Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

12 Design-Grundsätze von Jony Ive

Nur wenige IT-Unternehmen messen Design so viel Bedeutung bei wie Apple. In der gesamten Unternehmensgeschichte war es ein wichtiges Ziel, mehr Liebe ins Detail als andere zu stecken und sich so aus der Masse der Anbieter abzuheben. Seit Ende der 90er Jahre prägt Jonathan Ive das Erscheinungsbild der Apple-Produkte und wurde vor zwei Jahren auch mit dem Oberflächendesign von iOS und OS X betraut.

Gestern trat Apples Chef-Designer im Design-Museum zu London auf und sprach unter anderem darüber, was wesentliche Elemente seines Design-Prozesses sind und welchen Grundsätzen er bei Ideenfindung und Umsetzung folgt. Eine Gruppe aufstrebender Jungdesigner hatte die Gelegenheit, Ives Ausführungen zuzuhören. Einige seiner Gedanken sind Allgemeinplätze, andere ein wenig nebulös und unscharf formuliert, insgesamt bietet sich aber ein gutes Bild, von welcher Arbeitsweise die Designabteilung bei Apple geprägt ist.



Du bist, was du machst
Menschen spüren, ob man sich Mühe gab oder nachlässig war. Was Designer erstellen, ist daher auch ein Zeugnis dessen, wer man ist.

Großartige Ideen entstehen in Unterhaltungen
Am Anfang eines Designprozesses kann eine kleine Änderung das Produkt später maßgeblich ändern. Zuerst ist die Idee nur ein Gedanke, sehr zerbrechlich und exklusiv. Sobald man die erste physikalische Umsetzung vornimmt, ändert sich alles und die Exklusivität ist nicht mehr vorhanden.

Keine Renderings, sondern selber tätig werden
Viele Designer wissen gar nicht mehr, wie man Dinge erstellt. Computer sind billiger als Werkstätten, weswegen es viele nicht mehr lernen, selber etwas zu gestalten. CAD könne schlechtes Design angenehmer darstellen - und oft vergehen damit Jahre, bis überhaupt einmal etwas umgesetzt wird. Menschen, die gut designen und bauen können, haben einen großen Vorteil.

Das Team eng zusammenhalten
Apples Design-Team hat seit 15 Jahren dieselben 18 Designer, keiner wollte das Unternehmen verlassen.

Kopieren ist nicht die aufrichtigste Art zu schmeicheln
Acht Jahre Arbeit kann in sechs Monaten kopiert werden. Gestohlenes Design ist gestohlene Zeit. Schmeichelhaft? Nein!

Begründungen und Argumente zurückweisen
Um etwas wirklich Neues und Innovatives zu erstellen, muss man teilweise Vernunft beiseite lassen.

Mehr Ideen zurückweisen als zu akzeptieren
Auf jede angenommene Idee kommen neun Ideen, die zurückgewiesen wurden.

Gadgets kleiner zu machen ist unvermeidbar
Es sei eine menschliche Reaktion, tolle Technologie kleiner, günstiger und zuverlässiger machen zu wollen. Dies sei der unvermeidbare Lauf der Dinge.

Energie auf Dinge verwenden, die niemand sieht
Für das Innenleben des iPhones hat man sehr viel Zeit verwendet. 99 Prozent der Nutzer werden es nie zu Gesicht bekommen, weil es eben richtig gelöst ist.

Nicht nur anders sein, um anders zu sein
Einfach nur anders zu sein, ist sehr einfach - dann wird es eben lila und flauschig. "Besser" ist die große Herausforderung. Oft stamme der Wunsch nach "anders" nur vom Marketing oder einem Tagesordnungspunkt des Unternehmens. Anders müsse man dann sein, wenn sich große Sachen ändern.

Wer nicht scheitert, hat nicht genug versucht
80 Prozent des Krams in Apples Werkstätten funktioniere nicht. Man darf aber keine Angst davor haben, mit einer Idee zu scheitern. Wenn etwas aber nicht gut genug ist, muss man damit aufhören.

Mache gute Produkte und das Geld kommt automatisch
Mit aller Energie versucht Apple, die besten Produkte zu machen. "Wir sind nicht naiv. Wir vertrauen darauf, dass Menschen gute Produkte mögen. Und wenn sie die Produkte mögen, werden sie auch gekauft. Wir haben den Betrieb verstanden und wir sind wirkungsvoll. Wir wissen, was wir tun - also verdienen wir daher auch Geld".

Weiterführende Links:

Kommentare

diddom
diddom14.11.14 12:32
"Um etwas wirklich Neues und Innovatives zu erstellen, muss man teilweise Vernunft beiseite lassen."

Beim aktuellen GUI Design kann man diesen Grundsatz durchaus hier und da erkennen...
0
o.wunder
o.wunder14.11.14 12:43
"Du bist, was du machst"
Halte ich für falsch.
Meiner Meinung nach eher passend ist:
"Du machst, was Du bist"

Mit anderen Worten:
Jeder macht seine Arbeit so wie es seiner Person entspricht. Natürlich kann jeder an seiner Person arbeiten und kann dadurch auch seine Arbeit anders ausführen.

Ich denke, dass Steve Jobs seine Leistung nur bringen konnte, weil er stark an seiner persönlichen Entwicklung gearbeitet hat.

Die Aussage "Was Designer erstellen, ist daher auch ein Zeugnis dessen, wer man ist." Widerspricht der ersten Aussage und sagt das aus was ich meine. Also das ist schon alles etwas wirr und inkonsistent.
0
Tzunami
Tzunami14.11.14 12:52
Energie auf Dinge verwenden, die niemand sieht

Sorry, aber wie wäre es erst mal mit: Energie auf Dinge verwenden, die JEDER sieht.

10.9 Hatte 5 Updates und der "column width bug" wurde bis heute nicht behoben. Durch so was graut es mit so vor Yosi, dass ich es nicht mal testen will. Alles wird immer schlechter und buggy.
0
Eventus
Eventus14.11.14 12:53
o.wunder
"Du bist, was du machst"
Halte ich für falsch.
Meiner Meinung nach eher passend ist:
"Du machst, was Du bist"
Ich denke, beides kann zutreffend sein. Manche Aufgaben und Leistungen formen den Menschen, seine Denk- und Handlungsweise, ja gewissermassen auch seinen Charakter. Umgekehrt sind Werke auch stark geprägt vom Erschaffer – besonders, wenn er relativ frei tätig sein kann.
Live long and prosper! 🖖
0
svenhalen
svenhalen14.11.14 13:02
Tzunami
Energie auf Dinge verwenden, die niemand sieht

Sorry, aber wie wäre es erst mal mit: Energie auf Dinge verwenden, die JEDER sieht.

Das ist ja genau der Punkt. Energie für das verwenden, was jeder sieht, tun andere auch. Deshalb haben Medion-Rechner und Samsung Smartphones auch bessere Specs im Media-Markt Prospekt als MacBooks und iPhones. Aber das reicht eben nicht. Das versteht nur nicht jeder.
0
3-plus-1
3-plus-114.11.14 13:11
Für mich ein eindeutiges Zeichen von Hybris, wo Ive gar nicht mehr merkt wie er da erfolgsbesoffen durch das Apple-Design der Vergangenheit marodiert:

1. Du bist, was du machst

Ja toll Ive, und was bedeutet das FÜR DICH? Jobs hat in der Nacht die Designer angerufen, weil ihm ein Icon nicht gefiel und was machst du? Detaillierte und liebevoll gezeichnete Symbole aus iOS < 7 wurden durch Farbkleckse ersetzt, die in ihrer Primitivität wie erste Versuche aus CorelDRAW! aussehen. Intuitiv zuordnenbar sind sie trotzdem nicht (vgl. Fotos oder Game Center).

2. Keine Renderings, sondern selber tätig werden

So eine These zeigt DEUTLICH, dass du ein Hardwaredesigner bist. Ist ja auch gut so, nur warum musstest du unbedingt Forstall rausekeln und dich im OS- und GUI-Design breit machen, wenn du das Designen am Rechner nicht magst?

3. Kopieren ist nicht die aufrichtigste Art zu schmeicheln

Das ist eine Frechheit sondergleichen! Ich will gar nicht auf Dieter Rams abzielen, aber wenn ich sehe wie viele Designideen das iPhone 6 vom HTC One übernommen hat und wie der neue Mac Pro die Workstation Ideen vergangener Jahre/Jahrzehnte aufgreift (sgi, NeXT, usw.), dann mockier mal nicht die Beleidigte Leberwurst und pack dir mal selbst an die Nase.

4. Begründungen und Argumente zurückweisen

Und Ergonomie auch, du Ignorant? Unfassbar, dass das auch noch eine deiner Thesen ist. Es waren also keine sachlichen Zwänge sondern Absicht, wenn bei Dir im Team bekloppte Dinge passieren, wie etwa der Wechsel des SD-Card-Slots beim iMac von der gut zugänglichen Seite auf eine Position unzugänglich hinten? Du bist ja ein Held! Mannomann.

5. Gadgets kleiner zu machen ist unvermeidbar

Ach ja, ist das so? Wohl eher nicht, denn als ich das erste Mal einen HP Veer in der Hand hatte, habe ich mir immer gewünscht so etwas als "iPhone mini" mal in richtig edel und toll kaufen zu können. Das zu entwickeln war aber wohl nicht so unvermeidbar, was? Nö, dafür werden die iPhones immer größer.

Einzig die iMacs schrumpfen immer weiter, doch das ist sicher nicht dein Wunsch sondern von Voregabe Erbsenzähler um dem Kunden das Aufrüsten zu verleiden und mehr Absatz zu generieren.

Wo mich diese Aussage aber am Meisten ankotzt, ist im Zusammenhang mit dem aktualisierten Mac mini. Da haben eure Techniker ja nun gekürzt auf Teufel komm raus. Komischerweise kommt der aber nicht im angemessen kleinen Gehäuse, ne, dieses Nichts an Platinenrest wird weiter im alten Gehäuse gebaut, damit sich der uninformierte Kunde besser blenden lässt.

Und zu guter Letzt ist Ive hier auch in seiner Welt gefangen:

6. Mache gute Produkte und das Geld kommt automatisch

Wie oft habe ich erst von tollen Produkten erfahren nachdem der Hersteller schon Pleite war. Nur gute Produkte zu machen reicht nicht, es kommt auf die Bekanntmachung beim Kunden an. Wo lässt sich das aber besser verifizieren als bei Apple. Apple ist doch überhaupt erst entstanden, weil ein guter Entwickler auf einen guten Marketier gestoßen ist. Hätten sich Jobs und Wosniak nie getroffen, hätte außerhalb der USA auch niemand vom Apple I erfahren. Egal wie gut der war.
0
Tzunami
Tzunami14.11.14 13:28
svenhalen
Tzunami
Energie auf Dinge verwenden, die niemand sieht

Sorry, aber wie wäre es erst mal mit: Energie auf Dinge verwenden, die JEDER sieht.

Das ist ja genau der Punkt. Energie für das verwenden, was jeder sieht, tun andere auch. Deshalb haben Medion-Rechner und Samsung Smartphones auch bessere Specs im Media-Markt Prospekt als MacBooks und iPhones. Aber das reicht eben nicht. Das versteht nur nicht jeder.

Ich glaube, du verstehst nicht was ich schreibe, oder warum redest du von Hardware Specs (die stehen nämlich im Media-Markt Prospekt), während es um System-Software geht?

Es geht um Fehler im Benutzerinterface die nicht beseitigt werden, während man behautet, man arbeitet ja unter der Haube.
0
macbia
macbia14.11.14 13:37
3-plus-1
...
Irgendwie hast du gar nichts verstanden…
i heart my 997
0
Macca14.11.14 13:49
In Yosemite existiert dieser bug nicht mehr!
Eines der besten neuen Features von 10.10
Tzunami
Energie auf Dinge verwenden, die niemand sieht

Sorry, aber wie wäre es erst mal mit: Energie auf Dinge verwenden, die JEDER sieht.

10.9 Hatte 5 Updates und der "column width bug" wurde bis heute nicht behoben. Durch so was graut es mit so vor Yosi, dass ich es nicht mal testen will. Alles wird immer schlechter und buggy.
0
GreatMaker14.11.14 13:50
macbia
3-plus-1
...
Irgendwie hast du gar nichts verstanden…

Offensichtlich. Ich glaube er hat sich auch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, was Ive damit meint. Aber wahrscheinlich wollte er das auch gar nicht sondern nur seinem Ärger Luft machen. Ist doch schön, da kann er erleichtert in's Wochenende gehen...
0
3-plus-1
3-plus-114.11.14 13:53
macbia
3-plus-1
...
Irgendwie hast du gar nichts verstanden…

Das war ja klar. Sobald man die Thesen des Gurus mit der Realität konfrontiert und damit entzaubert erklären einen die Fanboys für dumm.

Es fällt aber auf, dass aus dieser Richtung dann kein greifbares Argument kommt, sondern zumeist nur ein anderes in Worte gefasstes "Ich will das nicht hören ... lalalala".
0
breaker
breaker14.11.14 13:59
Man hats dir doch schon in anderen Threads erklärt, aber gut, du kommst immer noch mit Corel Draw Geschwätz. Ist mir jetzt zu mühselig, noch mal auszuholen.
0
GreatMaker14.11.14 14:02
3-plus-1
macbia
3-plus-1
...
Irgendwie hast du gar nichts verstanden…

Das war ja klar. Sobald man die Thesen des Gurus mit der Realität konfrontiert und damit entzaubert erklären einen die Fanboys für dumm.

Es fällt aber auf, dass aus dieser Richtung dann kein greifbares Argument kommt, sondern zumeist nur ein anderes in Worte gefasstes "Ich will das nicht hören ... lalalala".

Sorry, ich könnte JEDES EINZELNE Deiner Argumente (bis auf den SD-Slot, den gebe ich Dir) entkräften, aber ich schließe mich da @breaker an, das ist ganz einfach verlorene Lebenszeit. Schönes Wochenende!
0
Ndugu
Ndugu14.11.14 14:04
diddom
"Um etwas wirklich Neues und Innovatives zu erstellen, muss man teilweise Vernunft beiseite lassen."

Beim aktuellen GUI Design kann man diesen Grundsatz durchaus hier und da erkennen...
Eben nicht. iOS7/8 ist aus der Vernunft entstanden und nicht aus dem Übermut. Beschriftete weiße Flächen als Buttons - eben Schaltflächen. Oder die kalkuliert wirkenden Farben/ Verläufe. Das ist nicht kreativ, das ist reine Vernunft.
*Schauder*
These things are uuugly!
0
Eventus
Eventus14.11.14 14:07
3-plus-1
Ich versuchs mal ebenfalls angriffig: Du bist nicht einmal fähig, deine Kritik mehrheitsfähig vorzubringen, sondern nervst nur mit verbittertem Runtermachen der Leistung und der Meinung anderer! Und will man dir nicht zustimmen, ist man für dich – äusserst überraschend – ein Fanboy.
Live long and prosper! 🖖
0
Tzunami
Tzunami14.11.14 14:10
Ndugu
diddom
"Um etwas wirklich Neues und Innovatives zu erstellen, muss man teilweise Vernunft beiseite lassen."

Beim aktuellen GUI Design kann man diesen Grundsatz durchaus hier und da erkennen...
Eben nicht. iOS7/8 ist aus der Vernunft entstanden und nicht aus dem Übermut. Beschriftete weiße Flächen als Buttons - eben Schaltflächen. Oder die kalkuliert wirkenden Farben/ Verläufe. Das ist nicht kreativ, das ist reine Vernunft.
*Schauder*

Dein schaudern lässt auf Sarkasmus schließen
0
Stereotype
Stereotype14.11.14 14:15
3-plus-1

Das war ja klar. Sobald man die Thesen des Gurus mit der Realität konfrontiert und damit entzaubert erklären einen die Fanboys für dumm.

Es fällt aber auf, dass aus dieser Richtung dann kein greifbares Argument kommt, sondern zumeist nur ein anderes in Worte gefasstes "Ich will das nicht hören ... lalalala".

Deine Thesen klingen nur in deiner Mini-Realität schlüssig.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass du allem widersprichst, was nicht in deine Vorstellung passt.
0
Tzunami
Tzunami14.11.14 14:16
Eventus
3-plus-1
Ich versuchs mal ebenfalls angriffig: Du bist nicht einmal fähig, deine Kritik mehrheitsfähig vorzubringen, sondern nervst nur mit verbittertem Runtermachen der Leistung und der Meinung anderer! Und will man dir nicht zustimmen, ist man für dich – äusserst überraschend – ein Fanboy.

Naja, das kann man auch umdrehen. Alle die etwas stört werden hier ja auch gerne als Apple-Hasser vorverurteilt.

Ich war früher ein absoluter Apple Fan, aber die Produkte überzeugen mich immer weniger. Alleine der verlötet RAM war für mich ein "Schlag in die Fresse". Und wer jetzt behauptet das dadurch ein Produkt 2mm flacher werden könne, glaubt auch an den Milch trinkenden, Keks Futternden fetten Typen im roten Mantel. Bei verlötetem RAM geht es einfach nur um Gewinnmaximierung, denn Apple verlangt für RAM nun mal Apothekenpreise und nun ist der Käufe gezwungen diese zu bezahlen.
0
3-plus-1
3-plus-114.11.14 14:22
Ok, ich habe die Thesen von Ive rausgeholt, die ihm rechts und links um die Ohren gehauen gehören. Wenn er aber nur so einen Blödsinn behaupten - und denken! - würde, wäre er nicht so erfolgreich.

Darum will ich nun auch mal zu den anderen Thesen meine Einschätzung kund tun, denn wenn etwas schlecht ist, will ich das so nennen - es ist dann eben nicht "anders" sondern "schlecht" - aber gute Punkte müssen ebenso benannt werden, sonst ist man schnell in dem Strudel von Zeitungsjournalisten wo nur "Bad News" gute Nachrichten sind.

1. Großartige Ideen entstehen in Unterhaltungen

Absolut wichtig und vor allem in Konkurrenz mit den Asiaten und ihrer streng hierarchischen Befehlstruktur in Unternehmen ein Riesenvorteil. Wenn alle Wissen, die Ideen des Chefs sind Scheisse, aber keiner sagt was, ist der Misserfolg vorprogrammiert.

Hier auf den Austausch von und zu Mitstreitern zu setzen vermeidet das Übersehen von Fehlern. Einer alleine sieht den Wald vor Bäumen nicht, im Gespräch wird der aber entdeckt.

2. Das Team eng zusammenhalten

Eine wundervoll unamerikanische Haltung. Kein hire-and-fire wo nur halbfertige Ideen des Vorgängers schnell zusammen gezimmert werden und der Mitarbeiter innerlich schon im nächsten Job steht, sondern ein ECHTES Team, dass im Design auch einen längeren Weg zu langfristigen Zielen beschreiten kann.

Nur so konnte ein iPhone - das nicht binnen eines Quartals zusammen gezimmert war - überhaput erst entstehen und darum ist es auch bei Apple entstanden und nicht bei der Konkurrenz. Dort lässt man sich diese Zeit nicht.

2. Mehr Ideen zurückweisen als zu akzeptieren

Ganz wichtig. Wenn alle guten Ideen umgesetzt werden zerfasert das Ziel des ganzen Unternehmens. Wir sehen doch was passiert, wenn jeder Design-Azubi die Erlaubnis bekommt seine Ideen bis an den Markt zu bringen: Eine Produktvielfalt, die Nokia schwer geschadet hat und die auch Samsung nicht gut tut.

Apple macht das anders und schreckt die Kunden nicht mit zu großer Vielfalt ab. Man versteht DAS Produkt und kann es kaufen wenn es passt und es lassen wenn nicht. Wird der Kunde mit zu vielen Optionen überhäuft, würde theoretisch eine passen aber der Kunde vermeidet den Kauf, weil er nicht weiß was er nehmen soll.

Die richtige Balance zu finden ist aber schwer. Etwas mehr Nachbesserung sollte Apple im Design schon überlegen. Früher durfte der iPod oder der iMac öfter in neuen Farben und im neuen Design aktualisiert werden.

3. Energie auf Dinge verwenden, die niemand sieht

Extrem wichtig, wenn man Premium sein will. Die Formulierung ist nur unglücklich, denn bessere Spaltmaße oder wertigere Verarbeitung mag man nicht sehen, man spührt sie aber und das macht es aus. Ich will keine Produkte, wo ich an jeder Ecke das Gefühl habe, ich hätte es besser machen können ... und das bietet Apple (und auch einige andere).

4. Nicht nur anders sein, um anders zu sein

Als These absolut wichtig (obwohl ich das Gefühl habe Ive vernachlässigt sie gerade selbst im iOS-Design). Ich hoffe es bleibt dabei ... und MacBooks werden nicht zu Yogas.

5. Wer nicht scheitert, hat nicht genug versucht

Sehe ich auch so. Kommerzielles Scheitern muss erlaubt sein. Aber das gilt nicht auf allen Ebenen, denn bitte Scheitert, wenn ihr scheitert, wie bisher, wo zwar der Kunde nicht kauft, aber das Ergebnis doch im Museum of modern Art landet (oder zumindest im Industrieforum Design prämiert wird).

Kurzum, wenn schon Scheitern, dann muss es zumindest aussehen wie der Mac Cube G4.
0
valcoholic
valcoholic14.11.14 14:27
Die meisten Aussagen sind nicht wirklich sonderlich tiefgründig oder charakteristisch für Jony Ive. Das meiste findet man eher in irgendeiner 08/15 Design for Dummies-Grundsatz-Auflistung.
Soll nichts gegen Ive an sich sein, eher gegen diese Auflistung, die von jedem X-beliebigen Designer stammen könnte.
0
teorema67
teorema6714.11.14 14:28
13. Vermeide ab 2015 Kamerahöcker und "markante Balken"
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
3-plus-1
3-plus-114.11.14 14:34
GreatMaker
Sorry, ich könnte JEDES EINZELNE Deiner Argumente (bis auf den SD-Slot, den gebe ich Dir) entkräften, aber ich schließe mich da @breaker an, das ist ganz einfach verlorene Lebenszeit.

Ich finde es schade sich SO in Diskussionsforen (!!!) aufzuführen.

Was soll die Aussage hier, die nur lautet, dass du meinst jedes meiner Argumente widerlegen zu können, es aber nicht tust und meinst es würde reichen mich für blöd zu erklären? Was soll ich denn da annehmen, außer dass du keine Argumente hast und schlicht eingeschnappt bist?

Das gilt nicht nur für dich sondern für alle hier. Ich erwarte nicht, dass man meine Meinung teilt und freue mich auf inhaltliche Diskussionen, aber diese devote Haltung als wäre hier Moses mit den Geboten vom Berg gestiegen und jede kritische Auseinandersetg wäre Ketzerei, finde ich nicht sehr gehaltreich.

Wer Thesen aufstellt, muss sich an ihnen messen lassen. Ive hat die Thesen aufgestellt und es liegt an uns ihn daran zu messen.
0
nane
nane14.11.14 14:41
valcoholic
+1

Also ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass JI so über Industriedesign denkt. Das hat wahrscheinlich irgend ein Schreiber so formuliert und JI hat dazu genickt.
Das liest sich ja wie eine "Designer-Edition" des bull-shit-bingo.

Grausam!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX14.11.14 14:43
teorema67
13. Vermeide ab 2015 Kamerahöcker und "markante Balken"



+1
0
Aphorism14.11.14 15:04
Tzunami
Eventus
3-plus-1
Ich versuchs mal ebenfalls angriffig: Du bist nicht einmal fähig, deine Kritik mehrheitsfähig vorzubringen, sondern nervst nur mit verbittertem Runtermachen der Leistung und der Meinung anderer! Und will man dir nicht zustimmen, ist man für dich – äusserst überraschend – ein Fanboy.

Naja, das kann man auch umdrehen. Alle die etwas stört werden hier ja auch gerne als Apple-Hasser vorverurteilt.

Ich war früher ein absoluter Apple Fan, aber die Produkte überzeugen mich immer weniger. Alleine der verlötet RAM war für mich ein "Schlag in die Fresse". Und wer jetzt behauptet das dadurch ein Produkt 2mm flacher werden könne, glaubt auch an den Milch trinkenden, Keks Futternden fetten Typen im roten Mantel. Bei verlötetem RAM geht es einfach nur um Gewinnmaximierung, denn Apple verlangt für RAM nun mal Apothekenpreise und nun ist der Käufe gezwungen diese zu bezahlen.

+1

Wobei 10.10 mir seit 10.6 am besten gefällt. Etwas viel iOS drin und die Designs etwas BonBonladenlike. Aber mehr wegen der Performanz denn der Optik wegen.
Habe das jetzt auch mal zum Anlass genommen das MBP L2008 auszutauschen gegen ein i7, entspiegelt aus 2011. Wo ich Platte und Ram anpassen kann. Oder besser darf. Tut sich ja sonst nicht wirklich was von der Leistung. Aber die Farbwiedergabe ist einfach ehrlicher.

Und das neue ist besser, weil es keinen Mehrwert, sondern andere Werte bietet?

Glaube zwei Designer (Soft- und Hardware) würden mehr bringen, wie vorher auch. Seine Geniestreiche (iMacreihe, in meinen Augen bis auf den letzten, sei als Beispiel angeführt) liegen gefühlt doch etwas zurück.
SD-Kartenslot, Ausleuchtung am Bildschirmrand (iMac), markante Balken, usw... Vielleicht reicht die Zeit nicht für beides, aber mir scheint er seinen eigenen Ansprüchen nicht ganz gerecht zu werden.
0
schorscho
schorscho14.11.14 15:04
@3-plus-1
Wenn ich etwas von Dir zu lesen beginne, bin ich in der Regel auf Unausgegorenes gefasst. Mit Deinem heutigen Erguss hast Du allerdings den Vogel abgeschossen. Deine Unfähigkeit, im Zusammenhang mit Rams nicht zwischen Bewunderung und Plagiat unterscheiden zu können, spricht an sich Bände, aber Ives des Ideendiebstahls bei Konkurrenten zu bezichtigen, ist mit Dummheit allein nicht entschuldbar. Das ist Böswilligkeit, und diese prägt den gesamten übrigen Text.
Dein zweiter, verworrener, nur als Rückzieher zu betrachtender Text ändert nichts. Der dritte Versuch enthält ein herrliches Eigentor: Wer Thesen aufstellt, muss sich an ihnen messen lassen.
0
Ndugu
Ndugu14.11.14 15:05
Eventus
Du bist nicht einmal fähig, deine Kritik mehrheitsfähig vorzubringen
Sehr verräterischer Satz. Kritik muss nicht "mehrheitsfähig" sein, sondern nur richtig. Eigentlich muss gar nichts "mehrheitsfähig sein" sein, sondern nur richtig. Politiker versuchen "mehrheitsfähig" zu sein und was dabei raus kommt ist selten richtig. Bist Du Politiker? 3-plus-1 ist jedenfalls keiner.

Apples Philosophie ist so ähnlich. Sie versuchen Dinge richtig zu machen und vertrauen darauf, dass die mehrheitsfähigkeit von alleine kommt. Samsung versucht "mehrheitsfähig" zu sein.
These things are uuugly!
0
Apfelbutz
Apfelbutz14.11.14 15:09
svenhalen
Tzunami
Energie auf Dinge verwenden, die niemand sieht

Sorry, aber wie wäre es erst mal mit: Energie auf Dinge verwenden, die JEDER sieht.

Das ist ja genau der Punkt. Energie für das verwenden, was jeder sieht, tun andere auch. Deshalb haben Medion-Rechner und Samsung Smartphones auch bessere Specs im Media-Markt Prospekt als MacBooks und iPhones. Aber das reicht eben nicht. Das versteht nur nicht jeder.

Ohne Apfel zum posen ist eben das schönste Design nichts.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Ndugu
Ndugu14.11.14 15:11
3-plus-1
Ich erwarte nicht, dass man meine Meinung teilt
Ich teile Deine Meinung.
These things are uuugly!
0
Apfelbutz
Apfelbutz14.11.14 15:11
3-plus-1
Für mich ein eindeutiges Zeichen von Hybris, wo Ive gar nicht mehr merkt wie er da erfolgsbesoffen durch das Apple-Design der Vergangenheit marodiert:

1. Du bist, was du machst

Ja toll Ive, und was bedeutet das FÜR DICH? Jobs hat in der Nacht die Designer angerufen, weil ihm ein Icon nicht gefiel und was machst du? Detaillierte und liebevoll gezeichnete Symbole aus iOS < 7 wurden durch Farbkleckse ersetzt, die in ihrer Primitivität wie erste Versuche aus CorelDRAW! aussehen. Intuitiv zuordnenbar sind sie trotzdem nicht (vgl. Fotos oder Game Center).

2. Keine Renderings, sondern selber tätig werden

So eine These zeigt DEUTLICH, dass du ein Hardwaredesigner bist. Ist ja auch gut so, nur warum musstest du unbedingt Forstall rausekeln und dich im OS- und GUI-Design breit machen, wenn du das Designen am Rechner nicht magst?

3. Kopieren ist nicht die aufrichtigste Art zu schmeicheln

Das ist eine Frechheit sondergleichen! Ich will gar nicht auf Dieter Rams abzielen, aber wenn ich sehe wie viele Designideen das iPhone 6 vom HTC One übernommen hat und wie der neue Mac Pro die Workstation Ideen vergangener Jahre/Jahrzehnte aufgreift (sgi, NeXT, usw.), dann mockier mal nicht die Beleidigte Leberwurst und pack dir mal selbst an die Nase.

4. Begründungen und Argumente zurückweisen

Und Ergonomie auch, du Ignorant? Unfassbar, dass das auch noch eine deiner Thesen ist. Es waren also keine sachlichen Zwänge sondern Absicht, wenn bei Dir im Team bekloppte Dinge passieren, wie etwa der Wechsel des SD-Card-Slots beim iMac von der gut zugänglichen Seite auf eine Position unzugänglich hinten? Du bist ja ein Held! Mannomann.

5. Gadgets kleiner zu machen ist unvermeidbar

Ach ja, ist das so? Wohl eher nicht, denn als ich das erste Mal einen HP Veer in der Hand hatte, habe ich mir immer gewünscht so etwas als "iPhone mini" mal in richtig edel und toll kaufen zu können. Das zu entwickeln war aber wohl nicht so unvermeidbar, was? Nö, dafür werden die iPhones immer größer.

Einzig die iMacs schrumpfen immer weiter, doch das ist sicher nicht dein Wunsch sondern von Voregabe Erbsenzähler um dem Kunden das Aufrüsten zu verleiden und mehr Absatz zu generieren.

Wo mich diese Aussage aber am Meisten ankotzt, ist im Zusammenhang mit dem aktualisierten Mac mini. Da haben eure Techniker ja nun gekürzt auf Teufel komm raus. Komischerweise kommt der aber nicht im angemessen kleinen Gehäuse, ne, dieses Nichts an Platinenrest wird weiter im alten Gehäuse gebaut, damit sich der uninformierte Kunde besser blenden lässt.

Und zu guter Letzt ist Ive hier auch in seiner Welt gefangen:

6. Mache gute Produkte und das Geld kommt automatisch

Wie oft habe ich erst von tollen Produkten erfahren nachdem der Hersteller schon Pleite war. Nur gute Produkte zu machen reicht nicht, es kommt auf die Bekanntmachung beim Kunden an. Wo lässt sich das aber besser verifizieren als bei Apple. Apple ist doch überhaupt erst entstanden, weil ein guter Entwickler auf einen guten Marketier gestoßen ist. Hätten sich Jobs und Wosniak nie getroffen, hätte außerhalb der USA auch niemand vom Apple I erfahren. Egal wie gut der war.

+1
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.