Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Führungsteam

Neun Senior Vice Presidents und ein CEO

Tim Cook

Tim Cook

Chief Executive Officer (CEO)

(* 1960) Tim Cook, eigentlich Timothy D. Cook, kam 1998 zu Apple, nachdem er zuvor COO (Chief Operating Officer) der Reseller Division bei Intelligent Electronics sowie Vizepräsident von Corporate Materials für die Firma Compaq, die später von Hewlett-Packards übernommen wurde.
Persönlich von Steve Jobs angeworben war er bei Apple zunächst für die Mac-Abteilung verantwortlich. In dieser Zeit spielte er eine wichtige Rolle bei der weitergehenden Entwicklung strategischer Beziehungen mit Wiederverkäufern und Zulieferern. 2005 übernahm Tim Cook dann bei Apple die Rolle des COO und leitete auf dieser Position die weltweiten Verkaufs- und operativen Prozesse des Unternehmens, inklusive des Managements der kompletten Zulieferkette von Apple, den Verkaufsaktivitäten sowie Service und Support in allen Märkten und Ländern. So hat er Apples Lagerbestand von 437 Millionen US-Dollar auf das notwendige Minimum von rund 20 Millionen US-Dollar reduziert und Produktionsstätten verlagert sowie optimiert.
In dieser Zeit vertrat Tim Cook auch mehrmals Steve Jobs als CEO, nachdem dieser aufgrund seiner Krebserkrankung und deren Folgen immer wieder eine Auszeit nehmen musste. Im August 2011 sah sich Jobs nicht mehr in der Lage, die Rolle des CEO fortzusetzen, und trat zurück. So wurde Tim Cook zu Apples neuem CEO ernannt.

Eddy Cue

Eddy Cue

Senior Vice President Internet Software and Services

(* 1964) Bereits seit 1988 im Unternehmen gehört Eddy Cue zu Apples Urgestein. Er spielte eine große Rolle bei der Entwicklung des Apple Online Stores im Jahre 1998, dem iTunes Music Store im Jahr 2003 und dem App Store 2008. Im selben Jahr übernahm er das MobileMe-Projekt und entwickelte 2011 die iCloud. Zu dieser Zeit wurde er zum Senior Vice President of Internet Software and Services ernannt, womit er Tim Cook direkt untersteht und sämtliche Online-Stores von Apple sowie iAds und die von ihm entwickelte iCloud überwacht.

Jonathan Ive

Jonathan 'Jony' Ive

Senior Vice President Design

(* 1967) Apples Chefdesigner Jonathan Ive stieß 1992 zu Apple, nachdem er in der Polytechnic Art School in Newcastle, England, den Bachelor of Arts erhielt. 1997 war Ive hauptverantwortlich für die Entwicklung des neuen (bunten) iMac-Designs, womit er einen Trend in der Computerindustrie auslöste. Seither ist Ive für die Gestaltung der gesamten Apple-Produktlinie verantwortlich inklusive MacBook, iPod, iPhone und iPad. Laut Ive muss erfolgreiches Design so einfach sein, dass man es sich nicht mehr anders vorstellen kann.
Ive war einer der wichtigsten Vertrauten von Steve Jobs - in der offiziellen Biografie ist geschildert, wie häufig und intensiv sich Steve Jobs und Jonathan Ive über das Design neuer Produkte austauschten. Dabei erhielt Ive mehr Freiraum und Entscheidungsvollmachten, als die meisten anderen wichtigen Mitarbeiter bei Apple.
2006 wurde Ive von der britischen Queen zum "Commander of the Most Excellent Order of the British Empire" ernannt, 2011 erhielt er schließlich die zweithöchste Stufe "Knight Commander". Bei Apple erfolgte der weitere Ritterschlag im Herbst 2012, als Ive nicht mehr nur für das Hardware-Design, sondern auch für das Oberflächen-Design der Apple-Software als Design-Leiter eingesetzt wurde. iOS 7 ist die erste große Neuerscheinung, deren Optik ganz klar die Handschrift von Jonathan Ive trägt.

Phil Schiller

Philip W. Schiller

Senior Vice President Worldwide Marketing

(* 1960) Eigentlich studierter Biologe ist Philip 'Phil' Schiller seit 1997 für Apples weltweites Marketing verantwortlich. Zuvor erfüllte er dieselbe Aufgabe bei Macromedia, Inc. in San Francisco. Insgesamt hat er über 25 Jahre Marketing-Erfahrung.
Als Senior Vice President verhalf er Apple mit innovativen Ideen und seinen erfolgreichen Marketing-Strategien zur Entwicklung von erfolgreichen Produkten wie dem iMac, MacBook, iPod, iPad, iPhone und weiteren Neuheiten. Beliebt wurde er durch seine diversen Auftritte in den "Keynotes", in denen er neue Produkte unterhaltsam vorführt. Seit Steve Jobs' Krankheitphasen übernahm er den Hauptpart dieser Präsentationen.

Dan Riccio

Dan Riccio

Senior Vice President of Hardware Engineering

(* 1960) Dan Riccio übernahm im August 2012 den Bereich Hardware-Entwicklung, im Sommer 2013 übernahm der dann alle bisherigen Aufgaben des eigentlich schon Mitte 2012 in den Ruhestand verabschiedeten vorherigen Hardware-Chefs Bob Mansfield. Riccio kam 1998 zu Apple, zu einem seiner wichtigsten Projekte zählte die Entwicklung des iPads. Vor seiner Zeit bei Apple war Dan Riccio bei Compaq tätig, seinen Abschluss in "Mechanical Engineering" hatte er bei der University of Massachusetts gemacht.

Craig Federighi

Craig Federighi

Senior Vice President Software Engineering

(* 1960) Bertrand Serlet hatte sich nach vielen Jahren bei Apple im Sommer 2012 vom Unternehmen verabschiedet, um sich fortan eigenen Projekten zu widmen. Als Nachfolger stand Craig Federighi bereit, der seitdem Apples Software-Sparte leitet. Dazu zählen die Entwicklung von OS X und iOS als auch Apples wichtigste Programme.

Bruce Sewell

Bruce Sewell

Senior Vice President General Counsel

Apples leitender Rechtsanwalt Bruce Sewell arbeitete bis 2009 in gleicher Position für den Prozessorhersteller Intel und kümmerte sich dort in erster Linie um Lizenzrecht, Urheberrecht sowie Vorwürfe wegen Missbrauch der Marktmacht.
Bei Apple kümmert er sich als Senior Vice President of Legal and Government Affairs um Gerichtsverfahren, Unternehmensführung, Urheberrechte, Wertpapierhandelsrecht und den Kontakt zum Gesetzgeber ("Regierungspflege").

Jeff Williams

Jeff Williams

Senior Vice President Operations

Bevor Jeff Williams 1998 zu Apple stieß, arbeitete er seit 1985 für IBM Corporation. Bei Apple kümmerte er sich zunächst um die iPod-Sparte, dabei hauptsächlich den Bereich Materialbeschaffung, 2007 spielte er dann eine wichtige Rolle bei Apples Einstieg in den Handymarkt mit dem iPhone. Zu seinen Aufgaben als Senior Vice President of Operations zählen vor allem die Qualitätssicherung und das Management von Apples gesamter Produktkette.

Peter Oppenheimer

Peter Oppenheimer

Senior Vice President, Chief Financial Officer

Über die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens wacht Chief Financial Officer Peter Oppenheimer. Bis 1996 füllte er dieselbe Position bei Automatic Data Processing (ADP) aus. Bei Apple begann er als controller for the Americas, stieg ein Jahr später zum vice president und Worldwide Sales controller und schließlich zum corporate controller auf. Zu seinen Aufgaben gehören die Sicherung des Firmenvermögens, der Kontakt zu Investoren, Steuern, die interne Prüfung sowie die Verwaltung der Gebäude und Anlagen.
Nachdem Ron Johnson, der für den Warenverkauf an die Endverbraucher zuständig war, Apple 2011 verließ, übernahm Oppenheimer zusätzlich dessen Position als Senior Vice President of Retail - eine Stelle, die nach dem kurzen Intermezzo mit John Browett nun ebenfalls mit CEO Tim Cook besetzt ist.

Werbung: