Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

13" Stift-Display mit Multitouch für Mac vorgestellt

Mit dem Cintiq 13HD touch hat Wacom nun ein kompaktes Stift-Display für Grafik-Designer vorgestellt, das über Multitouch verfügt. Bislang gab es in dieser Größe nur das Cintiq Companion, welches zugleich ein Windows-8-Tablet war und damit für den Einsatz am Mac unnötige Zusatzfunktionen besaß. Das Cintiq 13HD touch ist mit seinem 13-Zoll-Display und einem verstellbaren Standfuß ein interessantes Einstiegsgerät in die Welt interaktiver Stift-Displays.


Durch eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln sowie 2.048 Druckstufen mit Neigungswinkelerkennung soll das Cintiq 13HD touch natürliches Zeichnen wie auf einem Blatt Papier erlauben. Dank Multitouch sowie ExpressKeys fördert es außerdem die Produktivität und erlaubt beispielsweise das schnelle Zoomen und Rotieren von Bildern. Darüber hinaus ist aber auch die Bedienung von OS X mittels Finger möglich, um beispielsweise nicht den Stift aus der Hand zu legen. Die Verbindung zum Mac erfolgt über HDMI und USB, sodass je nach Mac ggf. noch ein HDMI-Adapter notwendig ist.

Das Wacom Cintiq 13HD touch ist in Kürze zur unverbindlichen Preisempfehlung von 999,90 Euro im Fachhandel erhältlich. Wer auf Multitouch keinen Wert legt, kann mit dem bereits erhältlich Cintiq 13HD zur unverbindlichen Preisempfehlung von 899,90 Euro etwas Geld sparen.


Weiterführende Links:

Kommentare

Sambuca
Sambuca03.03.15 11:49
falls jemand interesse hat, ich bekomme 20% auf alles (ausser tiernahrung) im wacomstore.
Meine erste Liebe hiess LCII
0
comcore03.03.15 12:47
interesse
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen. 8-D
0
valcoholic
valcoholic03.03.15 13:16
Sambuca
falls jemand interesse hat, ich bekomme 20% auf alles (ausser tiernahrung) im wacomstore.

Viel Interesse. Hab zwar schon ein Cintiq 13HD hier stehen, aber ich wollte es immer verkaufen und mir dafür ein Companion holen. Nachdem man das aber nicht als externes Display am Mac nutzen kann (also die Win8 Fassung) hab ichs dann doch gelassen und warte noch. Aber evtl schicke ich dir irgendwann, wenn du am wenigsten damit rechnest, eine DM
[edit] ich sehe gerade dass das companion 2 nun doch als Mac-Tablet nutzbar ist, ui, das ist sehr verlockend =)
0
Sambuca
Sambuca03.03.15 14:19
Leider sind es keine 20% sondern nur 10... Weiß aber nicht, warum das jetzt so geändert wurde. Und ich bin gerade am hadern, da nachzufragen

Aber wenn Ihr dennoch interesse habt, sagt einfach bescheid und wir klären dass dann.
Meine erste Liebe hiess LCII
0
vincentmac03.03.15 15:36
wieso bauen die das Cintiq nicht mit retina?
0
valcoholic
valcoholic03.03.15 15:44
vincentmac
wieso bauen die das Cintiq nicht mit retina?

kommt schon noch. Kann aber aus erfahrung sagen, dass es nicht so schlimm ist. Mein 13HD hat noch FullHD und die Auflösung ist eher schon fast zu klein, zumindest wenn ich es als zweitmonitor untem iMac liegen habe. Das neue hat statt FullHD plötzlich 2560x1440, das ist diesselbe Auflösung meines (nicht Retina) 27" iMacs auf 13" runtergedrückt. Ich müsste mir mal ausrechnen, wie viele ppi das sind, aber nachdem das 13" eben schon recht gut ausgesehen hat, denke ich dass das am neuen Companion absolut passen wird. Ich frage mich eher, ob man bei der hohen Auflösung sowas wie einen HiDPI-Mode bei Windows aktivieren kann, so wie man das am Mac auch kann, damit man keine Lupe braucht, um die einzelnen Felder noch erkennen zu können.
0
valcoholic
valcoholic03.03.15 16:12
Noch eine Anmerkung:
Hab die dpi nun nachgerechnet:
Das Cintiq Companion 2 hat tatsächlich mit 220dpi. eine nur bisschen geringere Pixeldichte als das Macbook Pro 13" Retina welches auf 227dpi kommt.
Apple würde es also definitiv als Retina Gerät vermarkten, wenn dir das den Tag sonniger gestaltet ;D
0
Barbarossa
Barbarossa03.03.15 21:51
Ich würd' gern mal wissen wie sehr man doch das große Cintiq haben wollte, oder ob ein kleineres ebenso effektiv ist. Wenn man die Dinger bloß mal Seite an Seite ausprobieren könnte...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.03.15 23:02
Ich bin mit dem 13" Cintiq nicht zurecht gekommen.

Ich empfand alles als viel zu klein und das Display trotz Kalibrieren als nicht farbecht genug.
Gut, ich komme aus der Grafik und bin auf eine realistische Farbdarstellung angewiesen – das ist sicherlich nicht jedermanns Anspruch.

Rein von der Bedienung her ist das 13er ein super Gerät.

Bis ich mir eines der größeren Cintiqs (24 oder 27 Zoll) zulegen kann, bleibe ich aber bei meinen A4 Tablets.
0
valcoholic
valcoholic04.03.15 10:32
Ich hatte ein Intuos A4 Oversize (also länge und breite ca. von A4 höhe) und das war mir zu groß. Hat viel zu viel platz am Schreibtisch gefressen und produktiver hat es mich auch nicht gemacht, war eher anstrengender, weil ich ständig über die ganze Fläche fahren musste, um mal schnell in einem menü was zu klicken.
Für mich ist das Cintiq 13HD das perfekte Format. Oder nein. 15" wären wohl noch besser, aber ich kann sehr gut mit den 13" leben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.