Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Journals von d-welt>Sprachausgabe auf deutsch (Update: mit Aufnahme über Terminal)

Sprachausgabe auf deutsch (Update: mit Aufnahme über Terminal)

Unter Lion gibt es endlich auch die Vorlese-Möglichkeit für andere Sprachen ausser Englisch. Nur sind sie nicht im Installationspaket enthalten, da sie gerne mehrere 100 MB Platz beanspruchen - pro Sprachpaket!

Installationsanleitung:

Die englische Sprache hat bereits einige Dialekte (z.B. Schottisch, Australisch) hinzubekommen, ich hoffe erwartungsvoll auf "Wiener Schmäh" und "Hamburger Fischmarkt" . Bis dahin sind Steffi und Yannick ganz gute Stimmen...

Nachtrag:
Mir ist gerade der Trick eingefallen, dass sich die Sprachausgabe auch mit dem Terminal ansteuern lässt. Wer die Eingabezeile nicht scheut, kann so sogar direkt eine Audiodatei aufnehmen:

say hello
Aus den Lautsprechern schallt "hello" mit der in den Systemeinstellungen vorgegebenen Stimme

say -v steffi hallo
Steffi sagt Hallo.

say -o Desktop/hello.aiff hello
Auf dem Schreibtisch landet eine AIFF-Datei, in der die Systemstimme "hello" sagt.

say -f Desktop/text.txt 
Wenn auf dem Desktop eine Textdatei namens text.txt liegt, wird sie vorgelesen.

Natürlich lässt sich das auch alles kombinieren:

say -v steffi -f Desktop/text.txt -o Desktop/text.aiff
Der Text wird in eine Sprachdatei umgewandelt.

Jetzt nur noch ein paar Klassiker aus Gutenberg.org (mit einem t) herunterladen, AIFFs basteln, in iTunes zu MP3 verwandeln und auf den iPod ziehen. Das nenne ich mal Rippen

Viel Spass!

Kommentare

Steppenwolf
Steppenwolf28.07.11 12:23
Ich kann bis heute die Stimmen nicht installieren, weil mir gesagt wird, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin.
Megaseppl28.07.11 13:24
Steppenwolf: Dann solltest Du Dich unbedingt mit dem Internet verbinden!!!1

Verwendest Du einen Proxy o.ä? Hast Du es von verschiedenen Netzwerken aus probiert? Vielleicht blockiert ja irgendwas den Download... (Virenscanner beim Provider, Firewall, Proxy etc...)
Steppenwolf
Steppenwolf28.07.11 17:04
Kein Proxy oder eine der anderen Eventualitäten. Keine Ahnung, woran das liegt. Sollte die Software-Aktualisierung dann nicht eigentlich auch Stress machen?
RAMses3005
RAMses300528.07.11 19:10
Cool, ich lade gerade 5 GB an Sprachen
RAMses3005
RAMses300529.07.11 08:27
Hammer, die Qualität der Sprachausgabe ist atemberaubend. Und endlich auch in Deutsch und Französisch. Bravo Apple!
söd knöd29.07.11 09:13
Wenn man sich mit Automator Dienste anlegt kann man schnell auswählen ob man z.B. Texte in Deutsch oder in Englisch vorgelesen haben will-
leberwurstsaft29.07.11 15:44
söd knöd: Könntest du eine kleine Anleitung zaubern, wie man sich so einen Automator Dienst anlegt?

Das ist mein letzter verbliebener Kritikpunkt an der Sprachausgabe, dass Lion nicht automatisch die Stimme wechselt, anhand der Sprache des gewählten Textes. In iOS 5 funktioniert das automatisch, und das auf dem Telefon! Die Technologie existiert, das sieht man auch daran, dass die Rechtschreibprüfung mehrsprachige Texte überprüfen kann.
d-welt01.08.11 12:22
@leberwurstsaft: Das wäre aber auch ziemlich lustig, wenn die Stimme plötzlich von Steffi auf Deranged wechselt
leberwurstsaft01.08.11 17:49
hehe, man muss ja nicht Deranged als englische Stimme wählen.
Bueno
Bueno07.08.11 21:02
Im letzten Befehl fehlt das "Desktop/" vor dem text.txt und text.aiff
d-welt07.08.11 22:35
Ouh, danke für den Hinweis! Wird gleich geändert...
madmayhem
madmayhem22.08.11 01:41
huhu danke für das jetzt muss ich nur noch nen Verwendungszweck finden
wall-e30.08.11 12:01
kann man die dt. stimmen in irgendeiner form auch unter snowleo ans laufen (sprechen) bringen?
schniderli
schniderli05.09.11 08:58
Naja: "Die Software ist zur Zeit nicht verfügbar. Stimmen können zur Zeit nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."
schniderli
schniderli06.09.11 08:18
Heute konnte ich die Stimmen ohne Probleme laden. Klingen echt super! Es fällt auf, wie viele englische Wörter wir mittlerweile verwenden (die klingen Deutsch vorgelesen scheisse).

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.