Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Wolke mit Loch

"Wolke mit Loch" von jens-ulrich

Durchschnittliche Bewertung: 3,3 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel iPhone 6 Testfoto

Exif-Daten

Kamera:Canon EOS 5D Mark II
Objektiv:EF28-200mm f/3.5-5.6 USM
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:100
Brennweite:80 mm
Belichtungszeit:1/250 s
Blendenöffnung:f/10

Ausgangsbeitrag

jens-ulrich
jens-ulrich20.09.1417:21
"glatter" Himmel - mit Canon EOS 5D Mark II aufgenommen.

Kommentare

photoproject
photoproject20.09.14 17:23
Ui, da "staubts" aber.
Bart S.
Bart S.20.09.14 17:34
Kommt gut.
Leider sind Wolken nur Zustandsformen der Luft...Atmosphäre. Nichts Greifbares. Aber für uns Erdenmenschlein am Grund sehen sie "cool" aus
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
mbh
mbh20.09.14 17:36
Der Sensor deiner MKII würde sich tatsächlich über ein wenig Pflege freuen...
Bigflitzer20.09.14 17:40
Genau. Da müsste mal feucht durchgewischt werden...
photoproject
photoproject20.09.14 17:57
mbh
Der Sensor deiner MKII würde sich tatsächlich über ein wenig Pflege freuen...

Kann aber auch (zusätzlich) Staub in der "Luftpumpe" 28-200 sein, der bei Blenden f > 8 sichtbar wird.
Bart S.
Bart S.20.09.14 18:02
Durchgewischt....Pflege.
Aber wie macht man das praktisch bei einer Digicam?

Mein Bart Simpson Vorschlag wäre die Kamera mit chinesischen Feuerwerks Krachern zusammen zu binden und hinter dem Haus zu zünden
Da ist der Sensor hinterher bestimmt wieder sauber
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
photoproject
photoproject20.09.14 18:14
Bart S.
Durchgewischt....Pflege.
Aber wie macht man das praktisch bei einer Digicam?

z.B. so:
Ich gehe mit meinen 4 Cam-Bodies jedes Jahr zum Canon Check and Clean auf die Weidener Fototage, da werden sie gründlich gereinigt.
Bart S.
Bart S.20.09.14 18:30
Machts auch nicht richtig sauber. Mein Vorschlag ist gründlicher

Mal im Ernst: Ich beabsichtige mir ne neue Digicam zu kaufen. Habe auch schon zugeschlagen:
Macht annehmbare Fotos, wie n Handy.
Aber ich will eben NICHT mit dem Handy fotografieren
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
mbh
mbh20.09.14 19:07
Meist sind vor allem jene Kameras im Inneren verschmutzt, deren Inneres eben geöffnet werden kann, wie das bei Wechselobjektiv-Kameras – du erkennst es am Namen – beispielsweise üblich ist. Kameras mit fest installiertem Objektiv sollten derartige Probleme kaum bis gar nicht haben.

PS: Das bewahrt dich aber nicht davor, dass das Objektiv auch von außen saubergehalten werden will.
photoproject
photoproject20.09.14 19:15
Bart: ah, die Ixus 510HS, schönes Teil, mit einem mords Zoombereich: 28-336 (KB bezogen). Gefällt mir auch, so als immer-dabei-Kamera. Dafür habe ich die Ixus 220 HS bzw. die EOS 100D.

Aber andere Frage: wie kann ich hier in so einem Bilderthread ein Foto/Bild in einen Kommentar einfügen/einbinden, wie es Bart gemacht hat?
Bart S.
Bart S.20.09.14 19:18
mbh
Kann man doch auch ganz einfach mit "Pusten" machen. Und das Objektiv gelegentlich mit dem Hemdsärmel wischen
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
photoproject
photoproject20.09.14 19:22
Bart S.
Macht annehmbare Fotos...

DAS Killerargument.
Annehmbare Fotos...die macht seit je her der hinter der Kamera.
Die Kamera hilft nur dabei.
Bart S.
Bart S.20.09.14 19:36
photoproject
Die verbraucht aber auch ganz schön Akku-Strom. Ich weis gar nicht wo das Zeug bleibt. Warm wird se jedenfalls nicht.

Ein Bild kannst Du einbinden, wenn es irgendwo anders geladen ist und Du es mit der Endung jpg oder png auf einer beliebigen Internet-Seite öffnen kannst - nicht MTN! Es ist wichtig, das Du es in einer beliebigen Internet Seite öffnen kannst. Dann, wenn Du es überprüft hast - es darf NICHT MTN sein! - kannst Du die URL kopieren....mit Punkt jpg am Ende. Dann musst Du es bei "Bild" hier in dem sich öffnendem Fenster eintragen und mit "OK" bestätigen.
Klingt bescheuert, ist aber ganz einfach, wenn man die Prozedur mal durchgemacht hat
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
photoproject
photoproject20.09.14 19:52
Ahhh...gecheckt!

Das ist meine:


Akku: kauf Dir in der Bucht oder am großen Fluß für ein paar Euronen einen Ersatzakku. Die Erfahrung zeigt, nach 300 Bildern ist Akku leer oder immer dann, wenn die Kamera gebraucht wird.
photoproject
photoproject20.09.14 20:04
jens-ulrich: sorry, wenn ich/wir Deinen Thread "gekapert" habe(n), aber ich vermute, Du bist eh grad am Staubwischen.
Bart S.
Bart S.20.09.14 20:05
Die ist auch nicht übel.

Frage:
Was ist mit der Objektivabdeckung? Bei meiner Canon sieht das immer so zerbrechlich aus.
Und isse spresse nis so wie Trapattoni in Daine Motto, isse nisse wahr?
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
jens-ulrich
jens-ulrich20.09.14 20:48
photoproject
ja. und gar kein Problem. Man(n) lernt immer wieder was Neues. Das macht es so spannend (hier zu sein)
photoproject
photoproject20.09.14 21:26
Bart: mit Fehlern in meinen Kommentaren überprüfe ich, ob diese auch gelesen werden.

Die Abdeckung ist relativ unempfindlich, leichten Druck übersteht sie. Aber normalerweise patscht ja da keiner hin...

jens-ulrich: wie bist Du mit dem 28-200 zufrieden? Man sieht es bei anderen Fotografen relativ selten in Gebrauch, eigentlich ist es mir noch nie aufgefallen. Ich befürchte, das Objektiv ist wirklich wie eine Luftpumpe, was Staub betrifft. Mach doch mal Vergleichsfotos gegen eine weisse Wand (oder gegen den Himmel), einmal mit Offenblende, dann abgeblendet mit 22-36. Das Ergebnis würde mich interessieren. Flecken bei Offenblende dürfte der Staub auf dem Sensor sein und bei f > 22 zeigt sich die ganze Pracht, die im Objektiv ist...
Das ist bei meinem 17-40 ähnlich, bei Abblenden für z.B. einen Sonnenstern darf ich hinterher stempeln ohne Ende.
jens-ulrich
jens-ulrich20.09.14 22:05
ich bin mit dem 28-200 zu frieden, ausreichend lichtstark, leider fährt es von selber aus, wenn Kamera nach unterhängt.
ja, das mit der weissen wand hatte ich mich auch überlegt, danke für den tipp.
Bart S.
Bart S.21.09.14 00:33
photoproject
Bart: mit Fehlern in meinen Kommentaren überprüfe ich, ob diese auch gelesen werden.
Aber doch nicht bei mir. You gonna have me on...wie der Engländer so sagt
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
IceHouse
IceHouse21.09.14 12:28
Das reinigen des DSLR Sensors ist kein Hexenwerk. Ich reinige meine Sensoren mittlerweile seit 3 Jahren selber und habe einmal bei den Naturfototagen in Gudensberg/ Hessen einem Nikon Techniker beim reinigen "über die Schulter geschaut" - das war sehr, sehr lehrreich.

1.) 5ml Methanol aus der Apotheke (UV-Sol)
2.) Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower
3.) Ich nutze Wattestäbchen - andere bevorzugen Weichgummiwischer

Vorgang
1.) Testbild erstellen - ich mache das am Rechner mit einem weissen Blatt Papier am Monitor mit Tesa. AutoFocus auf manuell, Schärfe auf unendlich, 85mm Brennweite und Blende 16. Bild schiessen, anschauen und 4x vergrößern um den Dreck zu sehen oder eben auch nicht

2.) Wenn Dreck, dann erst mal 2-3 mal die Kamerainterne Sensorreinigung nutzen und evtl. vorher noch mit dem Blasebalg über Kopf auspusten - ACHTUNG, nicht mit der Plastikspitze auf den Sensor knallen! Der Abrieb in Form von Plastikstreifen geht sehr schwer wieder weg.

3.) Testbild erstellen und kontrollieren ( siehe 1.) )

4.) Sollte immer noch etwas Dreck zu sehen sein, dann nehme ich einen Pinsel mit Synthetikborsten (sehr, sehr fein) und wische den Sensor über Kopf vorsichtig 2-4 mal ab. Danach noch einmal mit dem Blasebalg über Kopf reinpusten.

5.) Testbild erstellen und kontrollieren ( siehe 1.) )

6.) In sehr seltenen Fällen gab es hartnäckigen Schmutz (Pollen usw.) der sich durch das wechseln der Objektive in der freien Natur festgesetzt hatte und mit einer Nassreinigung entfernt werden musste.

Abstand nehme ich von Luft in der Dose um zu blasen und das anhauchen von Spiegel und Sensor.

Ich halte mich, was Ratschäge zur Sensorreinigung angeht, gerne an ScanDig und die FC
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
jens-ulrich
jens-ulrich21.09.14 13:50
wow, sehr ausführliche Anleitung. Vielen Dank!
Bart S.
Bart S.21.09.14 17:02
IceHouse
...Sollte immer noch etwas Dreck zu sehen sein, dann nehme ich einen Pinsel...
Ich wusste es doch
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.