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Samstag, 11. Mai 2013

Änderungen bei AppleCare stehen bevor: Reparatur statt pauschalem Geräte-Tausch

Bild zur News "Änderungen bei AppleCare stehen bevor: Reparatur statt pauschalem Geräte-Tausch"
Berichten zufolge wird Apple in den kommenden Monaten einige Änderungen bei AppleCare bzw. dem Kundendienst im Online-Bereich und den Stores durchführen. Eine wesentliche Änderung betrifft dabei den Umgang mit defekten Geräten. War es bislang üblich, dass bei einem Defekt von iPhone, iPod oder iPad das ganze Gerät getauscht wurde, so wird Apple bald Reparaturen in den Stores durchführen. Momentan stehen in den Stores Werkzeuge für Lautsprecher, Empfänger, Home-Button, Akku sowie Vibrationsmotor zur Verfügung, ab Juni sollen auch Displays, ab Juli zudem Kameras und Logic Boards getauscht werden.

Apple erhofft sich dadurch Ersparnisse im Wert von einer Milliarde Dollar pro Jahr. Kunden außerhalb der Garantiezeit könnten ebenfalls profitieren, wenn nur ein kleines Bauteil auszutauschen und keine pauschale Abgabe zu entrichten ist. Die Zeitplanung bezieht sich momentan auf die USA, die internationalen Stores sollen aber bald folgen.

Auch in anderen Bereichen will Apple die Kundenunterstützung ausweiten. So sollen sich zukünftige AppleCare-Abos nicht mehr auf einzelne Geräte beziehen sondern an den Kunden gebunden sein. Auch Support via iMessage sei geplant, zudem werde Apple die Online-Tutorials ausbauen und Kunden dort mehr Hilfestellung bieten.
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Kommentare

Sagrido
Och nöh
Ich will beim Tausch bitte noch jedes Mal ein neues iPhone haben!
HerzZorro
Tja ein Grund mehr bald kein Apple Produkt für überteuertes Geld zu kaufen, denn gerade der Austausch des gesamten Gerätes war ein sehr guter Grund für mich ein Apple Produkt zu kaufen!
Aber mit der immer grösseren Geldgier die Apple an den Tag legt, werden sie sich auch ihr eigenes Grab schaufeln..........
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)“
Cupertimo
Ich musste noch nie ein Gerät umtauschen und weiss auch nicht, wo das Problem einer Reparatur liegt. Aber man muss ja wieder Geldgier unterstellen und meckern, nicht wahr? Ist ja alles so Scheiße bei Apple.
Gorch Fock
Und wer nicht im gebenedeiten Ort mit -Laden wohnt, was macht der?
MW_Mactechnews
Mal sehen, wenn die ersten reparierten Geräte nach kurzer Zeit auseinander fallen, weil ein "Apple Techniker" das Display nicht richtig verklebt hat - oder Staub und Schmutz im Gerät verbleiben.
Ich denke zu diesem Zeitpunkt hat dann Apple ein richtig großes Image Problem.

Wenn das dann nicht nach hinten los geht!
iMango
MW_Mactechnews
Mal sehen, wenn die ersten reparierten Geräte nach kurzer Zeit auseinander fallen, weil ein "Apple Techniker" das Display nicht richtig verklebt hat - oder Staub und Schmutz im Gerät verbleiben.
Ich denke zu diesem Zeitpunkt hat dann Apple ein richtig großes Image Problem.

Wenn das dann nicht nach hinten los geht!

Ich reparier auch häufig iOS Geräte und die fallen auch nicht auseinander oder haben Staub drinne
„mau5dead like deadmau5“
Hannes Gnad
Diese "neuen" Tausch-iPhones waren eher selten Neugeräte, sondern meistens "refurbished". Nun geht es darum, diesen Prozeß der Aufarbeitung zu dezentralisieren, und die Fähigkeiten der lokalen Apple Stores und vielleicht auch AASP zu steigern, damit solche Reparaturen ohne Hin- und Herschicken, sondern schnell, direkt und lokal durchgeführt werden können. Ziel ist, es für alle Beteiligten schneller, besser und günstiger zu machen - inklusive Reparaturen außerhalb der Garantieabdeckung, die dann nicht mehr mit (hoher) Pauschale, sondern aufwandsbezogen berechnet werden.

Also, bitte erst informieren vor dem Losheulen!
Schildie
iMango
Ich reparier auch häufig iOS Geräte und die fallen auch nicht auseinander oder haben Staub drinne

Du bist ja auch ein Profi – im Gegensatz zu den Stümpern im Apple Store
Gerhard Uhlhorn
Hannes Gnad
Also, bitte erst informieren vor dem Losheulen!
Doch nicht hier im MTN-Forum! Wo denkst Du hin?!?
Mia
Ja aber im Expresstausch wird es immer noch ein Austausch geben!
diddom
So etwas ist doch absolut zu begrüssen!
Wenn z.B. Nur der der Home Button oder der Stummschalt nicht mehr funktioniert, musste bisher das komplette Gerät getauscht werden. Das bedeutet auch komplettes neu einrichten des iphone, was je nach Grösse des Speichers und Belegung auch nicht gerade in 5 Minuten gemacht ist.
Zudem sind es ja auch keine Neugeräte sondern refurbished iphones.
Jetzt hat man ganz brav immer auf sein iphone aufgepasst, so dass es in einem Top Zustand ist und muss es dann gegen ein refurbished tauschen.
Ok, die sehen auch zumeist top aus, aber ich gehe davon aus, dass man bei Apple immer alle optische Mängel behoben hat, was die Servicepauschale eben hat bei 150€ ankommen lassen.
Vielleicht kann man demnächst dann den defekten HomeButton oder Stummschalter bei Apple für 99€ reparieren lassen und finanziert nicht mehr die ganzen Schönheitsreparaturen an den refurbished Geräten quer für alle die, die mit ihren iphones nicht so gut umgehen.
Ein Reparaturpreis, der sich nach Umfang der Reparatur richtet, ist ja wohl ein Fortschritt!
Und man kann nur hoffen, dass es dann auch mal vernünftige Belieferung von Drittanbietern, was Ersatzteile angeht, geben wird. Schliesslich sollte es auch anderen Dienstleistern problemlos möglich sein, Reparaturen mit Originalteilen anzubieten.
Im Automarkt wurde dies ja bereits durchgefochten.
Wir reden hier ja schliesslich über ein sehr teures und hochwertiges Gerät, das durchaus reparierbar ist.
WhiteApple1971
Hannes Gnad
Diese "neuen" Tausch-iPhones waren eher selten Neugeräte, sondern meistens "refurbished". Nun geht es darum, diesen Prozeß der Aufarbeitung zu dezentralisieren, und die Fähigkeiten der lokalen Apple Stores und vielleicht auch AASP zu steigern, damit solche Reparaturen ohne Hin- und Herschicken, sondern schnell, direkt und lokal durchgeführt werden können. Ziel ist, es für alle Beteiligten schneller, besser und günstiger zu machen - inklusive Reparaturen außerhalb der Garantieabdeckung, die dann nicht mehr mit (hoher) Pauschale, sondern aufwandsbezogen berechnet werden.

Also, bitte erst informieren vor dem Losheulen!

Genau, so ist es. 😉
Benutzername123
HerzZorro
Tja ein Grund mehr bald kein Apple Produkt für überteuertes Geld zu kaufen, denn gerade der Austausch des gesamten Gerätes war ein sehr guter Grund für mich ein Apple Produkt zu kaufen!
Aber mit der immer grösseren Geldgier die Apple an den Tag legt, werden sie sich auch ihr eigenes Grab schaufeln..........

Lol, auf der einen Seite beschweren sich die Leute, dass ein defektes Gerät durch ein neues ersetzt werden muss und dies schlecht für die Umwelt etc. sei und auf der anderen Seite wird sich jetzt beschwert, dass die Geräte repariert werden und man kein Austauschgerät bekommt. Dann ist auf einmal von Geldgier die Rede. Man kann es den Leuten einfach nicht recht machen...
barabas
Jo

..für Manchen war oder ist es halt "praktisch" wenn man für sein "altes" und womöglich mit Gebrauchsspuren gesegnetes Gerät im Falle eines Falles gleich ein neues Gerät bekam.
Reparatur ist, mit Ausnahme in den ersten zwei Wochen nach dem Kauf, eigentlich die Regel und n i c h t der Umtausch, Apple macht hier in Zukunft nur das was hier im allgemeinen seit je her üblich ist.
GökTürk
Ich begrüße dieses Vorhaben, da es sicherlich der Umwelt zu gute kommen wird. Es wird denke ich viel weniger Müll produziert, was später nach Afrika illegal verschifft werden muss.
nane
Jetzt brauchen wir nur noch einen Apple Store in Österreich aber wen interessieren schon 1 Mio. Kunden in einem kleinen Alpenland?

Wetten - in Vaduz öffnet noch vorher einen Apple Store?
„Das Leben ist ein langer Traum an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
Chargeback
Was soll ich mit einer Garantie, die an mich gebunden ist und nicht mehr an das Gerät? Verkaufe ich heute ein Apple Produkt mit AppleCare, kann ich die laufende Garantie an den Käufer übertragen. Künftig fällt die bereits bezahlte Leistung dann flach? Ich bin auf die konkreten Bedingungen gespannt! Nach einer Verbesserung hört sich das erstmal nicht an...

Kein Problem habe ich damit, wenn mein Gerät vor Ort repariert werden kann und ich es bestenfalls direkt oder gar nach kurzer Wartezeit wieder mitnehmen kann. Aber wenn ich mein MacBook Retina bspw. so anschaue, dann ist ja insbesondere bei neueren Apple Geräte und dem Drang immer dünner und leichter zu fertigen schnell klar, dass es künftig immer weniger am Gerät vor Ort zu reparieren geben wird. Da wird ja fast immer das halbe Gerät erneuert. Warum also jetzt diese "Innovation", wenn man in der Vergangenheit das Geld hätte sparen können. Werden die iPhones ggf. künftig modularer = weniger Potenzial dünner und leichter zu produzieren, das widerspricht sich ja irgendwie schon fast. Wenn ich als Kunde davon profitiere, gerne!
ExMacRabbitPro
diddom
So etwas ist doch absolut zu begrüssen!
Wenn z.B. Nur der der Home Button oder der Stummschalt nicht mehr funktioniert, musste bisher das komplette Gerät getauscht werden. Das bedeutet auch komplettes neu einrichten des iphone, was je nach Grösse des Speichers und Belegung auch nicht gerade in 5 Minuten gemacht ist.
Zudem sind es ja auch keine Neugeräte sondern refurbished iphones.
Jetzt hat man ganz brav immer auf sein iphone aufgepasst, so dass es in einem Top Zustand ist und muss es dann gegen ein refurbished tauschen.
Ok, die sehen auch zumeist top aus, aber ich gehe davon aus, dass man bei Apple immer alle optische Mängel behoben hat, was die Servicepauschale eben hat bei 150€ ankommen lassen.
Vielleicht kann man demnächst dann den defekten HomeButton oder Stummschalter bei Apple für 99€ reparieren lassen und finanziert nicht mehr die ganzen Schönheitsreparaturen an den refurbished Geräten quer für alle die, die mit ihren iphones nicht so gut umgehen.
Ein Reparaturpreis, der sich nach Umfang der Reparatur richtet, ist ja wohl ein Fortschritt!
Und man kann nur hoffen, dass es dann auch mal vernünftige Belieferung von Drittanbietern, was Ersatzteile angeht, geben wird. Schliesslich sollte es auch anderen Dienstleistern problemlos möglich sein, Reparaturen mit Originalteilen anzubieten.
Im Automarkt wurde dies ja bereits durchgefochten.
Wir reden hier ja schliesslich über ein sehr teures und hochwertiges Gerät, das durchaus reparierbar ist.

+1
„"Every Gun That Is Made, Every Warship Launched, Every Rocket Fired, Signifies - In The Final Sense - A THEFT From Those Who Hunger And Are Not Fed, Those Who Are Cold And Are Not Clothed." - Dwight D. Eisenhower.“
mtnforumuser
Gorch Fock
Und wer nicht im gebenedeiten Ort mit -Laden wohnt, was macht der?

Vielleicht umziehen in einen "gebenedeiten Ort", wie Köln-Weiden, oder Oberhausen ?

MW_Mactechnews
Mal sehen, wenn die ersten reparierten Geräte nach kurzer Zeit auseinander fallen, weil ein "Apple Techniker" das Display nicht richtig verklebt hat - oder Staub und Schmutz im Gerät verbleiben.

Das ist zu erwarten bzw. zu befürchten...

Preisfrage: Wie viele Umtauschvorgänge wird es in Zukunft bei optischen Fehlern, wie Kratzern, noch geben?
mbh
GökTürk
Ich begrüße dieses Vorhaben, da es sicherlich der Umwelt zu gute kommen wird. Es wird denke ich viel weniger Müll produziert, was später nach Afrika illegal verschifft werden muss.

Ich sehe dieses Vorgehen auch sehr positiv und freue mich über einen derartigen Schritt. Ich habe schon mehrfach den ausgezeichneten Apple-Service in Anspruch nehmen müssen und ein Refurb-Gerät bekommen, finde aber eine Reparatur, soweit möglich und sinnvoll, generell besser. Eine andere Sache sind dabei allerdings mögliche Wartezeiten während der Reparatur - diese gab es beim bisherigen Prozedere praktisch nicht, weil das "neue" Gerät immer schon da war, bevor man das alte weggegeben hatte. Und hinsichtlich der Wartezeiten, zumindest bei der Reparatur von MacBooks, habe ich wiederum alles andere als gute Erfahrungen.
JackBauer
Wird die Ersparnis sich dann in günstigeren Geräten oder AppleCare niederschlagen? Wenn nicht, dann ist es eine Verschlechterung des Service. Mehr nicht. Ich lasse mir nicht verkaufen, dass das Gerät vor Ort schneller repariert wird als das BackUp auf das neue iPhone überspielt ist. Im besten Fall wird es 24 Stunden dauern - in der Regel länger (erinnere mich an gewisse Arbeiten an meinem Laptop, die eine Woche in Anspruch genommen haben).
Dann der Nebeneffekt das es immer noch einen großen Unterschied zwischen "generalüberholt" und "genutzt" gibt - der hier als gering verkauft wird. Ich denke da gerade an das iPhone 5 Schwarz.

Und bevor die Grünen aufstehen: Die kaputten Geräte werden auch nur generalüberholt und kommen wieder in den Kreislauf. Kein 800€-iPhone wandert auf den Müll, weil ein 40€-Display einen Sprung hat und ein paar Kratzer am Rand sind.

Das AppleCare Personengebunden wird ist eine Detailfrage. Bezahle ich dann 5 Euro im Monat und alle meine Gerät sind geschützt oder kann man das AppleCare nur nicht mehr weiterverkaufen?

Ich denke das aktuelle System wird gerade mit dem iPhone 5 unbezahlbar. Deshalb die Überlegung einer Umstellung. Ich bin gespannt wie es am Ende ausfallen wird. Aber Eines ist klar: Von Apple erwarte ich schnellen, unkomplizierten und großzügigen Service. Einen der wenigen Vorzüge, die dieses Unternehmen noch gegenüber allen Anderen hat.
HerzZorro
Jaja die Apple-Jünger hier sind immer mit allem hochzufrieden, egal was auch kommt von Apple....genau diesen Leuten ist es auch zu verdanken das Apple machen kann was sie wollen. Das iPhone 5S Wird auch wieder ca. 100,- Euro Teurer, aber macht doch nichts, so lange Apple es ist zahlen alle ohne zu maulen........mein nächstes Handy wird ganz sicher kein Apple mehr.....
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)“
mtnforumuser
JackBauer
... und großzügigen Service ...

Den habe ich bislang noch nicht erlebt.

Stattdessen ging immer nach 13-14 Monaten (Zufall?) was kaputt: einmal die Festplatte, einmal die Tastatur. Gut, wenn man AppleCare für teures Geld gekauft hat. Aber "Qualität" und "Großzügigkeit" ist für mich etwas anderes.
thomas b.
Im Grunde ist das doch richtig so, der Defekt wird repariert und gut ist. Ich würde allerdings auch erwarten, dass Apple Care dann etwas günstiger wird.
Bitsurfer
macht doch hier nicht so einen Wind. Das was da erzählt wird ist doch nicht neu. Letzte Jahr im Applestore mit einem defekten iPhone. Homebutton. Die Aussage: Wir wechseln gleich schnell den Butten. Geht ca. 10 Minuten. Und jetzt?
o.wunder
Es geht doch um Reparatur in den Stores. Wenn ich aber nicht in einen Store gehe und auch nicht auf das iPhone verzichten kann, dann geht es ja wohl nicht ohne Austausch und das wird sich wohl nicht ändern denke ich.
scharli
Es ist in diesem Forum leider immer das selbe Elend. Diejenigen, die sachlich argumentieren, sind Apple-Jünger, und die Stammtisch-Schwätzer haben das Recht gepachtet.
Gorch Fock
Ist es nicht doch ziemlich umgekehrt?!
<halbwegs wegduck>
Ikso
MW_Mactechnews
Mal sehen, wenn die ersten reparierten Geräte nach kurzer Zeit auseinander fallen, weil ein "Apple Techniker" das Display nicht richtig verklebt hat - oder Staub und Schmutz im Gerät verbleiben.
Ich denke zu diesem Zeitpunkt hat dann Apple ein richtig großes Image Problem.

Wenn das dann nicht nach hinten los geht!

Die werden sicherlich einen entsprechend eingerichteten Raum dafür haben evtl. sogar eine FlowBox und passendes Werkzeug sollte auch kein Problem sein.

Der einzige Nachteil den ich sehen ist, das der Kunde sein "altes" Gerät mit den Kratzern und Schlägen wider erhält.

Bisher war es ein angenehmer Nebeneffekt ein perfektes Gerät zu bekommen.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
AppleUser2012
Ich frage mich, was ist letztlich billiger für Apple....
Ein Iphone und co zu tauschen oder direkt zu reparieren... Hmmm
JackBauer
mtnforumuser
ging immer nach 13-14 Monaten (Zufall?) was kaputt: einmal die Festplatte, einmal die Tastatur. Gut, wenn man AppleCare für teures Geld gekauft hat. Aber "Qualität" [...] ist für mich etwas anderes.

Vor mich steht ein 3 Jahre altes MacBook Pro, daneben ein 6 Jahre alter Bildschirm und eine 4 Jahre alte Tastatur. Alles noch nie repariert - noch nie ein Teil ausgetauscht (selbst Akku nicht). Die drei kaputten Pixel auf dem Bildschirm kann man ignorieren nach der Zeit.

Folgende Generationen nutzen unausgetauschte iPhones ohne Mängel oder Beschwerden, bis auf die Geschwindigkeit.

Das Einzige was qualitativ minderwertig ist, sind die Ladekabel und die alten Kopfhörer. Die Neuen machen jedoch einen wirklich guten Eindruck. Ansonsten empfiehlt es sich auch immer mit den Sachen gut umzugehen, dann kann man sich AppleCare meist auch sparen.

Wie auch immer: Geplante Obsoleszenz kann ich Apple nicht unterstellen.
khani
AppleUser2012
Ich frage mich, was ist letztlich billiger für Apple....
Ein Iphone und co zu tauschen oder direkt zu reparieren... Hmmm

kommt auf das Gerät an. Das Display eines iPhone 4 oder 4S zu tauschen ist sicherlich aufwendiger als das des 3G, 3GS oder 5.
wenn dann sagen wir 30min für den Tausch benötigt wird (zB beim 4er) kostet das Apple im Apple Store sagen wir mal 25€ an Personalkosten (inkl. Steuer, Versicherung etc).
Wenn sie iwo zentral hinschicken, damit es vllt in Osteuropa repariert wird, verteilen sich die Logistikkosten auf mehrere Geräte und die Personalkosten sind sicherlich geringer.

Der Tausch des iPhone 5 Displays dauert bestimmt nur wenige Minuten.
music-anderson
HerzZorro
Tja ein Grund mehr bald kein Apple Produkt für überteuertes Geld zu kaufen, denn gerade der Austausch des gesamten Gerätes war ein sehr guter Grund für mich ein Apple Produkt zu kaufen!
Aber mit der immer grösseren Geldgier die Apple an den Tag legt, werden sie sich auch ihr eigenes Grab schaufeln..........
Schon mal mitbekommen, wie es bei anderen Herstellern so abgeht?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
music-anderson
Wenn man einmal bedenkt, wird Apple sicherlich in einigen Dingen zurück rudern müssen.
DENN, nicht alle Mitarbeiter im Apple Store, sind Techniker oder? Also, wird man in Zukunft wieder teile verbauen, die man schlichtweg schnell tauschen kann
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
Rottenboyfriend
nane
Jetzt brauchen wir nur noch einen Apple Store in Österreich aber wen interessieren schon 1 Mio. Kunden in einem kleinen Alpenland?

Wetten - in Vaduz öffnet noch vorher einen Apple Store?

Die finden bei euch keine Immobilie, weil die alle von Wettbüros belegt sind
Rottenboyfriend
Insofern denkt sich Apple, dann doch lieber n'Laden auf den Osterinseln als im tugendhaften, liebenswürtigen Ößtrrreich
Corky
music-anderson
Wenn man einmal bedenkt, wird Apple sicherlich in einigen Dingen zurück rudern müssen.
DENN, nicht alle Mitarbeiter im Apple Store, sind Techniker oder? Also, wird man in Zukunft wieder teile verbauen, die man schlichtweg schnell tauschen kann

Richtig, nicht alle, aber die zuständigen. Kaputtes iPhone - Termin an der Geniusbar und dort wird das iPhone entweder direkt von einem ernannten Genius (man könnte auch Techniker sagen) direkt angenommen oder von einem Helferlein und dann aber im stillen Kämmerchen vom Techniker repariert.
RAMses3005
Damit werden dann auch normale Reparaturen von Geräten ohne AppleCare günstiger bzw. überhaupt möglich. Wenn der Homebutton nach der Garatiezeit kaputt geht, dann mußte man ein vergünstiges neues iPhone kaufen ... oder es anderweitig reparieren lassen. Je mehr KnowHow vor Ort, umso besser. Nur Klatsch-Profis bei neuen iPhones als Verkäufer können mir gestohlen bleiben.
Fox 69
Ja, es wird geschrieben, das Apple durch Reparaturen "sparen" will.

Ich denke mal, Sie werden damit sogar verdienen. Denn all die Internethändler, die Ersatzteile für iPhones, iPods etc. verkaufen oder gar selbst reparieren werden um ihr Brot gebracht.

Denn wer schickt sein Gerät denn nach ner Fremdfirma, wenn Apple selbst es repariert für kleines Geld ?!?

Gerade bei den nicht mehr aktuellen Devices. Ich denke, da eröffnet sich Apple wieder mal einen "Geldmarkt", den Sie jahrelang anderen überlassen haben. Apple wird damit richtig Geld verdienen.
DRAGONFLY
Apple als Händler sollte besser anfangen, Gewährleistungsverpflichtungen ernst zu nehmen.
Bevor man sich für Tierschutz einsetzt, ist es schließlich auch besser, seine Mitmenschen anständig zu behandeln.
Skywalker
Hoffentlich für Apple endlich ein Grund Geräte leichter reparierbar zu machen.
Der aktuelle iMac und das iPhone sind da ja unter aller Sau
JackBauer
Fox 69
Ich denke mal, Sie werden damit sogar verdienen. Denn all die Internethändler, die Ersatzteile für iPhones, iPods etc. verkaufen oder gar selbst reparieren werden um ihr Brot gebracht.

Denn wer schickt sein Gerät denn nach ner Fremdfirma, wenn Apple selbst es repariert für kleines Geld ?!?

BMW, Audi, Mercedes etc. haben hervorragende Vertragswerkstätten - trotzdem zieht es die Leute zu anderen Werkstätten der Preis. Es wäre zwar sinnvoll einen günstigen Reparaturservice anzubieten, aber es wäre auch sinnvoll das iPhone 5 für 500 Euro zu verkaufen -.-
Fox 69
Skywalker
Hoffentlich für Apple endlich ein Grund Geräte leichter reparierbar zu machen.
Der aktuelle iMac und das iPhone sind da ja unter aller Sau

Nee, das wollen Sie ja nicht. Warum ?

Ganz einfach.

Durch das verkleben der Komponenten (iMac etc.) werden erstmal heftig Kosten gespart !
Dann ist es billiger ein Display zu tauschen als zu reparieren.

Desweiteren sollen die (teuren) Devices ja auch nicht 4-6 Jahre halten.

Obendrein "sollst" Du auch den APP kaufen, das Du 3 bzw. 2 Jahre Garantie hast.

Meine Meinung ist ja, wenn ich als Firma meine Produkte so anpreise (beste Qualität, beste.... beste...), dann sollten sie locker 3 Jahre halten. Aber Apple ist ja so genial, das Sie sich vom Kunden das "Garantie Risiko" noch bezahlen lassen (zum Teil mit extra 350€) !

Das ist zu vergleichen mit zB.:

S Klasse kostet 100.000€ und der Kunde zahlt noch 11.100€ extra für das 2-3 Jahr Garantie (das Verhältnis sollte einigermaßen passen, 3000€ MBP und 350€ APP.)
Fox 69
JackBauer
Fox 69
Ich denke mal, Sie werden damit sogar verdienen. Denn all die Internethändler, die Ersatzteile für iPhones, iPods etc. verkaufen oder gar selbst reparieren werden um ihr Brot gebracht.

Denn wer schickt sein Gerät denn nach ner Fremdfirma, wenn Apple selbst es repariert für kleines Geld ?!?

BMW, Audi, Mercedes etc. haben hervorragende Vertragswerkstätten - trotzdem zieht es die Leute zu anderen Werkstätten der Preis. Es wäre zwar sinnvoll einen günstigen Reparaturservice anzubieten, aber es wäre auch sinnvoll das iPhone 5 für 500 Euro zu verkaufen -.-

Stimmt. Der Preis sollte natürlich passen.
Hannes Gnad
Fox 69
Durch das verkleben der Komponenten (iMac etc.) werden erstmal heftig Kosten gespart !
Ob das iMac-Display mit Klebestreifen, Schrauben oder Magneten gehalten wird macht bei der Produktion vermutlich nur einen kleinen Unterschied.
Fox 69
Dann ist es billiger ein Display zu tauschen als zu reparieren.
Ein defektes iMac-Display wurde und wird immer als ganzes Teil getauscht, wie soll der Apple Store/AASP das denn reparieren?
Fox 69
Desweiteren sollen die (teuren) Devices ja auch nicht 4-6 Jahre halten.
Aber sicher sollen sie das, und unserer Beobachtung nach halten die Geräte meistens noch erheblich länger, mobile Macs im Schnitt sieben, stationäre Macs im Schnitt zehn Jahre.
zwobot
So wie das iOS Gerätetauschen missbraucht worden ist um mal eben die Garantie um 90 Tage zu verlängern, einen neuen Akku zu ergattern oder eben ein zerkratztes Gerät zu einem schönen neuen mit besserem verkaufspotential zu tauschen, muss man sich nicht wundern, dass Apple reagiert. Woher ich das habe? Fragt mal die Apple Techniker im Store bzw. lest in Foren. das sind dann die Menschen, die gute Sachen quasi kaputt machen. Ähnlich Ikea, wo die Menschen irgendwann die Windeln und Babygläschen geklaut haben.

Bei Applerechnern ist ja eher die Neuerung, dass nun die Stores auch reparieren und damit den einfachen Händlern eine weitere Einnahmequelle beschneiden. Ärgerlich.
Fox 69
Hannes Gnad
Fox 69
Durch das verkleben der Komponenten (iMac etc.) werden erstmal heftig Kosten gespart !
Ob das iMac-Display mit Klebestreifen, Schrauben oder Magneten gehalten wird macht bei der Produktion vermutlich nur einen kleinen Unterschied.
-------------------
Das sagst Du, sicher wäre ich mir da nicht.


Fox 69
Dann ist es billiger ein Display zu tauschen als zu reparieren.
Ein defektes iMac-Display wurde und wird immer als ganzes Teil getauscht, wie soll der Apple Store/AASP das denn reparieren?
Fox 69
Desweiteren sollen die (teuren) Devices ja auch nicht 4-6 Jahre halten.
Aber sicher sollen sie das, und unserer Beobachtung nach halten die Geräte meistens noch erheblich länger, mobile Macs im Schnitt sieben, stationäre Macs im Schnitt zehn Jahre.


Desweiteren sollen die (teuren) Devices ja auch nicht 4-6 Jahre halten."

"Ohne jegliche Probleme" ! , hätte ich schreiben sollen. Und dies ist nicht der Fall.

"Meine Meinung ist ja, wenn ich als Firma meine Produkte so anpreise (beste Qualität, beste.... beste...), dann sollten sie locker 3 Jahre halten. Aber Apple ist ja so genial, das Sie sich vom Kunden das "Garantie Risiko" noch bezahlen lassen (zum Teil mit extra 350€) ! " ➡ Das ist der wunde Punkt
scharli
@Fox 69
Wenn man mit den Geräten pfleglich umgeht, halten sie ohne jegliche Probleme länger als 4 - 6 Jahre. "Sollen sie nicht" ist eine Unterstellung.
Fox 69
scharli
@Fox 69
Wenn man mit den Geräten pfleglich umgeht, halten sie ohne jegliche Probleme länger als 4 - 6 Jahre. "Sollen sie nicht" ist eine Unterstellung.

Dieses "sollen Sie nicht" heißt, ohne jegliche Reparatur !

Andersrum, wenn so ein MBP nie Probleme macht (innerhalb der ersten 3 Jahre), warum muss man dann 350€ bezahlen für das 2 und 3 Jahr Garantie ???

Da könnte Apple sich doch ganz ruhig zurücklegen.

Was das "sollen" betrifft, werden denn nach 6 Jahren noch die Devices unterstützt ?

Oder will Apple nach gut 6 Jahren Dir ein neues MBP verkaufen ???

Ich weiß, manch einer wirft mir jetzt Nestbeschmutzung vor. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich mir ein Notebook für gut 3000€ kaufe und soll dann noch extra 350€ obendrauflegen, nur um dann insgesamt 3 Jahre Garantie zu haben, das ist doch absolut krank.

Apple hat ja nicht umsonst vor ein paar Wochen die Preise erheblich gesenkt. Sie merken langsam aber sicher, das die Verkäufe zurückgehen bzw. stagnieren.
Fox 69
Ach, mal just so am Rande :

Habe mir vor knapp 2 Jahren ein 15 Zoll Toshiba Satellite Notebook gekauft für 599€. (Core i5, 640 GB Festplatte, 8GB Arbeitsspeicher)

Hab da drauf 2 Jahre Garantie ohne Aufpreis ! Letzte Woche ne Meldung gekommen, das die Garantie bald ausläuft und ich gegen 80€ Gebühr das 3 und 4 Jahr auch noch Garantie bekommen kann !!! Dies mal so zur Info.

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