Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>ifletcher's iPod Touch + Music/Movies - Berichte & Hints>Den iPod Touch als Festplatte - Drei Möglichkeiten

Den iPod Touch als Festplatte - Drei Möglichkeiten

Hallo,
Da ich ja bereits sagte, ich möchte regelmäßiger posten, werde ich das jetzt auch tun, ich werde allerdings auch nicht zu oft posten, da ich die Qualität meiner vergangenen Journals auch gerne beibehalten will! Jedoch wollte ich dieses Thema nicht länger ruhen lassen, da ich es für wichtig halte und ich sicher nicht der einzige bin.

Ich werde euch heute ein paar Methoden vorstellen und vergleichen, mit denen ihr auf das Dateisystem eures iPod zuzugreifen könnt, um etwa neue Applikationen, Klingeltöne, Wallpaper, Summerboard Themes, ScummVM Games usw auf euren iPod zu kopieren. Dazu werde ich euch die nötigen Applikationen selbst vorstellen, euch sagen wo ihr sie herbekommt und ich habe die Zeit bei jeder Methode gemessen, die sie brauchen um eine 125,8 MB große Datei auf den iPod zu übertragen! Desweiteren zähle ich euch vor und Nachteile der einzelnen Methoden auf!

Fangen wir mit iPhoneDisk an. iPhoneDisk ermöglicht euch das, was Apple bei iPhone und iPod Touch entfernt hat, nämlich den Disk Mode via USB! Es basiert auf MacFUSE und deshalb ist es auch zwingend notwendig, dass ihr euch MacFUSE hier runterlädt und noch for iPhoneDisk installiert! Nun könnt ihr euren iPod an euren Mac anstöpseln und das Programm starten (bei mir hat es nur in der Reihenfolge funktioniert!), nun erscheint eure Media Partition auf eurem Schreibtisch und ihr könnt ganz normal über den Finder Sachen kopieren und auf dateien zugreifen! Das funktioniert soweit ganz gut, Dateien hin und herkopieren klappt! Das erste Problem kam dann als ich meine Datei wieder löschen wollte! Das ging nämlich nicht, weil die Datei angeblich in Verwendung ist! Nungut, damit kann ich eigentlich leben, aber das nächste Problem folgte sogleich, als ich nämlich über die Menüleiste die Root Partition mounten wollte, ist das ganze Programm abgestürzt und ich habe es ohne einen Neustart nicht wieder zum Laufen bekommen, er mountete zwar meinen iPod, ich konnte aber keine Dateien auf den iPod kopieren (runter ging), da nicht genügend Platz zur Verfügung steht, nun war ich mehr oder weniger enttäuscht von iPhoneDisk und habe es ruhen lassen! Zusammengefasst sieht das so aus:

Vorteile:
- Dateitransfer geht relativ schnell, da USB
- Zugriff geschieht wie im Finder, quasi ein Disk Mode

Nachteile:
- Absturz wenn man die Root Partition mounten will (das Problem ist den Entwicklern bewusst, sie arbeiten dran)
- Nach Absturz keine Möglichkeit Dateien raufzukopieren, ohne Neustart, da "nicht genügend Platz zur Verfügung steht"
- MacFUSE wird gebraucht (ich bin kein MacFUSE Fan )
- Es wird ein USB Kabel benötigt
- Nur Mac

Nun geht es weiter mit etwas besserem, stabilerem als iPhoneDisk, nämlich dem klassischem FTP, dazu installiert man sich über den Installer in der Kategorie Network einfach den Pute-FTPd (Installerquelle: psmxy.org/iphone-apps (Ste Packaging Source)) und schon läuft er! Nun braucht ihr natürlich noch ein FTP Programm, ich empfehle euch CyberDuck, es ist kostenlos und funktioniert super! Habt ihr es dann gestartet, könnt ihr einfach auf "Neue Verbindung" in der Toolbar klicken! Es öffnet sich ein Panel und dort stellt ihr folgendes ein:
Protokoll: FTP (Unverschlüsselte Verbindung)
Server: IP Adresse eures iPod, wie ihr sie rausfinden könnt habe ich in dieser Bilderserie "illustriert"
Benutzername: root
Passwort: alpine (falls ihr das nicht geändert habt)
Nun könnt ihr auf verbinden klicken und schon seid ihr auf eurem iPod und könnt per Drag & Drop Dateien hin und herschieben, hier gibt es nichts zu bemängeln, bei mir sind keine Probleme oder Abstürze aufgetreten, alles perfekt, hier nun die Vor- & Nachteile der FTP Methode:

Vorteile:
- Plattformunabhängig, geht also auch mit Windows und Linux
- Kein Kabel wird benötigt
- Keine Abstürze

Nachteile:
- Relativ langsam
- Sieht nicht Finder-Like aus
- Es lässt sich NUR das Root dateisystem aufrufen, man kommt aber auch auf die Media Partition, jedoch nicht direkt ohne sich durch ein paar Ordner zu klicken

Komme ich nun zum letzten, dem Apple eigenen AFP, den dazugehörigen Server könnt ihr, wie auch schon bei FTP über den Installer in der Network Kategorie finden (Installerquelle: psmxy.org/iphone-apps (Ste Packaging Source)), nun gibt es hier noch ein extra Konfigurationsprogramm (AFPd) ins SpringBoard, welches euch ein paar Einstellungen machen lässt, z.b. könnt ihr dort das Passwort oder den Netzwerkname des iPod ändern oder einstellen, ob der iPod im Netzwerk als Computer angezeigt werden soll, Hier noch ein Screenshot dazu. das wars dann auch schon, beendet ihr nun das AFPd Programm müsste euer iPod bald als Netzwerkcomputer auftauchen (falls eingestellt), wenn nicht drückt ihr im Finder einfach Command+K und gebt bei Serveradresse afp://ip.des.ipod (Wie ihr die IP bekommt zeige ich (wieder) hier:) ein und klickt auf Verbinden, nun solltet ihr nach einen Passwort gefragt werden, wo ihr wieder bei Benutzer "root" und bei Passwort "alpine" (bzw euer passwort) eingebt!
Nun zeigt der Finder euch die beiden "Freigaben" an, und hier könnt ihr wieder, wie es auch bei iPhoneDisk sein sollte, das Root Filesystem oder die Media Partition (Root's Home) mounten und ganz normal im Finder darauf zugreifen, der Zugriff funktioniert gut und unkompliziert! Dateien hin und her kopieren und auch löschen funktionieren super und ich hatte bis heute keine Probleme damit! Nun das wars zu AFPd, hier nun noch die Vor & Nachteile:

Vorteile:
- Zugriff über den Finder
- iPod wird als Netzwerkcomputer angezeigt
- Kein Kabel wird benötigt
- Keine Abstürze
- Seperater Zugriff auf Root & Media Partition

Nachteile:
- Langsamster Zugriff!
- Nur Mac

Komme ich nun zur Auswertung! Nun ich habe meine Testdatei (der neueste GTA 4 Trailer) mit allen Methoden einmal auf den iPod kopiert! Am schnellsten war natürlich iPhoneDisk mit einem großen Abstand, es hat für die 125,8 MB 1 Minute und 14 Sekunden gebraucht! Wobei FTP schon 2 Minuten 9 Sekunden und AFP sogar 2 Minuten 13 Sekunden brauchte, es kann auch sein dass ich mich beim Zeitstoppen vertan habe, deshalb sind diese Angaben natürlich ohne Garantie, aber ich habe es so genau wie möglich gemacht Zu den WiFi Methoden ist zu sagen, ich habe zu jedem Zeitpunkt beste Verbindungsqualität gehabt, sowohl mit MacBook als auch mit iPod! Um die Zeiten zu visualisieren, habe ich ein kleines Diagramm gezeichnet, welches euch zeigt, wie groß die Zeitabstände sind.
Mein persönlicher Favorit ist ganz klar AFP, da ich einfach leichter und schneller auf meinen iPod zugreifen kann und ich auch nicht immer mein USB Kabel dabei habe! Danach kommt FTP, welches zwar durch seine nicht Finder Like Bedienung an Punkten verliert, aber trotzdem allemal besser ist als mein heutiger Verlierer iPhoneDisk, mit dem ich Probleme ohne Ende hatte!

Viel mehr kann ich dazu einfach nicht sagen, ich wollte den Neulingen unter den iPod/iPhone Usern einfach mal ein paar Möglichkeiten näher bringen, Dateien auf ihre iPods zu kopieren! Selbstverständlich wird für all diese Methoden (wobei ich bei iPhoneDisk nicht sicher bin) der Jailbreak benötigt! Dazu findet ihr sicher überall Anleitungen!

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit,
Christian

Kommentare

Der Apple
Der Apple06.01.08 18:36
super beitrag!

auch wenn ich weder ein iphone noch einen touch habe, finde ich ihn sehr informativ und konnte nachvollziehen, wo die unterschiede sind. weiter so!8-)
Es kommt nicht nur auf die Geschwindigkeit an! Sondern viel mehr auf die Leistung ;-)
AustrianStyler
AustrianStyler06.01.08 18:52
netter beitrag
sehr informativ

nur weiter so

Stefan S.
Stefan S.06.01.08 19:01
sehr schön gemacht und ein gutes Thema. Danke.
tomthecat
tomthecat07.01.08 08:43
Sehr schön.
Ich habe aber mal ein paar Fragen:
1. Der iPod touch muss nicht gejalbreakt sein, beim Verwenden von Disk for iPhone.
2. Das root Verzeichnis ist nicht erreichbar, also kann auch keine Software auf den touch kopiert werden.
3. Wenn das root-Problem gelöst ist, könnte man dann den Installer auf den touch kopieren und Software installieren ohne den touch jailbreaken zu müssen?

ifletcher07.01.08 14:18
zu 1. das stimmt, habe ich aber am Ende erwähnt, dass ich mir deswegen nicht sicher bin

zu 2. Das stimmt ebenfalls, allerdings könnte man seinen Applications Ordner in die Media Partition legen und in / einen link erstellen, was das Programme kopieren wiederum möglich machen würde, außerdem lässt einen dieser Link mehr Programme installieren, da auf der Root Partition nicht so viel Platz ist, auf der Medie Partition jedoch schon!

zu 3. Nein das wird nicht gehen, da der touch von haus aus nur Leserechte auf der rootpartition hat, die werden mit einem Jailbreak aufgehoben, so habe ich das jedenfalls verstanden
brunosutter07.01.08 15:22
Gutes Journal, ich wollte die AFP Variante auch versuchen und habe es genau nach deiner Anleitung gemacht. Allerdings verstehe ich jetzt nicht ganz, wohin der GTA Trailer soll, also in welchen Ordner. Bei beiden Freigaben ist es für mich nicht einsichtig, da kein Ordner "Movies" oder so heisst.

Sorry für die Anfängerfrage, aber ich muss da zuerst noch reinkommen

LG
ifletcher07.01.08 15:59
ay,
der GTA Trailer ist nur eine Beispieldatei die ich testweise rüberkopiert habe, nicht zum Abspielen oder so du musst sie also nicht rüberkopieren, war wie bereits erwähnt nur ein beispiel um zu gucken wie lange es mit der jeweiligen Methode dauert, eine Datei einer bestimmten größe zu kopieren! Filme, Spiele und Bilder müssen natürlich weiterhin über iTunes kopiert werden!
brunosutter07.01.08 17:14
Achso
Jetzt ist alles klar. Danke für die Erklärung.
torsten.meyerhoefer
torsten.meyerhoefer13.01.08 17:43
Hallo Christian, das Problem mit der Nutzung des iPhone als Festplatte hatte ich auch. Ich nutze dafuer das Programm iPhoneDrive (http://www.ecamm.com/mac/iphonedrive/). Kostet ca. 8 EUR und funktioniert auch ohne, dass der iPod touch oder das iPhone geknackt ist. Einziger Nachteil ist noch, dass sich Media-Daten (Podcasts, Songs, Videos) auf dem iPhone/iPod nicht loeschen lassen, da sich diese in kodierten Verzeichnissen auf dem iPhone/iPod befinden. Der Autor hat mir geschrieben, dass er daran arbeitet. Have fun! Torsten
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood12.02.08 20:08
habe alles genau so gemacht wie von dir gesagt, aber mein Touch wird einfach nicht gemounted (oberste Methode über USB)

Es wird garkein Programm gestartet oder ähnliches

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.