Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

14 Jahre nach dem ersten Apple Store: Apples Retail-Plan geht auf

Die Idee für Apple-eigene Retail Stores entstand, da Steve Jobs dem Mac mehr sichtbaren Raum ermöglichen und Kunden dazu ermuntern wollte, sich vor Ort mit der Hardware vertraut zu machen. Besucher eines Apple Stores sollten keine Hardware aufgeschwatzt bekommen, sondern den Mac im Einsatz erleben. Auf diese Weise versprach man sich, neue Nutzerschichten anzuziehen. In den 14 Jahren seit Eröffnung des ersten Apple Stores (Tysons Corner Center, Virginia) hat sich viel verändert. Apple brachte seitdem ganz neue Produkte auf den Markt, so zum Beispiel iPod, iPhone und iPad. Außerdem weitete Apple den Verkauf vieler weiterer Artikel wie Zubehör, Kopfhörer, Schutzhüllen etc. aus.


Aktuellen Zahlen zufolge geht Apples ursprünglicher Plan, Windows-Nutzer vom Kauf eines Macs zu überzeugen, auch 14 Jahre später noch auf. Währen die Umsätze des Retail-Bereichs im vergangenen Jahr zurückgingen, wuchsen die Mac-Verkäufe weiter. Etwas mehr als 20 Prozent aller Macs werden in Apple Stores verkauft, 2003 lag der Wert noch bei 5 Prozent, 2006 waren es schon 15 Prozent.

Auch im abgelaufenen Juni-Quartal gingen die Gesamtumsätze der Stores zurück, nicht jedoch die Mac-Verkäufe. Im Mac-Bereich lag das Plus bei 11 Prozent, wohingegen die sonstigen Umsätze um 8,8 Prozent schrumpften. Die Tatsache, dass Apple mit dem Mac in 33 der letzten 34 Quartale besser als der Marktdurchschnitt abschnitt, ist auch den Apple Stores zu verdanken, die sich als konstanter Umsatzbringer etabliert haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Grolox20.08.14 19:10
Der richtige Weg... ausweiten auf
kleinere Städte und raus aus dem
Media Markt und Saturn.
Geiz ist Geil ist keine Pattform für
Apple. Diese durchsubventionierten
Läden sollte Apple meiden , da gibt
es eh keinen Umsatz zu machen
weil alle nur Samsung und Co.
verkaufen wollen .
0
o.wunder
o.wunder20.08.14 19:20
Na ja, 80% werden nicht in Apple Stores verkauft. Wer etwas Geld sparen möchte, kauft woanders. Ich mag so eine Rummel Atmosphäre der Apple Stores nicht.
0
valcoholic
valcoholic20.08.14 22:14
o.wunder
Na ja, 80% werden nicht in Apple Stores verkauft. Wer etwas Geld sparen möchte, kauft woanders. Ich mag so eine Rummel Atmosphäre der Apple Stores nicht.

Dafür dass die wenigsten User überhaupt einen Zugang zu einem solchen Store haben, ist das eine erstaunliche Zahl. Selbst wenn man in einer der Städte lebt, die so einen Store haben, wohnt man nicht zwingend so nah dran, dass es naheliegt, dort einen Mac zu kaufen. Abgesehen davon, dass Onlinekauf für die meisten die ich kenne ohnehin immer die erste Wahl ist. Stores sind grundsätzlich in erster Linie schön um Laufkundschaft zu akquirieren, dass man also gerade da Computer zwischen 1-2500€ an den Mann und die Frau bringt, und das doch bei 20% aller Käufer, erscheint mir schon beachtlich. Oder schliesst das alle zertifizierten Stores ebenfalls mit ein? In dem Fall wärs schon nicht mehr ganz so groß.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.