Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Stefans Kiste>Kreative Wortschöpfungen

Kreative Wortschöpfungen

Kreatives Wortschöpfungen ist das Finden immer tollerer (von Tollhaus) Bezeichnungen von unschönen Sachverhalten.
Man sollte diese mal sammeln. (Mit freundlicher Unterstützung div.Forumsmitglieder)
Aktuell: zertifizierter Ökostrom
= Atomstrom, verbunden mit einem Zettel, auf dem steht, dass es anderswo, wo es viel Wasserkraft (Norwegen,...) gibt, den Leuten egal ist wie Strom produziert wird.
Atomstrom zu Ökostrom umzuzertifizieren ist ähnlich eklig wie abgelaufenes Fleisch im Supermarkt umzuetikettieren.
Wer mal beim Kreativ-Pool meckern will:

Weitere kreative Wortschöpfungen:
Personal-Optimierung für Massenentlassung
Kollateralschaden steht für Zivilisten umbringen
Rentenanpassung = Rentenkürzung
Park (z.B.:Westpark o.ä.) = Industriegebiet
Seniorenresidenz = Altersheim
shuffle = Ohne Anzeige
Prekariat für Unterschicht
Nullwachstum für Stagnation
Diätenanpassung=Diätenerhöhung
ethnische Säuberung=Völkermord
Kleinvolieren=0,04m3, da fliegt sich nix
Profil schärfen = künstliches Erzeugen von Unterschieden vor Wahlen

Oder kennt noch jemand:
Vorwärtsverteidigung (=Angriffskrieg)
Atomares Gleichgewicht wiederherstellen = Aufrüsten

Neue Kategorie:
Pseudo-Business-(Englisch)-Neusprech:
(im eigtl.Sinn nicht negativ, trotzdem der Versuch der Aufhübschung)

Facility Manager = Hausmeister/-verwalter
Micro-Teaching = Unterricht in Kleingruppen
Logistikunternehmen = Spedition
Logistik-Assistent = Briefträger
Humankapital für Arbeiter
Arbeitnehmer für Arbeiter; eigtl.: Arbeitskraftgeber
Raumkosmetikerin=Putzfrau
Cerealien=Getreidekörner
Direktmarketing=Briefkastenwerbung (-Verstopfung)

wer bietet mehr?

Kommentare

MacDuff
MacDuff06.01.08 20:54
Gefaellt mir gut!
Wenn das dazu passt haette ich noch das anzubieten:

Logistik-Assistent sagt man heute zum Brieftraeger

oder noch eins in Englisch:

Micro-Teaching heisst nun der Unterricht in Kleingruppen
"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)
Schildie
Schildie06.01.08 22:48
Also die Vorwärtsverteidigung gefällt mir.
ifletcher06.01.08 23:01
nette dinger dabei find ich cool ^^
HJALDI
HJALDI07.01.08 07:51
Diese Erklärungen sind auch ganz lustig:



Als Opernhasser gefällt mir die Wagner-Beschreibung
Alanin07.01.08 09:16
Nullwachstum für Stagnation
shivaZ
shivaZ07.01.08 10:40
Facility Manager steht heutzutage für den guten alten Hausmeister
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
Stefan S.
Stefan S.07.01.08 11:02
Ja, da werde ich noch eine Unterkategorie einführen für Pseudo-Business-Englisch-Neusprech. Das betrifft ja nicht im eigtl. Sinn Negatives, trotzdem soll aufgehübscht werden.
(Facility Manager, Logistik-Assistent)
Vorwärtsverteidigung wurde Anfang der 80er Jahre kreiert, ich glaube unter BRD-Verteidigungsminister Wörner.

Wie heißen doch gleich Putzfrauen wieder?

Und dann fällt mir ein: Prekariat für Unterschicht
Fenvarien
Fenvarien07.01.08 12:56
Sozialverträgliches Frühableben fand ich vor einigen Jahren ziemlich krass ...
Ey up me duck!
Stefan S.
Stefan S.07.01.08 13:55
Fen Ja, stimmt. Jetzt habe ich das nochmal gegoogelt und Wikipedia meint, das (Unwort des jahres 1998) wäre wohl ironisch gemeint gewesen. Hoffentlich.
BigMac
BigMac07.01.08 13:58
Stefan S.
die "putzfrau" ist ja sowas von inpolitisch korrekt!
das heisst jetzt raumkosmetikerin.
In der Ruhe liegt die Kraft!
BigMac
BigMac07.01.08 14:01
humanressurce für mitarbeiter ist auch noch ganz toll.

gehört zwar nicht ganz hierher, aber seitdem getreidekörner und co. als cerealien angepriesen werden, schmecken mir müsli und riegel nur mehr doppelt so schlecht.
In der Ruhe liegt die Kraft!
Stefan S.
Stefan S.07.01.08 14:06
Unwort des Jahres:
Entlassungsproduktivität 2005
Humankapital 2004
Diätenanpassung 1995
ethnische Säuberung 1992
Stefan S.
Stefan S.07.01.08 14:10
Stimmt, Cerealien waren/sind auch Klasse.
Humanressurce habe ich ähnlich bei Humankapital

Mitarbeiter klingt auch sehr niedlich!
Mitarbeiter=Lohnabhängiger
Fenvarien
Fenvarien07.01.08 17:58
Aktualisiere doch dein Journal mit den neuen Vorschlägen!
Ey up me duck!
MacDuff
MacDuff07.01.08 20:59
Hab noch was gehoert vermuetlich aber auch in die Business-Kategorie.
Wenn im Kaufhaus ein Rucksack als Bodybag angepriesen wird, sollte man doch ein bisschen stutzig werden, da Bodybag uebersetzt nichts anderes als Leichensack heisst. Irgendwie doch ein bisschen makaber einen Bodybag zu kaufen.
"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)
Stefan S.
Stefan S.07.01.08 21:10
Direktmarketing=Briefkastenwerbung (-Verstopfung)
Vanderhellen
Vanderhellen09.01.08 15:01
Vita = Lebenslauf
Humanizer = Sänger/Sängerin in Techno-"Song"
:'(

Stefan S.
Stefan S.09.01.08 18:32
Humanizer kannte ich noch nicht. Damit sich die Langeweile in Grenzen hält?

Ihr "Profil schärfen" gerne Politiker, wenn sie Angst haben, dass der Wähler gar nicht mitkriegt bei welcher Partei sie eigtl sind und wozu man sie wählen sollte. Das machen sie meist kurz vor Wahlen. Aktuell treibt das Koch. Und der Spiegel fällt drauf rein, indem sie ihn als Hardliner bezeichnen statt als Wahlkämpfer.
Ties-Malte
Ties-Malte11.01.08 01:12
Wobei Prekariat ja weder ein beschönigender noch zynischer Begriff ist und auch kein Neusprech, sondern ein soziologisch definierter Gruppen-Begriff, der sich nur bedingt mit Unterschicht deckt, m.E. also nicht wirklich in diese Kategorie passt.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Ties-Malte
Ties-Malte11.01.08 01:18
Nachtrag: Ein großer Teil dem Prekariat Zuzurechnender würde sich nie und nimmer der Unterschicht zurechnen.
☝ Das eine ist ein Gruppen-, das andere ein Schichtenbegriff.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
macbeutling
macbeutling01.02.08 17:43
Ich dachte immer,die Putzfrau wäre die Fußboden-Masseuse?
Glück auf🍀
Goofy0211.06.08 10:42
Mit MATERIAL sind bei manchen Militärs die Truppen gemeint. Habe ich von meinem Papa, der das zufällig gehört hatte: "Wir müssen das Material noch verschieben". Es ging jedenfalls eine Zeit, bis er verstanden hatte, dass damit er und seine Kollegen gemeint waren.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.