Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ARM und IBM arbeiten an kleineren Mobile-Prozessoren

Wie ARM und IBM bekannt geben haben, konnten sich beide Chip-Hersteller über die Verlängerung der Kooperation einigen, um neue ARM-basierte Anwendungsprozessoren mit einer Strukturbreite von lediglich 20 Nanometer und 14 Nanometer zu fertigen. IBM unterstützt damit einher ARM auch bei notwendigen Optimierungen zur Erhöhung der Geschwindigkeit und Verringerung der Leistungsaufnahme. Seit 2008 besteht die Kooperation zwischen beiden Unternehmen und führte unter anderem zu der Entwicklung des ARM Cortex-A9, der mit bis zu 4 Kernen und bis zu 4 MB L2 Cache durch seine geringe Leistungsaufnahme von ungefähr 2 Watt auch für Server-Anwendungen geeignet erscheint.

Darüber hinaus hat IBM auch mit Samsung eine Kooperation geschlossen. Samsung entwickelt ARM-basierte Anwendungsprozessoren und wird durch die Kooperation nun gemeinsam mit IBM an neuen Transistoren arbeiten. Als größter Flash-Hersteller will Samsung im Zuge der Zusammenarbeit auch neue Techniken zur Stapelung von Chips entwickeln, um Flash-Speicher mit einer höheren Datendichte zu fertigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alexhibition18.01.11 12:11
Und wie groß ist die Strukturbreite jetzt?
0
gfhfkgfhfk19.01.11 08:34
Die Meldung zu einem ARM-Prozessor mit einem Foto eines POWER Prozessors versehen hat schon etwas.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.