Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

360°-Bilder mit Google Photo Sphere Camera erstellen

Nach dem Debüt für Android hat Google die Photo Sphere Camera nun auch für iOS veröffentlicht (Store: ). Mit der Kamera-App lassen sich 360-Grad-Fotos anfertigen, in denen man anschließend den Blick frei schwenken kann. Dazu muss lediglich das iPhone entsprechend bewegt werden. Die Erstellung ist aufgrund der Komplexität der Fotos nicht so einfach wie bei einem Panorama. Ein Sucher mit Zielpunkt hilft aber bei der Erstellung, wobei es zwei Punkte besonders zu beachten gilt. Zum einem sollte das iPhone dicht ans Gesicht gehalten werden und zum anderen darf man bei Drehbewegungen den Standort nicht ändern.


Sobald alle nötigen Fotos aufgenommen wurden, berechnet das Gerät das 360-Grad-Foto. Dies funktioniert im Außenbereich besser als in Räumen, wo oft Schnitte zu erkennen sind. Besonders hilfreich ist die App, um Urlaubsbilder so detailliert festzuhalten, dass man sich später in sie hineinversetzen kann. Fertige 360-Grad-Fotos lassen sich teilen und auf Google Maps veröffentlichen. Photo Sphere Camera setzt mindestens iOS 7 voraus und ist rund 19 MB groß. Die App ist nicht mit iPhone 4 und älter kompatibel.


Weiterführende Links:

Kommentare

Jordon
Jordon20.08.14 14:10
Diese art von Apps gibt es doch schon lange und haufenweise im Store, selbst MS hat sowas rausgebracht. Bis jetzt konnte ich noch keinen Unterschied bzw Vorteil der Google App feststellen können..
0
becreart20.08.14 14:19
dachte ich mir auch gerade.

wie heissen denn die apps? mit diesen mal den "kugel"-effekt erstellen kann?



dachte zuerst es handelt sich hier um so ein app.
0
cab20.08.14 14:23
Ich habe bereits die "360° App" und kann nicht meckern. Einzig dass es direkt in Google Maps gesehen werden kann ist evtl. von Vorteil.
0
iGod20.08.14 14:50
becreart
dachte ich mir auch gerade.

wie heissen denn die apps? mit diesen mal den "kugel"-effekt erstellen kann?



dachte zuerst es handelt sich hier um so ein app.

Ich meine "360°" kann das.
0
Dayzd20.08.14 15:16
Die App von Microsoft heißt Photosynth:
Die ist in der Tat schon richtig alt, hab die schon vor 4-5 Jahren benutzt. Die google app habe ich noch nicht getestet, scheint im Video aber als wäre das Erstellen um einiges langsam als bei Photosynth.
0
MKL
MKL20.08.14 15:45
Gibt es eigentlich eine App, dessen Bilder ich mir auch am Mac anschauen kann - a la Quicktime VR von früher? Ich nutze auch "360" und finde es schade, dass ich die Bilder nur auf dem iPhone gucken kann - somit ist der Mehrwert leider echt gering.
0
redbear20.08.14 15:46
cab
Ich habe bereits die "360° App" und kann nicht meckern. Einzig dass es direkt in Google Maps gesehen werden kann ist evtl. von Vorteil.


Klar ist das von Vorteil - für Google - dann stellen nochmehr Deppen ihre geo-getaggten Bilder gratis für Google ins Netz
0
Jordon
Jordon20.08.14 16:17
MKL
Gibt es eigentlich eine App, dessen Bilder ich mir auch am Mac anschauen kann - a la Quicktime VR von früher? Ich nutze auch "360" und finde es schade, dass ich die Bilder nur auf dem iPhone gucken kann - somit ist der Mehrwert leider echt gering.

Wenn du auf der Suche nach einer schnellen, einfachen, plattformübergreifenden Lösung bist, würde ich mir Pixeet mal ansehen.

Ich habe damit eine zeitlang Baustellen dokumentiert, ich denke es gibt derzeit nichts unkomplizierteres.. zwei Fotos machen - stichen - hochladen - fertig.

Ein Nachteil ist das du ein eigenes Objektiv und Stativ dafür benötigst und die Bildqualität nicht soooo gut ist.
0
MKL
MKL20.08.14 16:42
Jordon
MKL
Gibt es eigentlich eine App, dessen Bilder ich mir auch am Mac anschauen kann - a la Quicktime VR von früher? Ich nutze auch "360" und finde es schade, dass ich die Bilder nur auf dem iPhone gucken kann - somit ist der Mehrwert leider echt gering.

Wenn du auf der Suche nach einer schnellen, einfachen, plattformübergreifenden Lösung bist, würde ich mir Pixeet mal ansehen.

Ich habe damit eine zeitlang Baustellen dokumentiert, ich denke es gibt derzeit nichts unkomplizierteres.. zwei Fotos machen - stichen - hochladen - fertig.

Ein Nachteil ist das du ein eigenes Objektiv und Stativ dafür benötigst und die Bildqualität nicht soooo gut ist.

Schade, dass es nicht ohne Extra-Objektiv geht. Denn das ist dann auch keine Lösung.

Gibt es keine App die Quicktime VR oder so etwas in Flash nutzt?
0
Jordon
Jordon20.08.14 16:55
.. was spricht denn gegen das schon erwähnte Photosynth?
0
music-anderson
music-anderson20.08.14 20:30
Also ich mache das alles mit eigenen iOS Bordmitteln
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
cab21.08.14 06:53
MKL
Gibt es eigentlich eine App, dessen Bilder ich mir auch am Mac anschauen kann - a la Quicktime VR von früher? Ich nutze auch "360" und finde es schade, dass ich die Bilder nur auf dem iPhone gucken kann - somit ist der Mehrwert leider echt gering.

Die 360° Panos kann man auch in jedem Browser betrachten, guckst du hier:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.