Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Wann es wohl wieder so weit ist...

"Wann es wohl wieder so weit ist..." von Bazooka Joe

0
0

Ausgangsbeitrag

Bazooka Joe
Bazooka Joe20.07.1621:57
... und das nächste ganz große neue Ding im Softwaremarkt ansteht? Ich frage mich nur immer, ob es bei Systemen für normale Computer überhaupt noch einen ganz großen Sprung geben kann.

Das Foto ist jetzt 15 Jahre alt. War das damals ein Knaller...

Kommentare

TCHe
TCHe20.07.16 23:33
Neulich habe ich einen Ausschnitt aus der Vorstellung des PowerMac G5 gesehen. Ist immer wieder beeindruckend, was der Mann für eine Präsenz hatte. Damals habe ich die Keynote wirklich gerne geschaut.
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.07.16 08:06
Intels Optane-Speicher (inkl. hervorragender, in einem Spezial-Chip integrierter Fehlerkontrolle) in neuen Apple-Geräten und in dem Zusammenhang das kommende APFS (Apple File System) könnte 2017 noch mal spannend werden.

Ich erwähne das mit der in Hardware integrierten Fehlerkontrolle in dem Zusammenhang, weil das erklären könnte, warum bei APFS nur die Meta-Daten checksummen-geprüft werden und nicht die eigentlichen Daten (auf der WWDC erläuterte man mir, man müsse das so machen aus Performance-Gründen).

Und das ist ja nebenbei bemerkt der entscheidende Unterschied von APFS gegenüber ZFS, btrfs usw. – es ist nicht für "nach oben skalierbar" ausgelegt, sondern im Gegenteil, es läuft auch auf der Apple Watch, dem Apple TV, dem iPhone und anderen "kleinen" Devices.
Motorpsycho
Motorpsycho21.07.16 10:54
Ja, die G5-Keynote war genial...deshalb habe ich damals auch gleich nen Dual-G5 geordert...hat das gedauert, bis ich diesen geliefert bekam Auch sah Steve noch wohl genährt und gesund aus.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Alex.S
Alex.S21.07.16 14:38
Bazooka Joe
... und das nächste ganz große neue Ding im Softwaremarkt ansteht? Ich frage mich nur immer, ob es bei Systemen für normale Computer überhaupt noch einen ganz großen Sprung geben kann.

Das Foto ist jetzt 15 Jahre alt. War das damals ein Knaller...
OS X war doch keine großer Ding im Softwaremarkt...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
Mikemunic21.07.16 14:57
Der letzte große Knaller war iOS 1.0 auf Basis von OSX.
deus-ex
deus-ex21.07.16 15:01
Das Grundkonzept vom Graphischen Desktop OS ist sein 1983 (Apple Lisa,Xerox) unverändert. Buttons, Menüs, Fenster und Mausklicks.

Seit dem wurde das alles eigentlich "nur" hübscher, umfangreicher und effizienter.

iOS war der letzte Paradigmen Wechsel auch wenn es hier Buttons, Menüs und Klicks (Touches) gibt. Ich finde aber besonders die Swipe und Pinch Gestern einfach nur geil und auch intuitiv.
gfhfkgfhfk22.07.16 09:34
Bazooka Joe
... und das nächste ganz große neue Ding im Softwaremarkt ansteht?
OSX war nur ein Port von OpenStep for Mach auf PowerPC mit neuer Oberfläche und Mac Kompatibilitätslayer, und selbst dieser war nicht neu sondern Resteverwertung von A/UX.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.