Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

1Password-Apps für OS X und iOS aktualisiert

Das kanadische Unternehmen AgileBits Inc. veröffentlichte heute in Zeiten der Unsicherheit nach dem Heartbleed-Bug neue Versionen seines beliebten Passwortverwaltungssystems 1Password, das es sowohl für OS X und iOS als auch Windows und Android gibt. Das Programm kann sowohl zum Erstellen als auch zum Verwalten und automatischen Einsetzen von Kennwörtern in Profilen und Konten verwendet werden.

Die mobile Variante des Programms wartet in Version 4.5 mit einem komplett erneuerten, an iOS 7 angepassten Design auf. Außerdem wurden diverse Funktionen der Desktop-Variante auf 1Password für iOS übertragen. Die Suche ist nun von überall erreichbar, der eingebaute Browser verfügt über eine AutoFill-Funktion für gespeicherte Daten und reagiert auf die typischen Wischebewegungen zum Vorwärts- und Rückwärtsspringen. Weiterhin unterstützt die neue Version AirDrop und das Verwalten verschiedener Identitäten.

1Password für Mac verbessert in Version 4.3 den Schnellzugriff 1Password mini - nun kann man direkt von dort aus Daten bearbeiten. Nach jeder Änderung von Kennwörtern fordert das Programm den Nutzer sofort zum Speichern auf; neu eingetragene Passwörter müssen einer bestimmten Identität zugewiesen werden. Durch Master Password Syncing werden Daten per USB abgeglichen.


1Password benötigt in seiner Desktop-Version 34,6 MB freien Speicher und kostet 21,99€ - der halbierte Preis gilt also auch vorläufig noch in der neuen Version. OS X 10.8.4 und ein 64-Bit-Prozessor werden vorausgesetzt. 1Password für iOS kostet 7,99€, benötigt 14,4 MB und erfordert iOS 7.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x22.04.14 18:18
wer garantiert das diese passwörter sicher sind???
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.14 18:25
Nach wie vor unverzichtbar.
Ich hab „Alles“ ausprobiert ...

Noch heute bin ich jogoto dankbar, daß er mir die erste Lizenz geschenkt hat!
0
macmuckel
macmuckel22.04.14 18:52
snowman-x

Niemand! Genau wie bei jedem anderen Anbieter! Zumindest ist es aber kein US-Unternehmen...
0
Ikso
Ikso22.04.14 19:06
Ich verwende LastPass auf dem rechner. Funktioniert 1Passwort auch mit Safari und Chrome auf de Mac?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
MacSteve Pro22.04.14 19:12
Für was verwendet man 1Password? Was kann das, was Keychain Access von OSX nicht kann?
0
macmuckel
macmuckel22.04.14 19:28
MacSteve Pro
Für was verwendet man 1Password? Was kann das, was Keychain Access von OSX nicht kann?

Apple ist ein US-Unternehmen. Denen vertraue ich keine Passwörter etc. mehr an!
0
snowman-x22.04.14 19:36
macmuckel
MacSteve Pro
Für was verwendet man 1Password? Was kann das, was Keychain Access von OSX nicht kann?

Apple ist ein US-Unternehmen. Denen vertraue ich keine Passwörter etc. mehr an!

heute kann jeder gehackt werden. am bestehen man erstellt sich also muster für seine passwörter...ich habe überall ein anderes aber kann mit einem muster diese sehr leicht eintippen
0
macmuckel
macmuckel22.04.14 19:43
Es geht nicht darum gehackt zu werden, sondern um die erzwungene Herausgabe der Daten an NSA und Co.!
0
Hot Mac
Hot Mac22.04.14 19:53
macmuckel
Es geht nicht darum gehackt zu werden, sondern um die erzwungene Herausgabe der Daten an NSA und Co.!
Niemand zwingt Dich!

Du mußt niemandem vertrauen, aber Du hast es bereits getan!
Du wirst es auch morgen wieder tun ...

Du vertraust sogar mir, obzwar Du mich nicht einmal kennst.
Du vertraust jedem hier in der Community!
0
o.wunder
o.wunder22.04.14 19:55
Hab noch Version 3 und sehe keinen zwingenden Grund auf die 4er zu wechseln. Kostet halt auch viel Geld.
0
nowMAC22.04.14 20:21
MacSteve Pro
Für was verwendet man 1Password? Was kann das, was Keychain Access von OSX nicht kann?

Keychain ist sehr begrenzt. 1Password ist eine richtig gute Passwort-Verwaltung. Der Umfang lässt sich im Gegensatz zu Keychain nicht in ein Kommentar fassen. Ich ändere beispielsweise alle 6 Monate meine Passwörter bei den wichtigsten Diensten. Bei 1 Password kann man nachsehen welche Passwörter älter sind als bspw. 6 Monate.

Ich persönlich nutze beides, weil beides Vorteile hat. Ich möchte mir mit 1Password aber auch eine Möglichkeit offen halten eines Tages nicht mehr auf eine US-Cloud zu setzten.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Tabulator22.04.14 20:33
MacSteve Pro
Für was verwendet man 1Password? Was kann das, was Keychain Access von OSX nicht kann?
Was ich an 1Password sehr mag ist, dass es den Abgleich der Daten über das lokale WLAN ermöglicht, sodass keine Kennwörter über das Internet übertragen und in der Cloud abgespeichert werden müssen.

Und es ist halt kein US-Unternehmen (auch wenn das vielleicht eine naive Einstellung ist)
0
iCode
iCode22.04.14 20:34
MacSteve Pro
Für was verwendet man 1Password? Was kann das, was Keychain Access von OSX nicht kann?
Der Frage schließe ich mich an, denn das habe ich auch noch nicht erschlossen.

nowMAC
Keychain ist sehr begrenzt.
Inwiefern? Los, bitte 3 überzeugende handfeste Beispiele.
nowMAC
1Password ist eine richtig gute Passwort-Verwaltung.
Was ist besser als bei der OS X Keychain?
nowMAC
Der Umfang lässt sich im Gegensatz zu Keychain nicht in ein Kommentar fassen. Ich ändere beispielsweise alle 6 Monate meine Passwörter bei den wichtigsten Diensten. Bei 1 Password kann man nachsehen welche Passwörter älter sind als bspw. 6 Monate.
Bei der Keychain steht auch, wann man es das letzte mal geändert hat.
0
snowman-x22.04.14 20:59
Tabulator
Was ich an 1Password sehr mag ist, dass es den Abgleich der Daten über das lokale WLAN ermöglicht, sodass keine Kennwörter über das Internet übertragen und in der Cloud abgespeichert werden müssen.

das ist natürlich ein tolles feature! da ist die change das die daten geklaut werden natürlich gegen 0, denn niemand wird sich die mühe machen und MICH persönlich hacken!
0
eMac Extreme22.04.14 22:30
Mal ne Frage an diejenigen, die 1Password in der aktuellen oder der vorigen Version einsetzen. Erfordert bei euch 1Password mini auch die ganze Zeit die Hochleistungs-GPU? Mich wundert es, dass so ein kleines Tool ständig die Hochleistungs-GPU laut Aktivitätsanzeige benötigt.

0
peja22.04.14 22:32
iCode
Inwiefern? Los, bitte 3 überzeugende handfeste Beispiele.

Ein wesentlicher Grund für mich, ich speichere in 1Passwort auch diverse Logins für Systeme, die ich beruflich oder unterwegs nutze. Da ich gerade beruflich mit Windows arbeite, nützt mir die private Keychain nichts.
0
Matus22.04.14 23:09
Habe Probleme bei der Wifi-Synchronisation? Ist davon noch jemand betroffen?
0
o.wunder
o.wunder22.04.14 23:17
Nein bei mir nicht (Version 3.8)
0
aquacosxx
aquacosxx22.04.14 23:19
wifi sync läuft bei mir problemlos (aktuelle version).
0
Megaseppl22.04.14 23:21
iCode
nowMAC
Keychain ist sehr begrenzt.
Inwiefern? Los, bitte 3 überzeugende handfeste Beispiele.
Man hat einen vernünftigen Client am iOS-Gerät. Über Keychain hat man unter iOS nur Zugriff auf Safari-Kennwörter und das auch nur in einem nervigen Client. Mit 1Password kann ich zB auch auf FTP-Kennwörter zugreifen und alles was ich darin verschlüsselt gespeichert habe.
Ich nutze beides in Kombination. Beides hat Vor- und Nachteile, zusammen profitiert man von beiden Lösungen.
0
peja22.04.14 23:33
iCode
Inwiefern? Los, bitte 3 überzeugende handfeste Beispiele.

Ach so, ein Grund der für mich noch hinzu kommt. In 1Password lassen sich auch recht komfortabel Lizenzinformationen zu Programmen verwalten. Kein Killerfeature, aber im Fall der Fälle ganz praktisch...
0
macuser96
macuser9623.04.14 09:10
Mit 1Password lässt sich kurz gesagt ALLES speichern und verwalten, was irgendwie Richtung Kennwort/Benutzerdaten/Login/Lizenz geht. Und das sehr komfortabel. Außerdem nutze ich auch den eingebauten Passwort-Generator, mit dem man sehr komplexe Kennwörter erzeugen kann.
0
Tuonomartin
Tuonomartin23.04.14 09:47
Ich finde auf dem iPad die Leiste mit „Kategorien“, „Favoriten“, „Einstellungen“... nicht mehr. Hat zufällig jemand das gleiche Problem?
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Tuonomartin
Tuonomartin23.04.14 09:56
Tuonomartin
Ich finde auf dem iPad die Leiste mit „Kategorien“, „Favoriten“, „Einstellungen“... nicht mehr. Hat zufällig jemand das gleiche Problem?


Hat sich erledigt, hat einen Neustart des iPads gebraucht… warum auch immer…
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
iCode
iCode23.04.14 16:21
peja
Ein wesentlicher Grund für mich, ich speichere in 1Passwort auch diverse Logins für Systeme, die ich beruflich oder unterwegs nutze. Da ich gerade beruflich mit Windows arbeite, nützt mir die private Keychain nichts.
Das ist für mich zum Beispiel unerheblich. Hab mich ja vor 20 Jahren von allen Windows-Lasten befreit.
peja
Ach so, ein Grund der für mich noch hinzu kommt. In 1Password lassen sich auch recht komfortabel Lizenzinformationen zu Programmen verwalten. Kein Killerfeature, aber im Fall der Fälle ganz praktisch...
Naja… Für den Zweck habe ich eine dedizierte Anwendung. Aber speichern könnte man die natürlich auch in der OS Keychain.
Megaseppl
Man hat einen vernünftigen Client am iOS-Gerät. Über Keychain hat man unter iOS nur Zugriff auf Safari-Kennwörter und das auch nur in einem nervigen Client. Mit 1Password kann ich zB auch auf FTP-Kennwörter zugreifen und alles was ich darin verschlüsselt gespeichert habe.
Ich nutze beides in Kombination. Beides hat Vor- und Nachteile, zusammen profitiert man von beiden Lösungen.
Da ich keine FTP-Kennwörter verwende, und diese prinzipiell auch nicht auf iOS Geräte transferieren würde, sehe ich das eher kritisch.

Da ist für mich eher die Frage, unterstützt 1Password auch SSH-Keys? eToken? & Co.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.