Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe Reader in Version 9 erschienen und PDF nun ISO-Standard

Nachdem Adobe mit der Auslieferung von Acrobat bereits Ende letzten Monat, und damit vor dem eigenen Termin, begonnen hat, wurde nun auch der Adobe Reader in Version 9 veröffentlicht. Mit dem Adobe Reader lassen sich alle in Acrobat erzeugte PDF-Dokumente öffnen und weiter verwerten. Der Adobe Reader 9 benötigt mindestens Mac OS X 10.4.11 und ist als Download rund 41 MB groß.

Einher mit der Veröffentlichung des neuen Reader kommt die Meldung von der International Organisation for Standardization, dass nun das PDF-Format zum ISO-Standard 32000-1 erklärt wurde. Die ISO wird zukünftig die Weiterentwicklung der Spezifikation leiten, welche von Adobe vollständig als PDF-Version 1.7 an die Organisation übergeben wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman02.07.08 14:14
Wieso findet sich unter dem Link die Version Adobe Reader 8.1.2?
Ist mir vorhin schon aufgefallen, als ich das via MacUpdate runterladen wollte und es sich nicht installieren ließ.

Wo ist denn nun die 9?
0
mistamilla
mistamilla02.07.08 14:16
Habe sie auf Anhieb gefunden unter www.adobe.de und dann auf "Get Adobe Reader klicken"... Bis jetzt kann ich sagen, dass das Programm sauschnell startet. Immerhin mal eine Verbesserung gegenüber den Versionen 7-8.
ITZA GOOTZIE
0
sonorman
sonorman02.07.08 14:21
Aber da steht Version 8.1.2 - WTF
0
howy
howy02.07.08 14:25
auf "Different language or operating system?" gehen, dort "Mac", Intel oder PowerPC 10.4.11- 10.5.3 und Deutsch auswählen und schon ist es da oder hier:
(Intel)

.:infect rules:.
0
sonorman
sonorman02.07.08 14:28
Gottchen, ist das kompliziert.
Nix für alte Männer.
0
Nebu2k02.07.08 14:31
Wieso sendet der Link eine PromoID mit?
0
howy
howy02.07.08 14:32
Wieso sendet der Link eine PromoID mit?

Welcher?
.:infect rules:.
0
Brandy
Brandy02.07.08 14:34
Sagt ihr bescheid, wenn es wider Erwarten richtig schnell ist? Dann lade ich es mir auch runter.
0
howy
howy02.07.08 14:48
geht doch ohne probleme...2,5MByte/s
.:infect rules:.
0
marcozingel
marcozingel02.07.08 14:52
Die Geschwindigkeit auf meinem Mac mini 1.50 GHz (PPC) finde ich angenehm.
0
Franz-Peter02.07.08 15:06
Adobe würde sich besser mal um die Entwicklung von Acrobat kümmern. Den Adobe-Reader braucht man auf dem Mac nun wirklich nicht mehr. Die Vorschau tut es auch.
0
bodo7
bodo702.07.08 15:19
@Brandy
... wenn es wider Erwarten richtig schnell ist?

Ist erheblich schneller bei mir. Insbesondere beim Starten der Anwendung, Klick und sofort ist da (alter Mac G4 1.25 GHz, 10.4.11 Tiger).
0
Thomas Keimel
Thomas Keimel02.07.08 15:31
auf adobe.de gibts die version auf deutsch. einfach auf der home dem get-acrobat-reader-banner klicken.
0
blackhawk02.07.08 16:24
fall jemand an einer coolen alternative zum adobe reader interessiert ist (open source):



seit ich Skim benutze, kann ich gänzlich auf den adobe reader verzichten.
0
Digitalo
Digitalo02.07.08 16:57
how
Dein Link bringt bei mir nur ein neues Fenster mit der Botschaft: Gehe zu dieser Adresse'
0
sonorman
sonorman02.07.08 17:00
blackhawk

Danke für den Tipp, aber das Programm hat leider die gleichen Probleme, wie Vorschau: es kann keine Transparenzverläufe darstellen. Außerdem hat es eben satte 3 Minuten gebraucht, um eine über 100 Seiten starke PDF zu öffnen, an der ich gerade arbeite. Das geht mit anderen Programmen deutlich flotter. Vorschau braucht für das gleiche Dokument nur etwa 20 Sekunden mit dem Spinning Beachball. Mit Acrobat 9 gibt es fast gar keine Wartezeit, bis man die Seiten durchblättern kann. Und Acrobat zeigt auch die Tranzparenzverläufe korrekt an.

Leider ist die "PDF-Engine" in OSX nicht so der Hammer. Aber auch Skim greift offenbar darauf zurück. Ist also nur eine leicht aufgebohrte Version von "Vorschau".
0
Maxefaxe02.07.08 17:36
Die Leute die Vorschau als PDF-Viewer immer wieder anpreisen haben keine Ahnung von Druck-PDFs.

Die kann man in allen alternativen PDF-Viewern nicht produktiv anschauen. Manche Objekte werden gar nicht oder abgeschnitten dargestellt und die Darstellung von Transparenzen bringt diese Programme alle zum Beachball oder gar zu Abstürzen. Für Kunden ohne Acrobat-Vollversion ist und bleibt der Reader die einzige Möglichkeit sämtliche PDFs zu begutachten.
0
sonorman
sonorman02.07.08 18:01
Maxefaxe

Genau.
Apple sollte da endlich mal nachbessern.
0
blackhawk02.07.08 18:02
sonorman
hm, also bei mir öffnet Skim 660 seiten in ein paar sekunden.
ich verwende Skim meistens zum lesen und bearbeiten von wissenschaftlichen artikeln mit wenig bildern und ohne transparenzverläufen. daher bin ich vermutlich bisher noch nicht auf probleme gestossen...
0
sonorman
sonorman02.07.08 18:17
blackhawk

Für PDFs geringer Auflösung und ohne "Komplikationen" wie Transparenzen mag es ja reichen, aber für professionelle Anwendungen taugt es genauso wenig, wie Vorschau.
0
sonorman
sonorman02.07.08 18:39
Wenn Du mal ein Beispiel brauchst, dann lade Dir mal die aktuelle Mac Rewind runter ( ) uns schaue Dir die Copyright-Hinweise bei den Bildern des Lautsprechers an. Einmal mit Vorschau/Skim, und dann mit Acrobat.

Nur wegen dem blöden "Vorschau" muss ich in der Rewind auf viele schöne Effekte verzichten, weil die mit dem OSX-PDF nicht korrekt angezeigt werden.
0
blackhawk02.07.08 18:50
sonorman
ja, tatsächlich. das ist wirklich doof. naja, dann behalte ich denn adobe reader doch noch auf der festplatte
0
sonorman
sonorman02.07.08 19:05
Übrigens wird auch die Schrift in Vorschau etwas zackerig dargestellt, während sie mit Acrobat picobello aussieht. Mit dem Problem kämpfe ich schon, seit es die Mac Rewind gibt.
0
Digitalo
Digitalo02.07.08 19:17
Ich habe Skim vor wenigen Tagen entdeckt und gestern ausprobiert. Ich habe bis jetzt nicht mit komplizierten PDF-Dokumenten zu tun. Mit Acrobat Reader bin ich nie wirklich klar gekommen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich wenig mit den Programmen von Acrobat zu tun habe. Für mich sind sie sehr gewöhnungsbedürftig. Ski kommt mir auf den ersten Blick sehr intuitiv vor.
0
kein Name
kein Name02.07.08 23:00
Schade, dass sich gerade Apple, nicht an die Standards hält.
0
vadderabraham02.07.08 23:25
Schneller? Schlanker? Nein? Dann brauch ich ihn auch nicht...
0
Darii03.07.08 08:47
kein Name: Wer sagt, dass sich Apple nicht an die Standards hält. Evtl. sind die Effekte auch für eine höhere PDF-Version als Apple sie untersützt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.