Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

A8 angeblich mit bis zu 2,6 GHz, weiterhin Dual Core

In China kocht gerade die Gerüchteküche und bringt Berichte zum kommenden A8-Prozessor von Apple hervor, welcher in der nächsten Generation des iPhone und iPad zu finden sein soll. Den Berichten nach sollen die Taktfrequenz bei 2,0 bis 2,6 GHz liegen. Im Vergleich zum A7 des iPhone 5s, der mit 1,3 GHz getaktet ist, wäre dies eine deutlich Steigerung. Die hohe Taktfrequenz wäre vor allem durch die geringe Strukturbreite von 20 Nanometer möglich, in der angeblich der A8-Prozessor gefertigt wird. Wie schon beim A7 sollen auch beim A8 insgesamt zwei 64 bit CPU-Kerne die anfallenden Aufgaben erledigen. Ob auch wieder vier GPU-Kerne für die 3D-Grafik zum Einsatz kommen, geht aus den Berichten bislang nicht hervor. Im Herbst wird Apple voraussichtlich die neuen iOS-Geräte vorstellen, sodass zu diesem Zeitpunkt mit weiteren Details zum A8 zu rechnen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

zod198811.07.14 15:12
Das bezweifle ich doch ein bisschen. Welche neuen Entdeckungen hätte man denn da gemacht, dass man plötzlich die Taktgeschwindigkeit verdoppeln kann bei gleichzeitiger Energieersparnis (vermutlich).

Da würde Apple doch eher den Takt gleich lassen und dafür mehr Strom sparen. An dem affigen GHz-Rennen von Samsung und co. kann doch keiner Interesse haben.
0
zonk11.07.14 15:16
Die Taktfrequenz alleine sagt doch sehr wenig über die Leistung aus. Viel wichtiger ist heute wohl der Cache. Das Samsung Galaxy S5 hat einen 2.5Ghz Quad-Core Prozessor, liegt jedoch mit der Performance auf iPhone 5S 1.3Ghz Niveau
0
DonQ
DonQ11.07.14 15:20
zod1988
gab ja massig (Android) A8 Prozzi Phones mit 1,4 bis 1,6,Ghz seit einem guten halben Jahr…auch schon A8 Quads gesehen(kein Samsung)…kurz und für immensen Preis, so 600 Pfund aufwärts

Von daher…schlichte Peaks aus dem Cache.
Mal abwarten, was die Betatests nach Verkauf ergeben
an apple a day, keeps the rats away…
0
Walter Plinge11.07.14 15:44
@DonQ
Was verstehst Du unter A8? Der Apple A8 (ARMv8 Arch) kann es ja nicht sein, den gibt es noch nicht.

Der Cortex-A8 (ARMv7 Arch) ist meines Wissens nie über 1,2 GHz hinausgekommen, kann mich aber irren. Die höher getakteten sind meines Wissens alles Cortex-A9 Architekturen. Welchen A8 meinst Du also?
0
Sputnik123
Sputnik12311.07.14 15:51
Für was brauch ich das aufm iPhone ?
cum hoc ergo propter hoc
-1
Richard
Richard11.07.14 16:15
damit du weißt "welcher" größer ist. Manche brauchen das ganz dringend ...
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
herrMartin11.07.14 16:26
mehr Ram, aber Apple mag Ram leider nicht. Wenn man ein paar mehr Tabs offen hat merkt man leider immer das die iOS Geräte in die Knie gehen. Ram ist auch der Hauptgrund warum einige Geräte irgendwann keine Updates mehr bekommen (kann gewünscht sein).
0
Grolox11.07.14 17:07
Ich nehme mal an das im iPhone6 2GB Ram drin sein werden.
Das kann sich Apple nicht leisten wenn schon ein Billigphone
aus China 4GB bringt für 250€.
Der A8 wird ein Superprozessor und wieder deutlich vor der Snapdragon
Konkurrenz sein. Der wird einiges an Power bringen der für das
große iPhone mit 5,5" auch notwendig ist.
Leistung kann ein Handy nie genug haben , sieh man ja an den
Androidkrücken wie langsam die werden wenn sie mal richtig
was zu tun bekommen. Nur auf die Verpackung schreiben
wie Samsung es macht bringt auch nix. Sehen sie ja wie
ihnen die Umsatzzahlen um die Ohren fliegen.
0
don.redhorse11.07.14 17:32
Grolox

Ein Hardwarevergleich iOS Device vs Android Device wird nie für das iOS Gerät ausgehen (in Zahlen). Das liegt schon an der ganz anderen Systemarchitektur Android vs. iOS. Mag ja sein das Android L was bringt aber abwarten.

Wenn es etwas mit 2,6 GHz geben wird, dann tippe ich auf das iPad und auf max. Turbo Takt. Jetzt mal im Ernst, wie sollen die Dinger gekühlt werden? 20nm bedeutet auch das man weniger Oberfläche zu kühlen hat. Währe IMHO echt eine Leistung eine dauerhafte Taklung > 2000 MHz hinzubekommen.
0
diddom
diddom11.07.14 17:35
herrMartin
mehr Ram, aber Apple mag Ram leider nicht. Wenn man ein paar mehr Tabs offen hat merkt man leider immer das die iOS Geräte in die Knie gehen. Ram ist auch der Hauptgrund warum einige Geräte irgendwann keine Updates mehr bekommen (kann gewünscht sein).

Wenn sie das machen, dürfte es aber zu grossen Problemen bei allen anderen iOS Devices geben. Denn wenn das RAM erst mal da ist, werden viele Entwickler verschwenderisch mit der RAM Nutzung umgehen und ohne klare Versionierung laufen dann plötzlich nach Updates unzählige Apps auf älteren iOS Devices grottenschlecht.
Ich vermute, dass Apple deshalb so restriktiv beim RAM ist und somit die Entwickler zum maßvollen Umgang mit RAM diszipliniert.
Wenn man mal von dem leidigen SafariTabs nachladen absieht, hat man doch relativ selten mit RAM Mangel zu tun, wenn man Apps auch mal wirklich beendet.
Btw könnte Apple vielleicht auch die Tabs besser im Flashspeicher cachen statt im RAM.
Ich finde ja, die sollten endlich mit diesen kastrierten 8GB Speicher iphones aufhören, wo doch 16 GB schon sehr knapp sind und die 32er zum Preis eines 16er anbieten.
0
DonQ
DonQ11.07.14 17:37
Walter Plinge
@DonQ
Was verstehst Du unter A8? Der Apple A8 (ARMv8 Arch) kann es ja nicht sein, den gibt es noch nicht.

Der Cortex-A8 (ARMv7 Arch) ist meines Wissens nie über 1,2 GHz hinausgekommen, kann mich aber irren. Die höher getakteten sind meines Wissens alles Cortex-A9 Architekturen. Welchen A8 meinst Du also?

Die wurden alle mit Cortex beworben…richtig…scheinbar bin ich da vereinzelt auf A8 Landrover als Bezeichnung beim überfliegen reingefallen mit merkwürdigerweise im Abverkauf Cortex 7 und andere Modelle mit A9 und A9…wobei der Cortex A8 eh 32 Bit ist ???
Vielleicht können die anderen da mehr Licht ins dunkle bringen…nach kurzem querlesen, bin ich zum der Meinung, hat schon was vom G4 mit den drangeflanschten Grafikbefehlen
http://www.arm.com/products/processors/cortex-a/cortex-a8.php
an apple a day, keeps the rats away…
0
cubecube11.07.14 18:22
Also ich würde der Meldung auch keinen Glauben schenken. Kann aber sein, dass Apple es jetzt wie Intel macht und in einem Jahr eine neue Architektur bringt und im anderen die Strukturbreiten verkleinert.
Für Quad-Core sehe ich auch weiterhin keinen Anlass. Wie viele Sachen will man den auf einem Smartphone/Tablet parallel laufen lassen? Wenn man zwischen 2 Apps wechselt, kann die andere schön Pause machen und muss sollte nicht im Hintergrund weiter den Akku entleeren.
0
Bitsurfer11.07.14 23:23
cubecube
Für Quad-Core sehe ich auch weiterhin keinen Anlass. Wie viele Sachen will man den auf einem Smartphone/Tablet parallel laufen lassen? Wenn man zwischen 2 Apps wechselt, kann die andere schön Pause machen und muss sollte nicht im Hintergrund weiter den Akku entleeren.

Droide brauchen mehr als zwei. Einer ist für den Virenscanner reserviert.
0
BudSpencer12.07.14 09:24
Grolox
Leistung kann ein Handy nie genug haben , sieh man ja an den
Androidkrücken wie langsam die werden wenn sie mal richtig
was zu tun bekommen.

Ist das so?
Dann nenn doch mal ein einige Beispiele.
0
BudSpencer12.07.14 09:26
Bitsurfer
Droide brauchen mehr als zwei. Einer ist für den Virenscanner reserviert.

Und selbst dann hat noch noch 3 Kerne statt nur 2.
Dein Mac ist wohl auch noch von 2005, den Dual Core reicht ja schliesslich aus.
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.07.14 10:19
Mir sind Speicher und Kerne egal solange das Handy schnell und ruckelfrei läuft.
Beim S5 gehts recht gut. Zwar ist iOS7 nicht mehr so performat wie iOS6 aber auch mit zwei Kernen läuft es ganz gut.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
ts
ts12.07.14 15:21
2,6GHz klingt erstmal imposant, aber diese Frequenz bezieht sich doch nur auf ein winziges Stück innerhalb der CPU, nicht wahr? Interessant wäre die Geschwindigkeit der Anbindung von der CPU zum RAM, denn dort wirken sich Änderungen größer aus.

Ob bei den iPhones mal eine längere Akkulaufzeit rausspringt? Beim iPad hätte ich gerne oben und unten Lautsprecher, sonst klingt das ziemlich einseitig, wenn man mal ein Video guckt. Beide Modelle könnten eine LED für Benachrichtungen gut gebrauchen.
0
zod198812.07.14 15:45
BudSpencer
Bitsurfer
Droide brauchen mehr als zwei. Einer ist für den Virenscanner reserviert.

Und selbst dann hat noch noch 3 Kerne statt nur 2.
Dein Mac ist wohl auch noch von 2005, den Dual Core reicht ja schliesslich aus.

Haufenweise MacBook werden mit Dual Core verkauft und es reicht in der Tat aus, bzw ist schon zu viel.
0
Michael Lang12.07.14 18:34
Leistung kann ein Handy nie genug haben

Das habe ich mal über PCs gehört, aber anscheinend sind die Handys heute im allgemeinen PC-Ersatz...
Ich wüßte nicht, warum ich jede neue Generation an Smart Phone bräuchte. Vielleicht wenn man da mehr mit daddelt als telefoniert...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
o.wunder
o.wunder13.07.14 08:24
Zum RAM Vergleich Android/iOS einiger Kommentatoren:

Bei Apple ist das RAM direkt mit auf dem Chip der CPU/GPU und hat dadurch eine wesentlich schnellere Anbindung als bei Android Hardware wo das RAM bisher immer außerhalb des CPU/GPU Chip angebracht ist. RAM braucht sehr viel Chipfläche und ist von daher teuer und begrenzt.

Bei mir wird Safari auf dem iPhone 5S nicht langsamer wenn ich etliche Tabs (ca 20) offen habe, eventuell werden die älteren Tabs bei Benutzung neu geladen.
0
BIC13.07.14 10:04
herrMartin
mehr Ram, aber Apple mag Ram leider nicht. Wenn man ein paar mehr Tabs offen hat merkt man leider immer das die iOS Geräte in die Knie gehen. Ram ist auch der Hauptgrund warum einige Geräte irgendwann keine Updates mehr bekommen (kann gewünscht sein).

Dass Apple mit dem RAM so geizt liegt vermutlich weniger an den Kosten, als der deutlich zunehmendem Leistungsaufnahme. Daher machen viel RAM und GHz in einem Mobile Device wenig Sinn. Und offensichtlich funktioniert es ja auch mit wenig!
0
BudSpencer13.07.14 16:19
zod1988
BudSpencer
Bitsurfer
Droide brauchen mehr als zwei. Einer ist für den Virenscanner reserviert.

Und selbst dann hat noch noch 3 Kerne statt nur 2.
Dein Mac ist wohl auch noch von 2005, den Dual Core reicht ja schliesslich aus.

Haufenweise MacBook werden mit Dual Core verkauft und es reicht in der Tat aus, bzw ist schon zu viel.

Das ist so nicht richtig, die Prozessoren haben zwar nur zwei Kerne (Dual Core), sind jedoch hardwareseitige Multithreading fähig (Hyperthreading).

Daher werden auch 4 CPU Kerne im OS angezeigt, weil diese HTT auch rechnen können.
machdep.cpu.core_count: 2
machdep.cpu.thread_count: 4
0
RyanTedder13.07.14 21:58
Ich kann das Gejammere nicht verstehen, ich hab ein iphone 5 und das läuft perfekt. Kein ruckeln und kein zuckeln, selbst wenn ich alle gängigen Apps noch im RAM habe.
Apple braucht für mich keine Taktungsinovation bringen, reicht mir vollkommen wenn die CPUs pro Generation minimal schneller werden aber dafür kleiner und stromsparender. Mehr als Symbol um den schein des Fortschritts zu wahren, da effizients den Ottonormal Verbraucher nicht interessiert sondern nur die Zahlenwerte
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.