Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ältere Flash-Versionen erneut unter OS X blockiert

In steter Regelmäßigkeit machen Meldungen über schwerwiegende Sicherheitslücken des Flash Players die Runde. Adobe reagiert meist recht schnell und veröffentlicht kontinuierlich Updates - meist folgt jedoch unmittelbar darauf die nächste Warnung von Sicherheitsexperten. Seit längerer Zeit versucht Apple bereits Nutzer vor unsicheren Flash-Versionen zu schützen, indem veraltete Plugins ganz einfach deaktiviert werden und nicht mehr funktionieren. Lässt man mehrere Flash-Updates in Folge aus, so funktionieren daher manche Web-Inhalte irgendwann nicht mehr.


Dies ist gestern erneut geschehen. Apple weist per Fehlermeldung "Adobe Flash Player ist veraltet" darauf hin, dass man aus Sicherheitsgründen Flash-Versionen älter als Flash Player 17.0.0.169 bzw. 13.0.0.281 nicht mehr zulässt. Wer Flash weiter nutzen möchte, kann sich unter diesem Link die aktuelle Version anzeigen lassen und gegebenenfalls ein Update laden: . Apples deutschsprachiges Supportdokument zur Deaktivierung älterer Versionen ist noch nicht aktualisiert, weswegen wir das englischsprachige Dokument verlinken.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kraftbuch
Kraftbuch22.04.15 09:23
Diese Bevormundung von Apple geht mir schon seit langem auf den Wecker. Lasst mich gefälligst selber entscheiden, wann ich ein Update einspielen möchte.
0
o.wunder
o.wunder22.04.15 09:23
Das ist sooo lästig. Warum macht der Flash Player nicht einfach ein automatischer Update?
0
Tirex22.04.15 09:28
Nervt mich auch. Andauernd muss man den updaten.
0
BeatWalker22.04.15 09:32
Meine Konsequenz war; ich habe den Flash Player deinstalliert und verwende für Webseiten mit Flash nur noch Google Chrome.
0
McLane22.04.15 09:34
Flash ist an sich auch tot. Da es nicht von Apple direkt kommt habe ich den hier gar nicht installiert
0
o.wunder
o.wunder22.04.15 09:56
Ich nutze für Flash Seiten einfach den Google Chrome Browser, aber ist schon lästig für Bookmarks dann immer die Adressen zum Safari kopieren zu müssen und umgekehrt.
0
ExMacRabbitPro22.04.15 09:58
Blockiert Apple dann bald auch den Boot von OS X wegen der nicht behobenen Root Lücke?

0
jogoto22.04.15 10:26
Kraftbuch
Diese Bevormundung von Apple geht mir schon seit langem auf den Wecker. Lasst mich gefälligst selber entscheiden, wann ich ein Update einspielen möchte.
1. können 99% der User das mangels Kenntnissen nicht selbst entscheiden und Systeme sollten sich nach der Mehrzahl der User richten und nicht nach so hochintelligenten Alleskönnern, wie Du einer zu sein scheinst
2. blockiert nicht nur Apple Flash sondern auch Microsoft und jeder andere vernünftige Hersteller

Aber Hauptsache mal wieder laut losgeschrien ...
0
sharif22.04.15 10:30
Als es vor ein paar Wochen dieses Thema hier gab, schrieben einige, das sie gar kein Flash mehr benutzen. Hatte ich dann auch mal probiert, aber ich weiß ja nicht auf was ihr für Seiten geht, ständig hatte ich Probleme, da immens viele Seiten Flash noch benutzen, also musste ich es dann doch erstmal wieder installieren. Mal schauen wie die Internetwelt in einem Jahr ausschaut.
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.04.15 10:49
jogoto
1. können 99% der User das mangels Kenntnissen nicht selbst entscheiden und Systeme sollten sich nach der Mehrzahl der User richten und nicht nach so hochintelligenten Alleskönnern, wie Du einer zu sein scheinst
2. blockiert nicht nur Apple Flash sondern auch Microsoft und jeder andere vernünftige Hersteller

Aber Hauptsache mal wieder laut losgeschrien ...

99% der User die ich kenne, nerven sich. Was meine Intelligenz damit zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Aber Hauptsache mal wieder rumgepöbelt.
0
Alex.S
Alex.S22.04.15 11:01
Mir geht es auch langsam auf den Wecker warum können nicht alle h.264 video in .mov nutzten oder stream?

Teilweiss sind sind die flv sogar in h.264 codiert!
Wenn dann Silverlight...

Kraftbuch
Diese Bevormundung von Apple geht mir schon seit langem auf den Wecker. Lasst mich gefälligst selber entscheiden, wann ich ein Update einspielen möchte.
Anderseits hast du die Entscheidung in dem dein OS nicht updates.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
jogoto22.04.15 11:36
sharif
... also musste ich es dann doch erstmal wieder installieren.
Warum? Nimm in diesen Fällen Chrome, da aktualisiert sich Flash von alleine und läuft in einer abgeschotteten Umgebung, falls doch mal eine Lücke besteht und ausgenutzt wird.

Kraftbuch
99% der User die ich kenne, nervt das auch, nur ändert das nichts daran, dass sie keine Ahnung haben und mir ist es lieber, sie rufen genervt an, weil Flash blockiert wird, als sie rufen genervt an, weil sie sich was eingefangen haben.
0
berkyl22.04.15 11:41
Kraftbuch
99% der User die ich kenne, nerven sich. Was meine Intelligenz damit zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Aber Hauptsache mal wieder rumgepöbelt.

99% der User installiert auch die Updates nicht und gefährdet das System (ansonsten würden sie die Fehlermeldung gar nicht sehen).
Schlussendlich sind es dann haargenau dieselben 99% die weinen wenn das System infiziert ist.

Die Anspielung auf die Intelligenz liegt aus meiner Sicht hier begraben:
- Wer ein System benutzt sollte sich damit auskennen
- Wer sich nicht auskennt sollte sich informieren
- Wer sich informiert installiert folgerichtig die Updates
- Wen er die Updates nicht installiert und eine Meldung erscheint ist er schlussendlich dankbar; denn er wird auf etwas hingewiesen, dass er wissen sollte vorausgesetzt er hat sich informiert

- Wer sich nicht informiert, die Updates nicht installiert, das System trotzdem verwendet und sich zusätzlich noch über solche Meldungen ärgert ist meines Erachtens ignorant.
0
jogoto22.04.15 11:54
berkyl
Die Anspielung auf die Intelligenz liegt aus meiner Sicht hier begraben:
Es war zwar provozierend aber durchaus ernst gemeint. Wenn Kraftbuch intelligent und informiert genug ist sein System selbst sauber zu halten, kann er nicht davon ausgehen, dass alle anderen das auch sind / können und er kann von Apple (oder jedem anderen Hersteller) nicht erwarten, dass man sich nach ihm richtet.
0
berkyl22.04.15 12:03
jogoto
berkyl
Die Anspielung auf die Intelligenz liegt aus meiner Sicht hier begraben:
Es war zwar provozierend aber durchaus ernst gemeint. Wenn Kraftbuch intelligent und informiert genug ist sein System selbst sauber zu halten, kann er nicht davon ausgehen, dass alle anderen das auch sind / können und er kann von Apple (oder jedem anderen Hersteller) nicht erwarten, dass man sich nach ihm richtet.

Ich habe versucht es so zu umschreiben um ihm nicht nahe zu treten
0
jogoto22.04.15 12:13
Dabei hab ich mich noch zurück gehalten.
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.04.15 13:36
Jungs, es geht ums automatische Deaktivieren des Plugins das mich nervt. Es könnte eine Mitteilung aufpoppen, welche mich davor warnt, Flash weiter zu verwenden. Von mir aus mit Totenkopf, aber nicht einfach in meinen Arbeitsablauf eingreifen und mich zwingen, was zu laden und Safari zu beenden.
0
jogoto22.04.15 13:41
Diese Warnungen gibt es schon seit Urzeiten. Sie wurden in der Regel ignoriert, wenn überhaupt vorher gelesen. Das lies sich leicht über die Zugriffsstatistiken auswerten. Deswegen haben sich die System- und Browserhersteller zu diesem drastischen Schritt entschieden. Hat also rein gar nichts mit Bevormundung oder Apple allein zu tun.

P.S. die Abfrage des Adminpassworts nervt auch (sagen meine Kunden). Bevormundung? Abschaffen?
0
dom_beta22.04.15 13:42
Kraftbuch
99% der User die ich kenne, nerven sich.

wie meinst du das?
...
0
jogoto22.04.15 14:04
dom_beta
Kraftbuch
99% der User die ich kenne, nerven sich.

wie meinst du das?
Wird das hier auf MTN nicht täglich deutlich?
0
berkyl22.04.15 14:11
Kraftbuch
Jungs, es geht ums automatische Deaktivieren des Plugins das mich nervt. Es könnte eine Mitteilung aufpoppen, welche mich davor warnt, Flash weiter zu verwenden. Von mir aus mit Totenkopf, aber nicht einfach in meinen Arbeitsablauf eingreifen und mich zwingen, was zu laden und Safari zu beenden.

Poppt das Fenster während der laufenden Sitzung oder beim Starten von Safari auf?

Nichtsdestotrotz: 5 Minuten Zeit investieren, dadurch etwas sicherer im Web surfen und sehr viel Zeit sparen im Falle des Besuchs einer verseuchten Webseite.
Nach der Installation aktiviert sich auch das Plugin wieder.

Du jammerst über ein Problem das de facto gar keines ist.
0
berkyl22.04.15 14:19
dom_beta
Kraftbuch
99% der User die ich kenne, nerven sich.

wie meinst du das?

Er kennt ein ganzzahliges Vielfaches von 100 Personen von denen jeweils 99% einen Mac besitzen, die Updates nicht installieren, Safari verwenden, bei denen die Warnung erschienen ist und sich darüber aufgeregt haben.

Ggf. kennt er auch einige gespaltene Persönlichkeiten, dann entfällt die Bedingung des Vielfachen.
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.04.15 14:54
Wie man an den ersten Postings sieht, nervt es auch andere Leute. Viele wechseln, wie ich auch, daher vermehrt auf andere Browser.
Die 99% waren auch eine Antwort auf jogotos "..können 99% der User das mangels Kenntnissen nicht selbst entscheiden .."
Apple spamt einen zunehmends zu und stört einen bei der Arbeit, das ist ein Fakt. So ist das ganze System ausgelegt. Früher lachte man noch über die Nervereien von Windows, jetzt wird dies von den Apple-Fanboys als der heilige Gral verteidigt.
0
dom_beta22.04.15 14:55
...
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.04.15 15:02
berkyl
Poppt das Fenster während der laufenden Sitzung oder beim Starten von Safari auf?

Nichtsdestotrotz: 5 Minuten Zeit investieren, dadurch etwas sicherer im Web surfen und sehr viel Zeit sparen im Falle des Besuchs einer verseuchten Webseite.
Nach der Installation aktiviert sich auch das Plugin wieder.

Du jammerst über ein Problem das de facto gar keines ist.

Der Kunde sitzt neben einem, man bespricht ein bestimmtes Thema, der Kunde sagt: "Gehen Sie schnell auf Seite Blabla, dort hat es ein Filmchen wo man das Objekt sieht"….ich gehe auf das Filmchen, und Safari weigert sich, es abzuspielen, ich muss vor dem Kunden das Flash Update runterladen, Safari beenden, Flash installieren.
Ist ja schön wenn das für dich "de facto kein Problem" ist. Mir ist das schon passiert. Und es hat genervt.
0
Barbarossa
Barbarossa22.04.15 17:33
Der Witz ist ja, daß mit all den hunderttausend Updates Sicherheichtslücken behoben werden, aber der Flash Player selbst nicht verbessert wird.
Immer noch ist es die Quelle der meisten Browserabstürze und verkürzt die Batterielaufzeit bei Mobilgeräten drastisch.

Adobe ist meiner Ansicht nach auf dem besten Weg zum faulsten Konzern aller Zeiten zu werden.
0
jogoto22.04.15 18:00
Kraftbuch
Der Kunde sitzt neben einem, man bespricht ein bestimmtes Thema, der Kunde sagt: "Gehen Sie schnell auf Seite Blabla, dort hat es ein Filmchen wo man das Objekt sieht"….ich gehe auf das Filmchen, und Safari weigert sich, es abzuspielen, ich muss vor dem Kunden ...
... die URL kopieren und in Chrome einfügen. Den Kunden bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass er seine Filmchen (falls es seine sind) nicht in Flash erstellen sollte. Kein Problem.
Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, ist die offizielle Empfehlung des BSI. So arbeiten Profis.
0
jogoto22.04.15 18:12
Kraftbuch
Wie man an den ersten Postings sieht, nervt es auch andere Leute ...
... dass der Flashplayer so ein Mist ist.
Mich nervt ja nicht, dass Du genervt bist aber richte Deine Beschwerden doch bitte an die richtige Adresse. Man könnte Apple noch vorwerfen, nicht wie Chrome den Flashplayer zu integrieren und in der Sandbox laufen zu lassen aber wenn man Apples Einstellung zu Flash kennt, ist das vergebene Liebesmüh.
Kraftbuch
Früher lachte man noch über die Nervereien von Windows, jetzt wird dies von den Apple-Fanboys als der heilige Gral verteidigt.
Das einzige was sich seit Früher verändert hat, ist die dämliche Angewohnheit alle als Apple-Fanboys hinzustellen, die lediglich die Fakten wiedergeben. Aber an Fakten oder Argumenten bist Du gar nicht interessiert sonst hättest Du mal zu dem Fakt Stellung genommen, dass normale Warnmeldungen nachweislich mehrheitlich ignoriert wurden.
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.04.15 19:13
jogoto
Das einzige was sich seit Früher verändert hat, ist die dämliche Angewohnheit alle als Apple-Fanboys hinzustellen, die lediglich die Fakten wiedergeben. Aber an Fakten oder Argumenten bist Du gar nicht interessiert sonst hättest Du mal zu dem Fakt Stellung genommen, dass normale Warnmeldungen nachweislich mehrheitlich ignoriert wurden.

Dazu kann ich keine Stellung nehmen, weil ich erstens keine Zahlen kenne dazu, (ich glaube es Dir aber gerne) und ich mich zweitens nicht am "Mainstream" orientiere, welchen man offenbar am Händchen halten muss, damit er nicht untergeht.
Aber ich denke, unsere Positionen sind nun klar, muss man halt Schlucken wie's Apple einem vorkaut.
0
jogoto23.04.15 14:22
Kraftbuch
... am "Mainstream" orientiere, welchen man offenbar am Händchen halten muss, damit er nicht untergeht.
Das ist glaube ich eine der Grundlegenden Ideen hinter Apple. Sieht man doch auch an den Diskussionen um iOS vs Android.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.