CPU integriert ist, sodass man das Logicboard tauschen müsste.

Und jetzt kommt Apple hier mit einem Akkutausch an?!

Und was ganz anderes: Im Apple Store wurde mir gesagt ich solle mein iPhone zurücksetzen. Dafür würde es reichen in den Einstellungen "Inhalte und Einstellungen zurücksetzen" auszuwählen, ein abmelden von "Mein iPhone suchen" sei nicht notwendig. Hab natürlich auf den Genius vertraut, jetzt liest man hier bei MTN etwas anderes.
Sollte ich jetzt noch irgendwas beachten / nachholen?
0
jirjen21.11.16 11:59
apfelnaut
Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren wann ein Gerät gebaut wurde? Verstehe nicht warum es bei der Eingrenzung nicht möglich ist eine Liste mit betroffenen Geräten zu erstellen.

Im Supportportal von Apple kann man sich das mit der Abdeckung ansehen.

Weitere Infos werden anhand des Aufbaus der Seriennummer hier gerne entschlüsselt:
0
glf21.11.16 12:08
michayougo
Ich hatte das Problem zuletzt beim iphone 6s plus als es kälter als 10 Grad war bzw. wenn ich das iphone auf dem Rad zum Navigieren am Lenker hatte.

Genau das (Temperatur/teils auf Fahrrad) kann ich kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
0
apfelnaut21.11.16 12:17
jirjen
Im Supportportal von Apple kann man sich das mit der Abdeckung ansehen.
Weitere Infos werden anhand des Aufbaus der Seriennummer hier gerne entschlüsselt:

Tut bei mir nicht
0
iGod21.11.16 12:22
matt.ludwig
Klar, die Leute mit einem iPhone 6 und gleichem Problem gehen momentan also leer aus ... danke dafür.

Freut mich, wenn du leer ausgehst.
0
Hans.J
Hans.J21.11.16 12:25
apfelnaut
jirjen
Im Supportportal von Apple kann man sich das mit der Abdeckung ansehen.
Weitere Infos werden anhand des Aufbaus der Seriennummer hier gerne entschlüsselt:

Tut bei mir nicht
Funktioniert bei mir auch nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.11.16 12:28
http://www.appleserialnumberinfo.com ist "neuer".
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.11.16 12:30
Fabianexe
Kann ich wohl meine Fahrkarte und Wartezeit als kosten anrechnen lassen weil ich 2 Wochen zu früh da war.
Leider nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.11.16 12:35
Niederbayern
Gilt das Austauschprogramm dann auch für iPhones 6s die schon aus der ein-jährigen Garantie draussen sind?
Bei Geräten außerhalb der Garantie, die aber noch weniger als zwei Jahre alt sind, kann man es auch immer noch mit der Gewährleistungsanfrage probieren: https://www.apfelwerk.de/2016/02/gewaehrleistung-fuer-privatkunden
0
darkov
darkov21.11.16 12:35
Hannes Gnad

Funktioniert auch nicht...
0
Hans.J
Hans.J21.11.16 12:41
darkov
Hannes GnadFunktioniert auch nicht...
Funktioniert auch nicht.
Habe meine Daten mal rübergebröselt.
0
Scrumblehead
Scrumblehead21.11.16 12:46
Wenn ich dass hier so lese scheint es echt krasse Unterschiede in den verschiedenen Stores zu geben. Wie oben schon erwähnt wurde das iPhone meiner Frau anstandslos ausgetauscht. Das war ende September. Der Mitarbeiter der Genius Bar hat sich nur ein Video angesehen dass ich von dem Fehler gemacht habe. Es wurde weder eine Neuinstallation versucht noch wurde sonst irgendeine weitere Diagnose versucht. Video angucken, zack Austauschgerät. Liegt hier die Entscheidung beim Mitarbeiter und man kann glück oder Pech haben? Offenbar gibt es keine klare Linie die für alle Stores gelten.
0
iGod21.11.16 12:49
Hannes Gnad
Niederbayern
Gilt das Austauschprogramm dann auch für iPhones 6s die schon aus der ein-jährigen Garantie draussen sind?
Bei Geräten außerhalb der Garantie, die aber noch weniger als zwei Jahre alt sind, kann man es auch immer noch mit der Gewährleistungsanfrage probieren: https://www.apfelwerk.de/2016/02/gewaehrleistung-fuer-privatkunden

Wäre es in der Garantie müsste es doch kein Austauschprogramm "aus Kulanz" geben. Außerdem betrifft es iPhone 6S aus September/Oktober 2015 - von denen die Mehrheit wahrscheinlich schon aus der Garantie sein dürfte? 🤔
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.