Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe veröffentlicht neue Beta des Hardware-beschleunigten Flash-Player 10.1

Vergangenes Wochenende hatte Apple überraschend die Schnittstellen zur Hardware-beschleunigten Video-Wiedergabe in Mac OS X veröffentlicht und damit neben QuickTime auch anderen Video-Playern die Möglichkeit gegeben, eine Prozessor-sparsame Video-Wiedergabe zu implementieren. Bereits eine Woche danach hat nun Adobe diese Hardware-beschleunigte Videowiedergabe in den Flash-Player integriert. Eine erste Beta des neuen Flash-Player 10.1 namens "Gala" steht im Labs-Bereich von Adobe als Download zur Verfügung. Wer im Besitz eines Macs mit Mac OS X 10.6.3 und GeForce 9400M, 320M oder 330M Grafikchip ist, profitiert mit dieser Version von einer Hardware-beschleunigten Ressourcen-schonenden Wiedergabe von H.264-Videos. Damit Probleme bei der Hardware-beschleunigten Wiedergabe entdeckt werden können, hat Adobe in der neuen Beta eine kleine Markierung in Form eines weißen Quadrats integriert. Dadurch wird für den Anwender sichtbar, wann die Hardware-beschleunigte Videowiedergabe aktiv ist. Der Download der "Gala"-Beta ist rund 8 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher29.04.10 10:14
mir stellt sich die Frage, ob man auch mit der 8600M/9600M davon profitiert...

immerhin ist die 9400er eine abgespeckte 9600er, welche identisch mit der 8600er ist, abgesehen von der Strukturbreite, in der sie gefertigt wurde, und dem Takt.
0
breaker
breaker29.04.10 10:16
Wenn das mal nicht fix ging... danke Adobe. Hätte Apple die API bloß mal früher bereit gestellt und würde auch mal andere Grafikkarten unterstützen als nur die 3 Stück.
0
der_neue29.04.10 10:20
breaker
Hätte Apple die API bloß mal früher bereit gestellt und würde auch mal andere Grafikkarten unterstützen als nur die 3 Stück.

Apple hat es offensichtlich nicht nötig. Die sitzen auf über $40 Milliarden und sind zu geizig hier mal ein paar Softwareentwickler für einzusetzen.
0
crazysnake29.04.10 10:25
Eine Frage: Wie hoch sollte die CPU Auslastung mit dem neuen Flash bei dem Video z.b. sein ? http://www.youtube.com/watch?v=fhBpUJcpiCg bei mir ist die auslastung irgendiwie immer noch gleich hoch wie vorher (ca 30%)
0
crazysnake29.04.10 10:28
P.S. in den releasenotes steht "Determining if video decoding hardware acceleration is active
When Flash Player is using hardware video decoding in the Gala preview release, you will see a small white square overlaid on the top left of the video."

ich seh aber kein solches ästchen
0
Neryus29.04.10 10:29
Total sinnberfreit die API. 3 Grafikkarten. Applaus.

Adobe soll die Basis von Flash mal richtig zum laufen bringen, denn normale Flash-Animationen laufen einfach nicht so rund wie sie sollen.

Da bringt Videobeschleunigung auch nichts.
0
7samurai29.04.10 10:35
rtfm:
Hardware accelerated H.264 video decoding for Macs is only available on Mac OS X 10.6.3, the first version of Mac OS that includes the necessary Apple Video Decode Acceleration framework, and later. This framework is only supported by Apple on Mac computers equipped with the NVIDIA GeForce 9400M, GeForce 320M or GeForce GT 330M graphics chips. These include the last two generations of the MacBookPro and the current versions of the MacBook, MacBook Air, and Mac Mini computers. Apple has not announced plans to enable this framework on its Mac Pro computers.
Nicht Adobe hat die 3 Karten ausgewählt, sondern Apple
0
Skywalker
Skywalker29.04.10 10:49
Ja, eben. Apple bekommt es nicht gebacken, da auch die akt. ATI Karten mit einzubinden, die sie in ihrer akt. Hardware (z.B. iMac) verbauen.
0
MacRaul29.04.10 10:55
Total sinnberfreit die API. 3 Grafikkarten. Applaus.

Die Geforce 9400M dürfte aber in rund 80% aller von Apple in den letzen beiden Jahren verkaufen Rechner zu finden sein, also insofern relativiert sich diese Einschränkung. Und bei den restlichen 20% HighEnd Geräten sollte ausreichend CPU Leistung vorhanden sein.

Adobe scheint sich dieses Mal wirklich zu bemühen, die Kritikpunkte Apples aus dem Weg zu räumen und nach so vielen Jahren endlich eine akzeptablen Flash Player für MacOS anzubieten. Ob es sich hier nur um oberflächliche Schminke handelt, oder ob mit der neuen Version auch tieferliegende architekturbedingte Probleme wie Speicherlecks und Sicherheitslücken beseitigt wurden, werden dann sich erst in der Praxis erweisen.

Eine 64 bit Version werden wir hoffentlich spätestens mit Flash Player 11 begrüßen dürfen.

Apple hat zumindest einen Anfang gemacht und den Zugriff auf Grafik APIs für Dritthersteller denen von Quicktime angeglichen. Natürlich ist diese partielle Beschleunigung noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich hoffe doch, dass Apple seine Grafiktreiber einer gründlichen Revision unterzieht und diese noch zur WWDC zusammen mit der nächsten XCode Version anbietet. Diese sollten dann Support für OpenGL 3.3 / 4.0 sowie OpenCL 1.0 mitbringen und damit einen universalen Zugriff auf die vorhandenen Hardwareressourcen anbieten, soferne die Komponenten diesen Standard schon unterstützen.
0
Goog29.04.10 10:58
Leider typisch Apple. Über andere lästern, selbst bekommt man jedoch noch weniger hin.

(Nein, ich finde Flash nicht perfekt)

Steve wird mir immer unsympathischer. Bin eigentlich Apple Fan... Aber was Apple so treibt ist echt das letzte. Nicht nur zwischen Apple und Adobe, auch anderen Entwicklern und den Kunden gegenüber.
0
ALogicUser29.04.10 11:04
OSX 10.6.4 wäre doch der richtige Anlass, die Grafikabteilung des Systems zu überarbeiten und zu verbessern... Das würde der Imac Reihe sicherlich gut tun...

Und wie gesagt alle konzentrieren sich auf Flash.
Aber man darf nicht vegessen, daß genug andere Software auch davon profitieren kann und hoffentlich wird...
0
Michael Lang29.04.10 11:05
aber ich hoffe doch, dass Apple seine Grafiktreiber einer gründlichen Revision unterzieht und diese noch zur WWDC zusammen mit der nächsten XCode Version anbietet. Diese sollten dann Support für OpenGL 3.3 / 4.0 sowie OpenCL 1.0 mitbringen und damit einen universalen Zugriff auf die vorhandenen Hardwareressourcen anbieten, soferne die Komponenten diesen Standard schon unterstützen.

Na da kann ich nur mithoffen. Apple hat ja schöne Core-technologien und diese wurden mit SnowLeopard ja großartig angepriesen. Aber bis jetzt kam da rein gar nichts!!

Es wird Zeit das Apple da mal nen Zahn zuleget, anstatt seine Prioritäten nur auf iPod/iPhone/iPad etc. zu legen.
Ich erwarte durchgehende Unterstützung für alle Nvidia und vor allem den aktuellen ATI-Karten!
Auch OpenCL für ATI sollte endlich mal was werden und schlußendlich brauchen wir Anwendungen die das auch nutzen...

Apple sollte viel stärker auf seine durchaus vorhandenen Technologien bauen und diese nicht nur ankündigen, sondern auch promoten und bei der Anwenderschaft supporten!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Request
Request29.04.10 11:17
Ich frage mich eigentlich wieso Apple nur 3 Graks unterstützt und nicht einen allgemeinen Zugriff hat (so wie Windows).

Flash ist aktuell schneller bei den meisten Effekten etc. als HTML5/CSS3(Canvas)...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
der_neue29.04.10 11:28
crazysnake
Das funktioniert natürlich auch nur mit Videos im H.264-Format.
0
ALogicUser29.04.10 11:40
hat wer nen link zu nen flash h264 video
0
fluppy
fluppy29.04.10 11:41
Warum werden die Fähigkeiten meines HD2600 Grafikchips nicht so genutzt wie unter Windows? Das ist doch ein Armutszeugnis für Adobe und Apple.
0
cmaus@mac.com29.04.10 11:45
Glück gehabt!
Die 9600M GT wird ja nie erwähnt, aber auf der läuft’s auch!
0
Tomiha29.04.10 11:49
Was genau soll das jetzt bringen? Wie merke ich das als normaler Benutzer? Hatte nie Probleme mit Flash, geht jetzt irgendwas schneller?
0
nics
nics29.04.10 11:55
Tomiha
Am Mac (z.B. MacBook) drehen die Lüfter auf Maximum.
0
Goog29.04.10 11:56
@ fluppy:
Ein Armutszeugnis für Apple. Hier kann Adobe NICHTS dafür.
0
fluppy
fluppy29.04.10 11:57
Die HD2600 unterstützt ja auch vollständige H.264 Dekodierung, was unter Windows schon seit 2007 auch genutzt wird. Apple ist nicht in der Lage, die eigene Hardware vollständig auszunutzen. Ist also ein Armutszeugnis für Apple.
0
fluppy
fluppy29.04.10 11:58
Goog: Habe ich auch gerade erkannt
0
Tomiha29.04.10 11:59
@nics
ich hatte bisher einmal eine drehzahl von 3600 umdrehungen als ich mit cinema4d was gerendert habe. allerdings niemals wenn ich eine flashanwenung laufen hatte. ich habe ein macbook pro von juni 09.
vielleicht würde es eher die älteren modelle betreffen,wobei dies ja anscheinend aufgrund der grafikkarten nicht geht.....?
0
qmunity29.04.10 12:22
HTML5 in Safari nutzt trotz neuer Beta nur ein Drittel der Ressourcen des Flash Players/Mac:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Flash-Player-Gala-mit-Hardware-Videobeschleunigung-unter-Mac-OS-X-989580.html
Auch auf Windows läuft der Flash Player schlanker.

Noch viel zu tun für Adobe.
0
Garp200029.04.10 12:58
der_neue Ihr Laberer, da haben Apple und Adobe schon Monate dran gearbeitet. Nur weil es hier erst heute steht, heisst das nix. Es gibt schon sehr lange WebKit-Builds die das bei den aktuellen Betas unterstützen. Aber hauptsache wieder eine Verschwörung gegen Apple oder Adobe aus dem Hut gezaubert.
Star of CCTV
0
Garp200029.04.10 13:00
Request Wo bitte hat denn Windows einen allgemeinen Zugang zu H.264-Hardwarebeschleunigung? Wann träumt Ihr Euch sowas zusammen?!
Star of CCTV
0
Applesau
Applesau29.04.10 13:11
juhuuu i got a square


20% CPU bei mir (minus 4 andere prozesse)
0
Applesau
Applesau29.04.10 13:14
oh macbook white unibody mit 9400M (natürlich) und 10.6.3 , youtube video in safari
0
o.wunder
o.wunder29.04.10 13:38
Ein Armutszeugnis für Apple!

Erst schimpfen Sie gegen Adobe, geben aber keine APIs für die Hardwarebeachleunigung raus.

Jetzt gibt Apple die API raus aber nur für 3 Videokarten und nur für Sen Snow Leopard 10.6. Warum nicht auch für 10.5?

Tolle Reaktion von Adobe - Prima
0
o.wunder
o.wunder29.04.10 13:45
ALogicUser Installiere Dir ClickToFlash dann kannst Du im Safari bei Youtube und einigen anderen Seiten h.264 statt Flash schauen, bzw. es Dir aussuchen welches Format Du schauen willst.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.