Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Zum Tod von Ralph Giordano

"Zum Tod von Ralph Giordano" von IceHouse

0
0

Ausgangsbeitrag

IceHouse
IceHouse11.12.1415:07
Bildquelle: picture alliance / Horst Ossinger

Er hatte die "scheinbar" selbe Konfiguration wie ich damals: Atari ST (1024), Megafile 30 und ein SM124 - warscheinlich hat er sogar mit Signum seine Texte geschrieben.

Good bye...
Was war die beste Anschaffung Ihres Lebens?

Die beste Anschaffung meines Lebens war mein Computer. Ich will Ihnen sagen, warum. Ich habe als einer, der schreibt, bis 1988 auf der mechanischen Schreibmaschine geschrieben. Das heißt, das dicke Buch "Die Bertinis" zum Beispiel, 785 Seiten, sind auf der mechanischen Schreibmaschine geschrieben worden. Und das bedeutet, ich frage mich heute wie, wenn auf einer Seite irgendein Fehler war: Seite rausgerissen und alles noch mal geschrieben. Bis meine Freunde sagen: Warum machst du das eigentlich, deutscher Perfektionist? Beim Computer machst du bing, bing - und dann ist das weg. Dann brauchst du nicht die ganze Seite raus zu reißen und alles noch mal zu schreiben. Daran hatte ich nie gedacht. Aber die Freunde lagen mir so auf der Seele, dass ich dann schließlich nachgab und mir einen Computer zulegte. Einen Atari, vornapoleonisch! (...) Und siehe da: Es ging viel besser, als ich mir das in meinen kühnsten Träumen je vorgestellt habe. Und eines ist sicher. Ich habe danach 15 Bücher geschrieben, in diesen 19 Jahren danach. Das wäre niemals möglich gewesen, wenn ich bei der mechanischen Maschine geblieben wäre. Und insofern kann ich nur sagen: Das ist ein wirklicher Fortschritt und eine ungeheure Erleichterung auch für meine Arbeit gewesen.


Quelle: MDR Interview
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“

Kommentare

Danger11.12.14 15:14
Toller Post, danke dafür, auch wenn Giordano recht mürrisch dreinschaut.

Was ist denn das für ein Ding unter dem Monitor? Externe Festplatte?
Mr BeOS
Mr BeOS11.12.14 18:22
Mit dem Atari habe auch ich noch meine Hausarbeiten im Stududium geschrieben .

Ralf Giordano war ein Großer

Danger
ja das kann ein Gehäuse für eine Festplatte sein.
Hatte ich ebenfalls.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
IceHouse
IceHouse11.12.14 18:39
Danger
Was ist denn das für ein Ding unter dem Monitor? Externe Festplatte?

Das ist die Megafile 30 von Atari. 5 1/4", 30MB, RLL Festplatte mit viel Luft in dem Gehäuse damit das eingebaute Netzteil "atmen" konnte
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
X-Jo11.12.14 21:28
IceHouse
[…] Er hatte die "scheinbar" selbe Konfiguration wie ich damals: Atari ST (1024), Megafile 30 und ein SM124 - warscheinlich hat er sogar mit Signum seine Texte geschrieben.
[…]
Signum war mein erstes Textverarbeitungsprogramm auf dem ATARI. Dann kam Papyrus. Das habe ich heute noch (mittlerweile fast unbenutzt) auf dem Mac.
Grummel200711.12.14 22:07
Hallo,

auf dem Bild ist kein Apple. Können wir es bitte löschen. Danke!

Gruß
MacRudi11.12.14 22:21
Solange es nicht überhand nimmt, ist ein Atari-Bild, zumal aus diesem aktuellen Anlass, für mich ok. Geht ja mehr um die Person (bedeutender Author) und diese amüsante Anekdote als um die tatsächlich verwendete Hardware.
iPeter79
iPeter7911.12.14 23:48
Mein erster Computer war auch ein Atari ST 1040. Zuerst hatte ich nur meinen kleinen Farbfernseher als Monitor. Damit konnte man aber hauptsächlich nur Spiele spielen. Die richtigen Anwendungen mit der richtigen GUI gingen nur mit der hohen Auflösung (sprich mit dem Monochrome-Modus). Und dies ging nur mit einen Atari-SW-Monitor (wie hier im Bild gezeigt) oder mit einem richtigen Computer-Monitor, den man umschalten konnte. Zwischenzeitlich hatte ich auch so einen SW-Monitor, bevor ich von meinem Vater seinen alten umschaltbaren Multisync-Monitor und seine Atari-Festplatte (mit 20 MB) bekommen hatte. Später hatte ich sogar ein Syquest-Wechselplattenlaufwerk, auf dem man sogar 88 MB speichern konnte. Auf einer Wechselplatte hatte ich sogar eine komplette Mac-Installation drauf, von der man mit einer ROM-Erweiterung (Spectre mit original Mac Plus ROM) sogar booten konnte. Schließlich war der Atari ST (oder auch der Amiga damals) vielmehr verwandt mit dem Mac, als viele vielleicht hier glauben, da er den gleichen Prozessor besaß (Motorola 68k). Auch das System (GUI mit Mausbedienung) war damals auch viel ähnlicher, einfacher und fortschrittlicher als bei den damaligen PCs.
Schens
Schens12.12.14 07:02
Grummel2007
Hallo,

auf dem Bild ist kein Apple. Können wir es bitte löschen. Danke!

Gruß

Unter dem Tisch steht einer!
x0x12.12.14 11:22
Atari war cool... das TOS war seinerzeit fast unschlagbar schnell.
mein erster Atari war der 800 XL, dann ein 520 und natürlich der 1040 ST FM.
Atari mit Calamus die beste DTP lösung der 1040er zeit.

danach kam er erste eigene Mac: Apple IIfx
ist lange her...
zwobot12.12.14 13:09
Grummel2007
Hallo,

auf dem Bild ist kein Apple. Können wir es bitte löschen. Danke!

Gruß

Mach doch Dein eigenes Portal auf. Angelehnt an Pediga könntest Du es ja APgB (ApplePuristengegenBirnen) nennen.

Gruß
DonQ
DonQ12.12.14 13:34
Grins,
das ging auch schon auf dem Commodore und ja,
Apple war hierzulande und nicht nur dort…extrem und unverschämt teuer durch den $ Kurs,
da blieb ja nur Atari und der Amiga in den späten 80ern
an apple a day, keeps the rats away…
Serge
Serge12.12.14 13:35
ach ja, Signum! *seufz* vor allem mit der mChem Erweiterung hat Signum damals alle vom Hocker gerissen. Im Übrigen kann man Signum sogar noch kaufen:

Das war auch (zumindest damals) die beste Anschaffung meines Lebens, den Atari mit Signum. Auch wenn der Mac inzwischen den Platz vom Atari fest eingenommen hat.
TiBooX
TiBooX12.12.14 13:50
Ich hoffe er hat den "Edison-Editor" benutzt
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
Ties-Malte
Ties-Malte12.12.14 17:26
Hach, auf einem 1040 ST tippte ich auch meine ersten Texte, mit Signum natürlich. Diskette rein, laden, zweite Diskette rein… und nen Mülleimer gabs, aus dem man Texte sogar wieder rausholen konnte, genau wie auf meinem ersten Performa danach. Dinge, von denen DOSianer zu der Zeit nur träumen konnten.

Wieder einer weniger von den ganz Großen. Yanuach Beshalom Al Mishkavo, Ralph Giordano.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Bart S.
Bart S.13.12.14 03:02
Die mechanische Schreibmaschine hat aber auch was für sich gehabt. Ich habe das Blatt gleich sofort vor Augen gehabt. Wenn ich es, wie heute üblich, erst ausdrucken muss sieht es irgendwie immer anders aus, als ich es mir vorstellte. Und sei es, weil das Papier mit der Schrift irgendwie grauer ist als es strahlend weiß am Computerbildschirm vorher wirkte.

Ties-Malte
Todah.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.