Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe veröffentlicht Importer für Aperture-Bibliotheken

Für einige Zeit war es eine Streitfrage, ob man seine Fotos besser mit Lightroom oder mit Aperture bearbeiten solle - Apple selbst bestätigte im vergangenen Juni, dass Aperture nicht mehr die Antwort ist. Anfang 2015 erscheint die zunächst für iOS 8 vorgestellte neue Fotosoftware mit dem schlichten Namen "Fotos" auch für den Mac - und markiert das Ende von iPhoto sowie Aperture. Für Adobe ist das natürlich die Chance auf neue Kunden.

Nachdem es zuerst nur eine Anleitung gab, wie Aperture-Nutzer am besten auf Lightroom umsteigen können, veröffentlichte Adobe jetzt auch ein Import-Plugin, den so genannten "Aperture Importer". Sofern dieser funktioniert, was momentan bei einigen Nutzern leider noch nicht der Fall ist, lässt sich die Aperture-Datenbank recht einfach zu Lightroom migrieren. Zwar bezeichnet Adobe das Plugin als "kostenlos", man muss jedoch eines der Abos der Creative Cloud abgeschlossen haben - dieses kostet ab 9,99 Euro monatlich für Lightroom und Photoshop.

Weiterführende Links:

Kommentare

wormstar
wormstar17.10.14 11:08
Adobe-Abo-Bashing in 5, 4, 3. 2, 1....
0
aquacosxx
aquacosxx17.10.14 11:15
wieso soll man denn für das migrations plugin gleich ein abo abschließen? die strategie erschließt sich mir nicht. schließlich gibts lr ja (noch) abofrei.
0
oschi17.10.14 11:15
Schade das Apple Aberture nicht weiter ausbaut aber naja. Mir reicht momentan Aperture, mal sehen wie Anfang des Jahres die neue Foto App von Apple aussieht. Adobe will und brauche ich nicht
0
dar.ko
dar.ko17.10.14 11:16
Abo = Mist. Nur müssen wir noch nicht einmal ein Abo für Lightroom haben. : )
0
Bernd
Bernd17.10.14 11:34
Werden die RAWs inkl. Einstellungen übertragen?
0
David_B
David_B17.10.14 11:58
https://creative.adobe.com/addons/products/3213#.VEDn_74sX_X
Beschreibung
Easily migrate your existing Aperture and iPhoto libraries into Lightroom with this Lightroom plug-in. The following data from your Aperture and iPhoto libraries will be imported into Lightroom:

· Flags
· Star Ratings
· Keywords
· GPS Data
· Rejects
· Hidden Files
· Color Labels*
· Stacks*
· Face Tags*

*Color Labels, Stacks, and Face Tags will be imported as Lightroom keywords.

Since adjustments to photos made in Aperture and iPhoto can not be read into Lightroom, this plug-in will import both the original images and copies of the images that have adjustments applied.

Richtig geil klingt das nicht
0
Ovi
Ovi17.10.14 12:05
Ein Lacher war das gerade schon.
Als ich just fertig war, passend im Zuge vom Yosemiten, das olle PS von den Macs zu löschen, lese ich über dieses Importiergedöns.

Daher hier, wenn auch leicht OT, eine PS-Geschichte:
1992, zur Amiga-ADPro-und-XiPaint-Zeit drauf geschielt, in den späteren 90ern in einem Bundle zusammen mit Freehand (!!) gekauft, ist damit nun, am 17.10.2014, meine private PS-Zeit Vergangenheit.

Als „Die“ mit 5, 4, 3, 2, 1 … also Abos begannen, konnte ich, dem es die ganzen Jahre genügte so 2-3 große Updates zu überspringen das PS-Ende schon in der Ferne ahnen.
Dieses Jahr ging es dann ganz schnell.

Nämlich dreistufig:

Erst wurde der Pixelmator 16-bittig. Für mich etwas früher als für viele Andere, aber dann auch für Alle.

Dann kam, quasi extra für mich als Canonografen, DPP4. Zumindest für die neueren Rohdaten.
Und das Zeug ist als wenn bei der Kamera-Rohdaten-Entwicklung bei Apple abgeschaut wurde. Weit vor ACR. So gut, es lässt die Schmerzen des Interfaces vergessen.

Für die letzten, 1-2%, bei denen mir das Gespann DPP-PM nicht genügt, wurde dann vor ein paar Wochen „PL“ entdeckt. (PhotoLine)
Seitdem lief PS nicht mehr und das Zunageln der Kiste war leicht.
0
o.wunder
o.wunder17.10.14 12:31
Ich warte auf alle Fälle die Apple Foto App ab bevor ich zu LR Wechsel.
0
ricoh17.10.14 12:41
Lightroom ist nicht mehr ohne Abo zu haben, entgegen oben geäußerter Aussage.
0
alli
alli17.10.14 12:58
Hier muss man zwischen ambitionierten Hobby Fotografen und professionellen Fotografen Unterscheiden!

Das Abo Model ist für Pros super die Software Kosten verteilen sich übers Jahr, lassen sich direkt von der Steuer absetzen und nicht wie früher über Jahre verteilt.

Adobe arbeitet seit dem immer stärker daran ein rundum Sorglos Paket für alle Kreativen zu schaffen.

Apple zieht sich seit Jahren aus dem Pro-Markt zurück und die Anwendungen werden immer mehr für ambitionierte Hobby Kreative interessant.

Für Apple ist das ja auch der richtige Schritt mit CC können Sie nicht konkurrieren und dann ist der Markt einfach sehr klein. Dafür gibt es viele Hobbyisten die etwas mehr machen wollen.
0
dar.ko
dar.ko17.10.14 12:58
ricoh
Lightroom ist nicht mehr ohne Abo zu haben, entgegen oben geäußerter Aussage.

Doch. Googel mal..
0
aquacosxx
aquacosxx17.10.14 13:28
bitte. danke.
0
macfan3117.10.14 13:29
haha....
wormstar
Adobe-Abo-Bashing in 5, 4, 3. 2, 1....
0
macfan3117.10.14 13:29
haha....
wormstar
Adobe-Abo-Bashing in 5, 4, 3. 2, 1....
0
David_B
David_B17.10.14 13:46
o.wunder
Ich warte auf alle Fälle die Apple Foto App ab bevor ich zu LR Wechsel.

So mache ich das auch.
Die Bearbeitungsfeatures auf dem iPhone sehen für ein Telefon richtig gut aus. Die Funktionen sind sehr leicht nutzbar und liefern gute Ergebnisse. Schlechter wird es unter OS X gewiss nicht werden.
Plugins sollen ja auch gehen, dann werde ich die NikTools weiterhin nutzen können. Bin da ganz entspannt, Aperture hört ja auch nicht einfach so auf zu funktionieren.
0
macfan3117.10.14 13:48
Haha
wormstar
Adobe-Abo-Bashing in 5, 4, 3. 2, 1....
0
DRAGONFLY17.10.14 14:32
Das Problem ist, dass die Apple Software vieles nicht kann, was Adobe liefert, und umgekehrt. Es mangelt an einem ausgewogenen Produkt:
Adobe ist für Nerds und erschlägt einen mit Funktionsvelfalt, so dass man beim Einstieg tief durchatmen und einen Eimer Caffè kochen muss. Wenn man sich eingearbeitet hat, schätzt man die vielen Fähigkeiten, definitiv, aber man scheitert bei einer Diashow, weil für die Nerds bei Adobe Temples und gute Übergänge womöglich zu kindisch sind oder sie nie ans fertige Produkt gedacht haben. Achja, das fertige Produkt sind natürlich atemberaubende Fotos, die für sich sprechen und das nicht nötig haben, weil sie als 5m hohe Abzüge in geräumigen Galerien hängen –tongue in cheek–
iPhoto/ Apperture sind gut für Amateure und man kann mit solchen Diashows wie Origami seiner Kreativität freien Lauf lassen. Aber das Material passend aufzubereiten, also Schritt 1 und 2, das wird holprig mit Apple. Dafür haben sie 47 Techniken, wie ich die Fotos sortiere, sichte und markiere. Unausgewogen halt.
0
Cornel
Cornel17.10.14 14:35
David_B
So mache ich das auch.
Die Bearbeitungsfeatures auf dem iPhone sehen für ein Telefon richtig gut aus. Die Funktionen sind sehr leicht nutzbar und liefern gute Ergebnisse. Schlechter wird es unter OS X gewiss nicht werden.
Plugins sollen ja auch gehen, dann werde ich die NikTools weiterhin nutzen können. Bin da ganz entspannt, Aperture hört ja auch nicht einfach so auf zu funktionieren.

Ich sehe das auch so. Und die kurze Vorschau, welche Apple bei der Keynote zeigte sah schon sehr genial aus! Lightroom habe ich in meinem CC-Abo, aber irgendwie gefällt mir das Programm einfach nicht.
0
GHS
GHS17.10.14 17:10
Ich habe es ohne Tool gemacht. Neuer Speicherort für Originale auswählen, exportieren und dann noch die IPTC Dateien ebenfalls in diesen Ordner schreiben lassen. Dann ganz normal den Import im Lightroom machen. Alles da! Auch RAW. Klar, etwas Arbeit, aber dafür gratis 😄
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
raedelberer18.10.14 00:21
Adobe ... nee nee nee.
0
W164122
W16412218.10.14 07:56
Hab meine Foto (jetzt wieder ) in einer aufgeräumten Ordner Struktur, das mit Aperture hat mir gezeigt das ich meine Foto keinem Programm mehr anvertraue. Also nur noch verknüpft ablege, wer weiß was in 5,10,20 Jahren mit der Software ist.
Hätte nie gedacht das Aperture eingestellt wird.
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
GHS
GHS18.10.14 09:51
W164122
Hab meine Foto (jetzt wieder ) in einer aufgeräumten Ordner Struktur, das mit Aperture hat mir gezeigt das ich meine Foto keinem Programm mehr anvertraue. Also nur noch verknüpft ablege, wer weiß was in 5,10,20 Jahren mit der Software ist.
Hätte nie gedacht das Aperture eingestellt wird.

Stimmt, wenn man mal schaut, was für eine Ordnerstruktur Aperture gemacht hat. Habe es viele Jahre gebraucht. Jetzt sind die Bilder wieder ohne Suchen und ohne Programm abrufbar. Habe mich zuerst mit LR etwas schwer getan, aber jetzt ist es gut.
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Iskander
Iskander19.10.14 11:52
Ist ja alles schön und gut mit dem Plugin aber wie kann ich von Lightroom aus meine Fotos auf die iCloud laden und diese an Familie und Freunde teilen?
0
GHS
GHS19.10.14 18:14
Iskander
Ist ja alles schön und gut mit dem Plugin aber wie kann ich von Lightroom aus meine Fotos auf die iCloud laden und diese an Familie und Freunde teilen?

Da ich iCloud nur über iPhoto benutze nichts leichter als das. Drag in iPhoto und dann von dort in die iCloud. Dann in iPhoto löschen.
Gut möglich, dass es einfacher geht. Irgendwann vielleicht aus LR so wie auf Flickr und Andere
Seht die Welt aus anderen Augen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.