Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2TB-SSD für Mac Pro angekündigt

OWC (Other World Computing) hat für den aktuellen Mac Pro neue SSDs angekündigt, die 1 oder 2 TB Kapazität bieten. Im Vergleich zu den von Apple angebotenen SSD-Optionen lässt sich damit die maximale interne Kapazität verdoppeln. Die Transfergeschwindigkeit der angekündigten PCIe-SSDs soll laut OWC bei bis zu 730 MB pro Sekunde liegen. Damit fällt die Geschwindigkeit im Vergleich zu den von Apple verbauten SSDs um ungefähr 200 MB pro Sekunde geringer aus.

Besitzer des Mac Pro müssten sich also zwischen maximaler Geschwindigkeit und Kapazität entscheiden. Immerhin lässt sich aber die bisherige Apple-SSD des Mac Pro als externes USB-3.0-Laufwerk weiterverwenden, welches von OWC auch gleich mitgeliefert wird. Der Preis für die 1 TB SSD von OWC liegt bei 899 US-Dollar, 2 TB sind für 1.479 US-Dollar zu haben. Mit der Auslieferung will man zum Jahreswechsel beginnen.


Weiterführende Links:

Kommentare

ApfelHandy410.12.14 10:57
Verschwendung, die PCIe SSDs in ein USB 3.0 Gehäuse zu stecken ...
0
SchaubFD10.12.14 11:10
Der übliche SSD Wahnsinn. Dazu kommt noch der MB/s Hype. $1479 für ein Medium ohne Absicherung. Entweder man braucht MB/s, dass lässt sich auch über Platten hinbekommen oder man braucht IOPS, da stellt sich die Frage wie lange und wieviele davon anstehen. Bitte seht doch SSD nicht immer als "Die Speicherlösung"!
0
ApfelHandy410.12.14 11:11
SchaubFD

Willkommen in 2014!
0
hakken
hakken10.12.14 11:19
Gut doppelt so teuer wie vergleichbar große SSDs für den SATA-Anschluss.

Meiner Meinung nach eines der großen Nachteile des Konzepts,
das einem Kompromisse aufgezwungen werden.

Man muss auch sehen das ja genug Platz für Standardhardware gewesen wäre,
wenn z.B. keine 2. Videokarte verbaut wäre.

Es sollte mehr Flexibilität geboten werden.
0
ExMacRabbitPro10.12.14 11:24
hakken
Gut doppelt so teuer wie vergleichbar große SSDs für den SATA-Anschluss.

Meiner Meinung nach eines der großen Nachteile des Konzepts,
das einem Kompromisse aufgezwungen werden.

Man muss auch sehen das ja genug Platz für Standardhardware gewesen wäre,
wenn z.B. keine 2. Videokarte verbaut wäre.

Es sollte mehr Flexibilität geboten werden.

+1
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.12.14 11:27
Dieses Produkt macht Hoffnung auf passende PCIe-SSDs für MBA, MBPR und Mac mini.
0
Deppomat10.12.14 11:35
Hannes Gnad
Dieses Produkt macht Hoffnung auf passende PCIe-SSDs für MBA, MBPR und Mac mini.
Da arbeiten sie eh dran, das haben sie einem schon per Mail bestätigt, wenn man sich danach erkundigt hat in den letzten Monaten. War glaub ich nur eine Frage der Zeit.
Leider muß man aber sagen, daß das ein Hersteller ist, der dringend Konkurrenz braucht... bei den Preisen ihrer PCI-SSDs für Macbooks hat sich erst was getan, als Transcend auch welche angeboten hat.
0
nane
nane10.12.14 11:43
Hannes Gnad
Dieses Produkt macht eher Hoffnung darauf, dass Apple in Zukunft nicht nur den RAM verlötet sondern auch den Rest
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
stefan10.12.14 11:47
nane
Dieses Produkt macht eher Hoffnung darauf, dass Apple in Zukunft nicht nur den RAM verlötet sondern auch den Rest
Was hat das mit diesem Produkt zu tun?
Ich finde es gut, brauche es aber im Moment in meinem Mac Pro nicht.
0
nane
nane10.12.14 12:17
stefan
Was hat das mit diesem Produkt zu tun?
1. Es geht darum, dass es neue "Fremdhersteller" Produkte (hier PCIe SSDs) zur Aufrüstung von Macs gibt (siehe dazu Überschrift und Inhalt des Artikels).
2. Hannes Gnad (siehe seinen Text) hat angeführt, dass es wohl die Hoffnung gibt, dass es damit auch "Fremdhersteller" Produkte (wiederum geht es um die zuvor schon erwähnten PCIe SSDs) für den Mini, MBA und MBPR geben könnte.
3. In Anbetracht der letzten Prudukt-Vorstellung von Apple (bezogen auf den Mac Mini) habe ich ausgeführt (als Kommentar zu Hannes Gnads Hoffnung), dass es wohl in Zukunft keine wechselbaren PCIe SSDs (denn das ist die einzig wechselbare Komponente im aktuellen Mac Mini) mehr geben wird und Apple damit wohl auch den Rest (hiermit sind die angeführten und mehrfach diskutierten PCIe SSDs gemeint) fix verlötet.
4. Ich wollte damit einen Gedanken darstellen (bezogen auf PCIe SSDs) und dass diese als einzige Komponente (bezogen auf den aktuellen Mac Mini) von Apple bisher noch nicht verlötet sind.

Jetzt klar geworden, was das mit dem Produkt (PCIe SSD) zu tun hat?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MetallSnake
MetallSnake10.12.14 12:23
SchaubFD
Entweder man braucht MB/s, dass lässt sich auch über Platten hinbekommen

Wie schaffst du es ca. 1 GB/s mit HDDs zu schreiben? Das muss schon ein wahnsinnig gutes RAID 0 sein, ansonsten wüsste ich leider echt keine Möglichkeit, würde mich aber ernsthaft interessieren.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
nowMAC10.12.14 12:43
MetallSnake
SchaubFD
Entweder man braucht MB/s, dass lässt sich auch über Platten hinbekommen

Wie schaffst du es ca. 1 GB/s mit HDDs zu schreiben? Das muss schon ein wahnsinnig gutes RAID 0 sein, ansonsten wüsste ich leider echt keine Möglichkeit, würde mich aber ernsthaft interessieren.

Ist bestimmt auch schön so ein RAID auf dem Schreibtisch sowie die Lautstärke. Und so ein RAID 0 mit 700MB/s 2TB groß, was kostet das? Wie viel Energie verbraucht es? Also ich möchte da gerne mal wissen wo da die Vorteile gegenüber einer SSD liegen sollen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC10.12.14 12:45
Besitzt das System mit den SSDs eigentlich Trim (ohne Tim-Enabler und Co) oder verweigert sich OS X dem?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Deppomat10.12.14 13:10
Deppomat
(...) ihrer PCI-SSDs für Macbooks (...)
Argh vertippt, SATA sollte das natürlich heißen.
0
barabas10.12.14 14:25
nowMAC
Besitzt das System mit den SSDs eigentlich Trim (ohne Tim-Enabler und Co) oder verweigert sich OS X dem?

Ich denke dies ist die Kernfrage.
Fremdprodukt ja aber inwieweit unterstützt OSX diese oder geht dies wiederum nur mit Tricks
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.12.14 14:33
Die Frage ist, ob die OWC-SSDs das brauchen:

http://blog.macsales.com/21641-with-an-owc-ssd-theres-no-need-for-trim
0
Odyssee10.12.14 17:27
Ich wage mal zu tippen, daß der Apple-Flash-Riegel PCIe-nativ läuft, während die OWCs im RAID 0 über den SATA-Flaschenhals am PCIe hängen. Vielleicht irre ich hier auch, aber dennoch eine Menge Geld für eine Verlangsamung des Rechners. Samsung ist da mit seiner XP941 auf dem richtigen Weg, auch wenn die momentan nur in den alten Mac Pros passt. Zwar nur bis 512GB, aber immerhin ohne Flaschenhals, bootfähig und bezahlbar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.