Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>WalkMac: Der dicke Vorfahr

"WalkMac: Der dicke Vorfahr" von Bazooka Joe

0
0

Ausgangsbeitrag

Bazooka Joe
Bazooka Joe28.05.1618:13
Ein Bastler namens Chuck Colby hatte 1987 das erste Mac-"Notebook" vorgestellt. Also noch zwei Jahre, bevor Apple den Macintosh Portable auf den Markt brachte. Im Inneren arbeitete der Prozessor, den später der Macintosh SE 30 bekam (Motorola 68030 bei 16Mhz). 6000 Dollar musste man dafür bezahlen und es gab sogar einige Käufer. Lustigerweise war der WalkMac 1987 schneller, als Apples später erscheinender Macintosh Portable . Ein bisschen ist der WalkMac damit Vorfahr der modernen Notebooks, finde ich.

Ein Beitrag aus meiner Reihe "Computer, die mich fasziniert haben"

Kommentare

looser
looser28.05.16 19:20
Sag mal @@ Bazooka Joe,

bist Du für den Blog verantwortlich ?

Dann verstehe ich Deine Beiträge .
© looser@macbay.de
Bazooka Joe
Bazooka Joe28.05.16 20:02
looser Bin ich nicht. Ansonsten würde ich sicherlich darauf verlinken und Werbung für mich machen
Aber ich bekomme immer mehr Lust auf sowas
looser
looser28.05.16 20:23
Verstehe, aber die Ähnlichkeit des Beitrages ist verblüffend! Sogar das gleiche Motiv, dann müsstest Du aber zumindest die Aufnahme erstellt haben?

Ansonsten hättest Du ja das Bild verlinkt.

Trotzdem interessant.
© looser@macbay.de
teorema67
teorema6729.05.16 07:48
Na ja, Laptop ist echt ein Euphemismus. Das Teil benötigte doch eine ext. Tastatur, oder? Aber Schnittstellenfreaks kommen voll auf ihre Kosten

BTW: Ich habe den Portable (1989) miterlebt, selbst für die Zeit ein echter Schlepptop. Wie genial sahen 2 Jahre später die PowerBooks 100, 140 und 170 dagegen aus. Das 140er hab ich gekauft
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
macs®us
macs®us29.05.16 14:44
teorema67
Einen Mac Portable habe ich immer noch.
Auf den Flügen an die januarliche Apple Messe in LA wurde man auf dem Flug zuerst von den PowerBook 100 Besitzern verspottet wegen dem DragTop, danach beneidet.
Bei denen war nach spätestens 3 Stunden auf dem Flug der Ersatzakku leer.
Ich hab von Zürich bis LA durchgearbeitet. Dias Batteriesymbol meldetet gerade mal zwei Pixel weniger.
Die Batterie hält heute noch über einen Tag.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
teorema67
teorema6729.05.16 19:12
macs®us
... Die Batterie hält heute noch über einen Tag.
Das PB100 hat einen Bleiakku, im Gegensatz zu 140 und 170. Schwerer, aber ohne Memoryeffekt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
RustyCH
RustyCH30.05.16 09:02
Immerhin sehen die Scharniere an dem Teil vertrauenerweckend aus!
Ich hatte ein paar Jährchen früher den SX-64 von Commodore . Der wog so gegen 11 Kg, und war über Aktenkoffergross. Die ÖV-Transporte waren recht kräftezehrend!
Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.