Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe arbeitet an Lightroom-App für iPad zur RAW-Bearbeitung

In einer Online-Sendung für Photoshop-Enthusiasten hat Adobe überraschend eine Vorschau auf eine Lightroom-App für das iPad gegeben. Mit der iOS-App können RAW-Dateien wie beim klassischen Lightroom für den Mac bearbeitet werden, wobei auch eine Zoom-Funktion für Detailarbeiten zur Verfügung stehen wird. Die integrierte Synchronisation erlaubt dabei den Abgleich aller Bearbeitungsschritte zwischen iPad und Mac. Zudem werden auch Verwaltungsfunktionen aus der Mac-Version übernommen. Abstriche gibt es bei den zur Auswahl stehenden Bearbeitungswerkzeugen wie Pinsel. Die meisten Filter sind dagegen auch in der iOS-App enthalten. Zu dem geplanten Veröffentlichungstermin der Tablet-Version konnte sich Adobes Produkt Manager Tim Goarty nicht äußern. Sehr wahrscheinlich wird die iOS-Version aber die Installation des kommenden Lightroom 5 zur Synchronisation der Bilder voraussetzen und daher erst nach dessen Fertigstellung erscheinen. Zudem müssen auch noch einige Geschwindigkeitsprobleme bei der Bearbeitung großer RAW-Dateien behoben werden, damit die Bedienung der App flüssig bleibt. Dies ist auch der Grund, warum nicht alle Funktionen der Mac-Version in der iOS-Version enthalten sein werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic02.05.13 14:47
Nett. Evtl fraglich, ob das für Profis sofort von Relevanz sein wird, aber mit der Zeit dürften sich zunehmend praktizierende Fotografen durchaus daran erfreuen, dass man bei mobilen Einsätzen einfach nur noch ein iPad als Ergänzung benötigen könnte.
0
teacup02.05.13 14:58
Ob das ein erster Schritt in Richtung Lightroom Server ist? Die Synchronisationsfunktionen zw. iPad und Mac ließe sich doch auch auf einen Abgleich zwischen 2 Macs/PCs "aufbohren".

Wünschen darf man sichs ja mal...
0
ulanbator
ulanbator02.05.13 15:22
Gute Idee von Adobe, dass sie Lightroom für das iPad bringen....
0
BudSpencer02.05.13 15:39
Vollgeil, dann sitze ich 2 Minuten da wenn ich bei einem 24 MegaPixel RAW Bild wenn ich etwas verändere. Von der Dateigrößer erst gar nicht zu sprechen (30-50 MB RAW bei aktuellen DSLR).

Ich werde es sicher nicht Nutzte, selbst mein i7 mit 2.5Ghz kommt schon in Schwitzen.,
0
valcoholic
valcoholic02.05.13 16:14
BudSpencer
Vollgeil, dann sitze ich 2 Minuten da wenn ich bei einem 24 MegaPixel RAW Bild wenn ich etwas verändere. Von der Dateigrößer erst gar nicht zu sprechen (30-50 MB RAW bei aktuellen DSLR).

Ich werde es sicher nicht Nutzte, selbst mein i7 mit 2.5Ghz kommt schon in Schwitzen.,

Nicht jeder arbeitet mit 24MP Raw Bildern. Nachdem ein iPad dann doch in der Regel noch ein Consumer Gerät ist, spricht das wohl auch eher die Consumerkameras an. Die sind zwar auch schon recht weit, was Dateigrößen angeht, aber letztendlich ist es ja einfach mal der erste Schritt einer Entwicklung. In 3-4 Jahren sind iPads dann schneller, Lightroom ausgefeilter und Useransprüche höher.
0
BudSpencer02.05.13 16:22
valcoholic
BudSpencer
Vollgeil, dann sitze ich 2 Minuten da wenn ich bei einem 24 MegaPixel RAW Bild wenn ich etwas verändere. Von der Dateigrößer erst gar nicht zu sprechen (30-50 MB RAW bei aktuellen DSLR).

Ich werde es sicher nicht Nutzte, selbst mein i7 mit 2.5Ghz kommt schon in Schwitzen.,

Nicht jeder arbeitet mit 24MP Raw Bildern. Nachdem ein iPad dann doch in der Regel noch ein Consumer Gerät ist, spricht das wohl auch eher die Consumerkameras an. Die sind zwar auch schon recht weit, was Dateigrößen angeht, aber letztendlich ist es ja einfach mal der erste Schritt einer Entwicklung. In 3-4 Jahren sind iPads dann schneller, Lightroom ausgefeilter und Useransprüche höher.


Von welchen Consumer Geräten sprichst du?
Z.B die Nikon D5200 haut 24 Megapixel Bilder raus
Die Canon ist da auch nicht besser.
0
Klappleiter02.05.13 17:03
eher großer quatsch. außer zur Beurteilung der Bilder erschliesst sich mir nicht der Sinn. weder lässt sich das Display kalibrieren, noch steht ausreichend Rechenpower zur Verfügung. will nicht wissen, wie lange es dauert, auf 100 % zu zoomen, um beurteilen zu können, wie stark entrauscht werden soll ... leider nur ein stark verzögertes »Live-View«. Das alles macht auf nem 13" Pro schon keinen Spass ... und irgendwie sollte man davon ausgehen, dass zumindest die Teile dazu gebaut wurden.
0
firevsh2o
firevsh2o02.05.13 18:21
Sowas hätte ich mir eigentlich von Apple mit Aperture erwartet. Aber nix. Schade!

Ich würde vor allem gerne Bewertung und Verschlagwortung synchronisieren. Das wäre auch für Präsentationszwecke sehr gut brauchbar!
0
halebopp
halebopp02.05.13 19:40
Wollt ihr ernsthaft Bildbearbeitung mit Fingerwischen und lächerlichen 64GB Speicher machen?
Auf meinem Pad ist kaum Platz für irgendwelche Bilder, selbst ohne Bearbeitung....

Das kommt vielleicht mal.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
BudSpencer02.05.13 20:23
halebopp
Wollt ihr ernsthaft Bildbearbeitung mit Fingerwischen und lächerlichen 64GB Speicher machen?
Auf meinem Pad ist kaum Platz für irgendwelche Bilder, selbst ohne Bearbeitung....

Das kommt vielleicht mal.

Nicht zuvergessen die nur 1GB RAM !!!
Lächerlich das ganze vorhaben.
0
drycen
drycen02.05.13 21:27
BudSpencer
Lächerlich das ganze vorhaben.

Lächerlich ist lediglich süffisantes Gerede, ohne etwas ausprobiert zu haben. Wenn sich JPGs aus einer aktuellen Kamera mit Photoshop Touch (oder Snapseed) selbst auf dem iPad 3 ohne Ruckeln bearbeiten lassen, dürfte die RAW Bearbeitung auf einem aktuellen iPad noch weniger Mühen bereiten. Aber gut, dass erst einmal muffig gesabbelt wird, dass das alles totaler Quatsch ist.
Auf meinem Pad ist kaum Platz für irgendwelche Bilder

Lass mich raten, ein 16 Gbyte bis zum Rand voll mit Apps, von denen die meisten lediglich alle paar Wochen mal benutzt werden? Nur so ein Gedanke....

0
RonniRoyaL
RonniRoyaL02.05.13 21:45
Darauf hab ich gewartet. Bilder Vorauswahl am iPad mit rudimentären Bearbeitungsfunktionen. Die Feinarbeit wird natürlich am Rechner gemacht. Bin gespannt wie Adobe die Verwaltung der Bibliothek löst. Die von Lightroom kleinergerechneten Vorschaubilder sind an sich ja ziemlich klein und somit halbwegs schnell per WLAN zu übertragen.
0
timp
timp03.05.13 01:10
Ja cool. Mit dem Kunden vor Ort gemeinsam Bewertung, Schlagworte, Sortierung etc. vornehmen, evtl. schon mal Belichtungen korrigieren, daheim synchronisieren. Also das was die Photosmith App leider nicht ganz kann. Freu mich drauf.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
BudSpencer03.05.13 10:05
drycen
BudSpencer
Lächerlich das ganze vorhaben.

Lächerlich ist lediglich süffisantes Gerede, ohne etwas ausprobiert zu haben. Wenn sich JPGs aus einer aktuellen Kamera mit Photoshop Touch (oder Snapseed) selbst auf dem iPad 3 ohne Ruckeln bearbeiten lassen, dürfte die RAW Bearbeitung auf einem aktuellen iPad noch weniger Mühen bereiten. Aber gut, dass erst einmal muffig gesabbelt wird, dass das alles totaler Quatsch ist.


Jpeg mit RAW Vergleichen.

Schon alleine die 100% Ansicht verlangt auf meinem i7 mit 16GB RAM mehrere Sekunden.
Auf einem Intel Core2Duo mit 4GB ist es schon sehr sehr langsam und zäh.

Und genau hier kann die Unterhaltung beendet werden, weil du wie es aussieht überhaupt keine Ahnung hast.
0
filip
filip05.05.13 14:04
Bei diesen aussagekräftigen und anspruchsvollen Dampfhammer-Proll-Kritiken könnte ich schon wieder kotzen! Hauptsache dagegen, man weiß ja alles besser und eigentlich müsste die ganze Fachwelt ausschließlich nach solch fundierten Meinung gieren.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dies aber nicht so, und ich bin mir ganz sicher dass die kleine Software-Schmiede Adobe ganz genau weiß was sie da für eine App programmiert — ich freu mich drauf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.