Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

A8-Prozessor 4K-fähig - bald im Apple TV?

Der Prozessor des iPad Air 2 sowie iPhone 6 und iPhone 6 Plus bietet genügend Leistung, um störungsfrei hochauflösende 4K-Videos wiederzugeben. Diese Möglichkeit hatten Entwickler bei Arbeiten am Video-Konverter WALTR entdeckt. Zwar bieten die HD-Displays von iPad Air 2 und iPhone 6 Plus keine Möglichkeit, das 4K-Videomaterial in hoher Auflösung von 4.096 x 2160 Pixeln darzustellen, wiedergegeben werden kann es aber störungsfrei.

Sofern der A8-Prozessor in einem neuen Apple TV verbaut wird, wäre Apples Set-Top-Box damit 4K-fähig. Gerüchten zufolge könnte im kommenden Frühjahr ein neues Apple TV erscheinen. Zuletzt hatte Apple mit dem iMac 5K Retina einen deutlich Schritt in Richtung sehr hoher Auflösungen vollzogen. Dank 5K-Display eignet sich der neue iMac sogar für 4K-Videoschnitt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rasmidas
Rasmidas24.11.14 13:28
Hört sich super an. Würde gerne meinen Apple TV 2 ersetzen!
0
iGod24.11.14 13:29
Ich weiß noch wo gefühlt jede Woche darüber berichtet wurde, dass die nächste Woche ein eigenständiger Apple Fernseher erscheinen wird. Kräht heute auch kein Hahn mehr danach.
0
macbia
macbia24.11.14 13:44
Ja genau, so wie bei Smartwatchs, gibts ja alles schon, keiner kräht nach der Apple Watch
i heart my 997
0
DonQ
DonQ24.11.14 13:47
Wie auch ?
Ohne Jobs…würde ich mir keine Betakiste aka Bananaware reift beim Kunden von Apple in das Wohnzimmer oder noch Privater holen, eben als TV
Ne Glotze von Apple wo man davon ausgehen kann, das man entweder ab Werk oder spätestens bei einem Update keine freie Kanalwahl mehr hat oder überhaupt Empfang, sondern nur dass vielleicht die Apps und iTunes an der Glotze funzen ?
Nicht nur ich, hätte da wohl keinen Nerv dafür
an apple a day, keeps the rats away…
0
cubecube24.11.14 13:52
Der A8 Prozessor wird wohl auch im neuen großen iPad zum Einsatz kommen. Deshalb unterstützt er diese hohen Auflösungen. Dort sollte die Auflösung im Vergleich zu iPad Air steigen, sonst wäre das ganze Gerät sinnlos.
0
Tic24.11.14 14:28
Vielleicht kommt ein Apple TV 4k, vielleicht ein Videos Streaming Dienst, vielleicht ein Audio Streaming Dienst...

Dann brauchen sie wieder 1 Jahr damit die Dienste auch in Deutschland verfügbar sind und weitere 12 Monate für Österreich.

Währenddessen haben Amazon und netflix eigene Sendungen produziert und weltweit zum Erfolg gebracht.

Irgendwie hat Apple da was verschlafen.

Was ist eigentlich mit iTunes Radio?
0
thomas b.
thomas b.24.11.14 14:41
An die Nörgler: Es geht hier ums Apple TV und nicht um einen Apple Fernseher.

Auch wenn 4k Videos im Streaming vielleicht noch etwas auf sich warten lassen sollten, Fotos in 4k Auflösung auf einem 4k TV anschauen zu können ist es allemal wert.
0
valcoholic
valcoholic24.11.14 15:00
thomas b.
An die Nörgler: Es geht hier ums Apple TV und nicht um einen Apple Fernseher.

Auch wenn 4k Videos im Streaming vielleicht noch etwas auf sich warten lassen sollten, Fotos in 4k Auflösung auf einem 4k TV anschauen zu können ist es allemal wert.

Für die Masse kaum. Für Geeks sicher. Aber der Pensionist der sich Familienfotos ansehen will, wird mit einer Full-HD Ausgabe auch schon seine Freude haben. Full HD mag im direkten Vergleich neben 4K alt aussehen, aber solange das Angebot nicht im massenmedialen Bereich größer wird, die brauchbaren Geräte in leistbare Gefilde wandern und der Nutzen für den Normalkunden ersichtlicher wird (Was soll ich mit einer Spielkonsole, bei der Spiele in 720p rausgehauen werden mit einem 4k-Display?) wird sich das noch langsamer durchsetzen, als das bei HD der Fall war, wo es schon einige Jahre gedauert hat, obwohl es da noch weit klarere Argumente wie z.B. der komplett andere Formfaktor des Gerätes und die digitale Ausgabe gab. Heute kann man nach wie vor froh sein, wenn mal irgendwas in 1080p ausgegeben wird, egal wo. Videospiele, Streaming, wasauchimmer. Die Masse der Menschen, die sich für Fotos alleine so eine Kiste ins Zimmer stellt, kann man wohl eher auf einer Hand abzählen.
0
jlattke24.11.14 15:12
Irgendwie echt seltsam: mein bescheuertes Handy hat 4k aufm Kasten – aber der aktuelle MacPro (als Profimaschine) hält mit dem iMac 5k (Prosumer) nicht mit und kommt gerade mal so mit ordentlichem 4k klar. Vielleicht muss ich ja nur auf das iPhone 6s warten: das ersetzt dann meinen MacPro und kommt auch mit den hohen Auflösungen klar …

Die spinnen, die Apples.
0
jensche24.11.14 15:13
Die Frage ist doch mehr: kann der Lightning Anschluss diese Videos auf einen 4K Display übertragen?
0
BudSpencer24.11.14 15:47
macbia
Ja genau, so wie bei Smartwatchs, gibts ja alles schon, keiner kräht nach der Apple Watch

wenn eine so kleine Uhr schon 400 Euro kostete was dann 60" TV 6000-8000 Euro?
Nene, Sony, Samsung bauen sehr gute TVs und in kombination mit einem Amazon FireTV, bleiben auch keine Wünsche mehr offen.

PS: Normales TV schauen wir seit knapp 2 Jahren nicht mehr.
0
snowman-x24.11.14 15:56
BudSpencer

samsung baut gute tvs?!

die ich finde die sehr bescheiden. sie gehen schnell kaputt, schlechte farbdarstellung, superschlechtes menu
0
Lexusdriver
Lexusdriver24.11.14 16:28
snowman-x
BudSpencer

samsung baut gute tvs?!

die ich finde die sehr bescheiden. sie gehen schnell kaputt, schlechte farbdarstellung, superschlechtes menu

Und gaaanz tolle Software!
Schon mal versucht Sender wie gewünscht zu sortieren?
Da lob ich mir Loewe!
0
Creativer
Creativer24.11.14 16:44
Also ich habe keine Probleme mit der Sortierung der Sender
an meinem Samsung. Es würde zwar sicherlich einfacher gehen aber
jeder der das nicht checkt der sollte lieber kein Notebook etc. in die Hand nehmen.
0
diddom
diddom24.11.14 18:26
4k video streaming Dienst...
Ja, nee, iss klar.
Wenn Leute nicht drüber nachdenken, was das an Datentraffic verursacht.
*kopfschüttel*
Mag sein, dass ein Apple TV mit A8 kommt, aber ein 4k Video Angebot via Datenleitung ist eher eine Idee aus Absurdistan.
Dann steht auf dem TV zu lesen, ihr ausgeliehener/gekaufter Film steht ihnen in etwa 3-4h zur Verfügung...
0
Michael Lang24.11.14 18:34
diddom:
endlich mal wer der mitdenkt!!

4K ist ja ne dolle Sache, aber doch nicht übers Internet!!!
Daher ist das nur Marketinggedöns... Erstmal müssen Filme in 4K produziert und auf einem geeigneten Medium für die breite Masse vertrieben werden!

Aber mehr/aktuellere/günstigere Software wäre für das Apple-TV mal angesagt. HD ist vollkommen ausreichend. Aber so ein Teil/Dienst wird nur über Inhalte interessant. Da muß sich Apple von der Konkurrenz absetzen, IMHO.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
maclex
maclex24.11.14 20:53
mich nimmt mal wunder wer einen 4k screen hat, wie gross der dann ist, und wie nahe er dann davor sitzt?

hab gerade mal nachgesehen wieviele deutsche sender hier (CH) denn wenigstens in HD senden könn(t)en.

immerhin 34.
wobei der content .........also die werbung ist immer zu laut und nervt.

und wer will schon die barthaare der moderatorin sehen?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Tic24.11.14 21:43
@diddom
@Michael Lang

Was soll an 4k so abnormal zum streamen sein? Mit 25Mbit/s bereits durchaus machbar. Mit h.265 sogar nur 15Mbit/s.
0
diddom
diddom24.11.14 21:58
Tic
@diddom
@Michael Lang

Was soll an 4k so abnormal zum streamen sein? Mit 25Mbit/s bereits durchaus machbar. Mit h.265 sogar nur 15Mbit/s.

Erst denken, dann posten.
Beschäftige dich mal mit den Breitbandgeschwindigkeiten, die in der Regel zur Verfügung stehen.
Ich wohne z.B. In einer Großstadt, habe aber trotzdem nur eine 16Mbit DSL Leitung, wobei dann etwa 11 MBit zur Verfügung stehen. Ohne VDSL geht schon mal gar nix.
Grosse Teile Deutschlands haben aber sogar noch weniger.
Der Bundesdurchschnitt liegt bei 6 Mbit...
Und da jetzt auch noch im grossen Stil auf VoIP umgestellt wird, werden auch Bandbreiten noch für das Telefon abgezwackt.
Da muss man dann die Tochter auffordern, endlich aufzuhören zu telefonieren, weil der Film stockt.
Um eine reibungslosen Wiedergabe eines Films mit 15 Mbit/s pro Sekunde sicherzustellen, brauchst du sicherlich mindestens eine VDSL Leitung mit 25 Mbit.
Es könnte ja auch sein, dass noch jemand telefoniert oder eben noch was im Internet nachschauen möchte, während der Film läuft.
Ok im Singlehaushalt haut das schon eher hin.
Aber dann schau mal, wie viele Haushalte in D überhaupt ein VDSL mit 25 oder 50 Mbit Leitung haben können...
Und ich sehe schon in der Praxis, was bei Amazon prime instant video abgeht.
Zu typischen Fernsehzeiten geht da oft gar nix mehr.
Und die haben viel SD und etwas HD Repertoire im Programm.
Bei 4k brechen überall die Datenraten ein und da hilft dir dann auch dein VDSL nix mehr, wenn viele das nutzen.
Für solche Datenmengen sind die Netze noch lange nicht geeignet.
Das dauert noch ein Jahrzehnt.
0
Tic24.11.14 22:35
@diddiom
Bisschen freundlicher geht's auch...

Kein Mensch zwingt dich 4k zu nutzen. Dennoch will ich nicht drauf verzichten müssen, nur weil Leute in schlecht ausgebauten Gebieten wohnen. Das Fortschritt nicht überall zu selben Zeit passieren kann ist klar, aber "das dauert noch Jahrzente" lass ich so nicht gelten - sollen dh alle darauf verzichten bis die Telekom mal bereit ist das Geld zu reinvestieren im #neuland? Dh alle 15 Jahre mal das Format erhöhen? Kann doch nicht wirklich dein Ernst sein. Wohl eher sollte man wohl mal den Netzausbau stärker voranbringen, nicht nur Steuergelder kassieren.
0
maclex
maclex25.11.14 01:08
diddom
[
Das dauert noch ein Jahrzehnt.

erstmal HD flächendeckend bringen.

dann SEHEN wir weiter.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Goog25.11.14 07:58
diddom
Für solche Datenmengen sind die Netze noch lange nicht geeignet.
Das dauert noch ein Jahrzehnt.

Ich nutze bereits sehr oft 4K Streams. Einfach nur toll. Auch wenn das Angebot noch sehr begrenzt ist. Und 4K Fernseher werdem einem bereits nachgeschmissen, da ist der Preiszerfall deutlich schneller als damals bei der Umstellung auf FHD Geräte...

Selbstverständlich können nicht alle davon profitieren. Ist leider auch überall so. Und ihr in Deutschland habt es da noch deutlich schlimmer als wir hier in der Schweiz.

Ich bekomme übrigens netto ca. 27 MBit/s, ein 4K Stream mit 25 MBit/s funktioniert jedoch zu jeder Zeit absolut ohne Probleme. Da hat Swisscom die Priorisierung echt gut im Griff. Telefonieren belastet mit 0.03 MBit/s das Netz auch nicht sonderlich. Klar, während dem Stream ist das Internet entsprechend langsam... Da beneide ich meine Kollegen welche bereits 1 GBit/s bekommen...
0
Stefab
Stefab25.11.14 10:27
Wenn mit DSL nur 16 MBit gehen, nehmt doch Kabel.
Da hab ich selbst am Land (AT) im Basic-Tarif schon 20,48 MBit, mit Smart dann 51,2 MBit, das geht über Power mit 153,6 MBit/s bis Magic mit 256 MBit, Upload jeweils 1/10 vom Download.

Brauche allerdings kein 4K, VIEL wichtiger wäre mir, dass endlich 3D-Inhalte (Filme) übers Netz bezogen werden können.
Da würde ich dann öfters gerne was ausgeben für Film Verleih oder Kauf bei iTunes (AppleTV), oder auch mehr zahlen bei Netflix, als die 8,99

Dass das derzeit nur über Bluray geht, ist schon etwas zach. Und dann auch immer mit schwarzen Balken oben/unten, die man gerade im 3D nicht wegzoomen kann. (Bei 2D schon)

Darum auch 55" TV fürs Wohnzimmer gekauft, PS3 dorthin gestellt.
Jetzt kann ich das 3D am 32" im Schlafzimmer kaum noch nutzen. Bei vollen 16:9 reicht die Größe auch schon, mit den (nirgendwo im 3D-Modus wegzoombaren) schwarzen Balken allerdings leider grenzwertig.

Bitte ganz einfach Filme in Side-by-Side 3D anbieten! Das hat dann zwar nur 960x1080, merkt man aber kaum, und es ist technisch extrem simpel, braucht keine Umstellung oder irgendwas.
Hab ein paar Filme in so nem Side-by-Side, zum Glück auch ohne schwarze Balken, ist schon sehr fein!
Würde soo gerne solche Filme übers iTunes/Netflix o.ä. erwerben und/oder ausleihen.

Aktuell kaufe ich trotzdem jeden guten 3D-Film auf Bluray & natürlich auch fast jedes PS3 3D-Spiel.
Daher ist die PS4 auch total uninteressant.
0
Grummel200725.11.14 11:38
Hallo,

Jungs die Produktion der Fernseher / Monitore wird immer preiswerter so das ein 4K-Bild bald nur noch Standardware sein wird.

Als ich 2010 eine Wette einging das Ende 2014 die Fernseher bis 50'' nur noch 8€ / Zoll kosten werden, wollte es mir kleiner glauben. Jetzt sind wir soweit. Bei 4K-Fernseher würde ich die gleiche Wette eingehen. Bei 3D habe ich mich aber geirrt, denn 3D ist im Markt tot.

Leider funktioniert meine Glaskugel nicht immer.

Gruß
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.