Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Buchtipps rund um Apple

Die offizielle Biografie
Längst Kult geworden ist die vor rund zwei Jahren erschienene Jobs-Biografie, verfasst von Walter Isaacson. Anders als sonstige Bücher über Steve Jobs kann sich Isaacson auf eine Vielzahl an persönlichen Gesprächen mit Steve Jobs sowie mit wichtigen Wegbegleitern stützen. Die deutsche Übersetzung ist zwar inzwischen erheblich besser als zur Veröffentlichung der ersten Ausgabe, dennoch kann eher die englische Version empfohlen werden.
Deutsch:
Englisch:


Inside Apple - Wie Apple wirklich funktioniert
Wer sich dafür interessiert, was hinter Apples Kulissen geschieht, dem sei das Buch "Inside Apple" von Adam Lashinsky empfohlen. Einige Episoden kennt man auch von Newsseiten, in anderen Bereichen hat "Inside Apple" durchaus noch zahlreiche weitere Informationen zu bieten. Behandelt wird unter anderem, wie der Umgang mit neuen Produkten, mit Zulieferern oder Problemen erfolgt und wie sich Apple für die Zeit nach Steve Jobs aufstellt. Die englischsprachige Ausgabe ist mehr zu empfehlen als die Übersetzung, beide gibt es bei Amazon:



Überzeugen wie Steve Jobs: Das Erfolgsgeheimnis
Steve Jobs' Bühnenpräsentationen waren legendär und kaum eine Größe der IT-Welt schaffte es, derart mitreißend neue Produkte und Lösungen vorzustellen. Was seinen Erfolg ausmachte und was man davon lernen kann, behandelt dieses Buch. Aus der Kurzbeschreibung: "Und Sie erfahren, warum schwarze Pullis, Jeans und Laufschuhe für Steve Jobs goldrichtig waren, für Sie aber eher kontraproduktiv wären." Das Fazit des Buchs ist also nicht, dass man sich durch Nachahmung von Steve Jobs direkt auf die Straße des Erfolges begibt. Buch in deutscher Sprache:


iVolution 1 und 2 - Cartoons für Apple-Fans
Wie der Name schon sagt beinhalten die beiden Bände eine reichhaltige Sammlung an Cartoons rund um die Apple-Welt und alles was dazugehört. Nachdem der erste Band bereits ein großer Erfolg war (), erschien Anfang des Jahres ein zweiter Teil: . Ob zum Selberlesen oder als Geschenk, iVolution ist eine Empfehlung wert.


Apple Design
Ganz klar, Apple lebt auch vom ausgefallen und edlen Design der Produkte. Traditionell legt Apple besonders viel Wert darauf, dass Produkte nicht nur funktionell sind, sondern auch als Dekoration in der Wohnung dienen können. Im Zweifelsfall muss sich die Hardware-Entwicklung nach einem bestimmten Gehäusedesign richten, während bei anderen Unternehmen oft ein Gehäuse um fertige Hardware gebaut wird. Anhand von 300 Designbeispielen wird im Buch "Apple Design" erklärt, wie Apples Chef-Designer Jonathan Ive arbeiten und wie sein Stil zu erklären ist. Dabei geht es nicht nur um das Aussehen der Produkte, sondern auch um Materialauswahl oder neue Fertigungsweisen:



Und zuletzt noch ein Filmtipp: Pirates of Silicon Valley
Ein Kultfilm, den wirklich jeder Apple-Fan gesehen haben sollte. Der absolut empfehlenswerte Spielfilm über die Entstehungsgeschichte von Apple und Microsoft wurde Ende der 90er Jahre veröffentlicht und stellt viele Schlüsselszenen der Unternehmen nach. Oft sehr humorvoll erzählt vermittelt "Pirates of Silicon" Valley einen guten Eindruck darüber, welche Eigenschaften der junge Steve Jobs mitbrachte, wie listreich Bill Gates agierte und wie der lautstark auftretende Steve Ballmer die Welt gesehen haben soll. Ebenfalls wieder der Hinweis: Auf jeden Fall im Originalton ansehen: