Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Journals von macintosh IIvx>Tripleboot --> Lion - SnowLeo - Win7

Tripleboot --> Lion - SnowLeo - Win7

Hallo,

da ich vorerst noch nicht auf Rosetta und somit SnowLeo gänzlich verzichten kann, aber auch nicht den Anschluss ans aktuelle System komplett verlieren möchte (denn irgendwann braucht man ja auch mal neue Hardware und dann möchte ich auch ein für mich "funktionierendes" System unter Lion nutzen können) habe ich am WE leider zwei Tage vergeblich versucht Lion, SnowLeo und Windows7 (mit Bootcamp - Parallels und Co scheiden leider aus) bootbar zu installieren.

Zwei Systeme (ob nun Lion und SnowLeo oder eine der Katzen und Windows7) war kein Problem. Das Problem kam immer erst wenn ich versucht ein drittes hinzuzufügen wollte. Der Bootcamp Assistent verweigert den Dienst wenn bereits mehr als eine Partition besteht. Alle Versuche (die ich per google gefunden hatte) später die Mac Partition "aufzuteilen" endeten damit, dass die Bootcamp Partition nicht mehr bootbar erkannt wurde. Die Installation von Windows ohne Bootcamp auf eine vorher in FAT angelegten Partition endete nach einem Start von der Windows DVD damit, dass ich die Partition zwar in NTFS formatieren konnte (genauso wie beim Ablauf mit dem Bootcamp Assi) aber sich Windows dann dennoch weigerte mit der Installation zu beginnen (da das Format nicht passen würde).

Vorab, ich bin froh, dass ich es hingekriegt habe, ich bin auch kein "Terminal Flüsterer", daher ist alles mit Vorsicht zu genießen und nur auf einer neuen leeren Platte zu empfehlen.

Nun versuche ich mal Schritt für Schritt nachzuvollziehen was ich gemacht habe…

( Hinweis: ggf. erst alles durchlesen bevor man beginnt - das ganze ist mit absoluter Vorsicht zu genießen - ich kann nicht versprechen, dass das klappt - das was ich hier schildere ist der Weg, der nach mehreren Versuchen bei mir zum gewünschten Erfolg geführt hat - Wenn sich hier jemand mit meinem Erfahrungsbericht - ausdrücklich NICHT Anleitung, sein System "zerschießt", dann ist das sein persönliches Risiko gewesen)

(1) Platte tauschen (optional)
Ich habe mir eine neue Festplatte eingebaut und die alte interne in ein externes FW800 Gehäuse gepackt, so kann ich bis das neue System rund läuft noch von der externen Platte booten und damit arbeiten - das würde ich auch jedem empfehlen, der auf sein System nicht verzichten kann.

(2) von SnowLeo DVD booten

(3) - Festplattendiensprogramm aufrufen und die neue Platte in drei Partitionen (2x - Mac OS Extended (journaled) und einmal FAT) partitionieren.
- die FAT Partition muss dabei die letzte (unterste) in der Darstellung sein
- ich habe die Platten (Partitionen) Lion HD, SnowLeo HD und BOOTCAMP genannt

(4) zum Installationsprogramm zurückkehren und auf "Lion" den SnowLeo installieren
der Rechner startet dann neu, das "Willkommen" und die übliche Registrierung kommt

(5) das neueste Combo Update auf 10.6.8 ausführen
das System startet dann wieder neu

(6) rEFIt installieren http://refit.sourceforge.net/

(7) Win7 DVD einlegen (bei mir 32bit, da ich nur ein MBP2,2 mit 32bit EFI habe)

(8 ) neu starten

(9) das rEFIt Fenster erscheint nach dem "klong"

(10) die Win7 DVD auswählen und bestätigen

(11) das System bootet von der Win DVD

(12) "sich durchklicken" … dann die mit "BOOTCAMP" benannte Partition auswählen und auf "erweitert" (kann auch anders heißen, da war es mitten in der Nacht….) klicken und die mit "BOOTCAMP" benannte Partition formatieren (gibt es nach meiner Erinnerung keinerlei Auswahlmöglichkeiten, wird automatisch NTFS)

(13) Installation auf der "BOOTCAMP" Platte fortsetzen

(14) während der Installation startet das mehrmals neu - sollte er nicht automatisch mit Win wieder starten, dann entweder die BOOTCAMP Platte auswählen oder wenn man schon unter OS-X gelandet ist einen Neustart machen und nach dem "klong" gleich die "alt" Taste halten und da die BOOTCAMP Platte auswählen

(15) die Installation führt sich fort (die WIN DVD ist noch immer im Laufwerk)

(16) wenn das ganze endlich fertig ist, dann den Win Explorer aufrufen und die WIN DVD auswerfen

(17) Die SnowLeo DVD einlegen

(18) da sollte dann automatisch die Installation der BOOTCAMP Tools erfolgen - falls nicht, diese manuell von der DVD aus starten

(19) ich glaube jetzt kommt nochmals ein Neustart

(20) in Windows unter Programme die "Apple Software Aktualisierung" auswählen - da sollte dann ein Update der Bootcamp Tools auf 3.2 und der Aktualisierung selbst (oder so erscheinen) - diese beiden Updates ausführen

(21) Neustart

(22) die restlichen xxxx Updates von Windows selbst aktivieren und über sich ergehen lassen

(23) ich musste nun die Treiber für meine Radeo x1600 selber installieren - da diese in den Bootcamp Treibern wohl nicht mehr enthalten sind (falls hier jemand dieses gleiche Problem hat, soll er sich melden)

(24) Neustart über die "Lion HD" unter 10.6.8

(25) Softwareaktualisierung von OS-X starten und alles ausführen was angeboten wird

(26) Lion Update ausführen (die Datei hatte ich mir schon unter meinem alten System geladen und brauchte die nur von der FW800 Platte rüber kopieren)

(27) nun erscheint gleich zu Beginn ein Hinweis, dass Lion auf der Platte nicht alle Funktionen unterstützen würde - da KEINE Recovery Partition angelegt werden kann, fehlt diese Recovery Funktion und wohl auch FileVault (die diese ebenfalls benötigt).
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass man maximal drei bootbare Partitionen haben darf/kann.

(28) nach der Installation von Lion und dem obligatorischen Neustart muss man nun rEFIt wieder deinstallieren (das will nicht mit Lion und hat bei mir dazu geführt, dass sich das ganze nach dem Neustart immer wieder erhängt hat - wenn ich das MBP durch langes Drücken des Einschaltknopfes dann "hart" ausgeschaltet habe und erneut startete ging es beim zweiten Mal dann aber immer ohne Probleme - nach der Deinstallation von rEFIt war das dann aber zum Glück weg - also runter damit….
….das ist einmal der Ordner "efi" auf der "Lion HD" Platte in der obersten Ebene und in "Lion HD / Library / StartupItems / rEFItBlesser

(29) die SnowLeo DVD einlegen

(30) Neustart und bleich beim "klong" die "alt" Taste drücken
bei mir erschienen nun drei "Platten" die linke hieß immer noch "rEFIt", dann "BOOTCAMP" und eben die DVD

(31) von der SnowLeo DVD starten und dann oben bei "Systemtools oder Hilfsprogramme" (ja da war es dann schon sehr früher Morgen) die Auswahl "Starvolume" (der so) wählen - da die "Lion HD" auswählen, bestätigen und neu starten
nun sollte das normal unter Lion starten und rEFIT endlich komplett weg sein - da bleibt die Frage warum überhaupt rEFIt … das wüsste ich auch gerne, Fakt ist aber, dass ich ohne das unter 10.6.8 nicht die Win Installation ausführen konnte

(32) nun zum Test auch mal einen Neustart mit "alt" machen und von Windows booten und sich freuen das das immer noch läuft - auch nun unter Lion (falls nicht, mein Beileid und trink einen für mich mit)

(33) nun wieder von der SnowLeo DVD starten und die bis jetzt noch "unbefleckte" SnowLeo HD als Installationsort auswählen

(34) sollte der Neustart unter Lion enden, dann einfach nochmal Neustart und alt Taste drücken und die SnowLeo HD auswählen

(35) das 10.6.8 Combo Update ausführen

(36) ich habe nun als letztes bei der Lion Installation nun die "Bootcamp" und die "SnowLeo" Platte bei "Spotlight" unter "Privatssphäre" eingetragen und bei Snwo Leo "Bootcamp" und "Lion" - seitdem fängt er auch nicht ständig neu an zu indizieren

(37) fertig - mal nacheinander unter allen drei Systemen booten und bei Erfolg einen trinken gehen - PROST!

Grüße
IIvx

Kommentare

os2fan02.08.11 18:16
bei mir läuft rEFIt mit Lion ohne Probleme.
Außerdem würde ich empfehlen die Bootcamp 4 Treiber von Lion zu nehmen, anstatt die 3.X von Snow Leopard.
Banker909002.08.11 18:37
Grats, das das so geklappt hat. Klingt ja echt wie ein stundenlanges Abenteuer, solche Erfahrungsberichte lese ich gerne.

Da ich meine SSD aber schone, lasse ich Win7 nur in einer VM von einer externen Platte laufen.
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.08.11 19:07
os2fan
Außerdem würde ich empfehlen die Bootcamp 4 Treiber von Lion zu nehmen, anstatt die 3.X von Snow Leopard.

vor der hier beschriebenen Installation habe ich zuerst die "normale" Variante mit dem Bootcamp Assistenten ausprobiert - das funktionierte aber nur mit einem alten 10.6.3 - mit dem Update auf 10.6.8 oder 10.7 schon nicht mehr - allerdings blieb die Bootcamp Partition nach dem Update auf 10.6.8 und 10.7 immer noch lauffähig

hier habe ich meine ersten Versuche beschrieben....
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Lion--SnowLeo--Win7-(Bootcamp)--301015.html

mein MBP ist schon etwas älter und "gerade noch so" in der Liste der für Lion unterstützten Geräte - aber offensichtlich trifft das nicht auf Bootcamp zu - in der Software Aktualisierung unter Win7 habe ich auch nur die 3.2 angeboten bekommen und nicht die 4.0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.08.11 19:07
Banker9090

Danke
os2fan02.08.11 19:25
mein MBP ist schon etwas älter und "gerade noch so" in der Liste der für Lion unterstützten Geräte - aber offensichtlich trifft das nicht auf Bootcamp zu - in der Software Aktualisierung unter Win7 habe ich auch nur die 3.2 angeboten bekommen und nicht die 4.0

Per Software Update bietet Apple leider keine Updates die mit Mac OS X ausgeliefert wurden an. Gab auch kein Update von 2.X (Leopard) auf 3.X (Snow Leopard).
Auf meinen MB Late 2007 läuft Bootcamp 4 auf jeden Fall noch.
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.08.11 19:47
os2fan

meines ist von 2006 und mit installierten Lion verweigerte der Bootcamp Assistent, da keine Software für mein Modell zur Verfügung stehen würden

Rodknocker
Rodknocker03.08.11 09:14
Wie wär's mit SL in VMware?
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
maybeapreacher
maybeapreacher03.08.11 09:28
hmm... sehr schade dass man für TrippleBoot die RecoveryPartition löschen muss. Die brauch ich nämlich für FileVault hier auf dem Firmenlaptop
Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht bei TrippleBoot "SnowLeo, Windows, Linux" dass Windows rumzickt, wenn mehr als 4 Partitionen drauf sind, und die erste ist ja immer EFI, dann Recovery, Dann Lion. Sind schon 3.
Ist halt die MBR Beschränkung.
Naja.
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.08.11 09:41
Rodnocker

hast Du das gemacht? Wie schnell läuft das (v.a. auf älterer Hardware)? Wenn das genauso langsam ist wie Windows in der Visualisierung taugt es mir leider nicht
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.08.11 09:44
maybeapreacher

ja, das ist auch das was mich im Moment stört - so 100%ig glücklich bin ich daher mit der Lösung auch noch nicht, nur leider sehe ich gerade keinen wirklichen Alternativweg der ohne Leistungseinbußen realisiert werden kann

die Recovery Partition muss übrigens nicht gelöscht werden, die wird beim Upgrade schon überhaupt nicht erstellt
maybeapreacher
maybeapreacher05.08.11 09:15
macintosh llvx
Ich habe ein Upgrade gemacht und habe die RecoveryPartition bekommen. Vielleicht hat er die erst erstellt als ich die Verschlüsselung aktiviert habe? hmm...
macintosh IIvx
macintosh IIvx05.08.11 12:36
maybeapreacher

wie viele Partitionen hattest du bevor Du das Update auf Lion gemacht hast?
scala09.08.11 12:58
Kommt für mich nicht in Frage, aber "Hut ab" für die tolle Beschreibung.
fynns1996@aol.com20.08.11 12:12
Das ganze geht auch einfacher:
1. 2 Partitionen anlegen
2. "Snow Leo" installieren
3. "Windows" per Boot Camp installieren
4. "Snow Leo" Platte teilen in "Snow Leo" und "Lion" [evtl. Warnung, dass dadurch nicht von Windows gestartet werden kann, bestätigen(Boot Camp wird dadurch deaktiviert - hat aber keinen Einfluss auf Win oder OSX)]
5. auf der "Lion" Platte "Lion" installieren
6. Beim Start linke alt Taste gedrückt halten, und dann Snow Leo, Lion oder Windows auswählen.

So habe ich es gemacht und bei mir laufen Snow Leo, Lion und Windows 7 problemlos.
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.08.11 14:14
fynns1996

wie hast Du die Platte geteilt? Ich habe diesen Weg mehrmals versucht und hatte danach immer das Problem, dass die Win Partition nicht mehr bootbar war
pixeldude
pixeldude10.09.11 17:59
IIvx
Habe auch eine funtionierende Triple-Boot Installation und kann fynns Beschreibung bestätigen.
Ausgangspunkt war Snow mit Win7 Bootcamp. Win7 ist auch noch über Parallels eingebunden.
Habe einfach die Snow Partition geteilt, Lion via Installer auf die neue Partition installiert, fertig.
Bootet ohne Probleme in alle 3 Systeme, Parallels unter Snow läuft auch einwandfrei. Easy as 1-2-3

Im Festplatten-Dienstprogramm ist die Snow-Partition die erste, Lion die zweite und Bootcamp die dritte. Man muss lediglich die beschriebene Warnung ignorieren...
moof
moof15.09.11 06:51
Die Ursache für die Schwierigkeiten bei der o.g. Triple-Boot-Installation, ist bei Windows zu suchen.

Windows unterstützt maximal 4 primäre Partitionen auf einem Medium. Mit EFI, Recovery, SnowLeo und Lion ist diese Grenze bereits erreicht. D.h. eine nachträglich hinzugefügte fünfte BootCamp Partition wird zwar unter Mac OS X angezeigt, Windows jedoch sieht diese nicht einmal.

Eine mögliche Lösung ist, Windows in einer der ersten vier Partitionen zu installieren. Ich habe die die folgende Partitionierung lauffähig testen können:
1. EFI
2. Lion HD
3. Recovery HD
4. BOOTCAMP
5. Snow Leo HD

Schöner wäre natürlich, die ohnehin in keinem Betriebssystem sichtbare Recovery Partition auf die fünfte Stelle zu legen. Da Lion die Recovery jedoch nur auf einer Festplatte mit einer einzelnen Partition anlegt, muss Lion als erstes installiert werden und die Recovery wird bei Anlage der Partitionen für BOOTCAMP und SnowLeo per Festplatten-Dienstprogramm leider automatisch hinter die Lion Partition bewegt.

Vielleicht hat jemand eine Idee das zu ändern?

Nochwas: Warum wird hier häufiger erst SnowLeo installiert und aktualisiert und dann erst auf Lion aktualisiert? Der "Trick" des bootfähigen Images innerhalb des Lion-Installers auf bspw. einem USB-Stick ist doch allgemein bekannt, oder?


moof
This machine has no brain, use your own.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.