Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

25 Jahre Photoshop: Ein Mac-Programm wird zum Industriestandard

Vor genau 25 Jahren erschien ein Programm, das die Computerwelt nachhaltig prägte. Photoshop wurde von den Brüdern Thomas und John Knoll zunächst nur für den Mac entwickelt, erst zwei Jahre später stellte Adobe auch eine Windows-Version vor. Es dauerte nicht lange, bis Photoshop zum Industriestandard wurde - und den Status auch heute noch innehält.

Rund zehn Millionen Benutzer soll Photoshop verzeichnen - angeblich haben aber nur 42 Prozent der Anwender auch für ihre Lizenz bezahlt. In der Liste der am häufigsten schwarzkopierten Softwaretitel lag Photoshop im Jahr 2007 auf dem vierten Platz. Einen Überblick zur Version 1 auf dem Mac gibt das folgende Video:


Wichtige funktionelle Wegmarken der ersten Jahre waren die Einführung von Pfaden mit Version 2.0 (ebenfalls zunächst noch nur für Mac OS) sowie Ebenen mit Version 3.0 im Jahr 1994.1998 fügte Adobe editierbaren Text sowie eine Bearbeitungs-Historie hinzu. 2003 folgte auf "Photoshop 7" nicht "Photoshop 8", sondern "Photoshop CS" - Adobe hatte die so genannte "Creative Suite" eingeführt, um verschiedene Programme in Bundles anzubieten. Die aktuelle Version (intern 14.2) wird als Photoshop CC bezeichnet - CC steht für Creative Cloud und deutet bereits an, dass Photoshop nicht mehr gekauft, sondern nur noch über Adobes neue Cloud-Angebote abonniert werden kann. Die ursprüngliche Vertriebsform, also Kauf einer Box mit Diskette, CD oder später DVD ist seitdem Geschichte.

Kommentare

o.wunder
o.wunder19.02.15 12:11
Viele Raubkopien = Produkt zu teuer
0
MikeMuc19.02.15 12:27
Und wer rechnen kann kam natürlich nach Version 7 die Acht. Weil wie sonst käme man auf die aktuelle V14 bei CC
Genauso ist es bei allem Anderem aus der Creative Suite / Cloud. Unter ist ganz regulär weiter gezählt worden, nur der Name auf der Verpackung änderte sich geringfügig.
0
Holly
Holly19.02.15 12:32
Das schlimme ist, das man tatsächlich so manches Dialogfenster wieder erkennt.
0
Retrax19.02.15 12:44
Version 1 (1990) schaut aus wie eine Kopie in von DPaint (DeluxePaint) von Electronic Arts (ca. 1987 / 1988). Die Werkzeugleiste war imho bei DPaint rechts.
0
maclex
maclex19.02.15 13:01
Excel war auch für den Mac entwickelt worden.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Stereotype
Stereotype19.02.15 13:02
maclex
Excel war auch für den Mac entwickelt worden.

Die allererste Word-Version war noch richtig gut. Mittlerweile ist es nur noch schlecht.
0
A-Ha19.02.15 13:03
Wer auf der Suche nach einer Alternative zu Adobe Photoshop, Illustrator und Indesign ist, sollte sich einmal bei Serif umschauen:

- Affinity Photo (Photoshop-Alternative, noch beta):
- Affinity Designer (Illustrator-Alternative):
- Affinity Publisher (Indesign-Alternative, folgt 2015):

Affinity Designer ist seit letztem Herbst auf dem Markt und bekommt ausschliesslich Bestnoten. Profis werden sicherlich Illustrator den Vorzug geben, aber für alle anderen lohnt sich der Blick über den Tellerrand garantiert. Das gleiche gilt wohl auch für Photoshop resp. Affinity Photo.
0
Bernd
Bernd19.02.15 13:08
Bin seit der Version 2.5 aus dem Jahre 1995 dabei – man werde ich alt.
0
firstofnine19.02.15 13:16
Vielleicht ist es auch wert zu erwähnen, dass der Satz "(...)sondern nur noch über Adobes neue Cloud-Angebote abonniert werden kann(...)" irreführend sein kann. Adobe Photoshop wird wie eh und je auf dem Rechner installiert und die Dateien wandern mitnichten(!) in irgendeiner Cloud (im Gegensatz zu Apple Fotostream, "Fotos", etc.).
Man kann die Bilder in der Creative Cloud speichern, um sie zu sharen, zu veröffentlichen, mobil nutzbar zu machen etc., aber grundsätzlich ist PS ein ganz klassisches "onpremise" Produkt - nur dass es nicht mehr als Boxed Version zur Verfügung steht, sondern vom Adobe Server heruntergeladen wird - genau so wie Yosemite, iWork oder einfach alle Produkte aus dem Apple Store.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.02.15 13:23
Bernd
Bin seit der Version 2.5 aus dem Jahre 1995 dabei – man werde ich alt.
Ach was, junger Hüpfer...
0
MetallSnake
MetallSnake19.02.15 13:33
Retrax
Die Werkzeugleiste war imho bei DPaint rechts.

OT: Das richtige Kürzel wäre "afair" (=as far as I remember) gewesen oder? "imho" heißt ja dass es eine Meinung ist (=in my humble opinion), was in diesen Kontext aber gar nicht rein passt. Oder verstehe ich "imho" falsch?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
wolfgag
wolfgag19.02.15 13:35
Bernd
Bin seit der Version 2.5 aus dem Jahre 1995 dabei – man werde ich alt.
Kann mich da auch noch an seitenlange Tutorials zum Erzeugen von Reliefeffekten und drop-shadows erinnern (gab ja noch keine Ebenen - nur Alphakanäle und die “schwebende Auswahl”).
0
Bernd
Bernd19.02.15 13:45
wolfgag
Bernd
Bin seit der Version 2.5 aus dem Jahre 1995 dabei – man werde ich alt.
Kann mich da auch noch an seitenlange Tutorials zum Erzeugen von Reliefeffekten und drop-shadows erinnern (gab ja noch keine Ebenen - nur Alphakanäle und die “schwebende Auswahl”).

Ja und jeden zweiten Schritt separat absichern da es nur einmal Apfel-z gab
0
DonQ
DonQ19.02.15 13:50
Naja,
das erste wozu man in Fotocommunitys und Webdesigner Crashkurs für Studienabbrecher für 50 Euro, praktisch genötigt wird, ist erst mal eine Photoshop Installation

Und sei es nur die 300 Euro quasivolllizenz Version, die zum Fantasie/UVP Preis von 3.500,-- "beworben" wurde…schon witzig
an apple a day, keeps the rats away…
0
nane
nane19.02.15 14:06
Und CMYK gab es am Anfang auch nur auf einem Mac. Man war damals Gott mit 1024x768 Pixel auf einer 50Kg schweren 20 Zoll Röhre die 80% des Schreibtisches einnahm. Auf dem Rest stand bei den echt coolen "Werbefuzzis" früher ein IIfx und darauf lag ein Stapel Syqest 44MB Wechselmedien *schwelg*
Und mit Photohop zusammen haben Kais Power Tools später alles verändert *schnief*

Bernd hat recht, wir werden alt. Aber es war schön.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
barabas19.02.15 14:49
Bernd
Bin seit der Version 2.5 aus dem Jahre 1995 dabei – man werde ich alt.


Jepp. selbiges hier.

Bis zur Version CS6 wurde das Programm seitdem sporadisch auch immer wieder mal einem Update unterzogen, allerdings ist mit dieser letzten Boxversion das Ende der Fahnenstang für mich erreicht. Für den überwiegend privaten und nicht regelmässigen Einsatz ist mir dieses neue Mietmodell einfach zu teuer.

Schade, aber nicht zu ändern....
0
crass5319.02.15 15:04
A-Ha
Wer auf der Suche nach einer Alternative zu Adobe Photoshop, Illustrator und Indesign ist, sollte sich einmal bei Serif umschauen:

- Affinity Photo (Photoshop-Alternative, noch beta):
- Affinity Designer (Illustrator-Alternative):
- Affinity Publisher (Indesign-Alternative, folgt 2015):

Affinity Designer ist seit letztem Herbst auf dem Markt und bekommt ausschliesslich Bestnoten. Profis werden sicherlich Illustrator den Vorzug geben, aber für alle anderen lohnt sich der Blick über den Tellerrand garantiert. Das gleiche gilt wohl auch für Photoshop resp. Affinity Photo.


Heilmittel gegen Realitätsverlust und Wunschdenken finden Sie ab 2050 bei ihrem Apotheker.

Bevor die drei Programme, falls überhaupt, jemals den für die meisten Anwender benötigten Funktionsumfang und die Integration der Originale erreichen und einsetzbar sind, vergehen noch ein paar Jährchen. Wenn dann der Publisher die Interaktion mit Photo in Bezug auf Ebenen und Alphakanälen erreicht, die Tabellenfunktionen (nach 14 Jahren!) der aktuellen Version erreicht und und und und, ja, dann ...
bin ich vermutlich lange in Rente.
0
crass5319.02.15 15:08
Bernd
– man werde ich alt.

Ich auch. Mit über 40 eingestiegen.
2.5! Einmal rückgängig und das war's. Keine Ebenen, aber es hat Spaß gemacht
0
sierkb19.02.15 15:21
Computer History Museum: Adobe Photoshop 1.0.1 Source Code Download, User Manual & Tutorial

Computer History Museum, Adobe Photoshop Source Code
With the permission of Adobe Systems Inc., the Computer History Museum is pleased to make available, for non-commercial use, the source code to the 1990 version 1.0.1 of Photoshop. All the code is here with the exception of the MacApp applications library that was licensed from Apple. There are 179 files in the zipped folder, comprising about 128,000 lines of mostly uncommented but well-structured code. By line count, about 75% of the code is in Pascal, about 15% is in 68000 assembler language, and the rest is data of various sorts.

To download the code you must agree to the terms of the license, which permits only non-commercial use and does not give you the right to license it to third parties by posting copies elsewhere on the web.
0
macs®us
macs®us19.02.15 15:34
Bernd
Bin seit der Version 2.5 aus dem Jahre 1995 dabei – man werde ich alt.

Nicht nur Du...
Meine ersten Gehversuche waren noch mit der Beta 0.7!
1.07er Disketten hab ich noch. Ob die noch lesbar sind?
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
stesoell19.02.15 15:51
o.wunder
Viele Raubkopien = Produkt zu teuer

Na ja, viele Kopien sorgen auch für eine hohen Verbreitungsgrad. Dazu keine Konkurrenz und schwupp ein defacto Standard. Wird auch einige Jungs und Mädels geben, die vor Jahren erstmalig, über böse Kanäle, an PS kamen und nun weise damit arbeiten / Geld verdienen und artig ihr Abo bezahlen.

Pixelmator hier, Affinity dort : Einmal durch Adobe versaubeutelt und nix mehr geht. Denn neben der Weisheit, kommt im Zuge des Alterns auch die Gewohnheit
0
macs®us
macs®us19.02.15 15:56
Osterei einbauen

Photoshop hat seit langem eine Lokalisierungsdatei die sinniger Weise tw10428.dat heisst.

Da diese kein eigenes Icon hatte und loose im Photoshop Ordner lag wurde diese früher manchmal von den Kunden als Datenmüll entsorgt.
Mit dem Erfolg das beim nächsten Start von Photoshop dann alle Texte Englisch waren.


Wer seinen Kollegen mal ärgern/verblüffen will... hier eine kleine Anleitung

Die Datei befindet sich bei den neueren Versionen im Ordner Locales/de_DE/Support Files
Und dieser befindet sich wiederum im Photoshop Ordner.

!Kopie der Datei erstellen!

Originaldatei mit einem Texteditor öffnen.

Darin sind alle Lokalisierungen vorhanden.
Open=Öffnen
Save=Sichern
etc.
Die Struktur dürfte klar sein.

Deutsche Texte ändern in zum Beispiel sträwcüR oder in Morse Code...

Viel Spass
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
Waldi
Waldi19.02.15 16:41
Gut fand ich auch, dass man schon zu Beginn Bilder aus DeluxePaint öffnen konnte.
Das Pict-Format fand ich genial: Verlustfrei komprimieren und für Vektor- und Pixeldateien geeignet.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Moogulator
Moogulator19.02.15 17:03
Eine Tolle Basis die Sache zu überdenken. Gerade angesichts des schwer anzunehmenden Verkaufsmodells was Adobe da jetzt knallhart durchzieht.

Ich freue mich echt sehr über Affinity und Pixelmator. Wenn einer komisch wird müssen neue kommen, auch Apple ist nicht für immer.
Ich habe eine MACadresse!
0
valcoholic
valcoholic19.02.15 17:03
Bin seit v4 dabei, Happy Birthday. Wir verstehen uns zwar nicht immer perfekt, aber grundsätzlich kommen wir doch auch nach all den Jahren gut miteinander aus
0
ricoh20.02.15 00:33
Ich habe auch schon einige Sachen mit affinity gemacht. Das wird schon.
0
Metaguru
Metaguru20.02.15 09:08
Ich habe auf der cebit 1990 auf dem MICROTEC Stand mit deren Scannern und Photoshop auf dem Mac viele Besucher verzaubert. Erinnere mich gerne an die PreInternetzeit.
Macht Ihr schon wieder Gewinne oder rechnet Ihr noch?
0
pogo3
pogo320.02.15 13:09
Heilmittel gegen Realitätsverlust und Wunschdenken finden Sie ab 2050 bei ihrem Apotheker.

Bevor die drei Programme, falls überhaupt, jemals den für die meisten Anwender benötigten Funktionsumfang und die Integration der Originale erreichen und einsetzbar sind, vergehen noch ein paar Jährchen. Wenn dann der Publisher die Interaktion mit Photo in Bezug auf Ebenen und Alphakanälen erreicht, die Tabellenfunktionen (nach 14 Jahren!) der aktuellen Version erreicht und und und und, ja, dann ...
bin ich vermutlich lange in Rente.

Schmarre. Die "meisten Anwender" ? Wir sind die ? Es wird immer Pro´s geben die nun wirklich alle Funktionen von der altehrwürdigen CS benötigen und leisten können da im dementsprechenden Milieu tätig, aber mit absoluter Sicherheit nicht die "meisten Anwender". Die "meisten Anwender" haben keine Lust darauf ständig einem Monopol zu huldigen, und horrende Preise für Software benutzen zu müssen, die sie seit Jahrzehnten nie wirklich umfangreich benutzen konnten. Man hat auch nicht ewiglich Lust auf Beschaffungskriminalität, nur weil es nichts anderes mehr gibt, man aber irgendwie muss.

Dass sich nun wieder Entwickler aufmachen eingefahrene Monopole zu brechen, ist eine außerordentlich wichtige Entwicklung die wohl dem App Store zu verdanken ist, der die Distribution und Bewerbung der Produkte massiv erleichtert. Damit wird wohl endlich ein Preis erwirkt der der tatsächlichen Marktsituation wieder eher gerecht wird. Es muss bezahlbare, attraktive Alternativen geben, das tut der Entwicklung nur gut.

Affinity ist für 80 % der "meisten Anwender" die grösste Freude. Der Rest kann sich über CS freuen, und bekommt das auch bezahlt. Ist gut so.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.