Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

100-TB-Festplatten bis 2025 geplant

Das Hersteller-Konsortium ASTC (Advanced Storage Technology Consortium) will spätestens 2025 mit 100-TB-Festplatten gegen die SSD-Konkurrenz bestehen. Wie aus einer aktuellen Roadmap hervorgeht, sind ab 2017 signifikante Kapazitätssprünge geplant, die auf der noch in Entwicklung befindlichen HAMR- und HDMR-Technik aufbauen. Hierbei handelt es sich um wärmegestützte Ansätze zur genaueren Modifikation der Magnetfelder auf einer Speicherplatte.

Zunächst soll HAMR (Heat Assisted Magnetic Recording) zur Serienreife geführt werden und Kapazitäten von 20 bis 40 TB ermöglichen. Ab 2021 soll die Technologie dann von HDMR (Heated Dot Magnetic Recording) abgelöst werden, dass noch kleinere Magnetfelder erlaubt. Bis aber soweit ist, will man zunächst die vorhandene PMR-Technik (Perpendicular Magnetic Recording) durch zweidimensionale Stapelspeicherung auf Kapazitäten von bis zu 12 TB treiben.

Zuletzt hatte HGST für das kommende Jahr eine 10-TB-Festplatte angekündigt, die aber zunächst Großkunden vorbehalten bleibt. Privatanwender müssen mit 6- und 8-TB-Modellen vorlieb nehmen.


Weiterführende Links:

Kommentare

subjore28.11.14 09:18
Ab einem fernen Zeitpunkt (2017) soll die Speicherzunahme beschleunigen. Also ich glaube nicht daran. Es kommt bestimmt zu Verzögerungen und die relative Speicherzunahme bleibt konstant.
0
rosi28.11.14 09:59
Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir im Jahr 2025 die Festplatte überwunden haben und die SSD revolutioniert oder eine andere Technologie entwickelt hätten, mit der man große Datenmengen schnell und zuverlässig über lange Zeiträume speichern kann.
0
gfhfkgfhfk28.11.14 10:12
Festplatten sind auch weiterhin das Speichermedium der Wahl für große Datenbestände. Sicherlich wird die Festplatte für Verbraucher immer weniger Bedeutung haben.
0
nane
nane28.11.14 10:22
Ja, 100TB SSD/HD brauchen wir dann auch, denn dann ist das Fernsehen bei 16k Auflösung angekommen, ein TV Film hat dann schnell mal 220GB Grösse. Kamerasensoren werden dann so viele Megapixel haben und Kameras die Aufnahmen in einem HDR+ Verfahren zigfach speichern, so dass jedes Bild wohl problemlos 800MB beisammen hat. Im iTunes Store wird es Musik nur noch ab 24Bit Auflösung geben

2025 ist in 11 Jahren. Vor 11 Jahren haben wir uns über 2GB und grösser Festplatten gefreut. Meine Digitalknipse hat für jedes Bild "gefühlt" 1 Minute zum speichern gebraucht - mehr als 40 Bilder haben nicht auf die Speicherkarte gepasst, war aber auch egal, weil nach 30 Bilder eh die Batterie leer war :'(

11 Jahre - Das ist eine verdammt lange Zeit. Da fallen Regierungen, es werden neue Währungen eingeführt 2 Fussballweltmeister wird es geben und wir fahren vielleicht alle e-Autos, weil der Liter Sprit an der Tanke 19,99 kostet und nur noch in Mengen ab 100 Liter verkauft wird. 11 Jahre... ich hoffe wir treffen uns dann alle noch mal hier und lachen über diesen Thread aus der "Steinzeit"
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
iGhost28.11.14 10:54
nane
Ja, 100TB SSD/HD brauchen wir dann auch, denn dann ist das Fernsehen bei 16k Auflösung angekommen, ein TV Film hat dann schnell mal 220GB Grösse.

Das 4K-DCP eines 125 Minuten Films hat ca. 280GB.
0
nane
nane28.11.14 11:55
iGhost
Huch... nun denn, dann passen noch weniger Filme auf eine 100TB SSD/HD
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
o.wunder
o.wunder28.11.14 12:12
Die Festplatte bleibt uns wohl noch solange als Speichermedium für viele Daten erhalten, bis die optischen Speicher soweit sind.

Fusion Drive ist dafür ideal.

Umso trauriger, dass Apple einen einfachen Austausch der Festplatte und SSD nicht ermöglicht. Auch in MacBooks würde eine Kombination aus Festplatte und SSD als Fusion Drive sehr angebracht sein. Den zusätzlichen Platz würde ich dafür sehr gerne spendieren.
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.11.14 14:49
Die Grafik erinnert ein wenig an die Vormarschpläne der sechsten Armee.

2025 habe ich sicher keine Festplatten mehr sondern ziehe alles aus der Cloud. Und wie die Cloud meine Daten speichert ist mir wurscht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Goog28.11.14 15:06
Seagate hatte bereits 2007 für das Jahr 2010 HAMR-Festplatten mit rund 38 Terabyte vorausgesagt. Im vergangenen Jahr wurde die Prognose auf 20 Terabyte bis zum Jahr 2020 zurück geschraubt.
0
xillu
xillu28.11.14 18:13
@nane: Soooooo genial aufgezählt...... GENAU das ging mir auch durch den Kopf als ich die Meldung las.

FESTPLATTE: Das ist so 2011, also ich hantiere hier schon seit 3 Jahren nicht mehr mit diesen drehende Dinger rum.... und Apfelbutz hat auch Recht: Dann regiert die Cloud !!
0
WerWieWas
WerWieWas28.11.14 22:35
nane

👍😄👍
0
gfhfkgfhfk29.11.14 07:56
xillu
FESTPLATTE: Das ist so 2011, also ich hantiere hier schon seit 3 Jahren nicht mehr mit diesen drehende Dinger rum.... und Apfelbutz hat auch Recht: Dann regiert die Cloud !!
In der Cloud wird alles auf Festplatten gespeichert, insofern ist es ein Nullsummenspiel bei dem nur die Privatspähre auf der Strecke bleibt.
0
dom_beta01.12.14 03:32
Apfelbutz
Die Grafik erinnert ein wenig an die Vormarschpläne der sechsten Armee.

hä?
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.