Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe beendet RAW-Support für CS6

In einem kurzen Blog-Eintrag hat Adobe das Ende für den RAW-Support von CS6 angekündigt. Nach der Veröffentlichung von Camera Raw 9.1.1 soll es für Photoshop und Lightroom der Creative Suite 6 keine weiteren Updates geben, um die Kompatibilität zu neuen Digitalkameras herzustellen. RAW-Bilder bisher unterstützter Kameras lassen sich natürlich auch weiterhin importieren, doch neue Modelle müssen dann manuell konvertiert werden.

Dafür stellt Adobe den kostenlosen DNG Converter zur Verfügung, mit dem sich auch zukünftig RAW-Formate lesen und dann in das modellunabhängige DNG-Format überführen lassen. Alternativ können Nutzer auf Dritthersteller-Lösungen zurückgreifen oder im Sinne von Adobe ein Abonnement der Creative Cloud ab monatlich 11,98 Euro abschließen.

Wer es mit dem DNG Converter versuchen möchte, sollte beachten, dass hier wie bei der Creative Cloud mindestens OS X 10.7 Lion erforderlich ist. Ältere Systeme müssen also, nicht nur aus Gründen der Sicherheit, ersetzt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

qmunity30.07.15 13:34
Wieder ein sanfter Druck Richtung Abo. Nicht nur von Adobe, sondern auch von MTN. Denn man muss ja (noch) nicht das Lightroom/PS Abo abschließen, Lightroom gibt es ja (noch) als Kauflizenz, obwohl auch da LR7 Funktionen gegenüber LRCC vermisst.

Für mich, nach Aufgabe von Aperture, ein Grund mehr, bald zu Capture One zu migrieren.
0
o.wunder
o.wunder30.07.15 13:48
RAW DNG Photoshop. Geht doch. Wo ist das Problem?
0
Black Mac
Black Mac30.07.15 13:55
qmunity
Für mich, nach Aufgabe von Aperture, ein Grund mehr, bald zu Capture One zu migrieren.
Eine Lizenz von Capture One kostet fast so viel wie 24 Monate des Adobe Foto-Abos – und dort gibt es Photoshop noch obendrauf. C1 ist ausserdem komplizierter in der Bedienung. Und falls in 10 Jahren nur noch ein Programm auf dem Markt ist, würde ich eher auf das Adobe-Produkt tippen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Black Mac
Black Mac30.07.15 14:01
o.wunder
RAW DNG Photoshop. Geht doch. Wo ist das Problem?
Dass DNGs keine Raw-, sondern TIF-Dateien sind. Ergo kommt es bei der Umwandlung zu einem Informationsverlust. Und den würde ich nicht haben wollen. Viele andere übrigens auch nicht …
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.07.15 14:37
Langsam ist das Thema „Drang zum Abo" öde...

Irgendwann wird jedes Version aus der Supportschleife rausgenommen.
0
sonorman
sonorman30.07.15 14:47
Black Mac
Dass DNGs keine Raw-, sondern TIF-Dateien sind.
DNG ist nicht gleich TIFF, sondern basiert nur darauf.
0
Black Mac
Black Mac30.07.15 15:03
sonorman
Black Mac
Dass DNGs keine Raw-, sondern TIF-Dateien sind.
DNG ist nicht gleich TIFF, sondern basiert nur darauf.
Jein. DNG ist im Prinzip ein Container-Format, so wie QuickTime. Nach der Umwandlung ist das Bild darin eine TIF-Datei. Der Rest sind Metadaten.

Das Demosaicing ist also abgeschlossen, die Raw-Datei Geschichte und das Resultat in Stein gemeisselt.

Das heisst: Wenn in einem Jahr der brandneue «ACME Superduper-Raw-Converter» auf den Markt kommt, der an Raw-Dateien wahre Wunder vollbringen kann, steht man mit einer DNG-Datei ziemlich blöd im Regen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
kilian2530.07.15 15:43
o.wunder
RAW DNG Photoshop. Geht doch. Wo ist das Problem?

Steinzeit ? Jedes Bild einzeln ? Automatisierung per Bridge ??? Mega Steinzeit !!!
In Aperture kann ich Korrekturen einzelner Bilder auf viele andere gleiche anwenden, sogar crops kann man in Aperture flott bei vielen Bildern in der Browser Ansicht korrigieren. Das kann nicht mal Lightroom. Aber jedes einzelne Bild in PS öffnen und croppen ? Da sitzt man ja ewig.
0
kilian2530.07.15 15:47
Weiss eigentlich jemand, ob es eine Methode in Aperture gibt, nicht unterstützte Kameras trotzdem zum laufen zu bringen? Ich hab in einem konkreten Fall (Freund) einen schwachbrüstigen iMac mit 10.6 und Aperture 3.2.4, und er hat eine EOS 6D, wo dann kein RAW mehr funktioniert, will aber nicht auf 10.8 updqaten...
0
ocrho30.07.15 16:15
Also ich habe inzwischen meinen Frieden mit der neuen Foto-App gefunden, weil ich von Aperture primär nur genutzt habe für die besseren Verwaltungsfunktionen (gegenüber iPhoto). Das Thema Fotobearbeitung wird aus meiner Sicht in der Presse einseitig überspitzt. Die Meisterschaft besteht darin beim Fotografieren -live- direkt gute Qualität zu produzieren und das nicht zuhause als "Hausaufgabe" nachzuarbeiten.

PS: Abo-Software ist für mich ein rotes Tuch...
0
user_tron30.07.15 16:26
Adobe stinkt es, dass Affinity am Markt ist...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
zaph
zaph30.07.15 16:52
wobei Capture One durchweg bessere RAW Entwicklungen liefert als Lightroom. Selbst gesehen und gegengetestet mit ner Nikon D600, Nikon D4, Canon 5DM3 und 5DM2
Da es bei einem RAW Converter in erster Linie um das Ergebnis geht, werde ich zu Capture One wechseln
live long and prosper
0
herrMartin30.07.15 16:53
ich bin gerade von Lr / ACR auf Capture One umgestiegen. Das war eine Woche Umgewöhnung, in der ich das UI ätzend fand, wenn man es kapiert ist es sogar besser und schneller zu bedienen. Aber der wesentliche Faktor, C1 ist viel viel viel schneller in allem. Adobe und Nikon D800 Raws ist fast unbedienbar auf jeder Kiste. C1 + aktuelle Gaming Grafikkarte und aufeinmal fühlen sich die raws an wie kleine jpgs, alles in Echtzeit und Fullres Exporte dauern noch 1 Sek.
0
zaph
zaph30.07.15 16:53
und einmal auf dng gewechselt (ohne eingebettetes RAW) hängt man meiner Ansicht nach im Adobe Universum fest...
live long and prosper
0
zaph
zaph30.07.15 16:55
Herr Martin

das ist ja ne "Welle" inzwischen
2 Bekannte von mir haben diese Woche gewechselt
live long and prosper
0
Black Mac
Black Mac30.07.15 17:00
zaph
wobei Capture One durchweg bessere RAW Entwicklungen liefert als Lightroom. Selbst gesehen und gegengetestet mit ner Nikon D600, Nikon D4, Canon 5DM3 und 5DM2
Da es bei einem RAW Converter in erster Linie um das Ergebnis geht, werde ich zu Capture One wechseln
Es mag ja sein, dass C1 die besseren Ergebnisse liefert, wenn man die Bilder mit zusammengekniffenen Augen am Bildschirm vergleicht. Aber diesen kleinen Vorteil verschenke ich gerne, wenn ich dafür den erstklassigen Workflow und die einfache Bedienung von Lightroom habe. Und ausserdem gibt es die VSCO-Presets nicht für C1 – ein K.O.-Kriterium.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
nykel30.07.15 18:31
Warum nicht DxO nehmen? Das läuft auch als Plugin in Photoshop und Aperture.
Ich nutze es seit Jahren und kenne nichts besseres.
0
teorema67
teorema6730.07.15 18:54
qmunity
... LR7 Funktionen ...
Gibt es schon LR7? Ich habe LR6 doch erst gefühlt vorgestern gekauft
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Peter Eckel31.07.15 01:14
Mein C1-Test läuft übernächste Woche aus. In der Zeit habe ich ein paar tausend RAWs bearbeitet und sortiert.

Ich werde C1 Pro 8 sehr wahrscheinlich kaufen. Auch wenn der Workflow zunächst ungewohnt ist, sind die Ergebnisse (auch mit nicht zugekniffenen Augen) besser als bei Lightroom und, und das ist inzwischen schon fast ein Primärziel geworden, meine Rechner werden komplett Adobe-frei. Sollen sie an ihrem Sch***-Abomodell ersticken.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.