Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Akkulaufzeit der Apple Watch in der Praxis - Erste Erfahrungswerte

Bei Gegnern der Apple Watch zählt vor allem die recht kurze Akkulaufzeit von nur einem Tag zu den wesentlichen Kritikpunkten. Apples offiziellen Angaben zufolge muss die Watch bei "durchschnittlicher Nutzung" sogar schon nach rund 18 Stunden aufgeladen werden - dazu zählen 30 Minuten Musik-Wiedergabe, 90x Anzeige der Uhrzeit, 90 Benachrichtigungen und 45 Minuten App-Nutzung. Nutzt man den Stromsparmodus, so sind bis zu 72 Stunden am Stück möglich - die Smartwatch verliert damit aber auch fast die komplette Funktionalität und ist nur noch eine Uhr mit Display.

Mit besonderer Spannung wurde erwartet, wie sich die Apple Watch im Alltag schlägt und welche Laufzeiten tatsächlich möglich sind. In den zahlreichen Foren gibt es dazu inzwischen zahlreiche Erfahrungswerte. Es zeigt sich dabei, dass Apple die offiziellen Angaben eher vorsichtig kalkuliert hat und nicht Laborwerte verspricht, die nur theoretisch erreicht werden können. Da viele Nutzer die neue Uhr am Anfang besonders intensiv testen und alle Funktionen ausprobieren, sind die Werte natürlich noch ein bisschen verzerrt.

Erste Erfahrungswerte
Die meisten Nutzer berichten, dass der Akku einer komplett aufgeladenen Apple Watch am Abend bei rund 25 Prozent angelangt ist - dies aber, obwohl die Watch intensiver als in Apples Beispieldaten genutzt wurde. Die von Apple genannten 18 Stunden wurden von fast allen Anwendern deutlich überschritten. Liegt die Apple Watch tagsüber oder über Nacht untätig herum, so sinkt der Ladestand um 20 bis 30 Prozent. Ein Nutzer in den Apple Discussions schaffte es, die Uhr am Freitag in Betrieb zu nehmen und erst am Sonntagabend erneut laden zu müssen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Besitzern gelang es ihm aber auch, dem Verlangen zu widerstehen, die Uhr intensiv zu nutzen. Die Watch erneut aufzuladen dauert ungefähr so lange wie ein Ladezyklus beim iPhone.

Lebensdauer des Akkus
Apple hat am Wochenende übrigens noch weitere Details zur Lebensdauer des Akkus veröffentlicht. Nach 1000 kompletten Ladezyklen soll der Akku immer noch über 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität verfügen. Verglichen mit dem iPhone-Akku ist das ein sehr guter Wert, denn dieser ist bereits nach 500x Aufladen bei 80 Prozent angekommen. Noch empfindlicher ist der iPod-Akku, diese halten nur rund 400 Zyklen bis zum Erreichen der Marke von 80 Prozent. Muss man den Watch-Akku tauschen lassen, so kostet dies 99 Euro - sofern man sich außerhalb der Garantiezeit befindet und nicht Apple Care für die Watch abgeschlossen hat.

Kommentare

Sculler27.04.15 08:48
Kann ich bestätigen. Habe viel mit der Uhr rumgespielt und war nach einem kompletten Tag immer bei 30-40 %. Hätte ich so nicht erwartet...
0
wormstar
wormstar27.04.15 08:51
So ist auch meine Erfahrung bisher.

Bei überdurchschnittlicher Nutzung (neues Spielzeug) habe ich am Abend noch ca. 25 % Akku. Ich bin mal auf den ersten Arbeitstag heute gespannt, wenn nicht so viel Zeit ist mit der Uhr "herumzuspielen".
0
marc_ready27.04.15 08:54
Bei mir auch. Akku top. Reicht locker bis zum Abend bzw. bis zum nächsten Tag.
0
o.wunder
o.wunder27.04.15 08:55
Gute Laufzeiten, allerdings immer noch tägliches Laden nötig und damit ist man dann in ca 3 Jahren bei der 80% Kapazität angelangt.

20-30% Verbrauch nur für herumliegen der Uhr für einen Tag kann ich kaum glauben, kommt mir etwas viel vor. Wenn ich die also Abends auflade und Nachts umschnalle, dann hätte sie Morgens nur noch ca 80% der Ladung? Mh
0
schiggy1327.04.15 09:02
Ja finde ich auch seltsam, nur 1000 Ladezyklen. Wenn ich jeden Tag aufladen muss ist der Akku noch nicht einmal 3 Jahren bei 80%
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
macbeutling
macbeutling27.04.15 09:03
Interesant finde ich, dass bei einigen AppleWatch.Usern die Akkulaufzeit des iPhones nicht runter, sondern sogar rauf geht.

Denkt man näher darüber nach, so wird das klar: bei mir ist der Homescreen der Akku-Fresser Nummer eins: klar, immer wenn es bimmelt und summt will man ja wissen warum und macht das iPhone an....und das große Display braucht nunmal Strom.
Wird das allerdings auf die Watch umgeleitet, verbraucht das iPhone eben weniger Strom.
Glück auf🍀
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.04.15 09:10
Gegnern der Apple Watch
ist ein sehr seltsamer Sprech. Man mag ein Produkt, braucht es, kann es sich leisten, möchte es besitzen, benutzen oder was auch immer, und kauft es - oder eben nicht. Aber Begriffe wie "Gegner" sind doch völlig unangemessen (gibt es dann auch "Verbündete?")...
0
Megaseppl27.04.15 09:30
o.wunder
20-30% Verbrauch nur für herumliegen der Uhr für einen Tag kann ich kaum glauben, kommt mir etwas viel vor. uflade und Nachts umschnalle, dann hätte sie Morgens nur noch ca 80% der Ladung?
DIe Uhr kommuniziert in dieser Zeit ja trotzdem über BT/WLAN mit der Außenwelt.
"Nur herumliegen" dürfte sie wenn sie ausgeschaltet ist - und dann wird sie auch keine 20-30% verbrauchen.
0
barabas27.04.15 09:31
Also ich denke die wichtigste Erkenntnis ist zunächst, - der Akku ist austauschbar, a b e r eben zu welchen Preis ! Zudem denke ich mal das es binnen drei Jahren wohl einen Nachfolger der aktuellen Watch geben wird und anstatt dann in ein "veraltetes" Gerät noch zu investieren dürften die meisten eher wohl den Nachfolger bestellen, - ich vermute damit rechnet (kalkuliert) auch Apple...
0
MetallSnake
MetallSnake27.04.15 09:34
Hannes Gnad
Gegnern der Apple Watch
ist ein sehr seltsamer Sprech. Man mag ein Produkt, braucht es, kann es sich leisten, möchte es besitzen, benutzen oder was auch immer, und kauft es - oder eben nicht. Aber Begriffe wie "Gegner" sind doch völlig unangemessen (gibt es dann auch "Verbündete?")...

Also wenn ich mir den Wikipedia Artikel zu Gegner durchlese würde ich sagen passt die Wortwahl.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
stefan27.04.15 09:49
schiggy13
Ja finde ich auch seltsam, nur 1000 Ladezyklen. Wenn ich jeden Tag aufladen muss ist der Akku noch nicht einmal 3 Jahren bei 80%
Bei solchen Akkus kann man froh sein, wenn sie überhaupt so lange leben. 80% nach drei Jahren wäre ein traumhafter Wert.
0
PaulMuadDib27.04.15 09:51
schiggy13
Ja finde ich auch seltsam, nur 1000 Ladezyklen. Wenn ich jeden Tag aufladen muss ist der Akku noch nicht einmal 3 Jahren bei 80%
Ihr solltet Euch erst mal informieren, wie die Ladezyklen bei LiOn-Akkus (und deren Brüder) errechnet werden. Denn dann wird 1000 Zyklen auf einmal sehr viel. Blöderweise altern diese Akkus auch von alleine, je nach Temperaturschwankungen.
0
schiggy1327.04.15 09:56
Gibt es nicht mal eine bahnbrechende Erneuerung in der Akkuentwicklung?
Alles wird immer schneller und besser, aber Akkus entwicklen sich sooo langsam
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Lauffreund
Lauffreund27.04.15 09:56
Mich würden mal Erfahrungswerte interessieren, wieviel Akkuleistung man durch die AppleWatch auf dem Iphone spart. Bzw. wie das in der Praxis die Iphone Nutzung verändert.
0
maclex
maclex27.04.15 10:06
ich bin ein gegner, jaja.

aber eigentlich weiss ich einfach immer noch nicht, wieso ich neben dem iphone jetzt auch noch dieses gadget rumtragen soll.

bin auch sonst ziemlich schmucklos.

sowas nennt sich jetzt gegner. ❓
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
jens
jens27.04.15 10:30
"Die Watch erneut aufzuladen dauert ungefähr so lange wie ein Ladezyklus beim iPhone."

Mit Verlaub, daß dürfte Unfing sein.
Ein Ladezyklus ist einmal vollständig Aufladen und dann wieder komplett Entladen.
Ein Zyklus (Kreislauf) ist abgschlossen, wenn der darauffolgende wieder anfängt.

Das eine Apple Watch solange zu Laden benötigt, wie ein iPhone geladen und dann entladen wird, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
0
MateBoe27.04.15 10:31
schiggy13

Offenbar wird schon tüchtig an neuen Technologien geforscht.
Ich denk, dass die meisten Forschungszentren die Stabilität dieser Akkus noch nicht gewährleisten können wie es evtl. verlangt wird.
Zu Beginn der Laptop-Zeiten hat man auch immer wieder einmal von explodierenden Akkus gehört...


0
Grolox27.04.15 10:34
maclex ...richtig du bist ein Gegner , weil du ständig etwas zu
dem Thema beitragen musst....natürlich immer negativ. Wir wissen seit
Wochen das du dir keine AppleWatch zulegen willst.

MateBoe..Akku ist noch eine weile ein Problem.Kondensatorbatterien
sind der nächste Schritt dauert aber noch.
0
marco m.
marco m.27.04.15 10:44
Megaseppl
DIe Uhr kommuniziert in dieser Zeit ja trotzdem über BT/WLAN mit der Außenwelt.
"Nur herumliegen" dürfte sie wenn sie ausgeschaltet ist - und dann wird sie auch keine 20-30% verbrauchen.
Oder einfach in den Flugzeugmodus, dann musst du sie nicht ausschalten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Jordon
Jordon27.04.15 11:11
@MetallSnake

Man könnte aber auch sein Gehirn einschalten und selber darüber nachdenken (das geht auch im Übrigen um einiges flotter als die Suche auf Wikipedia ) und da wird man zum Schluss kommen dass "Gegner" in diesem Zusammenhang doch ein wenig deplatziert ist.
MetallSnake
Hannes Gnad
Gegnern der Apple Watch
ist ein sehr seltsamer Sprech. Man mag ein Produkt, braucht es, kann es sich leisten, möchte es besitzen, benutzen oder was auch immer, und kauft es - oder eben nicht. Aber Begriffe wie "Gegner" sind doch völlig unangemessen (gibt es dann auch "Verbündete?")...

Also wenn ich mir den Wikipedia Artikel zu Gegner durchlese würde ich sagen passt die Wortwahl.
0
MetallSnake
MetallSnake27.04.15 11:44
Jordon
@MetallSnake

Man könnte aber auch sein Gehirn einschalten und selber darüber nachdenken (das geht auch im Übrigen um einiges flotter als die Suche auf Wikipedia ) und da wird man zum Schluss kommen dass "Gegner" in diesem Zusammenhang doch ein wenig deplatziert ist.

Wenn ich mein Gehirn einschalte und darüber nachdenke, weiß ich aber nicht ob meine Definition des Wortes korrekt ist.
Das darüber nachdenken ob die Wortwahl passt oder nicht kommt erst nach der Informationsbeschaffung über die Definitionen der Wörter.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Jordon
Jordon27.04.15 11:56
Da magst du im Prinzip schon recht haben, aber scheinbar kann einem in manchen Fällen, wie man sieht, wikipedia auch nicht weiter helfen und man muss selbst entscheiden ob man etwas "übertrieben", "fehl am Platz" ... findet.
MetallSnake
Jordon
@MetallSnake

Man könnte aber auch sein Gehirn einschalten und selber darüber nachdenken (das geht auch im Übrigen um einiges flotter als die Suche auf Wikipedia ) und da wird man zum Schluss kommen dass "Gegner" in diesem Zusammenhang doch ein wenig deplatziert ist.

Wenn ich mein Gehirn einschalte und darüber nachdenke, weiß ich aber nicht ob meine Definition des Wortes korrekt ist.
Das darüber nachdenken ob die Wortwahl passt oder nicht kommt erst nach der Informationsbeschaffung über die Definitionen der Wörter.
0
J.J.27.04.15 12:03
Meine Frau besitzt seit Freitag das watch in klein. Samstag war ca. 30 % restakku.
Am Sonntag beim wandern ist das Sportapp mit gelaufen, wir haben 5 Stunden gewandert. Mehrmals wie üblich auf die Uhr geschaut. Gegen Abend, also ca. 22:00 hatten wir noch 15% restakku.

Das ist deutlich besser als bisher angenommen. Die Technik ist wohl doch recht ausgereift.

Dazu sollte ich noch bemerken, das die neue Uhr das Spielzeug Nummer eins ist, also wird die Uhr sehr sehr oft beachtet. Das wird sich eh in den nächsten Wochen etwas legen, damit wäre die Akkulaufzeit noch besser in der Praxis.

Zum Laden möchte ich nur bemerken, das am Freitag der Akku bei 45 % von mir geladen wurde, nach nicht mal einer Stunde war er bei 100%

Am Samstag dauerte es auch keine Stunde da war der Akku bei ca. 90%

Das ist finde ich noch akzeptabel.

Aber was ich schon gelesen habe das einige von vier Stunden Ladezeit berichten, kann ich bei meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Meine Frau ist kein Technikfreak. Ihre Meinung ist, das zum Glück man kein Informatikstudium braucht um die Uhr zu bedienen. Das sagt meiner Meinung sehr viel aus.
0
daschmc27.04.15 12:08
Hatte meine in der Nacht von Samstag auf Sonntag geladen und die Nacht während des Schlafes getragen. Heut morgen dann ca. 52 %. Nach dem halben Tag aktuell bei 37 %. Denke dass ich mit 2 Tagen gut hinkomme und meine 38mm Sport Watch nur jede 2. Nacht laden muss. Mein iPhone 6 muss jeden Abend an den Stecker. Spiele damit allerdings auch täglich
Meine Freisprecheinrichtung im Auto musste ich neu kuppeln. Seit ich am Freitag die Watch in Betrieb nahm, war die Audioqualität miserabel. (Musik läuft über Bluetooth im Auto) Nach dem erneuten Koppeln, also trennen der Verbindung sowohl im Auto als auch am iPhone, läuft alles wieder wie es soll. Bin mit der Watch super glücklich
0
MetallSnake
MetallSnake27.04.15 12:22
Jordon
Da magst du im Prinzip schon recht haben, aber scheinbar kann einem in manchen Fällen, wie man sieht, wikipedia auch nicht weiter helfen und man muss selbst entscheiden ob man etwas "übertrieben", "fehl am Platz" ... findet.

Wie man sieht ist die Wortwahl objektiv absolut richtig und es ist nur deine subjektive Wahrnehmung die dir sagt dass es falsch ist.
Über dein subjektives empfinden kann natürlich weder Wikipedia noch irgendwer anders als du selbst etwas sagen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Josch
Josch27.04.15 12:38
Moin zusammen,
MetallSnake
Jordon
Da magst du im Prinzip schon recht haben, aber scheinbar kann einem in manchen Fällen, wie man sieht, wikipedia auch nicht weiter helfen und man muss selbst entscheiden ob man etwas "übertrieben", "fehl am Platz" ... findet.

Wie man sieht ist die Wortwahl objektiv absolut richtig und es ist nur deine subjektive Wahrnehmung die dir sagt dass es falsch ist.
Über dein subjektives empfinden kann natürlich weder Wikipedia noch irgendwer anders als du selbst etwas sagen.

diese Wortwahl ist in einem objektiven Artikel definitiv subjektiv, da zu 100 Prozent einseitig wertend

Es gibt bezüglich der Apple Watch Vielleicht Gegner, aber auch Kritiker, Skeptiker, Hasser, Ablehner, Verurteiler etc. pp. - daher ist Gegner schlichtweg zu kurz gegriffen. Aber das ist bei diesem "Journalismus" auf Schülerzeitungsniveau mit oftmals schludrigen Übersetzungen auch nicht weiter verwunderlich.

Viele Grüße,

Josch
0
MetallSnake
MetallSnake27.04.15 12:42
Josch

diese Wortwahl ist in einem objektiven Artikel definitiv subjektiv, da zu 100 Prozent einseitig wertend

Es gibt bezüglich der Apple Watch Vielleicht Gegner, aber auch Kritiker, Skeptiker, Hasser, Ablehner, Verurteiler etc. pp. - daher ist Gegner schlichtweg zu kurz gegriffen. Aber das ist bei diesem "Journalismus" auf Schülerzeitungsniveau mit oftmals schludrigen Übersetzungen auch nicht weiter verwunderlich.

Wieso? Nur weil es auch andere gibt, heißt dass ja nicht dass die Gegner die kurze Akkulaufzeit nicht kritisieren. Nur mal zur Erinnerung der Satz um den es geht.
MTN
Bei Gegnern der Apple Watch zählt vor allem die recht kurze Akkulaufzeit von nur einem Tag zu den wesentlichen Kritikpunkten.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Tirabo27.04.15 13:23
Ich denke über das Wort "Gegner" könnte man in diesem Zusammenhang mit der zu kurzen Akkulaufzeit wirklich streiten und sie dann eher als "Apple-Watch-Kritiker" bezeichnen.

Denn da wird ja speziell Kritik geübt an der Akkulaufzeit, an den Preisen, an der fraglichen Oboleszenz, aber nicht am Prinzip "Apple baut Uhr".

Apple-Watch-Gegner aber wären eher diejenigen Apple-Fans, die sagen, dass Apple mit so einer Uhr nur noch "Schnickschnack" erfindet, die Prosumer oder Qualität aber vernachlässigt. Das wären für mich konkret Gegner der Apple-Watch. Die sehen die Uhr als Mahnmal zukünftiger Entwicklung Apples in eine Richtung, die nicht erwünscht ist. Akkulaufzeit aber gehört ganz klar zur Kritik an der Uhr.



Das alles sind ja tatsächlich diskussionswürdige Punkte innerhalb des Applebiotops, finde ich.
0
MapleMac
MapleMac27.04.15 13:53
Ist ja mal wieder toll! Es gibt Erfreuliches zu berichten und was haben wir hier? Sinnlose Diskussionen über ein einziges Wort.

Ich bin von der Akkulaufzeit begeistert und kann auch nur berichten, dass er locker einen Tag durchhält. Gut gemacht! Eine reife Leistung der Techniker und Ingenieure!

Ist schon sehr traurig, dass nahezu alle, die sich keine AppleWatch kaufen (können?) auch diejenigen sind, die wieder mal schon fast aus Neid (so könnte man es interpretieren), negativ reden.

Hier wird man sogar im Café oder bei Ikea (ist mir am Wochenende passierte) darauf angesprochen, wie cool es ist, eine ApfelUhr zu besitzen. Ohne Neid.
0
Tirex27.04.15 13:56
Ein Tag Akkulaufzeit ist dennoch zu kurz. Anschauen werde ich mir die Watch definitiv aber interessant wird sie wahrscheinlich erst in der 3./4. Generation.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.