Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

10.8.2 bringt weitere Verbesserungen bei der Akkulaufzeit mit

OS X 10.8 brachte nicht nur viele positive Neuerungen mit, auch einige Fehler machten sich recht schnell bemerkbar. So wurde zum Beispiel in mehreren Tests bewiesen, dass die Akkulaufzeit der Apple-Notebooks im Vergleich zu OS X 10.7 Lion bisweilen deutlich sinkt. Teilweise steht unter Mountain Lion nur noch die halbe Laufzeit zur Verfügung. Mit dem kürzlich erschienenen Update auf Version 10.8.1 verbesserte Apple die Situation zumindest, auch wenn die Akkulaufzeit noch immer kürzer als mit Systemversionen vor Mountain Lion ausfällt. Tests zeigten, dass unter 10.8.1 ungefähr 20 Prozent mehr Laufzeit als unter 10.8 zur Verfügung steht. Betroffen sind davon in erster Linie neuere Notebooks, die älteren noch zu 10.8 kompatiblen Geräte hingegen kaum bis gar nicht. Nach Freigabe von OS X 10.7 Lion traten ebenfalls schon einmal Probleme mit erheblich verkürzter Akkulaufzeit auf, mit den ersten drei Wartungsupdates stellte Apple jedoch wieder die unter 10.6.8 erzielte Leistung her. 10.8.2 wird die Situation weiter verbessern; erste Messungen mit der Entwicklerversion sehen 10.8.2 vor 10.8.1 und 10.8, weiterhin aber hinter 10.7.4.

Weiterführende Links:

Kommentare

diddom
diddom11.09.12 10:01
Wie? Ältere MBP seien nicht betroffen?
Also mein Early 2008 MBP ist definitiv davon betroffen. Die Akkulaufzeit war unter 10.8 unterirdisch und ist unter 10.8.1 etwas besser geworden, aber immer noch meilenweit von 10.6.8 entfernt.
0
rudolf07
rudolf0711.09.12 10:51
MacTechNews
10.8.2 wird die Situation weiter verbessern; erste Messungen mit der Entwicklerversion sehen 10.8.2 vor 10.8.1 und 10.8, weiterhin aber hinter 10.7.4.
Die Messungen von the Mac Observer sagen da aber etwas anderes.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
truth
truth11.09.12 10:59
rudolf07

Ist doch interessant, dass die SSD ohne bewegliche Teile offensichtlich mehr Saft frisst. Ich hätte es genau andersherum vermutet.
0
Gerhard Uhlhorn11.09.12 11:20
truth: Das ist aber bekannt. Eine SSD verbraucht für Schreibvorgänge deutlich mehr Strom als eine Festplatte, für den Standby hingegen viel weniger. Lesevorgänge sind irgendwo dazwischen.
0
johnnyb11.09.12 14:54
Gerhard Uhlhorn
truth: Das ist aber bekannt. Eine SSD verbraucht für Schreibvorgänge deutlich mehr Strom als eine Festplatte, für den Standby hingegen viel weniger. Lesevorgänge sind irgendwo dazwischen.

Wo dazwischen? Lesevorgänge bei Ssds liegen also in Punkto Stromverbrauch zwischen Festplatten und Ssds? Also ist der Stromverbrauch von Ssds der von Ssds? Endlich weiß ich Bescheid...
Oder: Lesevorgänge von Ssds liegen dem Verbrauch nach zwischen Schreibvorgängen von Festplatten und Ssds? Und wie liegen sie aber im Vergleich zu Festplatten?
0
zod198811.09.12 20:15
10.8.2 hat in den Tests aber besser abgeschnitten als 10.7.4, der Artikel ist da mal wieder fehlerhaft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.