Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Erfahrungen mit der Nvidia 8800 GT

Sofort nach der Vorstellung hatte ich im Sommer 2006 den neuen Mac Pro samt ATI Radeon x1900XT bestellt. Bis jetzt war ich mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden und hätte aus diesem Grund auch keine neue Grafikkarte gebraucht. Hätte die erste 1900XT nicht über einen schwerwiegenden Nachteil verfügt ...

Auf Grund der hohen Wärmeentwicklung verbaute ATI einen immens großen und lauten Kühler, der aber nicht konstant hoch dreht, sondern immer wieder für kurze Zeit unter Last Höchstdrehzahl fuhr und dann in einer anderen Tonlage weiterarbeitete ... das war nicht nur sehr laut sondern auch oft sehr nervig.

Ein weiteres Problem tauchte auf, die viel zu engen Lamellen beim Lufteinlass des Kühlers. Diese verstaubten innerhalb kürzester Zeit, so dass die Karte auch häufiger mal Artefakte zeigte und große Bildfehler auftauchten. Viele Foren waren voll damit. Durch regelmäßige Reinigung war dieses Problem zu umgehen, allerdings möchte man auch nicht permanent die Grafikkarte entstauben müssen.

Mit dem Mac Pro der 2. Generation bot Apple dann auch Nvidias 8800 GT an, eine Generation neuer, weniger Stromverbrauch, mehr Leistung (außer bei einigen Pro-Anwendungen!).

Leider eben nur für den neuen Mac Pro, nicht für die erste Generation ... in der vergangenen Woche erschien dann endlich eine 8800 GT für den Mac Pro der ersten Generation, die ich sofort bestellte. Wie gesagt, nicht der Leistung, sondern Lautstärke und Stromverbrauch wegen.

Heute brachte der UPS-Bote dann die neue Grafikkarte, die ich sofort einbaute und somit vergaß, noch Benchmarks mit der 1900XT laufen zu lassen (zum Glück hatte Barefeats daran gedacht).

Und damit bin ich auch schon dort, wo ich seit 15 Minuten hinwill, die ersten Erfahrungen:

Einbau Alte Karte raus, neue rein, das ist nicht wirklich die Herausforderung :-) Die 8800 GT weist nicht mehr die doppelte Bauhöhe auf, so wie es bei der 1900er der Fall war. Aus diesem Grund bleibt an der Hinterseite des Mac Pro jetzt eine Abdeckung frei; mal suchen, ob ich noch eine rumliegen habe. Unter OS X wird die Karte natürlich sofort erkannt und funktioniert reibungslos. Ich hatte nichts anderes erwartet.

Lautstärke: Juhu! Ein Traum! Auch unter Last wird die Karte nur geringfügig lauter und ist weit, weit entfernt von der X1900, die mich oft an die Posaune von Jericho erinnerte; und die konnte ja bekanntlich Gebäude zum Einsturz bringen. In diesem Punkt hat sich die Umrüstung also schon einmal auf voller Linie gelohnt:

Unter Windows Ohne Installation der benötigten Treiber startet Windows nur in einer sehr geringen Auflösung, anschließend klappt aber alles. Als Spieler von "Der Herr der Ringe online" war ich sehr auch DirectX 10 und die damit verbundenen Verbesserungen gespannt. Auch das: Ein Traum! Im Vergleich zur X1900 liegen die Frames bei vergleichbaren Einstellungen etwa um 30-50 % höher, was sich durchaus bemerkbar macht. Auch hier: Umrüstung gelohnt.

Mehr kann ich momentan noch nicht an Erfahrungen schildern. Ob ich nur aus Testgründen noch einen Monat WoW bezahlen soll, hmm, ich weiß nicht ...
Nachdem die Karte erst seit knapp einer Stunde im Mac Pro arbeitet, gibt es noch keine weiteren Eindrücke.

Was für Erfahrungen haben denn andere Anwender gemacht?