Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>EXIFs

"EXIFs" von @pplesticker

0
0

Ausgangsbeitrag

@pplesticker12.07.1022:55
Da hier in der Galerie öfter nach Daten von Bildern gefragt wird, die eigentlich in den EXIFs stehen, wollte ich euch mal diese Safari-Extension ans Herz legen, auf die ich heute gestoßen bin.
Damit lassen sich bequem aus Safari heraus die wichtigsten EXIF-Tags auslesen, ohne das Bild unbequem irgendwo zwischen zu speichern.

Originalbild von hier:

Kommentare

janos_ad
janos_ad12.07.10 23:12
Danke, gerade geladen. Funktioniert super!
looser
looser12.07.10 23:59
Kann man gebrauchen, herzlichen Dank!

Wir sind ja alle neugierig .

© looser@macbay.de
sonorman
sonorman13.07.10 00:06
Ich Suche noch immer ein EXIF-Tool für den Finder, als Contextual Menu Item. Unter OS 10.4 und früher gab es das mal, aber das wurde nicht an die neueren Systeme angepasst.
Icongraf
Icongraf13.07.10 00:11

Finde ich auch supppeeerr! Danke!

– Gibt es Vergleichbares, um Fotos direkt ins Aperture zu einzubinden?
looser
looser13.07.10 00:14
sonorman

Meinst Du so etwas ?

Wobei die Darstellung eines Contextual Menu Item unter 10.6 nicht mehr so einfach geht.
© looser@macbay.de
sonorman
sonorman13.07.10 00:26
looser
Danke für den Link. Schaue ich mir morgen mal an.
Icongraf
Icongraf13.07.10 00:30
sonorman
Ich Suche noch immer ein EXIF-Tool für den Finder, als Contextual Menu Item. Unter OS 10.4 und früher gab es das mal, aber das wurde nicht an die neueren Systeme angepasst.

Das hier kennst Du schon, oder?

http://www.cdfinder.de/de/de/de/de/gpsinfo.html

iBookG413.07.10 08:28
@pplesticker: Vielen Dank für den Link, allerdings kommt bei mir die Fehlermeldung, dass Erweiterungen bei Safari deaktiviert sind, ich aber bei den Einstellungen Erweitert nichts finde
sonorman
sonorman13.07.10 08:59
looser
exiftool ist leider nicht das, was ich suche. Was ich möchte und verzweifelt suche, ist ein Tool, durch das ich ganz einfach per rechtem Mausklick auf eine beliebige Bilddatei im Finder (bzw. Path Finder) eine ähnliche EXIF-Übersicht eingeblendet bekomme, wie bei dieser Safari Extension.

Icongraf
Das ist ja, wenn ich das richtig sehe, nur zur Einblendung von GPS-Daten.



Ich arbeite schon seit Ewigkeiten mit Path Finder und im Prinzip kann Path Finder mir die EXIF-Daten auch anzeigen. Über das normale Informationsfenster, das man sich ständig einblenden kann, zeigt Path Finder auch die EXIFs, aber leider extrem unübersichtlich. Man kann sich diese Anzeige aber nicht anpassen und nicht benötigte Informationen ausblenden. Darum wäre mir so ein Kontext-Menü-Tool am liebsten. Gibt's aber leider nicht!

Sind hier denn keine User mit entsprechenden Programmierkenntnissen unterwegs?
locoFlo13.07.10 09:07
Extensions lassen sich so aktivieren:
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
iBookG413.07.10 17:45
Icoflo: Danke Es geht super.
T0mm1
T0mm113.07.10 19:03
Gibt es inzwischen eigentlich auch einen vernünftigen EXIF-Viewer für Firefox?
looser
looser13.07.10 21:40
sonorman

Wie schon gesagt, über rechte Maustaste ist das dank Apple nicht mehr so einfach.

Hier einmal eine Erklärung, wie man die Daten mit dem Programm ausliest .
© looser@macbay.de
sonorman
sonorman14.07.10 11:49
looser

Ich mache dazu mal einen extra Thread auf.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.