Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

128 GB RAM-Option für Mac Pro

Apple hat den neuen Mac Pro im Dezember veröffentlicht – es bereitet aber immer noch Mühe, die hohe Nachfrage für das komplett in Amerika gefertigte Top-Produkt zu befriedigen. Diejenigen, die bereits ein Gerät ergattert haben, können sich über ein neues Angebot des Speicherherstellers Transcend freuen – ganze 128 GB RAM (4x 32 GB) für den Mac Pro. Bei OWC und Apple direkt lässt sich der Rechner maximal „nur“ mit 64 GB RAM bestücken.

Im Gegensatz zu OWC und Apple vertreibt Transcend 32 GB Ram-Module (1333 Mhz), die langsamer getaktet sind als die 16 GB-Module der Konkurrenz (1866 Mhz). Transcend betont, dass der Gewinn an RAM den Verlust an Geschwindigkeit mehr als aufwiegt: „Das 64 GB RAM-Limit im Mac Pro ist für viele professionelle Anwender zu gering – daher bieten wir die Option, die Speichermenge auf 128 GB zu verdoppeln. Der Speicher ist einfach zu verbauen und kommt mit einer lebenslangen Garantie“. Transcend hat bisher keinen Preis genannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

ExMacRabbitPro17.03.14 10:36
unterstützt denn OS X mittlerweile 128 GB RAM?
0
nikonjockel17.03.14 10:51
OSX ist 64Bit. Da sollten in der Theorie 16Exabyte möglich sein.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.03.14 10:52
Mir war auch so, als sei bei 96 GM RAM Schluss bisher ...

Oder hat sich das mit 10.9.2 Mavericks geändert?
0
reneS
reneS17.03.14 11:00
Ich hatte bisher in meinen Macs mit RAM von Transcend keine guten Erfahrungen. Egal ob MBP oder im iMac.
An Apple a day keeps Windows away
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.03.14 11:09
Ah, einen 12-Core vorausgesetzt, werden nun wohl 128 GB RAM unterstützt:



OWC has confirmed what follows: Mavericks properly supports 128GB in a 12-core 2010 Mac Pro.

Bad news on the 4/6-core from OWC:

"Nope, still no go, can't even get the OS to load with 64GB in my 6-core.

Apparently a hardware limitation with the 4/6 core model processor tray/chipset."
0
ExMacRabbitPro17.03.14 11:42
Marcel_75@work
Ah, einen 12-Core vorausgesetzt, werden nun wohl 128 GB RAM unterstützt:



OWC has confirmed what follows: Mavericks properly supports 128GB in a 12-core 2010 Mac Pro.

Bad news on the 4/6-core from OWC:

"Nope, still no go, can't even get the OS to load with 64GB in my 6-core.

Apparently a hardware limitation with the 4/6 core model processor tray/chipset."

Oh ok, dann dürfte mit dem neuen Mac Pro die Einschränkung wohl nicht mehr existieren.
0
ExMacRabbitPro17.03.14 11:42
nikonjockel
OSX ist 64Bit. Da sollten in der Theorie 16Exabyte möglich sein.

So einfach ist es leider nicht. Bzw... wirklich nur in der Theorie.
0
pixler17.03.14 11:55
In richtige Workstations kriegt mann heutzutage 512 GB 1600 MHz DDR3 RAM rein und locker 4 GPU's, sowie 2 Stück 12 Core CPU's....macht total 24 Cores.

Beispiel gefällig?:
http://www.cadnetwork.de/produkte/workstations/workstation-w60#technische-daten
0
-MacNuke-17.03.14 11:57
Ja mein Core i7-4750HQ hat auch nur 39bit physikalische Addressleitungen und unterstützt damit maximal 64 GB RAM. Und dann muss das Board auch noch diese Leitungen "angeklemmt" haben.
0
sonorman
sonorman17.03.14 12:16
pixler
In richtige Workstations kriegt mann heutzutage 512 GB 1600 MHz DDR3 RAM rein und locker 4 GPU's, sowie 2 Stück 12 Core CPU's....macht total 24 Cores.
Und richtige Autos haben mindestens 12 Zylinder und 800 PS.
0
pixler17.03.14 12:28
ja ja ich erinnere mich an Deinen Golf GTI
0
pixler17.03.14 12:30
ich gebs ja zu....512 GB RAM brauche ich nicht, 4 GPU's auch nicht....aber 24 Cores...wären zum 3d rendern schon nicht zu verachten......4K kommt und damit auch wieder der Bedarf nach 4x Renderleistung.
0
JeDI17.03.14 14:26
pixler
In richtige Workstations kriegt mann heutzutage 512 GB 1600 MHz DDR3 RAM rein und locker 4 GPU's, sowie 2 Stück 12 Core CPU's....macht total 24 Cores.

Beispiel gefällig?:
http://www.cadnetwork.de/produkte/workstations/workstation-w60#technische-daten
Mal abgesehen davon das dort "nur" 256 Gbyte angeboten werden kostet eine HighEnd Konfig (was nach Deiner Meinung ja die einzig richtige Workstation ist) schlappe 35.000 EUR (256 GB RAM, 2 x 12 Cores, 4 x Quadro K6000, SSD + 3 HDD mit RAID). Ist also auch noch mal eine andere Preisklasse als der MP.
0
pixler17.03.14 15:33
@ JeDI

Ja das ist eine andere Preisklasse richtig. Die ersten MacPro (8Core) konnten mit der Konkurrenz mithalten.....in den letzten Jahren hat Apple den Anschluss leider leider schleifen lassen.

Habe für meine erste 3d Workstation (eine Sgi O2, mit 1GB RAM hatte ich anno 1996 auch über 20k CHF brennen müssen) von daher lässt mich der Preis jetzt nicht komplett aus den Socken kippen.

Nehmen wir mal AfterEffects CC, für aufwändigere Kompositingarbeiten in 4K Auflösung, empfiehlt Adobe Je Core bis zu 6GB zu vergeben. Bei 24 Cores wären das schon mal 144 GB RAM....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.03.14 17:19
pixler
in den letzten Jahren hat Apple den Anschluss leider leider schleifen lassen.
Ganz offensichtlich möchte Apple mit dem aktuellen Mac Pro zwar den schnellsten Mac bauen, aber nicht die allergrößte aller möglichen Workstations.
0
wolfgag
wolfgag17.03.14 22:46
pixler
Nehmen wir mal AfterEffects CC, für aufwändigere Kompositingarbeiten in 4K Auflösung, empfiehlt Adobe Je Core bis zu 6GB zu vergeben. Bei 24 Cores wären das schon mal 144 GB RAM....
After Effects schluckt RAM wie ein Bayer Bier. Allerdings muss man auch zugeben, daß das eingebaute Multiprozessing auf dem Mac so bescheiden funktioniert, daß man eigentlich mit einer höher getakteten CPU und weniger Cores besser (und wesentlich billiger) fährt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.