Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

10 Jahre YouTube

Egal ob Tier-Clips, In-Game-Aufnahmen oder Musikvideos – YouTube ist inzwischen die populärste Internet-Videoplattform der Welt. Ähnlich wie Google Maps, was vor wenigen Wochen ebenfalls 10 Jahre alt wurde, ist der im Februar 2005 gestartete Video-Dienst aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Das erste YouTube-Video ging am 23. April 2005 online und zeigte Mitbegründer Jawed Karim im Zoo von San Diego. Die Anzahl der Clips wuchs rasant an und machte den Dienst immer populärer – im Juli 2006 meldete YouTube bereits 65.000 Videouploads und 100 Millionen geschaute Clips pro Tag. Wenig später übernahm Google das Videoportal für 1,65 Milliarden US-Dollar. Schon 2007 soll allein YouTube bereits soviel Internet-Bandbreite verbraucht haben wie im Jahr 2000 noch das gesamte Internet. Inzwischen können sogar diverse YouTube-User von den Werbeerlösen, die sie über den Streaming-Dienst generieren, leben.



Dazu hat sich die Videoplattform zu einem wichtigen Medium entwickelt, um auf sich selbst oder bestimmte Sachverhalte aufmerksam zu machen. Daher wird der Zugang zum Videoportal auch von einigen autoritär regierten Ländern wie China und Iran immer mal wieder ganz oder teilweise gesperrt, um Aufnahmen von Protesten oder Polizeigewalt nicht an die Öffentlichkeit vordringen zu lassen. Da sich YouTube in Deutschland immer noch nicht mit der Musikverwertungsgesellschaft GEMA einigen konnte, sind hierzulande leider diverse Musikclips blockiert.

Wirtschaftlich und von den Nutzerzahlen her ist YouTube heute erfolgreicher denn je. Ende 2014 wurden 300 Stunden an neuem Videomaterial hochgeladen – pro Minute. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Wert verdreifacht werden. Der Streaming-Dienst steht hinter Google und Facebook auf Platz 3 der meistbesuchten Webseiten der Welt.

Der südkoreanische Sänger PSY hat mit dem Video zu seinem Song Gangnam Style übrigens nicht nur den YouTube-Rekord für die meisten Videoklicks geknackt, sondern auch eine Schwachstelle des Videodienstes offengelegt – bis Dezember 2014 konnte YouTube „nur" etwas mehr als 2 Milliarden Klicks zählen (genau: 2.147.483.647). Gangnam Style erhielt mehr Aufrufe. Das veranlasste YouTube dazu, auf einen 64-Bit-Integer-Wert umzustellen – dadurch ist jetzt das Erfassen von maximal 9,23 Trillionen Aufrufen möglich. Ob dieser Wert jemals überschritten wird, scheint fraglich; aber Jawed Karim dachte anno 2005 im Zoo von San Diego wahrscheinlich auch nicht im Traum daran, dass ein YouTube-Video jemals Milliarden von Klicks erzielt.

Kommentare

kevdra25623.02.15 13:30
Haben wir auf der Welt überhaupt Platz für über 9 Trilliarden Menschen?
0
ibaschi
ibaschi23.02.15 14:41
kevdra256
Haben wir auf der Welt überhaupt Platz für über 9 Trilliarden Menschen?

Braucht es denn so viele Menschen für so viele Klicks?
0
maclex
maclex23.02.15 15:13
Mit 250 MB Datenvolumen macht das keinen Spass.

Hat mein Enkel gesagt.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Stefab
Stefab23.02.15 20:17
Mit einem unsigned Integer wären auch schon immerhin doppelt so viele Klicks möglich gewesen … 😉
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.