Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

3G-Patente: Samsung darf Schadenersatz von Apple fordern

In den gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen Apple und Samsung, die inzwischen in zehn verschiedenen Ländern ausgefochten werden, konnte Samsung einen Erfolg erzielen. So urteilte ein Gericht in den Niederlanden, dass Apple tatsächlich gegen 3G-Patente verstoße, jedoch ein Verkaufsverbot nicht infrage komme. Da es sich um ein FRAND-Patent handelt, muss eine Lizenzierung der grundlegenden und industrieweit eingesetzten Technologie unter fairen Konditionen gewährleistet sein - ein Verkaufsverbot scheidet damit aus. Samsung kündigte in einer Stellungnahme bereits an, dass man nun von Apple für die bisherige Nutzung Schadenersatz fordern wolle. Die gerichtliche Entscheidung dokumentiere, dass Apple sich technologischen Innovationen von Samsung bediene, ohne dafür Lizenzgebühren zu entrichten. Für Samsung stellt dies einen der wenigen gerichtlichen Erfolge in den Rechtsstreitigkeiten dar; bislang konnte Apple die Gerichte weitaus häufiger davon überzeugen, zugunsten Apples bzw. gegen Samsung zu entscheiden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thunderbolt20.06.12 16:43
Was MTN leider nicht erwähnt:
This comes after the same court shot down two of Samsung's other patent claims. Despite this, Samsung will still have to pay up €800,000 in costs to Apple for the two cases it lost.

Quelle: Engadget.com

Fazit: Mal verliert man, mal gewinnt man. Mal sehen ob Samsung nun faire Bedingungen verlangt.
0
--Q--20.06.12 16:52
Woher kommt eigtl. der Schwachsinn das Wort Schadensersatz ohne s zu schreiben?
Wir sind hier nicht im Ösiland-.-
0
momma20.06.12 17:02
--Q-- es nervt.
Und der Vollständigkeit halber - erst lesen, dann motzen:
"Unter Schadensersatz (häufig auch und in Österreich grundsätzlich nur in der Schreibweise Schadenersatz anzutreffen)"

Quelle: wiki
0
Zen 2.120.06.12 17:22
"3G-Patente: Samsung darf Schadenersatz von Apple fordern"

Sie haben das Recht sich zu beschweren
0
--Q--20.06.12 17:25
Ich glaub du bist derjenige, der nicht lesen kann.
Wiki sagt, im Ösiland ist Schadenersatz ohne S korrekt, das tue ich auch. Wo ist dein Problem?
In Deutschland ist es ohne S jedoch falsch, das steht im Duden und in den entsprechenden Gesetzen. Nur weil es (auch in Dt und erst seit ein paar Jahren) häufig ohne S geschrieben wird, ist das noch lange nicht richtig.
0
Marcel Bresink20.06.12 17:28
--Q--
Schadenersatz ist korrektes Hochdeutsch und steht ebenso im Duden. Gleichzeitig ist es aber auch ein juristischer Fachbegriff, der aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch stammt. Da der Kern dieses Buches 1896 verfasst wurde, werden dort oft noch "alte" Begriffe verwendet, die mit Absicht so belassen werden. Im juristischen deutschen Sprachgebrauch ist deshalb auch die Schreibweise Schadensersatz zulässig.
0
momma20.06.12 17:43
Marcel
Danke, war mir einfach zuviel Schreiberei

--Q--
Wiki sagt es ist "auch und in Österreich nur" ohne s "anzutreffen".
Ich wiederhole meine Aussage: Erst lesen, dann motzen.
0
don.redhorse20.06.12 18:02
interessant finde ich das die von Schaden sprechen... Apple hat doch nie gesagt das es nicht Samsung Patente nutzt, sondern Apple ging es nur darum das die Lizenzkosten die Samsung fordert höher sind als die, die die Konkurrenz zahlt. Bei FRAND Patenten ist das aber nunmal nicht erlaubt, deshalb "Fair..." Samsung hat ja damit argumentiert das FRAND beim iPhone nicht zählt, da es sich nicht um ein Telefon im eigentlichen Sinn handelt. Was sagt das Gericht dazu?
0
chill
chill20.06.12 18:09
haha, nun ist der ---Q--- still
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
user_tron20.06.12 18:45
Man schreibt ja auch nicht nur amsung...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
momma20.06.12 18:48
Moment - wir sprechen hier ja vom Fugen-S.
Wer weiß, vielleicht hieß der Laden mal Samung.
0
El Raymondo20.06.12 19:14
"amsung"

Haha! Wäre sehr witzig. Damit nicht nur die Handys ähnlich aussehen sondern der eigene Name auch mit A beginnt
0
Dante Anita20.06.12 19:58
Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen eben die anderen.
0
PeteramMeter20.06.12 22:58
Samsung hat ja damit argumentiert das FRAND beim iPhone nicht zählt, da es sich nicht um ein Telefon im eigentlichen Sinn handelt.
Ach ja? Quelle? Link?
Apple ging es nur darum das die Lizenzkosten die Samsung fordert höher sind als die, die die Konkurrenz zahlt.
Quelle? Link? Wieviel zahlen denn die anderen?

0
music-anderson
music-anderson21.06.12 00:00
Käseland hat entschieden. Ob auch andere Länder so entscheiden bleibt abzuwarten
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
eiPätt21.06.12 08:18
Es heißt ja auch nicht Schubskarre oder Bratskartoffel. Das S wurde soeben abgelehnt.
0
Schens
Schens21.06.12 08:23
"haaasa Erdöpfesalod"?
0
Grolox21.06.12 09:28
"Amsung" ...damit wären sie auch in einer Suchliste vor
Apple ...AM vor AP....
Na dann macht mal n...

Die bösen Käseleute...einfach keine Appleprodukte mehr nach
Holland.Sind eh nur ein paar Handys .
Die Holländer kaufen keine Touchphones weil sie mit den
Käsefingern immer den Monitor verschmieren....
0
eiPätt21.06.12 12:40
Ich wohne selbst in Holland und vermute, dass dort die iPhone-Dichte die höchste der Welt ist...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.