Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD kündigt neue Radeon-Grafikchips für Notebooks an

AMD hat für die CES (Consumer Eletronics Show) im Januar in Las Vegas die Vorstellung von insgesamt vier Grafikchips der Radeon HD 8000M Serie angekündigt, welche für den Einsatz in Notebooks gedacht sind. Es handelt sich um die zweite Generation der GCN-Architektur (Graphics Core Next) und verspricht im Vergleich zur 7000M Serie eine höhere Geschwindigkeit und verbesserte Unterstützung aktueller 3D-Technologien wie DirectX 11.1. Zudem sollen sich die Grafikchips für Hardware-beschleunigte Berechnungen eignen sowie Verbesserungen für die Darstellungsqualität und Wiedergabe von Videos enthalten. Dennoch wurde auch die integrierte Stromspartechnik verbessert und verspricht effiziente Grafikchips und lange Akku-Laufzeiten. Dazu beitragen dürfte auch die bei TSMC verwendete Strukturbreite von 28 Nanometer, die eine geringere Leistungsaufnahme erlaubt. Je nach Modell, von der 8500M bis zur 8800M, liegt die Rechenleistung zwischen 537 GLFOPS und 992 GFLOPS. Weitere Details zu den neuen Grafikchips werden im Frühjahr bekannt gegeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work18.12.12 13:24
Ok, die optionale GeForce 680MX im aktuellen 27" iMac leistet mehr als doppelt so viele GFlops (2.211) gegenüber dem Spitzenmodell Radeon HD 8800M (992).

Wobei: Eventuell wären ja die ATI/AMD-Treiber unter OS X besser als die nVidia-Treiber?

Wenn man nämlich die Leistung der nVidia-Treiber bei identischer Hardware unter OS X und Windows vergleicht, schneidet OS X eher bescheiden ab …
0
maclex
maclex18.12.12 14:01
in den imacs werden diese Chips von apple zum teil runtergetaktet.
wer die Treiber dazu denn schlussendlich schreibt ist mir nicht bekannt.
apple wird sicher da auch noch hand anlegen.

ein vergleich kann man nur mit benchmarks unter windows ziehen.
wobei da die Treiber zum teil speziell auf die benchmarks abgestimmt werden und so die Resultate verbiegen.

apples grafikkarten-Preis-Politik

aber ein mac soll ja gar keine daddelkiste sein.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
macbia
macbia18.12.12 16:33
maclex
aber ein mac soll ja gar keine daddelkiste sein.

Wozu auch? Für die drei Asbachspiele die es gibt?
i heart my 997
0
Michael Lang18.12.12 19:27
Wobei: Eventuell wären ja die ATI/AMD-Treiber unter OS X besser als die nVidia-Treiber?

Das denke ich kaum. AMD hat sich noch nie durch gute Treiber ausgezeichnet. Auch unter Windows schwächeln die da schon mal...
Und unter OSX schneiden alle Grafikkarten "schlechter" ab, als unter Windows. Alleine schon weil unter OSX nur (das veraltete) OGL (gegenüber DirectX11 unter Windows welches für Spiele optimiert ist) eingesetzt wird.

Das ist aber alles eh Wurscht, solange die Spiele unter OSX auch hübsch anzusehen sind und konstant mit ausreichend hoher Framezahl (>40Fps) laufen. Kann doch dann egal sein, dass unter Windows eben 20fps mehr erzielt werden...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.