Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Meine Mac-Erfahrungen>TimeCapsule Stolperfallen

TimeCapsule Stolperfallen

Hallo zusammen!

Da im Forum recht viele Fragen zur TimeCapsule auftreten, möchte ich diese hier sammeln, da ich selbst dieses Gerät sehr interessant finde.

Einige Informationen lassen sich auch auf die aktuelle Airport Extreme übertragen, da ich aber keine besitze bin ich da vorsichtiger.

802.11n
Um bei der WLAN-Benutzung wirklich aus dem Vollen schöpfen zu können, müssen ein paar Einstellungen geändert werden. Der Kompatibilitätsmodus für 802.11b/g/n liefert lediglich 130 MBit/s.

Wenn man die TC nun auf 802.11n only (5GHz) stellt, bekommt man einen theoretischen Durchsatz von 270 MBit/s. Schon besser, oder?

Was machen wir aber nun mit den anderen Geräten? Da gibt es die iPhones, ältere Notebooks von Familie, Verwandten oder Freunden. Diese können sich nun nicht mehr mit der TC verbinden. Dafür muss der (meist vorhandene) WLAN-Router herhalten. Damit erstellen wir ein zweites Netzwerk, welches nur für 802.11b/g-Geräte funkt.

Wem es nicht so sehr auf Geschwindigkeit ankommt, kann sich natürlich auch mit den 130 MBit/s zufrieden geben und braucht nur einen Zugriffspunkt unterhalten.

Konfiguration mit anderen Routern
Hier hat man sehr viele Möglichkeiten! Da die TC aber über GBit-LAN verfügt (und das nicht bei jedem Router der Fall ist), empfehle ich alle Clienten an die TC zu koppeln. Der WAN-Anschluss bleibt dann für die Verbindung zum Router übrig.

DHCP-Server kann weiterhin der Router spielen. Sicherlich bietet die TC da viele Einstellmöglichkeiten, ich benutze jedoch den Router dafür. Die Internetverbindung stellt ebenfalls der Router her. Die TC läuft dann im sog. Bridge-Modus, baut also für alle Netzwerkgeräte, die an der TC hängen eine Brücke zum Router auf.

Multimedia
Jetzt hat man schonmal eine TC, aber diese nur für Backups zu benutzen ist doch zu schade, oder? Also einfach den restlichen Platz (nicht alles, Backups müssen ja auch noch drauf )für Filme, Bilder und Musik benutzen! Falls der Platz zu knapp wird, lieber eine externe Festplatte mehr dranhängen.

Durch die hohe WLAN-Geschwindigkeit (LAN lasse ich mal aus, ist schnell genug) ist die TC sogar fähig, FullHD-Inhalte zu streamen! Dazu zwei Beispiele:

Apple-Trailer: Hier muss man nichts weiter einstellen. Einfach die Apple-Trailer von der TC aus abspielen und Spaß haben
MKV-Dateien: Ich liebe Conan'O'Brien & Co. Also schaue ich mir auch gerne dessen Sendungen an. Einige sind sogar in 720p oder gar 1080p zu haben, meistens im MKV-Format (Container). Die Bandbreite der WLAN-Verbindung reicht dicke aus um diese Medien abzuspielen, aber der Videoplayer muss mitspielen! In meinem Falle VLC. Dort habe ich immer wieder ein Stottern bei der Wiedergabe gehabt. Lösung: die Pufferzeit von 300ms auf 3000ms erhöhen (EinstellungenInput/CodecsAccess-ModuleDatei und dann links unten ein Häkchen in "Erweitert" um die Einstellung zu sehen). Nun steht dem Videospaß nichts mehr im Wege.

Backups ausblenden
Mit dem Befehl
chflags hidden testdatei
kann man z.B. die Datei testdatei unsichtbar machen. Mit
chflags nohidden testdatei
macht man sie wieder sichtbar. Auf die TC angewandt, sieht die Prozedur z.B. so aus:
cd /Volumes/Data-1
chflags hidden meincomputer_hexgedoens.sparseimage
Das Backup ist nun unsichtbar und TimeMachine funktioniert immernoch perfekt!

Update: Das Hexgedöns ist übrigens die MAC-Adresse eures Netzwerkadapters...

Sofern euch noch ein paar Sachen einfallen, nehme ich diese gerne auf! Danke für eure Zeit!

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar07.03.08 22:07
danke für deinen bericht.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
dooyou
dooyou08.03.08 10:53
Danke für deinen Bericht, aber zwei Router in einer Wohnung wäre schon recht happig. Doppelte Strahlendosis
Johloemoe
Johloemoe08.03.08 12:54
ohoooo! von daher müsste ich ja schon lange mutiert sein, bei den 20 WLAN-Tsationen hier um mich herum...
Itschi08.03.08 14:28
Also mich nervt am meisten das das Ding keine eingebautes Modem hat. Das ist doch echt misst! Dann kann ich mein alte FritzBox nehmen mit meine Zugangsdaten und das Wlan deaktivieren und dann die TC anhängen. Verstehe nicht was das soll, das kann doch nicht so schwer sein da ein Modem mit ein zu bauen, können doch andere Hersteller auch. Oder wie seht Ihr das?
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.03.08 14:49
Itschi:
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Hatte in letzter Zeit ein paar Modemausfälle miterlebt. Dann brauch man nur das Modem austauschen und es läuft wieder. Bei der TC müsste man dann erst alles kopieren und dann die TC austauschen. Bei der AEBS hätte man aber ruhig ein Modem integrieren können...
Deux Strudel!
_mäuschen
_mäuschen08.03.08 23:03

ls -lO /Volumes/VOLUMEN/

chflags hidden file


Mr. Krabs
Mr. Krabs08.03.08 23:23
Danke! Funktioniert tadellos
Deux Strudel!
Dezi09.03.08 09:27
Was macht TimeCapsule eigentlich nach einem Ruhezustand? Bei Verbindungen zu Windows-Shares sind diese in der Regel ja weg und müssen neu hergestellt werden. Hat TimeCapsule dieses Problem gelöst?
Mr. Krabs
Mr. Krabs09.03.08 13:11
Dezi:
Die Verbindungen müssen neu hergestellt werden. Das geschieht beim ersten Zugriff auf gelagerte Dateien oder beim Backup automatisch und das sehr schnell wie ich finde.
Deux Strudel!
AnMac
AnMac24.03.08 20:47
Das mit der hoeheren geschwindikeit ist toll, aber leider habe ich nicht zwei WLAN router und kann das nicht nutzen oder gibt es da noch eine moeglochkeit
alles andere funktioniert super und tadellos
Danke... Andre
Wenn es Apple nicht gebenwuerde, muesste ich die ganze zeit damit zu verbrigen, mit dem Microsoft oder Linux CallCenter ueber fragen zu diskutieren :'(
Switchbitch03.04.08 18:31
und wie lasse ich das Laufwerk "Backup of my iMac" verschwinden, welches jedes mal erscheint wenn Time Machine sichert? Danke Tobi

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.