Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Zylonenabtaster

"Zylonenabtaster" von sonorman

Durchschnittliche Bewertung: 0 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Bildantworten

Exif-Daten

Kamera:E-M1
Objektiv:OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Automatisch'
ISO:3200
Brennweite:40 mm
Belichtungszeit:1/50 s
Blendenöffnung:f/2,8

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman20.05.1515:59
Mehr dazu am Samstag im REWIND-Messebericht zur High End.

Kommentare

Aulicus
Aulicus20.05.15 16:23
Sehr schönes Bild!

Muss mal meinen alten 1210er entstauben
macscout
macscout20.05.15 16:54
Das sieht mir nicht danach aus, als ob das für einen 1210er gebaut wurde
void
void20.05.15 16:56
Was ich schon immer mal wissen wollte: Wie kann über _eine_ Nadel ein analoges Stereosignal entstehen? Weiß das hier jemand?
Developer of the Day 11. Februar 2013
aragorn20.05.15 17:02
Es gibt zwei Schwingungsebenen, die senkrecht aufeinander stehen und zwei Spulen (Entweder direkt auf der Nadel (=MC) oder im Gehäuse (=MM) ) und somit zwei Kanäle abtasten können
sonorman
sonorman20.05.15 17:27
void

MC steht für Moving Coil: Zwei Spulen sitzen am Nadelträger und werden durch die Bewegungen der Nadel in der Rille zwischen zwei fest im Gehäuse sitzenden Magneten hin und her bewegt. Dadurch entsteht eine elektrische Spannung = Analogsignal.

Alternativ gibt es MM (Moving Magnet): Dabei sitzen auf dem Nadelträger die Magneten und die Spulen sind fest im Gehäuse. Außerdem gibt es noch die Abwandlung Moving Iron.

Der hier gezeigte Tonabnehmer gehört zu keinem davon. Die Bewegungen des Nadelträgers werden optisch von einer Photodiode in eine Spannung umgesetzt.
Bart S.
Bart S.21.05.15 02:27
sonorman
Der hier gezeigte Tonabnehmer gehört zu keinem davon. Die Bewegungen des Nadelträgers werden optisch von einer Photodiode in eine Spannung umgesetzt.
WTF!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
chill
chill21.05.15 08:51
super wäre eine abtastung ohne material abzutragen (laser)

ich weiss das es da gab, aber das wurde nie zum massenprodukt (lag wohl am preis)

komplett analog wäre es dann nicht mehr, aber was solls ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
john
john21.05.15 08:57
chill
super wäre eine abtastung ohne material abzutragen (laser)

ich weiss das es da gab, aber das wurde nie zum massenprodukt (lag wohl am preis)

hast du die ironie-smileys vergessen?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
sonorman
sonorman21.05.15 09:33
chill
super wäre eine abtastung ohne material abzutragen (laser)

ich weiss das es da gab, aber das wurde nie zum massenprodukt (lag wohl am preis)

komplett analog wäre es dann nicht mehr, aber was solls ...
Das gab es tatsächlich schon ( ), aber die Technik der Laserabtastung hat zu viele Schwachpunkte, ist zu kompliziert und teuer und hat sich deswegen nicht durchgesetzt.

Der hier gezeigte Tonabnehmer von DS Audio wird aber (in dieser Form) garantiert auch nicht zum Mainstream, denn er kostet inklusive der zugehörigen Phonovorstufe 8.800 Euro.
chill
chill21.05.15 11:31
hast du die ironie-smileys vergessen?

nein john.

danke für den link sonorman
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
void
void22.05.15 01:36
Ok ich muss wohl mal alle o.g. Techniken googlen
Developer of the Day 11. Februar 2013
becreart22.05.15 09:06
sehr schön

kaufe immer wieder mehr Platten.
jogoto22.05.15 10:16
chill
super wäre eine abtastung ohne material abzutragen (laser)
Nennt sich "CD".
void
void22.05.15 11:43
jogoto
Nennt sich "CD".

Ich glaube chill spricht von einer analogen Abtastung
Developer of the Day 11. Februar 2013
jogoto22.05.15 11:56
Das ist mir klar und mein Post war deswegen auch nicht ernst gemeint.

Aber mal ganz ernst gefragt, wie würde die Umsetzung des Lasers rein analog erfolgen? Bei der CD ist der digitale Weg ja eigentlich recht simpel: Loch/kein Loch keine Reflexion/Reflektion kein Strom/Strom 0/1.
Bei einer analogen Erfassung der zurückgeworfenen Laserstrahlen müsste ja eine sehr große Aufnahmefläche bereit gestellt werden.
sonorman
sonorman22.05.15 12:09
jogoto
Aber mal ganz ernst gefragt, wie würde die Umsetzung des Lasers rein analog erfolgen?

Guckst Du hier @@

The laser beam travels to the wall of the groove and back. The reflection angle is transferred to the audio signal, meaning that the LT maintains analog sound through the entire process, without any digitization.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.