Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

6-mal mehr iPhone 6 verkauft als iPhone 6 Plus

Das iPhone 6 setzt sich deutlich schneller durch als seinerzeit das iPhone 5s: Dies ist eines der Ergebnisse einer Studie der Marktanalyse-Plattform Localytics über den iPhone-Geräteanteil der verschiedenen Generationen. Demnach betrage der Anteil des iPhone 6 nur einen Monat nach dessen Verkaufsstart bereits 6% - zur gleichen Zeit im Vorjahr hielt das iPhone 5s lediglich 3%. Der Anteil des großen iPhone 6 Plus beläuft sich bisher nur auf 1%, also einem Sechstel des „kleinen Bruders“. Am weitesten ist inzwischen das iPhone 5s verbreitet (27%), knapp gefolgt vom iPhone 5 (25%). Das iPhone 5c liegt mit 9% noch deutlich hinter dem bereits 3 Jahren alten Modell 4s (18%).

Interessant sind die Ergebnisse des unterschiedlichen Nutzungsverhaltens auf iPhone 6 und 6 Plus. Denn sowohl die durchschnittliche Nutzungsdauer als auch die Zahl der gestarteten Apps liegen beim 6 Plus deutlich höher - ein Zeichen dafür, dass das iPhone mit dem 5,5 Zoll großen Bildschirm ähnlich einem Tablet verwendet wird.



Gleichzeitig erhobene Daten über die Verbreitung der iPad-Generationen zeigen deutlich auf, dass Kunden iPads seltener durch neue ersetzen und somit länger nutzen als etwa iPhones. Es dominiert immer noch das inzwischen 3,5 Jahre alte iPad 2 (27%) vor dem ersten iPad mini (20%). Die bis gestern neuesten Geräte iPad Air und iPad mini Retina machen nur 14%, respektive 5% der genutzten iPads aus. Zum Zeitpunkt der Erhebung wurden iPad Air 2 und iPad mini 3 noch nicht verkauft. Auf der gestrigen Quartalskonferenz verkündete Cook eine gesunkene Zahl der iPad-Verkäufe gegenüber dem Vorjahr.

Weiterführende Links:

Kommentare

diddom
diddom21.10.14 11:09
Da es beim ipad keine Kostenverschleierung durch die Kopplung an einen Mobilfunkvertrag gibt, ist das eigentlich nicht verwunderlich.
Müssten die Leute wirklich alle zwei Jahre 700-1000€ für ein iphone auf den Tisch legen, sähe das Kaufverhalten anders aus.
Insofern ist der Mobilfunkmarkt einfach perfekt aufgestellt. Das hat die Automobilindustrie mit Leasingangeboten etc nie so gut hingekriegt, die wahren Kosten zu verschleiern.
Und das ipads nicht so oft erneuert werden, liegt wohl daran begründet, was grösstenteils mit denen gemacht wird. Da wird im Netz gesurft, mails gechecked und casual gaming betrieben. Dann noch Fotos und. Videos schauen und etwas Musik hören und das war es.
Das kann aber im Prinzip ein ipad 2 genauso gut wie ein ipad air.
Also warum sollte man da unbedingt ein neues kaufen, wofür man eben gleich mehrere hundert Euro auf den Tisch legen muss?
Wie gesagt, beim iphone wie bei allen smartphones wird es hervorragend verschleiert, was da eigentlich an Geld verbrannt wird, sonst sähe das wohl auch anders aus
Mir soll es recht sein, denn so komme ich immer sehr günstig an ein gebrauchtes iphone.
Für meine Kollektion aus iphone 3G, 4 und 4S hab ich jetzt gerade mal so viel bezahlt wie für ein einziges neues iphone in kleinster Ausführung
0
Joerg271
Joerg27121.10.14 11:11
Ich habe mir das iPhone 6 Plus genommen, weil ich eine große Hand habe und es für mich besser ist.
Zugleich merke ich auch, das ich das iPad2 weniger verwende als vorher und dort nun zum Beispiel auch Spiele wie RealRacing3 auf dem iPhone 6 Plus spiele, statt wie vorher auf dem iPad.

Bevor die neuen iPhones veröffnetlicht wurden, dachte ich mir ein iPad Mini zu kaufen, aber ich finde, dies hat sich nun erledigt.

Aber vielleicht liegt es auch daran, das ich das iPad2 nicht mehr so oft verwende, weil alles dort etwas träge läuft und auf dem iPhone 6 Plus alles viel flüssiger, was auch wieder mehr Freude macht.

Ich denke wenn ich mir irgendwann wieder ein neues iPad kaufen sollte, dann ändert sich auch das Verhalten wieder.

Gruß Jörg
0
Joerg271
Joerg27121.10.14 11:13
P.S.: aber auch Termin- und Aufgabenplanung und Apps, die ich für meinen Beruf benötige lassen sich durch das größere Display besser handhaben als noch auf dem iPhone 5.
0
Tirabo21.10.14 11:26
Kaum sinken die ipad-Verkaufszahlen, werden die iPhone-Displays größer.

Wie diddom bereits sagte, ist das 2-Jahres-Vertrags-Obsoleszenz-Modell der iPhones damit wesentlich einträglicher.

Wenn dann tatsächlich noch viele menschen berichten, dass sie nur noch das iPhone mit großem Display nutzen und das iPad kaum noch, dann ist die Strategie aufgegangen und Apple braucht sich dann keine Sorgen über Absatzrückgänge machen wie beim iPad.


Wenn das mal keine geplante Obsoleszenz ist. Und bitte keine Diskussionen, was Obsoleszenz ist, das ist schon längst durch. Es ist heute weit mehr als nur ein "kaputtes Teichen" einzubauen.
0
SchaubFD21.10.14 11:59
Ich habe auch das 6+, warte auch noch darauf, das einige der Apps endlich mal die Größe nutzen, sowie die quer statt längs Darstellung.
0
barabas21.10.14 12:05
Naja, das das neue ipad schlechter geht zeigt sich schon allein daran das selbst einige Tage nach dem Verkaufsstart die Geräte in welcher Ausführung auch immer weiter praktisch sofort verfügbar sind. Ich kann mich noch erinnern, - selbst noch im letzten Jahr als das iPad Air in den Verkauf gelangte gab es schon wenige Stunden danach steigende Lieferzeiten.
Das neben anderen Faktoren wie Marktsättigung etc., hier nun das iPhone 6 plus mit seinen Anteil an den sinkenden Verkaufzahlen hat wäre zumindestens denkbar. Da hier doch so einge dieses als Tablett Ersatz sehen, kanabalisiert Apples seine eigene Strategie. Kauft man nun das eine braucht man das andere halt nicht mehr oder für den Rest reicht eben selbst noch ein altes iPad 2, das war vor zwei Jahren noch anderst. Vielleicht war dies auch einer der Gründe warum Steve Jobs seinerzeit nie ein kleineres iPad und grösseres iPhone wollte um die Grenzen zwischen diesen beiden Gerätegattungen eben nicht zu verwischen.
0
schweiul21.10.14 12:15
das iphone 6 ist schon sehr gut, da hat Apple sich dem was die Nutzer wollen angepasst

das ipad ist gegenüber dem surface pro 3 oder den größeren Samsungtablets schon allein wegen des Fehlens einer echten Stifteingabe nicht konkurrenzfähig, abgesehen von dem "Telefonbetriebssysem"
0
macbia
macbia21.10.14 12:47
Haha ja genau, Stifteingabe, daran liegt es. Das Fehlen ist der Untergang.

Wer braucht den schon? Ich hab ein Wacom zum Zeichen und Retouchieren, ich wüsste nicht was ich auf dem iPad damit sollte. Das benutze ich nur für den Medienkonsum.

Darum brauche ich weder ein vollwertiges OS noch ein Stift und wenn man die Verkaufszahlen von Samsung und Microsoft ansieht, bin ich da wohl keine Ausnahme.

Alternativ um Nischen zu bedienen meinetwegen, aber sowas hat Apple noch nie gemacht.
i heart my 997
0
FrankySt7221.10.14 13:12
@macbia - 100% agree
0
Simon@Mac
Simon@Mac21.10.14 13:42
Ich habe mein iPad Nano (iPhone6+ ) dauernd in Verwendung.
Fast schon nicht mehr praktisch.
Wer ein iPad Mini hat, sollte sich ein iPhone6 kaufen, das iPad Nano (iPhone6+) ist genial, aber riesig. Meine Frau will ein iPhone6, da das 6+ für sie zu groß ist.
Auf dem iPad nutzt sie so einen Stift mit weicher Kappe. Das will ich gar nicht, hab ja zehn Finger
0
iEi
iEi21.10.14 13:48
Ich finde es ja bei den iPads interessant, dass noch über 50% ein iPad ohne Retina besitzen.
Hätte ich jetzt nicht gedacht.
0
valcoholic
valcoholic21.10.14 13:51
macbia
Haha ja genau, Stifteingabe, daran liegt es. Das Fehlen ist der Untergang.

Wer braucht den schon? Ich hab ein Wacom zum Zeichen und Retouchieren, ich wüsste nicht was ich auf dem iPad damit sollte. Das benutze ich nur für den Medienkonsum.

Darum brauche ich weder ein vollwertiges OS noch ein Stift und wenn man die Verkaufszahlen von Samsung und Microsoft ansieht, bin ich da wohl keine Ausnahme.

Alternativ um Nischen zu bedienen meinetwegen, aber sowas hat Apple noch nie gemacht.

Jein. Ein Stift wäre schon ganz fein. Die Wacom-Lösung um mal eben überall auf einem Tablett malen zu können kostet zwischen 1000 und 2000 Euro und hat dann entweder Android oder Windows drauf. Und nicht an den Computer gebunden zu sein um etwas so grundsätzliches wie zeichnen zu können, ist durchaus kein wahnsinnig absurder Nischen-Use Case.
In Wahrheit wär es das einzige Argument, mit dem Apple mich zum Kauf eines neuen iPads bewegen könnte. Allerdings gibts ohnehin Lösungen wie Adobe Ink und Wacom Creative Stylus Pro 2 mit denen das schon einigermaßen anständig funktionieren soll.
Das iPad wird immer obsoleter und abnehmend user sehen einen mehrwert in einem tablet gegenüber wachsenden Smartphonegrößen in Kombination mit leichter werdenden Laptops.
Und gerade User, die über die Simplizität eines iPad hinaus sind, wollen eventuell auf Dauer etwas, was bisschen mehr kann, als nur Medien abzuspielen und Webseiten anzusurfen.

Adobe hat da auf nem Surface 3 einigermaßen interessante Sachen mit Illustrator gemacht. Bislang ist das imho mehr etwas, was man sich eben aus der Nase zieht, um einen auf modern zu machen und Hardware zu pushen, aber letztendlich ist es auch eine ganz witzige Demo davon, was möglich ist und was nach der bisherigen Eingewöhnungsphase in die tablet-welt für manche user ein nächster Schritt sein könnte, sofern solche use-cases noch weiter ausgebaut werden und nicht links liegen gelassen haben, sobald ausreichend Käufer drauf reingefallen sind.

Ich finde die Idee eines Tablets zum entspannen und nichtstun auch schön und das war die vergangenen Jahre auch ganz witzig, aber ein neues würde ich nicht mehr kaufen, soferns nicht mehr kann.Denn entspannen kann ich im grunde auch ohne das Geld rauszuhauen ganz gut. Und mit einem Stift hätte das iPad ausnahmsweise mal ein Szenario, in dem es als tablet wirklich klar definiert ist. So wie es jetzt ist, ist es einfach ein ganz guter Generalist. In nichts wirklich spezialisiert aber in allem 'ganz nett'.
0
cab21.10.14 14:16
Erstaunlich, das Plus sollte doch DER Renner sein und wird so viel wengier verkauft.
0
o.wunder
o.wunder21.10.14 14:44
Wie soll man das iPhone 6+ transportieren?
Hosentasche sind dafür wohl nicht mehr geeignet, außer vielleicht bei sehr großen Personen.
0
cab21.10.14 14:59
o.wunder
Wie soll man das iPhone 6+ transportieren?
Hosentasche sind dafür wohl nicht mehr geeignet, außer vielleicht bei sehr großen Personen.

Du meinst je größer die Person desto größer das Gesäß samt Tasche?
Aus meinem konkreten Fall einiger Höhe kann ich allerdings versichern dass das nicht so ist. Jedenfalls nicht groß genug für so ein iP6.
0
maclex
maclex21.10.14 15:04
20% ipad mini und 5% ipad mini retina.
war wohl zu erfolgreich.
also muss apple da schon die bremse ziehen. :'(

hab mich aber schon gewundert.
das mini Retina hat mehr ppi, ist leichter, transportabler und billiger als damals das air.
wie konnte man nur......
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
EvilDark21.10.14 15:10
Ihr Vollhorste!
Ich will mal sehen wie Ihr die Multitouchbedienung mit mehr als zwei Stiften auf die Kette bekommt! Also manche Kommentare hier? So Sinnfrei wie ne Kuh im Jumbo...

Und allein vor diesem Hintergrund zu sagen "Das iPad hat ja nichts als Alleinstellungsmerkmal?" Sagt mal seid Ihr Fingerlegastheniker oder wie? Ich hatte noch kein Tablet in den Händen das sich entweder mit den Fingern oder/und einen Stift sinnvoll nutzen ließ.... Allerdings ist es Apple mit Multitouch schon sehr gut gelungen da ein beinahe Optimum zu erreichen! Und DAS ist ein Alleinstellungmerkmal! Wenn nicht sogar DAS Alleinstellungsmerkmal...
Jedenfalls habe ich noch nie einen Stift am iPad vermisst!

Was das Betriebssystem angeht? NaJa.... Ganz schön kastriert dieses aufgeblähte "HandyOS"
Bei der Vorstellung vom ersten iPhone hatte sich Apple überschwänglich selbst beweihräuchert was für ein "tolles erwachsenes Betriebsystem mach nach dieser aufwändigen Entwicklungsphase doch nun habe!" aber am iPad haben sie nichts daraus gemacht, außer den Bildschirm größer? NaJa... kann man sehen wie man will, aber grad´ mit so einer Plattform wie dem iPad ist deutlich MEHR machbar! Aber wie Ich Timmy-Knopf kenne "verkauft" Er uns das als "minie IOS Änderungen" in einem "Huge Upgrade" als Feature getarnt, das dann ganz nebenbei prima funktionierende iDevices der älteren Genneration "oh Wunder" nicht mehr unterstützt und doch ein neues iPad gekauft werden muß wenn man alle Änderungen nutzen will! Und doch, Die Jünger kampen wieder...

Ich bin weder Apple Fanboy noch Basher!
Ich bin einfach nur auf dem Boden geblieben! Nutze Apple und Microsoft Produkte zu gleichen Teilen! Und ALLE haben Ihre Vor- und Nachteile!

So long,
ED
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
-4
macbia
macbia21.10.14 16:27
cab
Erstaunlich, das Plus sollte doch DER Renner sein und wird so viel wengier verkauft.
Es ist auch ein Renner, man kann aber nur das verkaufen was man auch produziert ist und da hakt es beim Plus noch…
i heart my 997
0
SD_92104
SD_9210421.10.14 17:44
6% iPhone 6, 1% iPhone 6 Plus - das ist entweder "fünf mal mehr" oder "sechs mal soviel"
There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.
0
mbh
mbh21.10.14 17:55
valcoholic
Wenn du unbedingt zeichnen möchtest, kauf doch ne Apple watch!
0
iMäck
iMäck22.10.14 00:05
barabas
Naja, das das neue ipad schlechter geht zeigt sich schon allein daran das selbst einige Tage nach dem Verkaufsstart die Geräte in welcher Ausführung auch immer weiter praktisch sofort verfügbar sind. Ich kann mich noch erinnern, - selbst noch im letzten Jahr als das iPad Air in den Verkauf gelangte gab es schon wenige Stunden danach steigende Lieferzeiten.

an das gleiche hab ich auch gedacht.
und bei den fallenden Verkaufszahlen der letzten 3 Quartale ,
glaube ich nicht unbedingt daran, das es mit den Tablets besser wird.
(PS: Ich finde das Air 2 aber wirklich klasse,
nur mir ist es einfach zu groß.)

Ich glaube nach der Preissenkung wird das iPad mini 2
bald das meistverkaufte Apple Tablet sein

Wer sich jetzt noch ein mini 1er kauft, der tut mir leid
0
maclex
maclex22.10.14 09:33
@imäck
Ich glaube nach der Preissenkung wird das iPad mini 2
bald das meistverkaufte Apple Tablet sein
tja, das ipad mini / retina mit angeblichen 100% kundenzufriedenheit war einfach zu gut.
das muss man schon künstlich schlechter machen.
wo kämen wir da auch hin wenn das mini3 wieder alle Rekorde bricht.
100% geht ja gar nicht.
ist apple aber eigentlich total latte.
Gewinnmaximierung ist wichtiger.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.