Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

A9 von Samsung offenbar stromhungrig

Apple lässt bekanntlich den A9-Prozessor sowohl bei Samsung als auch bei TSMC fertigen. Bislang ist man davon ausgegangen, dass der A9 von Samsung aufgrund der kleineren 14 Nanometer Strukturbreite stromsparender als die TSMC-Variante mit 16 Nanometer Strukturbreite ist. Reddit-Berichten zufolge trifft aber das Gegenteil zu. Offenbar ist Samsung nicht in der Lage, die geringe Strukturbreite beim A9 für eine Verringerung der Leistungsaufnahme zu nutzen. Zumindest unterscheidet sich die Akku-Laufzeit der ansonsten baugleichen iPhone-6s-Modelle erheblich zugunsten der TSMC-Variante.

Tatsächlich würden Geräte mit dem A9-Prozessor von TSMC bei gleichem Setup bis zu 2 Stunden mehr Akku-Laufzeit erreichen. Dies lässt sich auch nicht mehr mit Fehlertoleranzen beim Akku erklären. Die Chance, einen A9 von Samsung zu erwischen, liegt insbesondere beim kleineren iPhone 6s recht hoch. Einem Bericht zufolge enthalten schätzungsweise 60 Prozent der iPhone 6s einen Samsung-gefertigten A9, während es beim iPhone 6s Plus nur 30 Prozent sind.


Wer nun mit der Akku-Laufzeit seines iPhones unzufrieden ist, kann mit Boardmitteln in iOS allein nicht herausbekommen, von welchem Zulieferer der verbaute A9-Prozessor stammt. Doch auch dafür gibt es (mindestens) eine App, wie beispielsweise das kostenlose Lirum Device Info Lite. (Zur App: ) Dort ist in der Startansicht die Modellnummer hinterlegt, woraus sich der verbaute A9-Prozessor herleiten lässt. N66MAP und N71MAP haben Prozessoren von TSMC, während N66AP und N71AP auf Samsung schließen lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

RyanTedder08.10.15 14:09
Da vergeht mir ja schon fast di Lust mir ein iPhone 6s zu kaufen...
0
ApfelHandy408.10.15 14:13
Juhuuuuuuuu TSMC
0
joboye
joboye08.10.15 14:15
Mist ... Samsung :'(
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: wie löse ich dieses "Problem"?
Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!
0
peacekeeper08.10.15 14:17
joboye

Erstmal ist die Frage ob es tatsächlich ein Problem ist, laut des Screenshots ist im Testgerät mit dem Samsung A9 eine Simkarte, im anderen nicht.
Denke, dass das einen erheblichen Einfluss auf die gemessene Zeit hat.
0
chopsuey08.10.15 14:26
Erstmal ist die Frage ob es tatsächlich ein Problem ist, laut des Screenshots ist im Testgerät mit dem Samsung A9 eine Simkarte, im anderen nicht.
Denke, dass das einen erheblichen Einfluss auf die gemessene Zeit hat.

Gut aufgepasst! Allerdings hätte ich erwartet, dass der Effekt genau umgekehrt ist: ohne Sim bessere Laufzeit... Mit einer deaktivierte SIM hält der Akku auf jeden Fall sehr viel besser. Gerade mit meinem 5s getestet...
0
killahman08.10.15 14:27
Ok, dann hat das iPhone mit sim eine höhere Laufzeit als ohne? Auch komisch...
0
MacRudi08.10.15 14:27
Na ja, dass sie nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, werden sie wohl schon berücksichtigen?
0
Pinguin77708.10.15 14:28
"Einem Bericht zufolge..." - Hallo, welchen Bericht habt ihr denn gelesen? Man sollte immer mindestens 2 Berichte lesen, u.a. auch diesen: http://www.redmondpie.com/how-to-check-if-iphone-6s-6s-plus-has-tsmc-or-samsung-a9-chip/
Danach hat man beim 6s mit hoher Wahrscheinlichkeit - 80% - den "besseren" TSMC-Chip.
Hilft einem zwar nicht, wenn man zu den 20% zählt, aber kann die Mehrheit unter uns 6s-Besitzern etwas beruhigen.
0
Boedefeld08.10.15 14:31
Juhu TSMC im iPhone 6s.
0
iGod08.10.15 14:34
#TeamTSMC. Scheiß Samsung.
0
wormstar
wormstar08.10.15 14:50
Ebenfalls TSMC 😁👍
0
kugelkopf08.10.15 14:51
Finde zumindest die beiden Screenshots nicht repräsentativ. Abgesehen davon das in einem Gerät eine SIM eingelegt ist und in dem anderen nicht, ist auf dem einen Bild noch eine Restladung von 3% und bei dem andren von 17% vorhanden.
Wer sowas wirklich testen will, muss 2 komplett neue iPhones haben und diese unter identischen Bedingungen testen. Das sieht mir mehr aus wie ein Research auf Grundschulniveau.
0
gorgont
gorgont08.10.15 14:54
Hier auch TSMC 👍🏻
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
macbacchi08.10.15 14:55
TSMC im 6s
0
Joe12
Joe1208.10.15 14:58
kugelkopf
Finde zumindest die beiden Screenshots nicht repräsentativ. Abgesehen davon das in einem Gerät eine SIM eingelegt ist und in dem anderen nicht, ist auf dem einen Bild noch eine Restladung von 3% und bei dem andren von 17% vorhanden.
Wer sowas wirklich testen will, muss 2 komplett neue iPhones haben und diese unter identischen Bedingungen testen. Das sieht mir mehr aus wie ein Research auf Grundschulniveau.
Der Screenshot wurde doch nach dem Batterietest gemacht da spielt es doch keine Rolle was für eine Restladung im Gerät ist oder ob die sim fehlt.
0
teorema67
teorema6708.10.15 15:00
joboye
Mist ... Samsung :'(
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: wie löse ich dieses "Problem"?
Du wartest bis morgen ab. Dann erscheint eine neue Meldung:
Nach neuen Tests unterscheidet sich die Akku-Laufzeit der ansonsten baugleichen iPhone-6s-Modelle erheblich zugunsten der Samsung-Variante
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Siganomas
Siganomas08.10.15 15:00
Juhuuu! Ich bin mit der Akkulaufzeit zufrieden und muss mir keine extra App runterladen!!
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Garak
Garak08.10.15 15:03
Wie schon gesagt, fand besagter Test mit den 2 Std. Differenz unter ungleichen Bedingungen statt. Daher ist zumindest dieses Ergebnis nicht aussagekräftig.

Aber das wäre schon etwas: ein #SamsungGate beim iPhone 6S
0
cubecube08.10.15 15:14
Die Modellnummer kann man auch in den Einstellungen unter Allgemein Info finden.
0
mkummer
mkummer08.10.15 15:26
Endlich haben wir unser Samsung-Gate! Hurra! Hat ja gedauert.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
trashcantrasher08.10.15 15:31
Dont be a Wallhugger

Samsung hat mal damit geworben.
0
Alex9208.10.15 15:45
TSMC
0
Andy85
Andy8508.10.15 15:58
und ich wunder mich schon warum ich jetzt einen ganzen tag auskomme ohne zwischenladen
0
MetallSnake
MetallSnake08.10.15 16:03
cubecube
Die Modellnummer kann man auch in den Einstellungen unter Allgemein Info finden.

Ich finde da zwar eine Modellnummer, aber keine Modellnummer der CPU

Laut Lirum Info Lite habe ich in meinem iPhone 6s (ohne Plus) 64GB Silber einen N71mAP
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
aggi
aggi08.10.15 16:19
Na toll! Samsung im 6s!
Aber mit meiner Akkulaufzeit kann ich leben.
0
jokermainz
jokermainz08.10.15 16:30
... auch TSMC 😃
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
pixelauge
pixelauge08.10.15 16:36
Jau, ich grad neugierig die App angesteuert, bekomm ich die Nachricht, dass diese App nicht mehr verfügbar ist
Kennt jemand eine Alternative zu "Lirum Device Info"?
0
Rocco6908.10.15 16:36
Da freut sich grad jemand über einen massiven Anstieg der Downloadzahlen seiner App!
BTW TSMC! whoop whoop
0
svenhalen
svenhalen08.10.15 16:47
Lirium ist im App Store "nicht mehr verfügbar"...
Ich bin aber mehr als zufrieden mit dem Akku im 6s. Ist fast synchron mit der watch. Seit heute morgen 7:00 vom Netz und bei 74% trotz diverser Hintergrundortungsdienste. Beim 5s war ich froh, wenn ich gegen 15Uhr noch 50% hatte
0
Eventus
Eventus08.10.15 16:51
svenhalen
Lirium ist im App Store "nicht mehr verfügbar"...
Zufall?!
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.