Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

A9-Prozessor: Größendifferenz je nach Zulieferer, weitere Details & Fotos

Nachdem iFixit die Zerlegung der iPhone-Komponenten beim 6s und 6s Plus geprüft hat, folgt nun Chipworks mit einem Untersuchungsbericht zum A9-Prozessor. Hierbei wurden erneut die oberen Schichten des Chips abgetragen, um die Struktur und Transistoren freizulegen. Bereits von außen auffällig sind die leichten Größenunterschiede des A9-Prozessors je nach Zulieferer. Erstmals bezieht Apple den A9-Prozessor parallel von Samsung und TSMC. Während Samsung in einer Strukturbreite von 14 Nanometer fertigt, sind es bei TSMC 16 Nanometer. Entsprechend größer fällt die TSCM-Variante des A9 aus. Ähnlich geht Apple auch beim Flash vor, welches von Hynix oder Toshiba stammt.


Der grundsätzliche Aufbau und damit die Architektur ist in beiden Prozessorvarianten gleich. Die CPU für reguläre Berechnungen und Programmablauf besteht nach wie vor aus zwei Kernen, die auf 8 MB L3-Cache und 3 MB L2-Cache zurückgreifen können. Im Vergleich zum A8 hat sich der L3-Cache damit verdoppelt, was komplexeren Apps zugute kommt. Ebenfalls anzutreffen ist die aus 6 Kernen bestehende GPU, welche für die Grafikausgabe zuständig ist. In Benchmarks erreicht der A9-Prozessor damit das Leistungsniveau von Intel-Prozessoren, wie sie in älteren Macs anzutreffen sind.


Weiterführende Links:

Kommentare

dsTny29.09.15 12:06
Während Samsung in einer Strukturbreite von 14 Nanometer fertigt, sind es bei TSMC 16 Nanometer
Interessant, hat das dann nicht auch (marginale) Auswirkungen auf den Akku wegen dem Stromverbrauch?
0
Holly
Holly29.09.15 12:07
Jetzt wäre es interessant ob sich die Strukturbreite auf die Akkulaufzeit auswirkt.
0
pünktchen
pünktchen29.09.15 12:18
Wenn die Technik ansonsten identisch wäre, dürften die Chips von TSMC etwas mehr Strom brauchen. Aber das ist sie ja nicht, wer bis auf die Ausbeute pro Wafer den bessere Produktionsprozess entwickelt hat ist offen. Dank Apples A9 kann man das jetzt aber recht gut messen.

Ich vermute mal der Unterschied ist praktisch zu vernachlässigen.
0
RyanTedder29.09.15 12:37
Das mit dem Stromverbrauch denke ich mir auch. Allerdings reden wir hier ja von Nano Metern von daher wird sich die Verlustleistung wohl auch eher im Nano Bereich befinden und man wird keinen Unterschied bemerken. 2nm sind wohl zu gering um wirklich einen Unterschied aus zu machen
0
dsTny29.09.15 12:39
Na ja, ich sag mal so: Es gibt immer welche mit Akkuproblemen. Auf Apfelpage wurde aber berichtet, dass es schon recht viele sind mit Akkuproblemen. Könnte ja sein, dass es - warum auch immer - an die unterschiedlichen Festigungen liegt?
0
teorema67
teorema6729.09.15 13:09
Na ja, die unglückliche Entscheidung von Apple, die Akkus zu verkleinern, sorgt doch alleine bei einem Teil der Kunden schon für erlebte Akkuprobleme
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Ferdn29.09.15 13:13
Vom Akkuproblem habe ich bisher nichts gespürt. Mein 6s hält bei gleicher Benutzung im Vergleich zum 5s einen halben Tag länger durch, das finde ich okay.
0
eiq
eiq29.09.15 13:34
OT: Ist es eigentlich normal, dass Benutzerbilder hier in riesiger Auflösung geladen werden? Das von dsTny ist mal eben 2,5MB groß ... Da freut sich der mobile Nutzer!
0
dsTny29.09.15 13:46
eiq Das musste sein, damit man die Apple Watch auch gut sieht Danke für die Info, hab mal mein Bild entfernt (im Sinne aller mobiler Nutzer )
0
Tumbler
Tumbler29.09.15 14:00
Massgebend sollte auch das Throttling sein, je nachdem welcher den heisser wird.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
eiq
eiq29.09.15 14:07
dsTny
Das sollte keine Kritik an deinem Benutzerbild sein, eher eine Frage an MTN, warum die Bilder nicht bei Bedarf auf die Anzeigegröße runtergerechnet werden.
0
dsTny29.09.15 14:18
eiq

Habe ich auch so nicht aufgefasst. Aber es ist mir unangenehm, wenn ich so viel Traffic verursache
0
sb29.09.15 17:57
eiq
Das sollte so nicht sein und wird gefixt.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
ts
ts29.09.15 21:04
Holly
Jetzt wäre es interessant ob sich die Strukturbreite auf die Akkulaufzeit auswirkt.
14 + 14% ist ungefähr 16. Ob's je nach Exemplar14% mehr Akkulaufzeit gibt? Ich halte es für möglich, schließlich geht es nicht um das beste Erlebnis für den Kunden, sondern um Mischkalkulationen.
0
Peter Eckel29.09.15 21:15
ts

Die Annahme wäre sicherlich dann korrekt, wenn die CPU der einzige Stromverbraucher wäre. Meines Wissens ist der größte aber mit Abstand das Display, und die diversen Sende- und Empfangsschaltkreise (GSM/LTE, WLAN, Bluetooth) sind auch nicht von schlechten Eltern.

Also dürfte der Laufzeitunterschied durch die unterschiedlichen Strukturbreiten deutlich geringer bis vernachlässigbar ausfallen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
ts
ts29.09.15 21:21
Peter Eckel
tsDie Annahme wäre sicherlich dann korrekt, wenn die CPU der einzige Stromverbraucher wäre.
Die Aussage nur auf den SoC-Prozessor.

Anfangs ist der Strombedarf des Prozessors auch nicht so wichtig, nach 2 Jahren („großen” Updates) kann man dann allerdings den Stromsparmodus wahrscheinlich vergessen und das Ding wird länger und stärker gefordert.
0
Eisenhorn30.09.15 09:16
Alleine den Chip 2 mal zu designen finde ich extrem Witzig
0
Tumbler
Tumbler30.09.15 12:37
Eisenhorn
Alleine den Chip 2 mal zu designen finde ich extrem Witzig

Das Design dürfte identisch sein.(wie soll das sonst funzen)
Das Herstellungsverfahren macht den Unterschied.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.