Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AT&T-Hacker nach Diebstahl von iPad-Nutzerdaten zu 3,5 Jahren Haft verurteilt

Der US-amerikanische Mobilfunknetzbetreiber AT&T musste 2010 einräumen, dass Hacker sich Zugriff auf die Daten von iPad-Nutzern verschafft haben, nachdem diese schutzlos auf einem Server hinterlegt waren. Für die Ausspähung der Nutzerdaten verantwortlich war eine Gruppe von Computerexperten unter der Bezeichnung Goatse Security. Sie entwickelten ein Skript, dass die IDs der Geräte übermittelte, woraufhin der AT&T-Server automatisch weitere Daten wie E-Mail-Adresse zurücklieferte. Durch Ausprobieren unzähliger Kombinationen entstand so eine Liste von 114.000 Mail-Adressen, in der sich auch Politiker und Prominente befanden.

Nachdem AT&T die Sicherheitslücke geschlossen und das FBI die Ermittlungen aufgenommen hatte, wurde nun einer der für den Hack verantwortlichen Computerexperten, Andrew Auernheimer, zu einer Haftstrafe von drei Jahren und fünf Monaten verurteilt. Gegen das Urteil wurde bereits Berufung eingelegt, da für den Hack keine Umgehung von Sicherheitsmechanismen nötig war, sondern nur die IDs durchprobiert werden mussten. Der ebenfalls angeklagte Computerexperte Daniel Spitler hatte bereits 2011 gestanden, wurde bislang aber noch nicht verurteilt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn19.03.13 13:32
Eigentlich gehört der Betreiber des Servers ins Gefängnis, nicht der „Hacker“.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.