Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Unser Mann im All

"Unser Mann im All" von sonorman

Durchschnittliche Bewertung: 4,5 Sterne
  • 5 Sterne: 3 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:NIKON D2Xs
Objektiv:10.5 mm f/2.8
ISO:200
Brennweite:10,5000 mm
Belichtungszeit:1/500 s
Blendenöffnung:f/11

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman13.10.1416:42
Mal wieder ein bisschen Faszination aus dem Orbit.

NASA, flickr @@

Kommentare

marco m.
marco m.13.10.14 16:49
Respekt vor diesen Leuten! Müssen unglaubliche Kräfte sein, die da auf den Körper wirken, wenn man ins All geschossen wird. Natürlich ist auch die Arbeit in und an der Station zu würdigen. Das sind noch echte Helden.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
MacRudi13.10.14 16:59
Ne, die Beschleunigung ist nicht größer als in einem Fahrstuhl. Die Zeit oder Strecke ist bloß länger. Jeder Starfighter-Pilot dürfte da mehr Beschleunigung gewohnt sein. Nicht unbedingt beim Start, aber in den Kurven.
sonorman
sonorman13.10.14 17:07
MacRudi
Ne, die Beschleunigung ist nicht größer als in einem Fahrstuhl. …
Naja, etwas größer ist die bei einem Raketenstart schon. Ich glaube nicht, dass es Fahrstühle gibt, die 4 g Beschleunigung erreichen. Da würde das Stehen schwer fallen.
DonQ
DonQ13.10.14 17:21
sonorman
MacRudi
Ne, die Beschleunigung ist nicht größer als in einem Fahrstuhl. …
Naja, etwas größer ist die bei einem Raketenstart schon. Ich glaube nicht, dass es Fahrstühle gibt, die 4 g Beschleunigung erreichen. Da würde das Stehen schwer fallen.
Ich meine mich erinnern zu können, das in Zentrifugen/Kampfflugzeugs extra gegen die Ohnmacht bei, bzw. bis 7g trainiert wurde.
an apple a day, keeps the rats away…
marco m.
marco m.13.10.14 18:23
MacRudi
Ne, die Beschleunigung ist nicht größer als in einem Fahrstuhl.
Dein Ernst?

" Nach zwei Minuten Flug ist das Space Shuttle schon 45 Kilometer hoch und über 4828 km/h schnell. "
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
IceHouse
IceHouse13.10.14 18:33
sonorman
Mal wieder ein bisschen Faszination aus dem Orbit.

Es gibt Selfies, die sind einfach schwer zu übertreffen... -

P.S.: Mit EXIFs - klasse... GPS: undefined

Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D2Xs
Objektiv: 10.5 mm f/2.8
Aufnahmedatum: 2014-10-07 13:20:02 +0000
Brennweite: 10.5mm (KB-Format entsprechend: 15mm)
Blende: f/11.0
Belichtungszeit: 0.0020s (1/500)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Kommentar: NASA s/n 1130      65.3F
Software: Adobe Photoshop CS6 (Windows)
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
photoproject
photoproject13.10.14 19:16
Das ist ein Selfie??? Ich dachte sonorman...

Naja, der Blitz haut schon mächtig rein...
MacRudi13.10.14 19:54
marco m.
Dein Ernst? "Nach zwei Minuten Flug ist das Space Shuttle schon 45 Kilometer hoch und über 4828 km/h schnell."

Ich bin mal von der Beschleunigung ausgegangen, mit der sich die Rakete von der Rampe langsam in Gang setzt. Das ist deutlich langsamer als ein losfahrendes Auto. Ok, man muss die Abmessungen der Rakete noch mit einrechnen, deshalb wird es zusätzlich langsam erscheinen.

Ein bisschen Rechnerei kann da helfen:

Wenn die Rakete schweben würde, dann würde sie genau die Erdanziehungskraft mit ihrem Schub kompensieren. Das wäre dann noch keine Beschleunigung, was den Ortswechsel betrifft, die Piloten würden aber trotzdem schon mit ihrem Körpergewicht im Sitz sitzen, wie wir gerade vorm Schreibtisch. 1G.

Wenn sie so schnell beschleunigen würde wie ein freifallendes Stück Emmentaler:
dann ist die Beschleunigung 1 G = rund 10 m/s2. Also nach 1 Sekunde fliegt sie mit 36 km/h. Nach zwei Sekunden 72 km/h …
Nach 2 Minuten = 120 Sekunden flöge sie mit 120 x 36 = 4320 km/h. Das ist ja schon ungefähr die von Dir angegebene Geschwindigkeit. Somit werden die Piloten also durchschnittlich beim Start mit 2G beschleunigt.

Wenn Du mit nem Auto durch ne Kurve fährst hast Du die Erdanziehung nach unten und das gleiche noch mal als Zentrifugalkraft nach außen. 1 + 1 = 2. Aber so kann man hier nicht rechnen, sondern mit Vektoraddition ergibt das dann Wurzel 2 = 1,4 G.

2G wäre soviel wie wenn ein Ringer auf dem anderen liegt. Sind das Helden? Zumindest jedenfalls der untere?
MacRudi13.10.14 20:04
sonorman
Naja, etwas größer ist die bei einem Raketenstart schon. Ich glaube nicht, dass es Fahrstühle gibt, die 4 g Beschleunigung erreichen. Da würde das Stehen schwer fallen.
Die Schnellfahrstühle in Hochhäusern brauchen wieviel Zeit für ihre Strecke? Ich hab keine Daten dafür, aber wie von Marco zitiert, scheint die Rakete etwas mehr als 1G Beschleunigung zu haben. Gefühlte 2 G also mit der Erdanziehungskraft. Die Schnell- fahrstühle dürften nicht permanent beschleunigen, sondern nur am Anfang auf die Sollgeschwindigkeit?
MacRudi13.10.14 20:36
Beim historischen Schnellfahrstuhl in Salvador da Bahia in Brasilien, gebaut 1873, werden rund 25 Personen in 30 Sekunden 72 m transportiert. Bei einer angenommenen Beschleunigungszeit von jeweils 3 Sekunden und einer konstanten Geschwindigkeit von 3m/s über 24 Sekunden ergeben sich genau 72m Strecke. Die Beschleunigung war dann in 3 Sekunden auf 3m/s = 0,1G.
MacRudi12.12.14 01:50
Zur tatsächlichen Beschleunigung siehe bei MacTechNews

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.