Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Airmail für Mac mit schlauen Ordnern und VIP-System

Die Cloud-gestützt E-Mail-App Airmail ist für den Mac in Version 3.0 erschienen und gibt damit auch einen Vorgeschmack auf die Aktualisierung der iOS-Version für das iPhone. Zu den großen Neuerungen der nun El-Capitan-optimierten Lösung zählen intelligente Ordner, die automatisch E-Mails anhand nutzerdefinierter Kriterien filtern. Parallel dazu wurden neue Aktionen eingeführt, mit denen sich E-Mails automatisiert weiterverarbeiten lassen. Für aufgestellte Regeln ist jetzt außerdem ein Export und Import möglich.



Eine andere Neuerung ist das VIP-System (Very Important Person), mit dem sich bestimmte Kontakte hervorheben und über die Mitteilungszentrale verfolgen lassen. Dabei unterstützt das VIP-System gleichzeitig iCloud VIP und gleicht entsprechende Änderungen automatisch ab. Weitere Verbesserungen betreffen die Benutzerführung, welche sich mit Einführung neuer Optionen noch besser an die eigene Arbeitsweise anpassen lässt. Dies beinhaltet beispielsweise eine integrierte Online-Suche für schnelle Recherchen.


Verbesserungen gibt es im Zusammenhang mit der Unterstützung bestimmter Sonderfunktionen einiger Anbieter, darunter Gmails Haupt-Inbox und die Team-Lösungen Asana und Trello. Außerdem wurde die Darstellung von E-Mails überarbeitet. Kleinere Fehlerbehebungen betreffen unter anderem die Autokorrektur in der Betreffzeile sowie den Multi-Login bei Gmail.

Airmail 3.0 benötigt mindestens OS X 10.8 Mountain Lion und kostet im Mac App Store 9,99 Euro. Für bestehende Käufer ist das Update kostenlos.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ronald Hofmann25.05.16 14:30
Toller Tipp und mit 5 EUR für die iOS9 Variante nicht teuer.
Endlich kann man etwas mehr machen als nur Mails lesen.
Und sieht auch noch gut aus. Besonders toll finde ich die konfigurierbare Aktionsliste, die OnTheFly aufgerufen werden kann.

Ein echter Volltreffer
0
valcoholic
valcoholic25.05.16 15:00
Hm. Langsam werde ich wieder neugierig drauf. War das nicht mal ein reiner GMail-Client?
0
Ronald Hofmann25.05.16 15:07
Die Freude währte nicht lange.
Leider kann man unter iOS das neue Airmail nicht als Default Mail Programm einstellen. Das heisst, dass jedesmal, wenn ich in Safari eine Mailadresse anklicke erstmal das Apple Mail aufmacht. Man muss dann manuell zu Airmail gehen um dort die Mail zu verfassen. Nicht sehr praktisch.
0
kilian2525.05.16 15:14
Ronald Hofmann
Die Freude währte nicht lange.
Leider kann man unter iOS das neue Airmail nicht als Default Mail Programm einstellen. Das heisst, dass jedesmal, wenn ich in Safari eine Mailadresse anklicke erstmal das Apple Mail aufmacht. Man muss dann manuell zu Airmail gehen um dort die Mail zu verfassen. Nicht sehr praktisch.

Wieso, iOS Teile sind doch "PRO" Geräte? Hat uns nicht die gesammelte "iPad ist ein Pro Gerät" Forumsgruppe gestern lang und breit erklärt, daß man mit einem iPad alles machen kann und ein Filesystem mit Finder so überflüssig ist, wie eine Diskette?

Da wird man doch nicht etwa kritisieren dürfen, daß man etwas nicht schafft, was unter OS X mal möglich war, Achtung Shitstorm ahead!!!

0
elbsegler25.05.16 15:17
Ronald Hofmann
Die Freude währte nicht lange.
Leider kann man unter iOS das neue Airmail nicht als Default Mail Programm einstellen. Das heisst, dass jedesmal, wenn ich in Safari eine Mailadresse anklicke erstmal das Apple Mail aufmacht. Man muss dann manuell zu Airmail gehen um dort die Mail zu verfassen. Nicht sehr praktisch.

Öffne Apple Mail, Einstellungen Allgemein und Standardprogramm für Mail auf Airmail setzen. Apple Mail schließen und glücklich sein
0
elbsegler25.05.16 15:19
kilian25

Da wird man doch nicht etwa kritisieren dürfen, daß man etwas nicht schafft, was unter OS X mal möglich war, Achtung Shitstorm ahead!!!


...ich hoffe, Du findest jemanden zum Spielen und verbalen Raufen
0
kilian2525.05.16 15:20
elbsegler
kilian25

Da wird man doch nicht etwa kritisieren dürfen, daß man etwas nicht schafft, was unter OS X mal möglich war, Achtung Shitstorm ahead!!!


...ich hoffe, Du findest jemanden zum Spielen und verbalen Raufen


Autsch, Maul zu weit aufgerissen ?
0
Ronald Hofmann25.05.16 15:29
elbsegler
Öffne Apple Mail, Einstellungen Allgemein und Standardprogramm für Mail auf Airmail setzen. Apple Mail schließen und glücklich sein

Stimmt nicht ganz.
Diese Anleitung gilt für Mac OS X, aber nicht für iOS.
0
elbsegler25.05.16 15:50
Ronald Hofmann
elbsegler
Öffne Apple Mail, Einstellungen Allgemein und Standardprogramm für Mail auf Airmail setzen. Apple Mail schließen und glücklich sein

Stimmt nicht ganz.
Diese Anleitung gilt für Mac OS X, aber nicht für iOS.

Huch, hab ich übersehen. Bin wohl automatisch davon ausgegangen, dass unter einem Artikel über eine MacOSX App auch über selbige diskutiert wird und nicht das iOS Pendant.
Tut mir ja sehr leid, wenn das so ein Manko für Dich ist. Für den Versand von Mails via Safarilinks würde Dir Airmail aber auch keine großen Vorteile bieten. Das kann man auch mit AppleMail machen und bei Angworrten auf solche Mails dann Airmail nutzen
0
Dayzd25.05.16 16:08
Ronald Hofmann
Die Freude währte nicht lange.
Leider kann man unter iOS das neue Airmail nicht als Default Mail Programm einstellen. Das heisst, dass jedesmal, wenn ich in Safari eine Mailadresse anklicke erstmal das Apple Mail aufmacht. Man muss dann manuell zu Airmail gehen um dort die Mail zu verfassen. Nicht sehr praktisch.
Dafür kann die App aber nichts. Und wie oft klickst du bitte in Safari auf eine Mail-Adresse? Allein aus Angst vor Spam, haben die meisten doch garkeine klickbaren Mail-Addressen oder nicht mal korrekt geschriebene ohne [at] oder ähnliche Konstrukte.
0
iMäck
iMäck25.05.16 16:16
Habe auch Airmail auf dem mac, gefällt mir soweit sehr gut.

Auf iOS benutze ich Spark.
Mal sehen wie Spark auf dem Mac werden wird.
0
massi
massi25.05.16 18:06
Kann man bei Airmail eigentlich irgendwie dieses dreispaltige Layout ändern?
0
herzfleisch26.05.16 19:55
Ronald Hofmann
Die Freude währte nicht lange.
Leider kann man unter iOS (...)
Unter IOS kann man seit jeher nichts an den systemeigenen Zuordnungen ändern. Die Verantwortung darüber App-Entwicklern zuzuschreiben ist nicht angebracht.
0
sierkb26.05.16 20:13
elbsegler:

-1

herzfleisch
Ronald Hofmann
Die Freude währte nicht lange.
Leider kann man unter iOS (...)
Unter IOS kann man seit jeher nichts an den systemeigenen Zuordnungen ändern. Die Verantwortung darüber App-Entwicklern zuzuschreiben ist nicht angebracht.

+1

Leider ist das so. Weil Apple das nicht will/zulässt.
0
Gesualdo27.05.16 20:45
Airmail hat keinerlei Spamfilter, dafür bezahlt man noch mal mindestens 20 Euro (z.B. Spam Sieve), außerdem lässt sich Airmail nicht bei "Bereitstellen"-Aktionen benutzen. Selbst wenn es als Standard-E-Mail-Programm eingestellt wurde, rufen Pages, Numbers usw immer Mail auf. Ich benutze Airmail auch weiterhin, weil es deutliche Vorteile gegenüber Mail hat, ab es gibt eben nicht nur Vorteile, das muss man wissen...
0
herzfleisch29.05.16 11:00
Gesualdo
(...) Selbst wenn es als Standard-E-Mail-Programm eingestellt wurde, rufen Pages, Numbers usw immer Mail auf. (...)
Auch hier gilt: die Apple-eigenen Programme können nicht mit anderen Clients verbunden werden. Dafür wären spezielle Scripts notwendig, wie es beispielsweise eines für den E-Mailclient Postbox gibt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.