Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2015 kein neues iPad Air, iPad mini vor dem Aus?

Die Vorstellung eines iPad Pro mit 12,9"-Display im Herbst gilt in weiten Kreisen als ziemlich sicher. Keinerlei konkrete Gerüchte gab es allerdings bezüglich der dritten Generation des iPad Air. Einem neuen Bericht zufolge hat dies auch konkrete Gründe: Apple plane für dieses Jahr kein neues iPad Air. Die komplette Aufmerksamkeit solle dem 12,9"-Modell zuteil werden. Der Economic Daily News zufolge werde es erst 2016 wieder ein neues iPad mit 9,7"-Display geben, 2015 halte Apple aber nicht am bisherigen Jahrestakt fest. Allenfalls spendiere Apple dem iPad Air marginale Verbesserungen, ein großer Schritt nach vorne stehe aber nicht an.

Nur noch ein iPad mini, dann ist Schluss
Noch eine weitere richtungsweisende Entscheidung habe Apple getroffen. So wolle Apple zwar noch ein aktualisiertes Modell des iPad mini auf den Markt bringen - anschließend stehe die Baureihe vor dem Aus. Für die Zukunft sei geplant, sich auf die beiden großen iPads zu konzentrieren. Das iPad mini hingegen passe nicht mehr so recht ins Produktportfolio. Der Erfolg von iPhone 6 sowie iPhone 6 Plus führte auch zu Kannibalisierungseffekten beim iPad. Besonders betroffen war das iPad mini - ohnehin hatte man den Eindruck, dass Apple dieses Modell nicht besonders schätzte. Schon das iPad mini 3 war nur noch ein kleiner Schritt nach vorne - bis auf Touch ID beließ Apple alles beim Alten.


Die Nachfrage-Frage
Erst zum Wochenende waren Berichte aufgekommen, wonach Apple das iPad Pro im Oktober vorstellen und im November mit dem Verkauf beginnen wolle. In einem Punkt weicht dieser Bericht allerdings von den neuen Angaben ab. Der Economic Daily News zufolge konzentriert sich Apple auch deswegen ausschließlich auf das iPad Pro, um ausreichend Produktionskapazitäten bei Foxconn sichern zu können und die gewohnten Lieferengpässe zu minimieren. Im älteren Bericht ist hingegen die Rede davon, Apple tue sich sehr schwer mit einer Einschätzung, wie hoch das Kundeninteresse ausfalle und welche Stückzahlen erforderlich sind. Von erwarteten Lieferengpässen war keine Rede.

Weiterführende Links:

Kommentare

zwirn
zwirn15.07.15 08:24
Irgend ein Billig-China-Smartphone, das einen Hotspot erzeugen kann in Verbindung mit dem iPad mini sind ein kostengünstiger Ersatz für ein iPhone 6 bzw 6+.
Das haben sie wohl geknissen.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Mia
Mia15.07.15 08:25
Um zuhause, auf der Couch zu surfen finde ich das iPad mini ganz OK. geht aber auch mit dem iPhone 6+ gut.
Würde mir aber auch kein neues iPad Mini mehr kaufen weil das iPad Air 2 auch deutlich leichter geworden ist.
0
dsTny15.07.15 08:27
Gut so! Ich hoffe, dass sie weiterhin die Produktpalette verkleinern. So können sie sich wieder auf einzelne Geräte besser fokussieren.
0
o.wunder
o.wunder15.07.15 08:33
Das iPad mini wäre doch prima für die Homeautomation Zentrale im Haus.
0
MetallSnake
MetallSnake15.07.15 08:37
Das iPad Air (1) ist mir zu groß um darauf auch nur ansatzweise im Sitzen vernünftig tippen zu können.
Ich hätte lieber zum mini greifen sollen. Naja, mal sehen wie es mit dem iPhone 6 wird, das Plus ist ja viel zu groß um immer dabei zu haben und das "normale" 6er vermutlich zu klein um es bequem auf der Couch zu benutzen. Aber Notebook und iPhone reichen ja eigentlich auch.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
zwobot15.07.15 08:55
das war dann mein letztes iPad. Ich schätze den kleinen Formfaktor, Gewicht ist sekundär bei der Gerätenklasse. Schade, wenn es so kommt.
0
DP_7015.07.15 09:15
Da ich mein iPad Air 2 nur zuhause nutze ist es mir oft zu klein. Gerade bei Magazinen oder auf Webseiten nervt mich das ständige scrollen. Ein Mini wäre mir viel zu winzig, obwohl es für unterwegs bestimmt gut geeignet ist. Ich denke der Weg geht hin zu größeren iPads und 9,7 wird das Kleinste sein. Alles andere decken die großen iPhones ab.
0
valcoholic
valcoholic15.07.15 09:20
MetallSnake

Ich kann aus Erfahrung sagen dass das 6+ anfabgs zwar reinhaut, aber man sich schnelll dran gewöhnt und man es überall dabeihat, wo man jedes andere Smartphone auch hat. Für mich persönlich ist es das ultimative Format. Alles, was jemals davon profitiert hat, dass das iPhone ein großes Display hat, glänzt am + um so mehr. Inhalte werden einem im Generellen nochmal un ein Stück zugänglicher gemacht. Und ich trage es 90% der Zeit in der Hosentasche rum (und es ist auch nach 9 Monaten noch immer nicht verbogen )
0
MacBeck
MacBeck15.07.15 09:38
dsTny
Gut so! Ich hoffe, dass sie weiterhin die Produktpalette verkleinern. So können sie sich wieder auf einzelne Geräte besser fokussieren.

Ersnthaft? Die ist doch schon extrem überschaubar...

Ich mag mein iPad mini 3 - hatte auch das iPad mini1 (leider verloren!), das iPad Air ist mir einfach zu groß, ein iPhone 6Plus um Welten zu teuer.

Aber klar, Apple macht vermutlich mit dem mini weit weniger Kohle als mit dem iPhone, von daher: nachvollziehbar, aber sehr schade.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
hab_auch_nen_apfel15.07.15 09:42
Für MICH ist das mini das beste iPad😊 Ich brauche auch keinen Ziegelstein zum telefonieren, ein 5s reicht vollkommen aus.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.07.15 10:27
Ich glaube nicht, daß das mini eingestellt wird, das ist relativ beliebt.
0
subjore15.07.15 11:18
Ich habe mich auch schon gefragt was das nächste IPad Air für einen Prozessor bekommt. Bekommt es den gleichen wie das iPad pro oder wie das iPhone 6s? Letzteres wird wohl nur eine sehr kleine Verbesserung darstellen.
0
Tirex15.07.15 12:53
Oh, das wäre sehr schade um das iPad mini. Für mich wäre das AIR auch zu groß. Zum zocken sehr umständlich. Das Mini hat die perfekte Größe für 2 Daumen Steuerung.
0
pünktchen
pünktchen15.07.15 14:04
In den ziemlich winzigen Markt für grosse Tablets einsteigen und dafür den grossen Markt für kleine Tablets anderen überlassen, für ganz so dämlich halte ich Apple denn doch nicht.
0
matt.ludwig15.07.15 15:43
Mia
Um zuhause, auf der Couch zu surfen finde ich das iPad mini ganz OK. geht aber auch mit dem iPhone 6+ gut.
Würde mir aber auch kein neues iPad Mini mehr kaufen weil das iPad Air 2 auch deutlich leichter geworden ist.

Jep ... so geht's mir auch. Hatte auch immer ein mini, aber seit ich das iPad Air 2 habe, leider überflüssig
0
Mikemunic15.07.15 17:11
Das Mini ist das ultimative Frauen iPad es passt in jede Handtasche... Nur es sollte noch dünn wie das Air2 werden!
0
Chargeback16.07.15 06:22
pünktchen

Das sehe ich auch so! Ein iPad Pro muss Menge und Marge bringen. Warum sollte man ansonsten die kleineren iPads opfern? Den iPod gibt es ja auch noch. 😉
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs16.07.15 10:34
Habe bei mir in der Familie inzwischen vier iPads untergebracht - alles ipad mini.

Das Standardformat (Air/Air2) ist schlicht zu groß, ein ipod viel zu klein und telefonieren ist auch nicht gefordert. Da auch der Preis stimmt, ist das ipad mini perfekt.

Wäre das nicht gewesen, hätte keiner als Alternative auf etwas anderes von Apple zurückgegriffen. Sollte Apple das mini einstellen, hielte ich das für einen Riesenfehler!
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.