Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Affinity Photo im Mac App Store erschienen

Nach dem erfolgreichen Start des Illustrator-Konkurrenten Affinity Designer haben die Entwickler mit Affinity Photo seit heute auch einen Photoshop-Konkurrenten im Mac App Store. (Zur App: ) Nach einer längeren Beta-Phase bietet Affinity Photo mit Version 1.3.1 umfangreiche Funktionen zur Nachbearbeitung von Photos oder Erstellung kreativer Bilder. Die App richtet sich dabei auch an professionelle Nutzer, was nicht zuletzt durch Unterstützung von ICC-Farbprofilen, aller gängigen Farbräume sowie 16-Bit-Farbkanälen deutlich wird.

Zur erwarteten Grundausstattung gehören Ebenen, Ebenengruppen, Masken und Filterebenen. Dank der Live-Filter lassen sich Ebenen zerstörungsfrei bearbeiten und ohne Qualitätsverlust skalieren. Zusätzlich kann auf Wunsch das Verlaufsprotokoll im Projekt gespeichert werden, um Bearbeitungsschritte auch noch nach mehreren Tagen rückgängig machen zu können. Weiterhin bietet Affinity Photo umfangreiche Werkzeuge zur Vektorzeichnung und Textbearbeitung, einschließlich Einstellung für Ligaturen und Absätze.

Speziell für die Fotografen stehen Möglichkeiten zur Nachbearbeitung von Fotos zur Verfügung. Hierzu zählen neben der Unterstützung von RAW-Dateien auch die Anpassung von Belichtung, Schwarzpunkt, Weißabgleich, Leuchtkraft und Körnung. Dank des unbegrenzten linearen Farbraums lassen sich verlorengeglaubte Details nachträglich ausarbeiten. Die Behebung von Fehlern der Kamera und Ausrüstung wie Verzerrung, chromatische Aberration und Vignetten ist ebenfalls möglich.



Für die Retusche stehen flexible Pinselformen und -funktionen zur Auswahl. Mittels Inpainting können Anwender durch durch einfache Pinselstriche Bildelemente entfernen. Zum Glätten und Retuschieren von Hautpartien lässt sich für ein realistischeres Ergebnis auf die integrierte Frequenztrennung zurückgreifen. Perspektivische Korrekturen sind mit Projektionsebenen und Gitternetz möglich. Liquify Persona erlaubt schließlich das Verflüssigen von Bildbereichen, was ganz neue Möglichkeiten der Gestaltung eröffnet.

Für die Optimierung des Arbeitsprozess können alle Aspekte der Oberfläche angepasst werden. Der Arbeitsbereich ist dabei Aufgaben-orientiert für Entwicklung, Nachbearbeitung, Verzerren und Export getrennt. Weiterhin können Nutzer zwischen Fenster-, Vollbild- und modularen Modus wechseln.

Affinity Photo benötigt mindestens OS X 10.7 Lion und kostet zur Einführung 39,99 Euro. Ab dem 23. Juli wird Affinity Photo zum dann regulären Preis von 49,99 Euro angeboten. Übrigens ist aktuell auch Affinity Designer zum reduzierten Preis von 39,99 Euro erhältlich.


Weiterführende Links:

Kommentare

Malus09.07.15 11:47
Wird sofort gekauft, obwohl ich die Vollversion von Photoshop besitze.

Bin als langjähriger Illustrator-User auch schon vom Affinity Designer begeistert:
Super Software zu einem unglaublichem Preis.
0
sonorman
sonorman09.07.15 11:51
Ich würde es sehr gerne mal ausprobieren. Gibt aber keine Demoversion, oder?

Wenn jetzt noch ein adäquater Ersatz für InDesign kommt…
0
Malus09.07.15 12:00
Der Affinity Publisher (das Layout-Programm) soll ja auch noch dieses Jahr kommen, hiess es zumindest mal. Besonders gespannt bin ich, wie es sich im Vergleich zu InDesign schlägt und ob es in der Branche Anteile gewinnen kann. Ist ja schon der Hammer dann gibts ne "Creative Suite" für 150.- Euro ...

Leider bin ich da eher skeptisch.
Für viele gibt es nur Adobe und ein neues Programm lernen? Arbeitsabläufe hinterfragen? Auf keinen Fall ...
0
STB
STB09.07.15 12:13
die creative suite ist halt industriedstandard, darauf haben sich kreative und produzierende seit jahrzenten eingespielt.
selbst adobe hat damals einen vor allem finanziell riesigen betrag investiert um in den markt hineinzudrängen. sie haben macromedia gekauft, um freehand und flash zu übernehmen, danach die ersten beiden premiumversionen der cs zum aus heutiger sicht lächerlichen preis von 999€ angeboten, um quark xpress zu torpedieren. die rechnung ist ja dann auch aufgegangen für adobe, so dass selbige jetzt auf das unbeliebte abomodell umstellen konnten.

ich würde mich auch freuen wenn es einen weiteren ernstzunehmenden hersteller gäbe, aber den weg in die agenturen wird die affinity suite so schnell sicherlich nicht finden. Das ist aber auch nicht zwangsläufig nötig, sofern die programme in der lage sind fremdformate zu importieren und auch auszugeben.
vor allem die hochqualitative und anpassbare pdf-ausgabe ist unabdingbar.
0
riessi09.07.15 12:25
sonorman

Vom designer gibt es eine Testversion, von Photo gab es einen Beta Test. Ev. bei Serif anfragen, ob es fürs rewind eine Testversion (ähnlich wie beim designer) gibt, oder sie dir den Release candidate zum Download freischalten können.
0
macuser96
macuser9609.07.15 12:51
sonorman
Ich würde es sehr gerne mal ausprobieren. Gibt aber keine Demoversion, oder?

Wenn jetzt noch ein adäquater Ersatz für InDesign kommt…
Es gab doch jetzt viele Monate lang eine kostenlose Beta zum testen! Die ist schon sehr stabil gelaufen und hat kaum Wünsche offen gelassen.

Ich bin absolut begeistert von diesen Programmen. Mit Publisher werden sie den Sack Ende des Jahres endgültig zumachen. Und ich verspreche euch, mit dieser Serif-Suite wird eine ganze Generation neuer Grafiker und DTPler aufwachsen, sodass sie den Markt zwar nicht über Nacht, aber mit Sicherheit Schritt für Schritt umkrempeln werden. Bye bye Adobe!
0
Bodensee09.07.15 13:06
Bye bye ADOBE! ich habe meine ADOBE Aktien bereits mit sattem Gewinn verkauft, nach mir die Sinnflut1
0
valcoholic
valcoholic09.07.15 13:06
Ich habe Designer gekauft und finde es recht gut. Sobald man zunehmend komplexe Sachen aufbaut, kommt man früher oder später an die Grenzen, aber das Programm ist auch noch nichtmal ein Jahr am Markt. Nachdem ich aber letztendlich doch immer auf Illustrator zurückgreife, weils einfach der Standard ist und seit CC 2015 auch schon weit schneller läuft.

Bei Photoshop VS Affinity Photo sieht es für mich noch schlechter aus, da ich ganz einfach 24/7 in PS arbeite und mich damit eigentlich perfekt zurechtfinde. Ich finde es natürlich großartig, dass Alternativen aufkommen, allerdings mehr, weil das im Zweifelsfall bedeuten kann, dass Adobe versucht, die Vorteile dieser Alternativen vielleicht irgendwann (iiiirgendwann ) in ihre Softwae einzubauen. Dass ich nun aber Workflow und Kenntnisse, die ich mir die letzten 15 Jahre erarbeitet habe, einfach aufgebe nur um ein Programm, dass in der Industrie noch kein Mensch nutzt und damit für meine Arbeit zu 90% unbrauchbar ist, geht leider nicht.
Und wenn Photo nur halb so nett aufgebaut ist, schnell läuft etc wie das Designer schon vormacht, bin ich mir sicher, dass es seine Käufer finden wird, denn Designer ist klar ein großartiges Programm, dass ich vermutlich, wenn sie da noch paarmal drüberbügeln, auch für Arbeitsprojekte in Erwägung ziehen würde.
Designer habe ich noch vor allem deshalb gekauft, um die Devs zu unterstützen, Photo hat bei mir neben Photoshop und Lightroom leider gar keinen Platz.
sonorman
Wenn jetzt noch ein adäquater Ersatz für InDesign kommt…

Kommt mit Affinity Publisher.
0
Peter Eckel09.07.15 13:30
Ich freue mich des Umstandes, als Amateur nicht darauf angewiesen zu sein, mich an irgendwelche Standardtools zu binden.

Insofern fliegt meine CS6 jetzt vom Rechner. Selbst wenn der Funktionsumfang von CS6 nicht erreicht wird, kann ich bislang alles machen, was ich auch mit Photoshop gemacht habe, und damit reicht Affinity Photo dann ja auch für meine Belange aus (und kann mehr als ich vermutlich jemals brauchen werde, da ich immer versuche, bereits weitestgehend fertige Bilder in der Kamera zu produzieren und insofern wenig Retusche anfällt.

Lightroom ist der nächste Kandidat, da hat Adobe mich mit LR6 jetzt wirklich komplett sauergefahren und ich werde zu C1 schwenken. Beim Upgrade das Drecks-CC-Zeug unterzuschieben ist echt eine Frechheit, die nicht mehr viel zu hoffen übrigläßt.

Flash und Acrobat sind eh längst Geschichte. Für mich wird 2015 das Jahr der Adobe-Entsorgung.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
ela09.07.15 13:33
Affinity liest Adobe-Formate und ich glaube es kann sie sogar schreiben? Müsste man noch mal nachgucken. Ist jedenfalls keine Spielzeug-Software sondern wirklich ernst zu nehmen.
0
valcoholic
valcoholic09.07.15 13:54
ela
Affinity liest Adobe-Formate und ich glaube es kann sie sogar schreiben? Müsste man noch mal nachgucken. Ist jedenfalls keine Spielzeug-Software sondern wirklich ernst zu nehmen.

Das ist so eine Sache. Es kann mit den Adobe Formaten interagieren, aber nicht in einer Form die für den professionellen Gebrauch nutzbar ist. Ist aber nicht Affinity's Schuld und ist generell immer so, wenn ein 3rd Party Programm versucht ein natives Verhalten zu imitieren. Es ist vermutlich für manche Zwecke praktisch, aber sollte kein echter Kaufgrund sein, da man in solchen Fällen nie wirklich sicher sagen kann, welche Effekte und Verhaltensweisen wie übernommen werden und welche nicht. Ich hab an einer Illustration gearbeitet, bei der ich zwischen AD und PS hin und hergeswitched habe und musste mich mit einigen Mankos dieses Prozesses zufrieden geben, die auch kaum behoben werden hätten können, da man kaum die komplette Programmarchitektur des zu unterstützenden Programmformats emulieren kann. Aber am Ende des Tages ist es einfach besser, als das Format gar nicht zu unterstützen, da man so zumidnest auf verschiedene Layer und deren transparenzen zurückgreifen kann, was oft schon sehr helfen kann.
0
Jordon
Jordon09.07.15 13:58
Photoshop und Illustrator-Konkurrenten?! Noch lange nicht!
Alleine das es nur eine MAC Version gibt, ist es zur Konkurrents noch ein riesiger Schritt.
Die Zeiten in der die ganze Creativbranche fast ausschließlich auf Macs arbeitete ist schon lange vorbei..

Und wenn ich bedenke was man jetzt schon für Probleme mit den verschiedenen PS und Illustrater Versionen hat mag ich gar nicht dran denken was passiert wenn jetzt noch ein neues Format dazu kommt.. Das wird von vielen Agenturen schlichtweg abgelent.

Aber privat ist es vielleicht eine Alternative, ich werds mir auf jeden Fall ansehen..
0
nope1
nope109.07.15 14:00
Kann schon jemand über Erfahrungswerte im Vergleich zu Pixelmator berichten?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.07.15 14:14
Jordon

Die Firma Serif kommt aus dem Windows Lager und stellt nun ihre Software auch für Mac zur Verfügung. Nur unter anderem Logo.

Z. B. heißt unter Win AffinityPhoto einfach PhotoPlus

Serif

und wenn man sich die Windows Palette an Software anschaut. Dann kommt da noch was für den Mac.... ich bin gespannt.
0
Metti
Metti09.07.15 14:37
Wieso werden in letzter Zeit so häufig die Farben invertiert?
Immer wieder sehe ich Dialoge mit weißer Schrift auf schwarzem Grund. Auch hier wieder diese grausigen schwarzen Hintergründe (insbesondere bei den ganzen Android-Geräten ist mir das negativ aufgefallen).
Ich finde es mit meinem glossy Display völlig blöd, einen schwarzen Hintergrund zu nutzen. Da spiegelt sich ja noch mehr als nötig.

Hat jemand nachgesehen, ob man das Design diesbezüglich umstellen kann?
Habe nur ich das Problem?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Zapple
Zapple09.07.15 14:38
Ich arbeite mit Photoshop Elements sowie Lightroom, habe mir Affinity mal runtergelassen und ausprobiert. Nach 2 Std wieder gelöscht, kann meiner Meinung nach nicht mit Photoshop mithalten, ist aber ausbaufähig.
0
Jordon
Jordon09.07.15 15:03
Danke für die Infos!
PythagorasTraining
Jordon

Die Firma Serif kommt aus dem Windows Lager und stellt nun ihre Software auch für Mac zur Verfügung. Nur unter anderem Logo.

Z. B. heißt unter Win AffinityPhoto einfach PhotoPlus

Serif

und wenn man sich die Windows Palette an Software anschaut. Dann kommt da noch was für den Mac.... ich bin gespannt.
0
teorema67
teorema6709.07.15 15:48
Affinity Photo hat keine Fotoverwaltung, oder? Hatte vor einiger Zeit eine Beta und erinnere mich nicht mehr.

... und gleich noch ne Frage, wenn jemand PagePlus für Win der gleichen Firma kennt: Kann PagePlus ID-Dokumente (.indd) importieren?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Barbarossa
Barbarossa09.07.15 18:10
Auch wenn Affinity Photo noch nicht den ganzen Funktionsumfang von Photoshop hat, ist es meiner Meinung nach trotzdem ein ernstzunehmendes Programm.
Allein schon die Tatsache, daß man sogar Photoshop-Pinsel importieren kann und auch verwalten kann (was Photoshop immer noch nicht kann) demonstriert gut, daß die Ambitionen groß sind.
Zumindest ist es ein gutes Gefühl, daß sich was auf dem Markt tut. Nach dem Abo-Modell verhöhnt Adobe seine Kunden mit schierer Faulheit und größtenteils bedeutungslosen CC-Updates.
Ich werde Affinity Photo gerne kaufen. Affinity Designer habe ich auch bereits und nutze es für manche Dinge neben Illustrator. Weiter so, Affinity!
0
zwobot09.07.15 19:03
Bodensee
Bye bye ADOBE! ich habe meine ADOBE Aktien bereits mit sattem Gewinn verkauft, nach mir die Sinnflut1

Genau deshalb hasse ich den Aktienmarkt des 21. Jahrhunderts. Geh nur noch um Gewinnmitnahmen. Und Hauptsache viel.
0
locoFlo09.07.15 21:22
Die UI gefällt mir persönlich sehr gut. Ist eine Fotoverwaltung geplant?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
macuser96
macuser9610.07.15 08:58
nope1
Kann schon jemand über Erfahrungswerte im Vergleich zu Pixelmator berichten?
Kennst du Photoshop? Wenn ja, dann kennst du auch Affinity Photo. Und dann weißt du ja, dass das eine ganz andere Liga ist als Pixelmator.
0
vismed.
vismed.10.07.15 09:36
Wenn Affinity soweit ist, dass es in allen Teilbereichen eine echte Konkurrenz für Adobe wird, dann kosten die Programme mit Sicherheit nicht mehr nur 39,99 € ...
0
valcoholic
valcoholic10.07.15 09:36
locoFlo
Die UI gefällt mir persönlich sehr gut. Ist eine Fotoverwaltung geplant?

Wenn man sich die Kommentare alleine hier auf MTN zu Affinity Photo so ansieht, würde ich, ohne irgendeine Reaktion der Entwickler zu kennen, mal einfach sagen, dass es irgendwann kommen wird/werden muss. Es ist wohl eines der Features um welches Fans und mögliche Kunden am öftesten bitten.
0
RyanTedder10.07.15 13:14
Finde ich gut das es alternativ Programme für den kleinen Mann gibt, denn die Adobe Premium Programme haben halt auch einen Premium Preis. Hier bekommt für wenig Geld schon viele Möglichkeiten. Selbiges gilt auch für After Effects und Motion. Ich kann mit Motion alles machen was ich auch mit after effects machen würde aber zahle über 1200€ weniger
0
ColoredScy
ColoredScy10.07.15 13:39
also nach den ersten 24h und einigem herumgespiele: ein sauberes Programm, das bereits jetzt vieles kann und in vielem, was in Photoshop geht, mithalten kann. Einige Sachen gefallen mir sogar besser (insbesondere die Geschwindigkeit - auch wenn da Photoshop in den letzten Versionen besser geworden ist), viele Bedienelemente bedienen sich gleich (gleiche Kurzbefehle, die man blind drückt um eine Funktion auszulösen, Werkzeug zu wählen usw.), was sehr angenehm ist. Maches ist/heisst anders, so dass man sich daran gewöhnen müsste (ist bei jedem Programmwechsel so). Manche Kleinigkeiten gehen nicht/anders, dass ich gerne so hätte, wie es in PS ist (z.B. Doppelklick auf eine Ebene für die Ebeneneffekte oder Über-die-Ebenenhaken-ziehen um mehrere Ebenen schnell ein-/auszublenden). Mein Fazit bis jetzt: Kein PS-Killer aber viel Potential zu einer guten Konkurrenz dessen Funktionsumfang jetzt schon für viele genügen dürfte - und zu dem Preis macht man rein gar nichts falsch. Weiter so!
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
macimator11.07.15 08:07
Das ist auf jeden Fall ein sauberer Anfang und tut dem Markt gut. Ich erinnere mich an InDesign 1 als Quark-Konkurrent. Ein damals sehr gutes Programm, dass ein paar Jahre gebraucht hat, um sich zu etablieren. Jetzt ist Quark am hinterherhinken. Wer weiss, wie es Adobe in ein Paar Jahren gehen wird. Hochmut kommt vor dem Fall. Ich wünsche mir das auf jeden Fall, da ich die Abo Geschichte für absolut unfair halte - in jeder Hinsicht. Ich werde alle Affinity Produkte kaufen und nebenher ausprobieren
0
teorema67
teorema6712.07.15 07:33
locoFlo
Die UI gefällt mir persönlich sehr gut. Ist eine Fotoverwaltung geplant?
OK, es hat also keine Fotoverwaltung. Bisher.

Und PagePlus für Windows liest keine INDDs ein, habe ich festgestellt. Das macht einen Umstieg schwer. Mal sehen, wie lange CS6 noch läuft
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
jopladen12.07.15 14:05
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Programm auf 2 Bildschirmen zu arbeiten ?
0
Mimmi6922.11.15 13:38
Wer kann mir helfen?
Affinity Photo startet nicht!
Es erscheint im Dock aber reagiert nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.