Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ARM für das erste Quartal mit neuen positiven Geschäftszahlen

Für das abgelaufene erste Quartal kann Chip-Designer ARM erneut ein rekordverdächtiges Ergebnis vorlegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte man den Umsatz um immerhin 14 Prozent auf 132 Millionen Pfund (161 Millionen Euro) steigern. Zudem konnte das britische Unternehmen den Anteil des operativen Gewinns auf 44,5 Prozent erhöhen, sodass man für das erste Quartal einen Gesamtgewinn von 61,9 Million Pfund (76 Millionen Euro) erzielen konnte. Treibende Kraft für das Lizenzgeschäft mit stromsparenden Prozessordesigns bleibt der Smartphone-Markt. Insgesamt konnte man im ersten Quartal 22 Prozessor-Lizenzen absetzen, wobei 8 Lizenzen sich auf Cortex-A-Architekturen wie das Cortex-A15-Design konzentrierten, welches auch in Servern eingesetzt werden kann. ARM erschließt sich neben dem Markt für Smartphones damit einen weiteren Markt mit großem Wachstumspotenzial. Die stromsparenden ARM-Chips eignen sich aufgrund ihrer geringen Leistungswerte besonders gut für Server-Aufgaben wie Cloud-Speicher, bei denen die Rechenleistung eine eher untergeordnete Rolle spielt. Für das laufende Quartal rechnet ARM mit weiteren Umsatz- und Gewinnsteigerungen entsprechend den Markterwartungen. Zu den Lizenznehmern von ARM gehört auch Apple, welcher sogar an der damaligen Entwicklung der Prozessor-Architektur beteiligt war und sie erstmals 1992 in dem Apple Newton PDA verwendete. Mittlerweile kommt die ARM-Architektur in Apple TV, iPad, iPhone und iPod touch zum Einsatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

atlantide24.04.12 15:14
Diese Überschrift kein Verb.
0
sierkb24.04.12 15:16
Nicht nur ARM-Technologie betreffend, hier aber auch zutreffend: mit dem Erfolg der ARM-Prozessoren steigt derzeit übrigens auch die Herstellung und Verbreitung von ARM-basierten Multimedia-Prozessoren, optimiert für mobile Endgeräte, welche nicht nur H.264, sondern zeitgleich auch WebM/VP8 hardwaremäßig verdrahtet haben und somit nicht nur hardwarebeschleunigtes H.264 ermöglichen, sondern auch hardwarebeschleunigtes VP8/WebM.
Auch im neuesten iPad soll dem Vernehmen nach bereits ein solcher multifunktioneller Chip verbaut sein, der deshalb theoretisch, wenn man ihn ließe, auch VP8 hardwarebeschleunigt verarbeiten/wiedergeben kann/könnte.
0
o.wunder
o.wunder24.04.12 23:56
ARM Designs werden auch oft im industriellem Bereich eingesetzt. Das dürfte nicht unerheblich sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.