Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>(fast) neue Lok

"(fast) neue Lok" von blubblablax

Durchschnittliche Bewertung: 2,3 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 2 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel ...und hier (vielleicht) die vorletzte...

Exif-Daten

Kamera:Canon EOS 700D
Objektiv:EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:100
Brennweite:33 mm
Belichtungszeit:1/60 s
Blendenöffnung:f/4,5
Geographische Breite::54,1400° N
Geographische Länge::11,8400° E

Ausgangsbeitrag

blubblablax
blubblablax07.09.1400:50
anstelle der alten Lok, hier eine neue Lok: Baujahr 2008/2009. Foto vom Bahnhof Heiligendamm.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“

Kommentare

MacRudi07.09.14 08:01
Ist die wirklich komplett neu gebaut worden in 2008/9? Der Absatzmarkt für Dampfloks müsste doch ziemlich klein sein? Staun
teorema67
teorema6707.09.14 09:38
MacRudi
Ist die wirklich komplett neu gebaut worden in 2008/9? Der Absatzmarkt für Dampfloks müsste doch ziemlich klein sein? Staun
Wikipedia
Da die noch betriebsfähige Lokomotive der Baureihe 99.33 den Anforderungen des Zugverkehrs nicht mehr gewachsen war und eine weitere leistungsfähige Lok benötigt wurde, entschloss man sich, eine Lokomotive der Baureihe 99.32 auf der Basis der bisherigen konstruktiven Verbesserungen nachzubauen. Die im Dampflokwerk Meiningen hergestellte Lokomotive 99 2324-4 wurde 2009 in Dienst gestellt.
Wikipedia
Von 2008 bis 2009 wurde für den Molli im Dampflokwerk Meiningen die Lokomotive 99 2324 neugebaut, ein Nachbau einer Einheitslok der DR-Baureihe 99.32.[5] Damit entstand erstmals nach fast 50 Jahren in Deutschland wieder eine Dampflokomotive für den Regelbetrieb. Der Nachbau erfolgte in Anpassung der historischen Pläne an die heutigen Fertigungsverfahren. Um einem Fotografenansturm aus dem Wege zu gehen, fuhr die neue Lok bei den Probefahrten vor der offiziellen Inbetriebnahme mit den Loknummern ihrer Schwesterloks der gleichen Baureihe.



Am erstaunlichsten finde ich, dass überhaupt noch ein Werk in der Lage ist, so ein Device zu bauen. Foxconn hatte den Auftrag wohl dankend abgelehnt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
blubblablax
blubblablax07.09.14 09:49
Mitschnitt Einweihung 2009:


Das Dampflokwerk Meiningen hatte durch vorangeganene Kessel-Neubauten für diese Loks bereits einiges an Erfahrung, dazu Zeichnungen usw.

Die 99 2324 war der erste Dampflok-Neubau seit über 50 Jahren (in .de).
|-o-| &lt;o&gt; |-o-| ...The force is strong with this one...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.